- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Fehlercodes bitte helfen
Fehlercodes bitte helfen
Hallo,
ich habe einen C30 mit Peugeot D4164T Motor. Er plagt mich schon seit einiger Zeit mit diversen Fehlermeldungen.
Eigentlich sollte ich das Fahrzeug verschrotten, aber aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund hänge ich trotzdem daran.
Mittlerweile habe ich fast alles im Griff.
In der Werkstatt DPF inkl. Sensorik getauscht, Kurbelwellen- und Nockenwellen Sensor getauscht, neuer Turbo, neues AGR Ventil.
Letztes Problem:
Er raucht schwarz, regelt oft ohne Fehlermeldung ab, diesmal zum Glück mit Fehlermeldung.
Kann mir das vielleicht jemand übersetzen?
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.114.0/201140/GP
DTC report
Connection profile: Volvo D2 (1.6)Date: 04.01.2025 11:56:04
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 3
----------------------------
P2453 [0x2453]
Diesel particulate filter (DPF) pressure sensor A - circuit malfunction
Status:
Bestätigt
----------------------------
P1103 [0x1103]
MAF Sensor In Range But Higher Than Expected
O2 Sensor Heating Circ.,Bank1 - Sensor1 Output too Low
Status:
Bestätigt
----------------------------
P0299 [0x0299]
Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost
Status:
Steht aus
Bei der Turbolader Meldung vermute ich weil er von der Motorsteuerung abgeregelt ist. Abgeregelt ist er zum Zeitpunkt des Fehlerauslesens auf jeden Fall.
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise!!
Herzliche Grüße
Ricca
Ähnliche Themen
6 Antworten
Fahr zum Volvo oder benutze die Vida-Usermap und lasse den Wagen mit Vida auslesen, dann poste das Protokoll hier.
Die meisten OBD-Scanner kommen nicht so tief ins System…
Gruß Didi
Hallo Ricca,
ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem mit einem günstigen OBD2 Lesegerät, welches für unseren V50 kaum befriedingende Infos bot und habe mir einen speziell für Volvo gebautes Tiefen-OBD2 Scanner gekauft, der erstaunlich genaue Meldungen lieferte (bei dem V50 z..B. "manipulierter Kilometerstand...")
Es ist von ICarsoft: Multi-system-Car Diagnostic Tool Vol V1.0
Zu sehen:
https://www.my-obd.de/.../...-obd-2-oel-service-abs-inspektion-uvm?...
Das hat mir schon viel geholfen und ist speziell für Volvo und Saab ausgelegt.
Sowohl vor und nach dem Rußfilter ist ein Sensor, der den Druck vor und hinter dem Rußfilter prüft. Ist der Druck hinter dem Filter deutlich niedriger, meldet das System "Rußfilter voll". Dein Scanner meldet eine Fehlfunktion des Sensors. Vielleicht ist er nur einfach kaputt, obwohl ja neu. Ist der neue Rußfilter günstig aus dem Zubehörhandel? Die sollen nach kürzester Zeit defekt sein, wenn sie überhaupt richtig funktionieren. Ich habe meinen alten ausbrennen lassen. Hält seit 100.000 km. Bei den Dieseln mit dem unsäglichen AGR Ventil ist zudem die Ansaugbrücke mit der Zeit voll mit öligen Ruß. Die säubere ich regelmäßig bei meinem Diesel (2,2 ltr. Ford Motor).
Beste Grüße
Papi1964
Ich glaube, der TE hat kein großes Interesse an Tipps.
Er war nach seiner Problemschilderung nicht mehr hier...
Grüße Markus
Wollte sich wie immer, von der Seele reden…
Gruß Didi
Telefonseelsorge war gestern, heute ist's der MT :-)
Grüße Markus
Gruß Didi