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Fehlercodes auslesen/EDIABAS INPA

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:47

Hallo zusammen,

nachdem ich mir im letzten Jahr obige Software nebst Hardware zugelegt habe schraube ich nun weiter am 3er. 318 TI Compact, Bj. 95.

In diversen Foren habe ich nun recht viel gelesen - die Verwirrung nimmt leider auch zu...

Die Software läuft unter VM-Ware auf Vista. Softwarestand habe ich eben nicht parat.

Derzeit lässt sich leider nur das ABS und weitere Kleinigkeiten ansteuern.

Angeblich liegt es an einem falschen Stecker bzw. an der falschen PIN-Belegung dessen.

Benötigt wird allem Anschein nach der 20 PIN-Stecker mit einer 5 poligen Belegung aufgrund dessen älteren Baujahrs.

Den 4 polig belegten Adapter habe ich - funktioniert nicht bzw. nur teilweise!!

Kann das jemand bestätigen?

Und wenn dem so ist, hat vllt. jemand einen Link zum passenden Adapter?

Oder kann man die PINs modifizieren?

Ich habe viel gelesen aber leider nichts passendes gefunden...:(

Danke an alle interessierten.

Yippy

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7 Antworten

"zugelegt" -> heißt, du besitzt illegal "erworbene" Software?

Wenn ABS auszulesen ist, liegt es nicht am Stecker.Welches Interface/Schnittstelle hat denn dein Wägelchen?

Lt. Hersteller funktioniert das Ding nur für 3er BMW BJ 1996 - 2007 und für alle bis 2001 nur mit dem Steckeradaptter von eckig auf rund. Da deiner Bj 1995 ist stehen die Chancen schlecht.

Den Adapter gibt es bei ebay für 15.-. Würde mich aber wundern, wenn es damit funktioniert.

G frank

Zitat:

Original geschrieben von yippy

Und wenn dem so ist, hat vllt. jemand einen Link zum passenden Adapter?

Oder kann man die PINs modifizieren?

Hi,

einen Adapter wirst Du nicht finden und modifizieren wirst Du auch nichts können, zumindest nicht erfolgreich. Das Problem ist hier nicht eine falsche Pinbelegung, sondern die Tatsache das das gekaufte Interface einfach nicht alle nötigen Protokolle beherrscht!

Der E36 hat noch nicht, wie spätere Baureihen, für das gesamte Bordnetz ein zentrales Gateway welches zwischen der Diagnoseschnittstelle und den verwendeten Bussystemen verbindet und übersetzt. Es ist vielmehr eine einfache physikalische Sternverteilung der TXD und RXD Leitungen.

D.h., willst Du jetzt an ein bestimmtes SG ran, so muß das Interface das Protokoll des entsprechenden SG beherrschen. Etwa um die Mitte des Produktionszeitraumes vom E36 wurde angefangen beim E36 mit den Protokollen zu "spielen", daher kann man einige SG mit einem recht einfachen K-Line Adapter ansprechen (mal unabhängig von der physikalischen Form des Anschlusses), andere SG brauchen den sog. ADS Standard (Aktiver Diagnose Stecker), wobei "Standard" übertrieben ist, es ist was BMW-eigenes.

Zudem laufen beim E36 am OBD Anschluß zwei TXD Leitungen auf, auf der einen liegen alle SG des Antriebs, auf der anderen Leitung der "Rest". In den meissten 20 poligen Anschlußsteckern ist diese nötige Brücke schon drin, im zweifel einfach mal nachschauen.

Kurzum, willst Du eine nachhaltige und dauerhafte Lösung für Deinen E36 haben, so kommst Du um ein Vollwertiges ADS Interface nicht umher (zumindest nicht was die Schwellenbaujahre und älter angeht). Dazu ein PC/Schleppe mit serieller Schnittstelle, bereitet die wenigsten Probleme. Die EDIABAS Version darf nicht zu neu sein (!), die ADS Unterstützung wurde bei allem was neuer ist als 5.irgendwas raus genommen.

Für alle die die sich jetzt fragen "Warum muß das so kompliziert sein?": Wir reden hier von Dingen die nicht als supportete und anwenderfreundliche Endkundenlösung konzipiert wurden, sondern sehr speziell für einen eingeschränken Kreis von geschulten Personen vorgesehen ist.

Da funktioniert halt nicht alles "out of the box" und selten beim ersten Mal so wie man sich das vielleicht gerne wünschen mag ;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:54

Guten Morgen zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die Antworten.

Dies gilt ganz besonders für Hobbyschrauba!

Von "solch" kompetenten Anworten lebt ein Forum doch erst wirklich...;)

@ Hobbyschrauba:

Ich hatte ja bereits in diversen Foren dazu recherchiert und bin neben der Verwirrung zu ähnlichem, wenn auch längst nicht so detalliertem, Ergebnis gelangt. Deine Aussage, die verschiedenen Protokolle

und Hardwarestände und die "Spielereien" betreffend, hatte ich ähnlich in Erinnerung. Sicherheit hat man da als "Nichtinsider" natürlich nie und meine Connections zu BMW haben in den letzten Jahren durch berufliche Veränderung leider massiv abgenommen:(.

Kannst du mir bitte sagen, was

1. genau ein ADS umsetzt? Ich bin nicht ganz unbedarft, komme u. a. aus der EDV-Administration.

2. Hast du vllt. einen Link dazu oder gar einen Preis?

3. Kennst du einen Link zum Schaltplan für die Belegung (Brücke) im Anschlußstecker? Oder kann ich das

irgendwie anders feststellen (öffnen des Steckers ggfs.)?

Den 20 pol. Adapter habe ich ja bereits. Leider keine Nummer auf den PINs äußerlich. Allerdings

könnte man diese ggfs. am Motorstecker ablesen. Da stand die Belegung glaube ich drauf...

Der 20 pol. Stecker läßt sich ohne Probleme öffnen.

4. K-Line-Adapter. Was genau meinst du damit? Der eckige Stecker am Adapter? Das ist doch ODB 2

oder?

5. EBDIBAS/NPA ist 7.2. Also die 5er-Ver. oder früher verwenden und nach diesen Scripten "fahnden",

ähnlich E 39?

6. D.h. auch, dass die Steuergeräte jeweils einzeln "neu" angesprochen werden müssen? Also SW je

Lesevorgang neu starten? Oder bin ich auf dem Holzweg?

@ w.frank1:

Adapter wie beschrieben vorhanden. Das Problem des Baujahrs ist bekannt... (Bei Besttuning gekauft.

Evtl. könnte es mit dem Adapter von www.obdexpert.de funktionieren...? Zumindest so die Statements hier (http://www.motor-talk.de/forum/interface-kline-t4344483.html). Ich weiß, anderes Fzg. ...

@holsteiner:

20 pol. runder Stecker, nix Fußraum o. ä. (s. o.).

@altundgebraucht:

"Zugelegt" heißt zugelegt. Hast du weitere "sinnfreie" Fragen?

Bis dahin und vielen Dank an alle:)

Yippy

Zitat:

Original geschrieben von yippy

@holsteiner:

20 pol. runder Stecker, nix Fußraum o. ä. (s. o.).

Yippy

Dass der E36 ECE nie eine OBD2 Buchse im Innenraum hatte,ist ja klar. Allein von der Rundbuchse aufs Protokoll zu schliessen ist fatal.Da du es nicht weisst, kannst du pin 15 als Hilfsmittel nehmen. Ist der pin belegt, hat der Wagen ziemlich sicher ADS Das heisst KKL Interface mit zusätzlich belegten pin 7 für Sevice Reset.

Zitat:

Original geschrieben von yippy

1. genau ein ADS umsetzt? Ich bin nicht ganz unbedarft, komme u. a. aus der EDV-Administration.

Ich würde mal sagen das hat weniger mit EDV als mit Elektrotechnik zu tun. Ich verweise Dich mal an dieses Dokument.

Zitat:

2. Hast du vllt. einen Link dazu oder gar einen Preis?

Ich nutze aktuell das ADS/OBD Interface von DoItAuto, hatte früher das ADS von Miglenium, weiss aber nicht ob der aktuell noch was anbietet.

Zitat:

3. Kennst du einen Link zum Schaltplan für die Belegung (Brücke) im Anschlußstecker? Oder kann ich das

irgendwie anders feststellen (öffnen des Steckers ggfs.)?

Den 20 pol. Adapter habe ich ja bereits. Leider keine Nummer auf den PINs äußerlich. Allerdings

könnte man diese ggfs. am Motorstecker ablesen. Da stand die Belegung glaube ich drauf...

Der 20 pol. Stecker läßt sich ohne Probleme öffnen.

HIER findest Du die Belegung des 20pol. BMW Steckers.

Zitat:

4. K-Line-Adapter. Was genau meinst du damit? Der eckige Stecker am Adapter? Das ist doch ODB 2

oder?

K-Line ist ein Übertragungsstandard und hat erstmal nichts mit dem physikalischen Anschluß oder der Normierung des Protokolls zu tun. Es gibt K-Line bei OBD2 Fahrzeugen, K-Line wird aber auch bei älteren Fahrzeugen mit Herstellerspezifischen Systemen verwendet.

Ich vergleiche das jetzt mal mit TCP/IP, es ist egal was in den übertragenen Paketen steht und es ist unerheblich ob diese über LWL, Ethernet oder BNC gehen.

Zitat:

5. EBDIBAS/NPA ist 7.2. Also die 5er-Ver. oder früher verwenden und nach diesen Scripten "fahnden",

ähnlich E 39?

Das sind keine Scripte sondern Programmversionen. Must Du nach suchen, kann ich Dir leider nicht aushelfen.

Zitat:

6. D.h. auch, dass die Steuergeräte jeweils einzeln "neu" angesprochen werden müssen? Also SW je

Lesevorgang neu starten? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Nein, warum Software neu starten? Du sagst der Software doch nicht beim Starten welches Protokoll sie sprechen soll, oder!? Ausserdem ist es der Software egal wie die Übertragung vom SG zum Interface von Statten geht, dazwischen sind ja das Interface als Übertragungs-Überstetzer und EDIABAS welches zwischem dem SG und der Software als Befehls-Übersetzer fungiert.

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