ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercodes auslesen sinnvoll ???

Fehlercodes auslesen sinnvoll ???

Opel Omega B
Themenstarteram 28. November 2012 um 8:28

Servus liebe Leute,

ich habe weiterhin "Leistungsentfaltungsprobleme ":( mit meinem Ommi,

Nun sagen einige hier, dass es sich lohnt Fehlercodes auszulesen.Andere wiederum sagen, das dort eh erst schwere Mängel abgespeichert werden.

Nu bin ich ein bissel verwirrt.

Wozu Fehlercodes, wenn geringe Systemfehler gar nicht registriert werden ?!?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auslesen, da weißt du was los ist.

Fehlercodes auslesen sinnvoll ???

Sinnvoll wäre es erst mal zu wiessen was für ein Auto Du fährst!!!!!

Themenstarteram 28. November 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Fehlercodes auslesen sinnvoll ???

Sinnvoll wäre es erst mal zu wiessen was für ein Auto Du fährst!!!!!

Erbsenzähler ;)

Omega Facelift Limousine DTI 2,2 16V Bj.01

Bitte Danke

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Also ich würde immer erst den Fehlercodes auslesen denn es können auch Fehler ausgelesen werden die nicht angezeigt werden.

War zu mindeste bei mir so ;)

Zu deinen KFZ Daten ist es besser wenn du sie in deiner Signatur einträgst, denn brauch keiner mehr Nachfragen, ist aber keine Pflicht.

wenn Du nicht weist wie dann hier die Anleitung ;)

1.) oben rechts auf dein "Nicknamen" klicken und dann "Profil bearbeiten" anklicken

2.) in "Profildaten" steht "Signatur" da anklicken

3.) Die KFZ Daten bzw. das was du noch so reinschreiben möchtest, reinschreiben.

4.) auf "Sichern" klicken

dann Erscheint deine Signatur immer bei jeden Beitrag ;)

Aber wie gesagt ist kein muss und nun viel Spaß hier im Forum, glaube hier bist Du gut aufgehoben.

Wennn du lieber wegen jedem Pups zum FOH fährst, da zwischen 20 und 40€ ausgeben willst, um zu wissen was los ist, dann mach es.

Der OBD-Adapter kostet 20-40€ und du kannst jedes mal selbst schauen was ihm fehlt.

Also beim ersten mal in irgend ein Steuergerät schauen, dann hat er sich schon bezahlt gemacht.

 

Wer simpel sagt, daß dort nur grobe Fehler hinterlegt werden, hat nicht das geringste Wissen um die Möglichkeiten eines OBD-Adapters. Jedes moderne Fahrzeug hat zwischen 10 und zum Teil bis 40 STG verbaut, wie willst du die denn sonst prüfen, wenn nicht über einen entsprechenden Diagnoseadapter der dir Werte und z.T. Fehler in Klarschrift ausgibt.

Es stimmt aber, daß die STG nicht bei allen Defekten und bei jedem Zipperlein einen Fehler setzen.

Richtig ist, daß man meist über die Echtzeitwerte der STG auch Rückschlüsse auf einen Fehler ziehen kann.

 

Ein OBD-Adapter ist das Schweizer Messer zu allen modernen Fahrzeugen.

Wer sich keinen OBD-Adapter zum Fahrzeug besorgt, ist m.E. unwissend um die Möglichkeiten, einfach dumm, oder hat eventuell zuviel Geld.

 

Und noch was.

Alle Fahrzeughersteller könnten die STG- Fehlerbeschreibung ohne die geringsten Mehrkosten in die heutigen Fahrzeuge integrieren. Wenn die Kunden keine Bedienungsanleitung mitbekämen wäre es ein Grund den Hersteller zu meiden.

Warum fordern die Kunden diese Möglichkeit nicht ein. Wenn jeder Kunde dieses eindeutig fordern würde, wäre es in ein paar Jahren Standard in jedem neuen Fahrzeug.

 

Der Kunde ist schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr König sondern nur noch Zahlmeister.

Und er benimmt sich in den meisten Fällen auch noch wie ein entmündigter dazu.

Themenstarteram 28. November 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wennn du lieber wegen jedem Pups zum FOH fährst, da zwischen 20 und 40€ ausgeben willst, um zu wissen was los ist, dann mach es.

Der OBD-Adapter kostet 20-40€ und du kannst jedes mal selbst schauen was ihm fehlt.

Also beim ersten mal in irgend ein Steuergerät schauen, dann hat er sich schon bezahlt gemacht.

Wer simpel sagt, daß dort nur grobe Fehler hinterlegt werden, hat nicht das geringste Wissen um die Möglichkeiten eines OBD-Adapters. Jedes moderne Fahrzeug hat zwischen 10 und zum Teil bis 40 STG verbaut, wie willst du die denn sonst prüfen, wenn nicht über einen entsprechenden Diagnoseadapter der dir Werte und z.T. Fehler in Klarschrift ausgibt.

Es stimmt aber, daß die STG nicht bei allen Defekten und bei jedem Zipperlein einen Fehler setzen.

Richtig ist, daß man meist über die Echtzeitwerte der STG auch Rückschlüsse auf einen Fehler ziehen kann.

Ein OBD-Adapter ist das Schweizer Messer zu allen modernen Fahrzeugen.

Wer sich keinen OBD-Adapter zum Fahrzeug besorgt, ist m.E. unwissend um die Möglichkeiten, einfach dumm, oder hat eventuell zuviel Geld.

Und noch was.

Alle Fahrzeughersteller könnten die STG- Fehlerbeschreibung ohne die geringsten Mehrkosten in die heutigen Fahrzeuge integrieren. Wenn die Kunden keine Bedienungsanleitung mitbekämen wäre es ein Grund den Hersteller zu meiden.

Warum fordern die Kunden diese Möglichkeit nicht ein. Wenn jeder Kunde dieses eindeutig fordern würde, wäre es in ein paar Jahren Standard in jedem neuen Fahrzeug.

Der Kunde ist schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr König sondern nur noch Zahlmeister.

Und er benimmt sich in den meisten Fällen auch noch wie ein entmündigter dazu.

Und wo bekommt man so einen Adapter wohl am besten?

was haste denn seit dem letzten thread schon alles gemacht ... ?

der lmm z.b. setzt nicht immer einen fehlercode wenn er defekt ist ... und selbst dann, wird fast immer kein fehlercode des lmm selbst gespeichert, sondern einer der agr.

beim lmm kann man eine sehr einfache grundprüfung machen, zündung ein und an der signalleitung messen. da müssen EXAKT 1,0V +- 0,02V anliegen. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER ! wenn der wert abweicht ist er schrott, da kannste ihn noch 20x saubermachen.

die anderen komponenten wie ladedruckregelung oder abgasrückführung setzen bei einer leichten abweichung auch nicht immer einen fehlercode ...

leuchtet zeitweise die motorkontrollleuchte ?

Themenstarteram 28. November 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

was haste denn seit dem letzten thread schon alles gemacht ... ?

der lmm z.b. setzt nicht immer einen fehlercode wenn er defekt ist ... und selbst dann, wird fast immer kein fehlercode des lmm selbst gespeichert, sondern einer der agr.

beim lmm kann man eine sehr einfache grundprüfung machen, zündung ein und an der signalleitung messen. da müssen EXAKT 1,0V +- 0,02V anliegen. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER ! wenn der wert abweicht ist er schrott, da kannste ihn noch 20x saubermachen.

die anderen komponenten wie ladedruckregelung oder abgasrückführung setzen bei einer leichten abweichung auch nicht immer einen fehlercode ...

leuchtet zeitweise die motorkontrollleuchte ?

Hi,

danke nochmals für die schnellen Antworten.

Ich bin eine absolute "Leitungen Durchmessniete" ;)

Wo soll ich messen?Am Stecker des LMM oder am Sicherungskasten oder was???

MKL is ruhig.Gott sei Dank.War nur einmal an, als ,mir auf der Bahn die Lichtmaschine hops gegangen ist.War danach aber sofort wieder aus :):):)

Seit dem letzten Thread habe ich nichts gemacht.Weil ich nun planlos bin und nicht weiß wo ich anfangen soll.

Das ist echt frustrierend und schade.Denn sonst macht der Wagen echt Spaß.

am lmm selberverständlich ...

kabelfarbe hab ich im moment nicht im kopf und auch den pin nicht. kannst ja aber an jedem kabel messen. wenn keines exakt 1v incl. toleranz hat kannste ihn direkt entsorgen

Themenstarteram 28. November 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

am lmm selberverständlich ...

kabelfarbe hab ich im moment nicht im kopf und auch den pin nicht. kannst ja aber an jedem kabel messen. wenn keines exakt 1v incl. toleranz hat kannste ihn direkt entsorgen

Aber wäre es dann nicht merkwürdig,

das er untenrum zieht wie ein junger Gott ;) und im höchsten Gang bei Volllast rumpelt und sich nicht bewegt?

Vom Fahrgefühl her, als ob er nicht richtig Luft bekommt oder eben die Gemischaufbereitung nicht stimmt.

Eben irgendwas verstopft oder so.

Werde mich aber mal an den LLM ranwagen :)

Bin dankbar für weitere Tips.

Helft mir meinen Ommi wieder Spaßzufahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlercodes auslesen sinnvoll ???