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Fehlercodes Auslesen
Hallo Freunde,
Ich suche eine günstige Möglichkeit, meine Fehlercodes aus dem Astra F 1,6 16V auszulesen, und vielleicht über meinen Laptop div, Einstellungen zu übernehmen.
Da ich noch keine Erfahrungen mit diversen Geräten gemacht habe, könnt Ihr mir vielleicht Tips geben, was für einen Anfänger sinnvoll ist und wo man wieviel dafür anlegen muss.
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13 Antworten
Servus
Mit einer büroklammer den stecker platz a und b (oder 4 und 6) überbrücken (da wo der diagnose stecker sitzt).
Dann blinkt im tacho ein kontroleuchte. Anhand der blinker codes siehst du dann die fehler.
10 Codevariante nicht programmiert
12 Diagnosebeginn
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
18 Klopfsteuergerät - kein Signal
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig
23 Klopfsteuergerät
24 Geschwindigkeitssensor
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch
31 Drehzahlsensor - kein Signal
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch
35 Leerlaufregelventil
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager
45 Larnbdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
48 Versorgungsspannung - niedrig
49 Versorgungsspannung - hoch
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM)
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch
55 Steuergerät
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch
67 Drosselklappenschalter
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig 96 Warmstartventil - Spannung zu hoch 97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert
116 Ladedruck - Ober Maximalwert
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1-blockiert
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- blockiert
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch
132 Abgasrückführung - falsches Signal
133 Abgasrückführung 2- Spannung zu hoch
133 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu niedrig
134 Abgasrückführung 2- Spannung zu niedrig
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2- Spannung zu hoch
135 Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig
136 Steuergerät
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
144 Wegfahrsperre - kein Signal
145 Wegfahrsperre - falsches Signal
Mom.!
Hab gerade eine bessere anleitung gefunden....
http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/
klar, warum einen von 12 milliarden threads suchen ...
lad dir mein video runter, da ist es denke ich mal genau beschrieben ...
achtung, das auslesen an sich ist sachlich, vor und abspann sollten ursprünglich lustig werden ...
Dein Video'sk ann ich leider nicht ansehen, es fehlt mir das erforderliche Programm dafür, wass für eine Software brauche ich um die RAR Formate öffnen zu können ?
da benötigst du das programm WINRAR, klicke einfach hier um es dir runterzuladen. dann installieren, fertig ... danach klickst du einfach mit rechts auf die .rar-datei, gehst auf HIER ENTPACKEN und klickst das an. nach kurzer zeit hast du die videos entpackt auf deinem pc.
die .rar-datein kannst du nach dem entpacken löschen.
___________________________________________________________
meine erste antwort hier sollte keineswegs böse gemeint sein, aber es gibt hier threads die 74 mal neu eröffnet wurden, nur weil die suchfunktion hier spinnt und die meisten zu faul sind mal ein paar seiten zu blättern.
74 mal existiert zum beispiel ein thread über ROST ... wenn du dazu was wissen möchtest, klick einfach mal hier rauf ...
Zitat:
Original geschrieben von soundfan
hi dazu brauchst du nur das entpack programm winrar!
dann geht das
man bist du lahm das hab ich schon vor ner stunde geschrieben ... so fast ne stunde ... also, so 4 minuten vor dir so ...
und bei mir kommt er direkt zum download, weil ich sooooo gut bin ...
manche leute sind berufspflichtig und haben nich so viel zeit wie du
nagut bin auch krank geschrieben
lass uns im MSN weiter schreiben ... hier ist Forum, nicht Chat oder Messenger
Hallo in die Runde
Ich habe an meinem Astra F auch mal versucht die Fehlercodes auszulesen.Büroklammer an Pol 4+6 (16 Pol.stecker) gebrückt,zündung an und nach ca.1 sekunde ist die Kontrollleuchte ausgegangen und auch ausgeblieben.
Kein blinken nix.
Bedeutet das,keine Fehlercodes vorhanden oder habe ich einen Fehler bemacht ?
Vergleich mal deinen Motorcode mit der Liste in unserer FAQ.
Bei den zweistelligen Codes wird die 12 am Anfang und am Ende ausgegeben. Das steht für Diagnosebeginn bzw. Ende
Bei den vierstelligen Codes gibt es keine 12, daher kann es sein, dass dir gar nichts angezeigt wird.
Zitat:
Original geschrieben von BassSuchti
Vergleich mal deinen Motorcode mit der Liste in unserer FAQ.
Bei den zweistelligen Codes wird die 12 am Anfang und am Ende ausgegeben. Das steht für Diagnosebeginn bzw. Ende
Bei den vierstelligen Codes gibt es keine 12, daher kann es sein, dass dir gar nichts angezeigt wird.
Meinst Du x16SZR ?
Ja, das ist der Motor-Code
Da gibt es die 2-stelligen und 4-stelligen Codes für den Motor ...
Da deiner keinen Code ausgibt, gehe ich davon aus, dass deiner die 4-stelligen hat.
Eventuell meldet sich noch jemand, der dies bestätigen oder dementieren kann.
Bei den 16 polern wird auch gern mal falch gebrückt. Die eins ist wohl unten. Also wirklich nach den Zahlen schauen. Bei meinem Zafi hab ich noch nie ohne gespeicherten Code ausgeblinkt, weiß also nicht ob da garnix passiert. Müsste aber so sein. Ich würd ja spaßeshalber den Tempsensor STG abklemmen, also nen Fehler provozieren, und dann mal Ausblinken...