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Fehlercodes - Lambdasonde
Hallo,
gestern Vormittag meldete sich während der Fahrt die Abgaskontrolleuchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden folgende Fehler angezeigt:
1. P0036 - Beheizte Lambdasonde Heizung Kontrollschaltkreis Bank 1 Sensor 2
2. P0141 - Lambdasonde Heizugs-Schaltkreis Fehlfunktion Bank 1 Sonde 2
Nach eifrigem Recherchieren bin ich nun schon drauf gekommen, dass es die Sonde nach Kat sein muss. Aber was heißt "Heizung-Kontrollschaltkreis" und was bedeutet "Heizungs-Schaltkreis"? Kann man die Lambdasonde reinigen, wenn ja, mit was und bringt das etwas, muss sie von Haus aus ersetzt werden oder muss sonst noch irgend etwas getan werden? Oder was könnte es sonst noch sein?
Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen Golf 1.4, Baujahr 2001 mit gerade mal 107.000 km auf dem Buckel. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer wohl nur im Kurzstreckenverkehr gefahren.
Ach ja: Die Drosselklappe habe ich gestern Nachmittag gemäß der Anleitung im Forum gewechselt. War total versifft. Mit der Anleitung hat es einwandfei funktioniert und gerade mal eine knappe Stunde gedauert. Jetzt bin ich schon richtig stolz auf mich!
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß, Bernhard
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
Hallo,
gestern Vormittag meldete sich während der Fahrt die Abgaskontrolleuchte. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden folgende Fehler angezeigt:
1. P0036 - Beheizte Lambdasonde Heizung Kontrollschaltkreis Bank 1 Sensor 2
2. P0141 - Lambdasonde Heizugs-Schaltkreis Fehlfunktion Bank 1 Sonde 2
Nach eifrigem Recherchieren bin ich nun schon drauf gekommen, dass es die Sonde nach Kat sein muss. Aber was heißt "Heizung-Kontrollschaltkreis" und was bedeutet "Heizungs-Schaltkreis"? Kann man die Lambdasonde reinigen, wenn ja, mit was und bringt das etwas, muss sie von Haus aus ersetzt werden oder muss sonst noch irgend etwas getan werden? Oder was könnte es sonst noch sein?
Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen Golf 1.4, Baujahr 2001 mit gerade mal 107.000 km auf dem Buckel. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer wohl nur im Kurzstreckenverkehr gefahren.
Ach ja: Die Drosselklappe habe ich gestern Nachmittag gemäß der Anleitung im Forum gewechselt. War total versifft. Mit der Anleitung hat es einwandfei funktioniert und gerade mal eine knappe Stunde gedauert. Jetzt bin ich schon richtig stolz auf mich!
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß, Bernhard
Es fehlen die für eine mögliche Diagnose relevanten und entscheidenden Angaben !
Motorkennung ?
SteuergeräteNr. ?
Datenstand Motorsteuergerät ?
Hallo,
habe gerade nochmal nachgesehen. Motorkennbuchstabe ist AXP. Nur die Steuergerätenummer und den Datenstand weiß ich nicht. Ich kann mit meinem einfachen OBD2-Tester die fahrzeugrelevanten Daten nicht auslesen. Das Steuergerät sitzt wohl vorne unter dem Wasserkasten. Kann man die Nummer ablesen ohne des Wasserkasten auszubauen?
Mir würde es momentan schon reichen wenn ich eine grobe Richtung bezüglich der Fehler hätte.
Gruß, Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von bernie3007
Hallo,
habe gerade nochmal nachgesehen. Motorkennbuchstabe ist AXP. Nur die Steuergerätenummer und den Datenstand weiß ich nicht. Ich kann mit meinem einfachen OBD2-Tester die fahrzeugrelevanten Daten nicht auslesen. Das Steuergerät sitzt wohl vorne unter dem Wasserkasten. Kann man die Nummer ablesen ohne des Wasserkasten auszubauen?
Mir würde es momentan schon reichen wenn ich eine grobe Richtung bezüglich der Fehler hätte.
Gruß, Bernhard
Wenn das Diagnosetool nicht in der Lage ist, relevante Daten auszulesen, taugt`s NIX !
Dat taugt auch NIX, weils bezüglich der Fehlereinträge MUMPITZ ausgibt, lediglich die Fehlercodes passen, jedoch die Textausgabe der Fehlereinträge ist MÜLL.
Bezüglich der Fehlereinträge:
Wende Dich an einen VW-Servicepartner und lass den Datenstand des Motorsteuergerätes auf Updates prüfen und aktualisiern.
Es gibt zu diesen Fehlereinträgen eine Herstellerinformation.
Diese kann JEDER VW-Servicepartner einsehen, daraus ist die genaue Vorgehensweise ersichtlich.
Hallo!
Also mich würde mal interessieren bei wievielen Leuten das update was gebracht hat?
Ich lese immer Datenstand vom Steuergerät updaten lassen.
Meine Lambdasonde spielt auch seit jahren verrückt, hab mittlerweile schon die vierte drin. Vor der letzten hab ich auch ein update machen lassen.
Was soll ich sagen... es waren 56 EUR aus dem Fenster geworfen.
Leider ist man in einer VW Werkstatt nur zahlender Kunde. Es ist immer das einfachste gleich was zu tauschen was eigentlich unnütz ist.
Zitat:
Original geschrieben von blueeye25wb
Hallo!
Also mich würde mal interessieren bei wievielen Leuten das update was gebracht hat?
Ich lese immer Datenstand vom Steuergerät updaten lassen.
Meine Lambdasonde spielt auch seit jahren verrückt, hab mittlerweile schon die vierte drin. Vor der letzten hab ich auch ein update machen lassen.
Was soll ich sagen... es waren 56 EUR aus dem Fenster geworfen.
Leider ist man in einer VW Werkstatt nur zahlender Kunde. Es ist immer das einfachste gleich was zu tauschen was eigentlich unnütz ist.
Na dann sind die 56,- Euro für`s update immer noch günstiger als die Kosten einer nicht fehlerauslösenden neuen Lambdasonde.
Wenn man als Ersatzteil zudem Gebrauchtteile verwendet, ist die Frage, ob nicht evtl. die Gebrauchtteile nicht i.O. sind.
Hab ja gestern oder vorgestern auch nen thread aufgemacht wegen problemen mit der lambdasonde naja .. ich kauf gleich ne neue und dann wird die morgen oder übermorgen getauscht und dann mal sehen ob alles wieder gut ist ..
denke nicht, dass ein "update" von VW da abhilfe schafft ...
greetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Hab ja gestern oder vorgestern auch nen thread aufgemacht wegen problemen mit der lambdasonde naja .. ich kauf gleich ne neue und dann wird die morgen oder übermorgen getauscht und dann mal sehen ob alles wieder gut ist ..
denke nicht, dass ein "update" von VW da abhilfe schafft ...
greetZ blub
Ein Softwareupdate kann keine Bauteildefekte beheben.
Da dort ein Bauteildefekt vorliegt, kann logischerweise auch nur Ersatz des Bauteiles den Fehler beheben.
Ne bei mir hilft/half kein Softwareupdate .. habe gestern die Sonde tauschen lassen.
(Bosch 5 Polig) alles zusammen mit Einbau ca. 130€ .. für mich nur 40 :P da ich zum glück noch einen gutschein über 90€ fürs teil hatte
Das Teil vom örtlichen Teilehändler und Einbau beim SEAT Händler.
und jetz ist ruhe alles super hab wieder nen fettes grinsen im gesicht wenn ich auf dem Pin trete und der kleine losschießt und erst der sound *__*
danke für die hilfe
greetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
und jetz ist ruhe alles super hab wieder nen fettes grinsen im gesicht wenn ich auf dem Pin trete und der kleine losschießt und erst der sound *__*
danke für die hilfe
greetZ blub
ma sehen wie lange