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Fehlercodes Arosa 1.0 MPI
Hallo zusammen,
habe seit einem halben Jahr Probleme mit der Anzeige "Lamdasonde". Meine Werkstatt hat schon die äußere Lamdasonde gewechselt, alle Schläuche gereinigt und eine Düse gewechselt, mit ist aber entfallen welche.
Nach diesem Wechsel hatte ich dann 2 Monate ruhe. Dann vor ca 2 Wochen ist dann wieder das Lämpchen angegangen, als ich auf 5500 Umdrehungen hoch bin.
Habe dann den Fehler ausgelesen und bekam erst mal Verbrennungsfehler.... Habe dann alle Zündkerzen gewechselt. Dann wieder für nen Test auf 5500 gedreht und der Fehler war wieder da. Dann habe ich zufällig den Motor laufen lassen und die Zündkabel überprüft und habe dann dabei eine Tierisch gescheuert bekommen.
Die Zündkabel haben durch geschlagen. Gut hab dann neue Zündkabel eingebaut. Nun ist noch immer das Lämpchen an und der Motor schüttelt sich brutal im Leerlauf. Hier mal die Fehlercodes:
16684 P0300 035
16685 P0301 035
16688 P0304 035
Was sind das für fehler? und was kann man dagegen machen.
Danke schon mal im Voraus.
10 Antworten
* 16684 P0300 035 ====> Verbrennungsaussetzer erkannt
==> Teste: Lambdasonden, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Unterdruckschläuche.
* 16685 P0301 035 ====> Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
==> Spricht sehr für Zündkerze, Zündkabel, Einspritzung auf Zylinder 1
* 16688 P0304 035 ====> Verbrennungsaussetzer sporadisch Zylinder 4
Da die Fehler auf 2 Zylindern auftreten, würde ich alle Baugruppen prüfen, die beide Zylinder direkt betreffen, also Einspritzanlage, Zündspule...
Wie alt sind die Zündkerzen, also wieviel km gelaufen?
Was ist das den für ein BJ???
Was hat er den für eine Zündspule drin??
ich tippe auch auf die zündspule... der müsste doch meines wissens nach pro zylinder eine spule haben, 1.0 ist auf jeden fall ein mpi-motor.
die Zündkerzen sind ganz neu....
Baujahr meines Autos ist 2004. wird im september 4 jahre....
Was für ne Zündspule drin ist kein plan....
Danke euch schon mal für die Hilfe.
Was wird das ca kosten Zündspulen zu wechseln?
Müsste also schon eine Doppelzündfuckenspule haben wenn ich mich jetzt nicht irre,kannst du aber auch bzw.die Werkstatt mit einem OSZI oder einer Diodenprüflampe cheken ob ein Signal von der Spule kommt auf den 2 Zylindern...
Was der tausch kosten wird,kann ich dir leider nicht sagen....Aber kannst dich ja mal schlau machen,wenn du dann einen Preis hast,dann sag mal bescheid....Evtl.kann ich sie dir billiger besorgen...
Hallo zusammen, habe in der Zwischenzeit die Zündkerzen und die Zündkabel gewechselt. Fehler immer noch nicht weg.
dann habe ich meinen Wagen in einer Freien Werkstatt untersuche gelassen und die sind fündig geworden.
Der 1 Zylinder hat nur 50% Kompression. Nun das Problem dabei ist, dass in ca 2 Wochen die Kulanz Zeit aunsläuft und ich nur 28000km mit dem Auto gefahren bin. bedeutet nicht mal 10.000km pro jahr in den 3 jahren.
Die Vertragswerkstatt hat eine Kulanzanfrage bei Seat gemacht, ob die den vollen Schaden übernehmen. Habe leider deswegen negative Nachricht bekommen. So übernimmt Seat nur 70% Weil das Auto noch in Ihr Kulanz Schema rein fällt. Dies sieht so aus: Alter des Autos muss unter 36Montaten sein und eine KM Laufleistung von 50.000km oder so, davon ist mein Auto sowas von weit weg. Und dann wollen die den Schaden nicht ganz übernehmen.
Gut die Werkstatt hat das dann mal überschlagen, was es kosten würde. 1.300€ entspricht die 30%. Bedeutet ohne Kulanz ein Schaden von ca 4.300 € für ein Auto dass geraed mal ca 9000€ kostet. Das ist doch ein Witz.
Hattet ihr auch schon mal solche Probleme mit diesem Motor in der Hinsicht.
Danke euch cya
Ist das nicht eigentlich eine Garnatiesache??Bin mir jetzt nicht sicher,aber du hast ja 3 Jahre Herstellergarantie auf das Fahrzeug bzw.Komponenten vom Hersteller....
Das heisst eigentlich das das Fahrzeug noch in der Garantie liegt,muss also der Hersteller die ganzen Kosten übernehmen...
Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.....Ich denke aber das die sich da etwas drücken wollen und versuchen etwas "einzusparen"....
Hi, nee leider kein Garantiefall mehr soweit ich das weiß, denn die Gesetzliche Garantiezeit sind ja 6monate, und die vom Hersteller dann nochmals anderthalb Jahre. Danach sind noch 12 Monate Kulanzfälle.
Deswegen wird es schwer da noch was zu machen. Aber ich versuche es noch weiter.
Ich werde dann mein weiteres vorgehen hier Posten.
Danke dir.
Bis denne
Hallo,
ich bringe hier mal absolute Klarheit rein
Seat gewährt folgendes:
Zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung auf alle Teile – ohne Kilometerbegrenzung und europaweit. Für Altea, Ibiza, Cordoba, Leon und Toledo drei Jahre Gewährleistung auf den Lack der Karosserie. Für Altea, Ibiza, Cordoba, Leon, Toledo und Arosa zwölf, für Alhambra sechs Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung der Karosserie. So umfassend wie die Neuwagengewährleistung, so dicht ist auch das Servicenetz von SEAT. Mit rund 700 Partnern hat SEAT ein großes Automobil-Servicenetz in Deutschland. Und bei all unseren Partnern können Sie das umfassende Serviceangebot, das zur Grundausstattung jedes SEAT gehört, in Anspruch nehmen. Ganz egal, ob es sich um Fragen zu Wartungs- oder Reparaturarbeiten dreht, um den fachmännischen Einbau von Original Zubehör oder nur darum, einen Rat aus erster Hand zu bekommen. Kommen Sie vorbei. Oder rufen Sie einfach unter 01 80 / 2 55 00 55 an (0,06 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz).
sowie
Damit Sie auch nach dem Kauf Ihres SEAT noch lange zufrieden sein können, gehen wir bei der Produktion unserer Fahrzeuge mit größter Sorgfalt und Präzision vor.
Seit 1. Januar 2005 erhalten Sie zusätzlich über die vorgeschriebene gesetzliche Gewährleistung hinaus auf alle Neuwagen eine zweijährige SEAT Garantie. Damit sind alle Mängel abgedeckt, die unter die Garantie fallen und in diesem Zeitraum eventuell auftreten könnten.
Quelle: SEAT
darüber hinaus nur Kulanz bis 100.000km oder 3 Jahre Fahrzeugalter, soweit mir bekannt. Sieht also düster für dich aus.
Hallo,
ich hatte gerade das gleiche Problem mit 25.000km und 4 Jahren.
Am Zylinder 1 war das Auslass-Ventil total verrußt und mußte ausgetauscht werden (Verbrennung nicht o.k.). Das hat mich schlappe 1000 Euronen gekostet.
Im Lupo-Forum hab ich sehr viele Beiträge dazu gefunden. VW übernimmt die Kosten zu 100%, Seat sträubt sich noch. Hab jetzt einen Kulanz-Antrag gestellt. Die Probleme sind bei VW und den dortigen Technikern wohlbekannt.
Seat scheint mit den eingebauten VW 1,0 Alu-Motoren ein Fertigungs-Problem zu haben.
Bitte meldet euch bei Seat wenn ihr dieses Problem habt, auch wenn Garantie und Kulanz abgelaufen sind. Macht sie darauf aufmerksam, dass das kein Individual-Problem ist, sondern schlicht Pfusch am Motor.
Beim Vorgänger-Modell (Motor) gabs bei Seat ein Problem mit gefrierendem Kondens-Wasser, dafür hat Seat dann 10 Jahre Garantie gegeben. Das wäre für dieses Motor-Problem auch die richige Reaktion.
Wir werden sehen........