- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Volvo-Hinterradantrieb
- Fehlercodes LH 2.4 sowie Motronik 1.8/4.3
Fehlercodes LH 2.4 sowie Motronik 1.8/4.3
Hallo!
Anbei die Fehlercodes für Fahrzeuge mit der LH 2.4 (B230/B200 ab 1989 - Ausnahme B234F, da ab Beginn!), der Motronik 1.8/4.3, sowie Automatik (AW30-43 bzw. AW30-40), Klimaautomatik, Tempomat, ABS, elektrische Sitzverstellung, usw. Fehler Manuell auslesen geht nur bsi MJ 1994. Ab MJ 1995 ist dieses nur noch via ODB II bzw. "Toolbasteln" möglich. Die Fehlercodes sind dann aber meistens die selben...
Diagnosebox A (bei Fahrzeugen mit 2 Diagnosesteckplätzen), 1. Pin: Automatik (AW30-43, AW30-40 - nur 960!)
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Magnetventil S1 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
1-1-3 Fehler im Steuergerät
1-1-4 Stromkreis zum Programmstufenwähler
1-2-1 Magnetventil S1 gegen Masse kurzgeschlossen
1-2-2 Unterbrechung im Stromkreis zum Magnetventil S1
1-2-3 Magnetventil STH gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
1-2-4 Programmstufenwähler - gegen Masse kurzgeschlossen
1-3-1 Unterbrechung oder Kurzschluss in in Leitung zum Magnetventil STH
1-3-2 Fehler im Steuergerät
1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch
1-4-1 Öltemepraturgeber hat Kurzschluss zwischen Wicklungen oder Masseanschluss
1-4-2 Stromkreis zum Öltemperaturgeber unterbrochen
1-4-3 Kick-down-Schalter defekt - hat Masseschluss
2-1-1 Fehler im Steuergerät
2-1-2 Magnetventil S2 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
2-1-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu hoch
2-2-1 Magnetventil S2 gegen Masse kurzgeschlossen
2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen
2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig
2-3-1 Unregelmäßiges Signal vom Drosselklappenstellungsgeber
2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser
2-3-3 Falsches Signal vom Geschwindigkeitsmesser
2-3-5 Zu hohe Öltemperatur
2-4-5 Motorschleppmomentregelung unterbrochen oder Kurzschluss
3-1-1 Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe
3-1-2 Drehzahlsignal vom Getriebe außer Bereich (Kurzschluss)
3-1-3 Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich
3-2-1 Zu lange Schaltzeiten
3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis
3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch
3-3-1 Magnetventil SL gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
3-3-2 Stromkreis zum Magnetventil SL kurzgeschlossen
3-3-3 Magnetventil SL gegen Masse kurzgeschlossen
Diagnosebox A, 2. Pin: Einspritzanlage (Alle!)
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Steuergerät defekt
1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert
1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert
1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch
1-1-5 FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1
1-1-5 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5 und 6), Signal ist falsch
1-2-1 LH 2.4, LH 3.2, Motronik 1.8, Motronik 4.3: Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale
1-2-1 FENIX 5.2, REGINA: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-5 Fehler an Einspritzventil Nr.2
1-3-1 LH 2.4, LH 3.2: Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft
1-3-1 Motronik 1.8, Motronik 4.3: Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber fehlerhaft
1-3-2 Bordspannung fehlerhaft (zu hoch / zu niedrig)
1-3-3 Drosselklappenschalter (Leerlaufsignal) fehlerhaft
1-3-5 Fehler an Einspritzventil Nr.3
1-4-3 Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft
1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal
1-4-5 Problem an Einspritzventil Nr.4
1-5-2 Signal an Sekundärluftventil ist fehlerhaft
1-5-3 Signal der hinteren Lambdasonde fehlerhaft
1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung bzw. zu hoher Durchsatz
1-5-5 Problem an Einspritzdüse Nr.5
2-1-1 Potentiometersignal der CO-Einstellung fehlerhaft
2-1-2 Signal Lambdasonde gestört, vorderer Sensor ab 1994
2-1-3 Signal Drosselklappanschalter
2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört
2-2-1 Lambdasonde (meldet zu fettes Gemisch)
2-2-2 Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft
2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft
2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser
2-2-5 Drucksignal Klimaanlage (Druckschalter)
2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)
2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett
2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert
2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett
2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.
2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett
2-3-2 FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert
2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager
2-3-3 Leerlaufregler - Signal zum schließen gestört
2-3-4 Drosselklappenschalter - Signal fehlt
2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler
2-4-3 Signal von Drosselklappenstellungssensor fehlt oder fehlerhaft
2-4-4 Zündwinkelverstellung hat Regelgrenze erreicht
2-4-5 Leerlaufregelventil, Siglan zum Schließen gestört
3-1-1 Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-2 Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus
3-1-3 Signal vom EVAP-Ventil fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört
3-1-5 EVAP - Abgas-Kontrollsystem fehlerhaft
3-2-1 Kaltstartventil - Signal fehlt oder ist gestört
3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei
3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft
3-2-4 Nockenwellensensor - Potisionssignal fehlerhaft
3-2-5 Fehler im Speicher vom Steuergerät
3-3-5 TCM request for MIL
3-4-2 Steuersignal für A/C-Relais fehlerhaft
3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft
3-4-4 Signal Abgastemperaturmesser fehlt oder fehlerhaft
4-1-1 Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört
4-1-2 Kurzschluss in Volllast-Kontaktschalter
4-1-3 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört
4-1-4 Turbo-Ladedruckregelung fehlerhaft
4-1-6 Turbo-Ladedruckreduzierung über Traktionskontrolle
4-2-5 Temperaturwarnung, Stufe 1
4-3-1 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört
4-3-2 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes
4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt
4-3-5 vordere Lambdasonde - zu langsame Rückmeldung
4-3-6 Ausgleich durch hintere Lambdasonde
4-4-3 Wirkung des Katalysators bedenklich
4-4-4 Signal Beschleunigung fehlt / ist fehlerhaft
4-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1
4-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2
4-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3
4-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4
4-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5
5-1-1 Regelgrenze erreicht - zu mageres Gemisch im Leerlauf
5-1-2 Lambdaintegrator an unterer Regelgrenze (mager)
5-1-3 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes
5-1-4 El. Motorlüfter - Signal für langsame Stufe fehlt / ist fehlerhaft
5-1-5 El. Motorlüfter - Signal für hohe Stufe fehlt / ist fehlerhaft
5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft
5-2-2 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft
5-2-3 Elektrolüfter im Steuergerätekasten fehlerhaft
5-2-4 Momentbregrenzungssignal vom Getriebe fehlt / ist fehlerhaft
5-3-1 Power stage-group A
5-3-2 Power stage-group B
5-3-3 Power stage- group C
5-3-4 Power stage- group C
5-3-5 TC control valve signal.
5-4-1 EVAP - Signal Ventil
5-4-2 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder
5-4-3 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder
5-4-4 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder / Katalysator beschädigt
5-4-5 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder / Katalysator beschädigt
5-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1 / Katalysator beschädigt
5-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2 / Katalysator beschädigt
5-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3 / Katalysator beschädigt
5-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4 / Katalysator beschädigt
5-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5 / Katalysator beschädigt
Diagnosebox A, 3. Pin: ABS (Ab Modelljahr 1993!)
1-1-1 Keine Fehler
1-2-1 Signal linker Vorderradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-2 Signal rechter Vorderradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-3 Signal linker Hinterradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-4 Signal rechter Hinterradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-5 Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch
1-3-5 Steuergerät defekt
1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss
1-4-2 700/900: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung
1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss
1-4-3 Steuergerät defekt
1-4-4 Bremsscheiben waren überhitzt
1-5-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
1-5-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
1-5-5 Hinterradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
2-1-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor beim Anfahren
2-1-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor beim Anfahren
2-1-3 Kein Signal vom linken Hinterradsensor beim Anfahren
2-1-4 Kein Signal vom rechten Hinterradsensor beim Anfahren
2-1-5 Ventilrelais, Unterbrechung oder Kurzschluss
2-2-1 Signal vom linken Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-2 Signal vom rechten Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-3 Signal vom linken Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-4 Signal vom rechten Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-3-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor
2-3-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor
2-3-5 Kein Signal vom Hinterradsensor
3-1-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-4 Rechter Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-2-1 Linker Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-2 Rechter Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-4 Rechter Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
4-1-1 700/900: Ventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-1 850: Einlassventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-2 Rücklaufventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-3 700/900: Ventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-3 850: Einlassventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-4 Rücklaufventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-5 Ventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-1 Einlassventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-2 Rücklaufventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-3 Schlupfregelventil für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-4 Druckwächter für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-3-1 Einlassventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht
4-3-2 Rücklaufventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht
4-3-3 TRACS-Ventil funktioniert nicht
4-4-1 Steuergerät defekt
4-4-2 Pumpendruck zu niedrig
4-4-3 700/900: Pumpmotor/-relais, mechanisch oder elektisch, defekt
4-4-3 850: Pumpmotor mechanisch oder elektisch defekt
4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung
Diagnosebox A, 5. Pin: Turbokontrollsystem (Nur B204FT/B204GT!)
1-1-1 Keine Fehler
2-4-2 Signal Ladedruckregelventil fehlt oder ist falsch
3-1-2 Klopfmeldung vom Zündsystem fehlt
3-4-2 Signal für AC-Blockierrelais fehlt oder ist fehlerhaft
4-2-1 Falsches Ladedrucksignal an Steuergerät
4-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber außer Spanungsbereich
4-2-4 Lastzustandssignal vom Motorsteuergerät fehlt oder ist falsch
4-3-1 Temperaturgeber vom Kühler fehlt oder ist falsch
Diagnosebox A, 6. Pin: Zündsteuergerät
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Steuergerät defekt
1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser
1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-2 Steuergerät defekt
1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal
1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung
2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus
2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft
2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal
2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler
2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft
3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus
4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft
4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch
4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft
5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
Diagnosebox B, 2. Pin: Tempomat (Ab Modelljahr 1992!)
1-1-1 keine Fehler
1-1-2 Geschwindigkeitssignal unzulässig
1-2-2 Geschwindigkeit unter 35km/h oder Geschwindigkeitssignal fehlt
2-1-1 Spannungsversorgung oder Steuergerät defekt
2-1-2 Schaltkreise zum Steuergerät oder zur Vakuumpumpe defekt
Diagnosebox B, 5. Pin: Airbag/SRS(Ab Modelljahr 1992!)
1-1-1 keine Fehler
1-1-2 Fehler im Aufprallsensor
1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss
2-1-1 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Leitungen
2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
2-1-3 Luftsackmodul Fahrerseite, Plusschluss
2-1-4 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Masse
2-2-1 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Leitungen
2-2-2 Luftsackmodul Beifahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
2-2-3 Luftsackmodul Beifahrerseite, Plusschluss
2-2-4 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse
2-3-1 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Leitungen
2-3-2 Gurtstraffer links, Unterbrechung in Leitungen
2-3-3 Gurtstraffer links, Plusschluss
2-3-4 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Masse
2-4-1 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Leitungen
2-4-2 Gurtstraffer rechts, Unterbrechung in Leitungen
2-4-3 Gurtstraffer rechts, Plusschluss
2-4-4 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Masse
Diagnosebox B, 6. Pin: Eletrische Sitzverstellung (Ab Modelljahr 1993!)
1-1-1 Kein Fehler
1-1-2 Positionsgeber für Stellmotor 1, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-1-4 Stellmotor 4, Leitung defekt
1-2-1 Positionsgeber für Stellmotor 2, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-2 Positionsgeber für Stellmotor 3, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-3 Stellmotor 1 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-1 Stellmotor 2 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-2 Stellmotor 3 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-3 Stellmotor 4 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-4-3 Stellmotor 1 fährt in falsche Richtung
1-4-4 Stellmotor 2 fährt in falsche Richtung
2-1-1 Positionsgeber für Stellmotor 4, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
2-1-4 Stellmotor 3 fährt in falsche Richtung
2-2-4 Stellmotor 4 fährt in falsche Richtung
3-2-1 Fehler in Speicherporision 3
3-2-2 Fehler in Speicherporision 2
3-2-3 Fehler in Speicherporision 1
3-3-1 Stellmotor 1, Leitung defekt
3-3-2 Stellmotor 2, Leitung defekt
3-3-3 Stellmotor 3, Leitung defekt
4-1-4 Anschlagposition falsch kalibriert
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Anbei die Fehlercodes für Fahrzeuge mit der LH 2.4 (B230/B200 ab 1989 - Ausnahme B234F, da ab Beginn!), der Motronik 1.8/4.3, sowie Automatik (AW30-43 bzw. AW30-40), Klimaautomatik, Tempomat, ABS, elektrische Sitzverstellung, usw. Fehler Manuell auslesen geht nur bsi MJ 1994. Ab MJ 1995 ist dieses nur noch via ODB II bzw. "Toolbasteln" möglich. Die Fehlercodes sind dann aber meistens die selben...
Diagnosebox A (bei Fahrzeugen mit 2 Diagnosesteckplätzen), 1. Pin: Automatik (AW30-43, AW30-40 - nur 960!)
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Magnetventil S1 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
1-1-3 Fehler im Steuergerät
1-1-4 Stromkreis zum Programmstufenwähler
1-2-1 Magnetventil S1 gegen Masse kurzgeschlossen
1-2-2 Unterbrechung im Stromkreis zum Magnetventil S1
1-2-3 Magnetventil STH gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
1-2-4 Programmstufenwähler - gegen Masse kurzgeschlossen
1-3-1 Unterbrechung oder Kurzschluss in in Leitung zum Magnetventil STH
1-3-2 Fehler im Steuergerät
1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch
1-4-1 Öltemepraturgeber hat Kurzschluss zwischen Wicklungen oder Masseanschluss
1-4-2 Stromkreis zum Öltemperaturgeber unterbrochen
1-4-3 Kick-down-Schalter defekt - hat Masseschluss
2-1-1 Fehler im Steuergerät
2-1-2 Magnetventil S2 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
2-1-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu hoch
2-2-1 Magnetventil S2 gegen Masse kurzgeschlossen
2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen
2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig
2-3-1 Unregelmäßiges Signal vom Drosselklappenstellungsgeber
2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser
2-3-3 Falsches Signal vom Geschwindigkeitsmesser
2-3-5 Zu hohe Öltemperatur
2-4-5 Motorschleppmomentregelung unterbrochen oder Kurzschluss
3-1-1 Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe
3-1-2 Drehzahlsignal vom Getriebe außer Bereich (Kurzschluss)
3-1-3 Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich
3-2-1 Zu lange Schaltzeiten
3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis
3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch
3-3-1 Magnetventil SL gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
3-3-2 Stromkreis zum Magnetventil SL kurzgeschlossen
3-3-3 Magnetventil SL gegen Masse kurzgeschlossen
Diagnosebox A, 2. Pin: Einspritzanlage (Alle!)
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Steuergerät defekt
1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert
1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert
1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch
1-1-5 FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1
1-1-5 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5 und 6), Signal ist falsch
1-2-1 LH 2.4, LH 3.2, Motronik 1.8, Motronik 4.3: Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale
1-2-1 FENIX 5.2, REGINA: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-5 Fehler an Einspritzventil Nr.2
1-3-1 LH 2.4, LH 3.2: Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft
1-3-1 Motronik 1.8, Motronik 4.3: Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber fehlerhaft
1-3-2 Bordspannung fehlerhaft (zu hoch / zu niedrig)
1-3-3 Drosselklappenschalter (Leerlaufsignal) fehlerhaft
1-3-5 Fehler an Einspritzventil Nr.3
1-4-3 Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft
1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal
1-4-5 Problem an Einspritzventil Nr.4
1-5-2 Signal an Sekundärluftventil ist fehlerhaft
1-5-3 Signal der hinteren Lambdasonde fehlerhaft
1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung bzw. zu hoher Durchsatz
1-5-5 Problem an Einspritzdüse Nr.5
2-1-1 Potentiometersignal der CO-Einstellung fehlerhaft
2-1-2 Signal Lambdasonde gestört, vorderer Sensor ab 1994
2-1-3 Signal Drosselklappanschalter
2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört
2-2-1 Lambdasonde (meldet zu fettes Gemisch)
2-2-2 Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft
2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft
2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser
2-2-5 Drucksignal Klimaanlage (Druckschalter)
2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)
2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett
2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert
2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett
2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.
2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett
2-3-2 FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert
2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager
2-3-3 Leerlaufregler - Signal zum schließen gestört
2-3-4 Drosselklappenschalter - Signal fehlt
2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler
2-4-3 Signal von Drosselklappenstellungssensor fehlt oder fehlerhaft
2-4-4 Zündwinkelverstellung hat Regelgrenze erreicht
2-4-5 Leerlaufregelventil, Siglan zum Schließen gestört
3-1-1 Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-2 Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus
3-1-3 Signal vom EVAP-Ventil fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört
3-1-5 EVAP - Abgas-Kontrollsystem fehlerhaft
3-2-1 Kaltstartventil - Signal fehlt oder ist gestört
3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei
3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft
3-2-4 Nockenwellensensor - Potisionssignal fehlerhaft
3-2-5 Fehler im Speicher vom Steuergerät
3-3-5 TCM request for MIL
3-4-2 Steuersignal für A/C-Relais fehlerhaft
3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft
3-4-4 Signal Abgastemperaturmesser fehlt oder fehlerhaft
4-1-1 Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört
4-1-2 Kurzschluss in Volllast-Kontaktschalter
4-1-3 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört
4-1-4 Turbo-Ladedruckregelung fehlerhaft
4-1-6 Turbo-Ladedruckreduzierung über Traktionskontrolle
4-2-5 Temperaturwarnung, Stufe 1
4-3-1 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört
4-3-2 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes
4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt
4-3-5 vordere Lambdasonde - zu langsame Rückmeldung
4-3-6 Ausgleich durch hintere Lambdasonde
4-4-3 Wirkung des Katalysators bedenklich
4-4-4 Signal Beschleunigung fehlt / ist fehlerhaft
4-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1
4-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2
4-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3
4-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4
4-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5
5-1-1 Regelgrenze erreicht - zu mageres Gemisch im Leerlauf
5-1-2 Lambdaintegrator an unterer Regelgrenze (mager)
5-1-3 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes
5-1-4 El. Motorlüfter - Signal für langsame Stufe fehlt / ist fehlerhaft
5-1-5 El. Motorlüfter - Signal für hohe Stufe fehlt / ist fehlerhaft
5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft
5-2-2 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft
5-2-3 Elektrolüfter im Steuergerätekasten fehlerhaft
5-2-4 Momentbregrenzungssignal vom Getriebe fehlt / ist fehlerhaft
5-3-1 Power stage-group A
5-3-2 Power stage-group B
5-3-3 Power stage- group C
5-3-4 Power stage- group C
5-3-5 TC control valve signal.
5-4-1 EVAP - Signal Ventil
5-4-2 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder
5-4-3 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder
5-4-4 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder / Katalysator beschädigt
5-4-5 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder / Katalysator beschädigt
5-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1 / Katalysator beschädigt
5-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2 / Katalysator beschädigt
5-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3 / Katalysator beschädigt
5-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4 / Katalysator beschädigt
5-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5 / Katalysator beschädigt
Diagnosebox A, 3. Pin: ABS (Ab Modelljahr 1993!)
1-1-1 Keine Fehler
1-2-1 Signal linker Vorderradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-2 Signal rechter Vorderradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-3 Signal linker Hinterradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-4 Signal rechter Hinterradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-5 Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch
1-3-5 Steuergerät defekt
1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss
1-4-2 700/900: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung
1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss
1-4-3 Steuergerät defekt
1-4-4 Bremsscheiben waren überhitzt
1-5-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
1-5-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
1-5-5 Hinterradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
2-1-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor beim Anfahren
2-1-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor beim Anfahren
2-1-3 Kein Signal vom linken Hinterradsensor beim Anfahren
2-1-4 Kein Signal vom rechten Hinterradsensor beim Anfahren
2-1-5 Ventilrelais, Unterbrechung oder Kurzschluss
2-2-1 Signal vom linken Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-2 Signal vom rechten Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-3 Signal vom linken Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-4 Signal vom rechten Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-3-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor
2-3-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor
2-3-5 Kein Signal vom Hinterradsensor
3-1-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-4 Rechter Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-2-1 Linker Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-2 Rechter Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-4 Rechter Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
4-1-1 700/900: Ventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-1 850: Einlassventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-2 Rücklaufventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-3 700/900: Ventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-3 850: Einlassventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-4 Rücklaufventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-5 Ventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-1 Einlassventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-2 Rücklaufventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-3 Schlupfregelventil für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-4 Druckwächter für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-3-1 Einlassventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht
4-3-2 Rücklaufventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht
4-3-3 TRACS-Ventil funktioniert nicht
4-4-1 Steuergerät defekt
4-4-2 Pumpendruck zu niedrig
4-4-3 700/900: Pumpmotor/-relais, mechanisch oder elektisch, defekt
4-4-3 850: Pumpmotor mechanisch oder elektisch defekt
4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung
Diagnosebox A, 5. Pin: Turbokontrollsystem (Nur B204FT/B204GT!)
1-1-1 Keine Fehler
2-4-2 Signal Ladedruckregelventil fehlt oder ist falsch
3-1-2 Klopfmeldung vom Zündsystem fehlt
3-4-2 Signal für AC-Blockierrelais fehlt oder ist fehlerhaft
4-2-1 Falsches Ladedrucksignal an Steuergerät
4-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber außer Spanungsbereich
4-2-4 Lastzustandssignal vom Motorsteuergerät fehlt oder ist falsch
4-3-1 Temperaturgeber vom Kühler fehlt oder ist falsch
Diagnosebox A, 6. Pin: Zündsteuergerät
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Steuergerät defekt
1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser
1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-2 Steuergerät defekt
1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal
1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung
2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus
2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft
2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal
2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler
2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft
3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus
4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft
4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch
4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft
5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
Diagnosebox B, 2. Pin: Tempomat (Ab Modelljahr 1992!)
1-1-1 keine Fehler
1-1-2 Geschwindigkeitssignal unzulässig
1-2-2 Geschwindigkeit unter 35km/h oder Geschwindigkeitssignal fehlt
2-1-1 Spannungsversorgung oder Steuergerät defekt
2-1-2 Schaltkreise zum Steuergerät oder zur Vakuumpumpe defekt
Diagnosebox B, 5. Pin: Airbag/SRS(Ab Modelljahr 1992!)
1-1-1 keine Fehler
1-1-2 Fehler im Aufprallsensor
1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss
2-1-1 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Leitungen
2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
2-1-3 Luftsackmodul Fahrerseite, Plusschluss
2-1-4 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Masse
2-2-1 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Leitungen
2-2-2 Luftsackmodul Beifahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
2-2-3 Luftsackmodul Beifahrerseite, Plusschluss
2-2-4 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse
2-3-1 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Leitungen
2-3-2 Gurtstraffer links, Unterbrechung in Leitungen
2-3-3 Gurtstraffer links, Plusschluss
2-3-4 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Masse
2-4-1 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Leitungen
2-4-2 Gurtstraffer rechts, Unterbrechung in Leitungen
2-4-3 Gurtstraffer rechts, Plusschluss
2-4-4 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Masse
Diagnosebox B, 6. Pin: Eletrische Sitzverstellung (Ab Modelljahr 1993!)
1-1-1 Kein Fehler
1-1-2 Positionsgeber für Stellmotor 1, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-1-4 Stellmotor 4, Leitung defekt
1-2-1 Positionsgeber für Stellmotor 2, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-2 Positionsgeber für Stellmotor 3, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-3 Stellmotor 1 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-1 Stellmotor 2 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-2 Stellmotor 3 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-3 Stellmotor 4 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-4-3 Stellmotor 1 fährt in falsche Richtung
1-4-4 Stellmotor 2 fährt in falsche Richtung
2-1-1 Positionsgeber für Stellmotor 4, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
2-1-4 Stellmotor 3 fährt in falsche Richtung
2-2-4 Stellmotor 4 fährt in falsche Richtung
3-2-1 Fehler in Speicherporision 3
3-2-2 Fehler in Speicherporision 2
3-2-3 Fehler in Speicherporision 1
3-3-1 Stellmotor 1, Leitung defekt
3-3-2 Stellmotor 2, Leitung defekt
3-3-3 Stellmotor 3, Leitung defekt
4-1-4 Anschlagposition falsch kalibriert
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hallo!
Anbei die Fehlercodes für Fahrzeuge mit der LH 2.4 (B230/B200 ab 1989 - Ausnahme B234F, da ab Beginn!), der Motronik 1.8/4.3, sowie Automatik (AW30-43 bzw. AW30-40), Klimaautomatik, Tempomat, ABS, elektrische Sitzverstellung, usw. Fehler Manuell auslesen geht nur bsi MJ 1994. Ab MJ 1995 ist dieses nur noch via ODB II bzw. "Toolbasteln" möglich. Die Fehlercodes sind dann aber meistens die selben...
Diagnosebox A (bei Fahrzeugen mit 2 Diagnosesteckplätzen), 1. Pin: Automatik (AW30-43, AW30-40 - nur 960!)
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Magnetventil S1 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
1-1-3 Fehler im Steuergerät
1-1-4 Stromkreis zum Programmstufenwähler
1-2-1 Magnetventil S1 gegen Masse kurzgeschlossen
1-2-2 Unterbrechung im Stromkreis zum Magnetventil S1
1-2-3 Magnetventil STH gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
1-2-4 Programmstufenwähler - gegen Masse kurzgeschlossen
1-3-1 Unterbrechung oder Kurzschluss in in Leitung zum Magnetventil STH
1-3-2 Fehler im Steuergerät
1-3-4 Lastsignal von Motorsteuergerät falsch
1-4-1 Öltemepraturgeber hat Kurzschluss zwischen Wicklungen oder Masseanschluss
1-4-2 Stromkreis zum Öltemperaturgeber unterbrochen
1-4-3 Kick-down-Schalter defekt - hat Masseschluss
2-1-1 Fehler im Steuergerät
2-1-2 Magnetventil S2 gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
2-1-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu hoch
2-2-1 Magnetventil S2 gegen Masse kurzgeschlossen
2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen
2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig
2-3-1 Unregelmäßiges Signal vom Drosselklappenstellungsgeber
2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser
2-3-3 Falsches Signal vom Geschwindigkeitsmesser
2-3-5 Zu hohe Öltemperatur
2-4-5 Motorschleppmomentregelung unterbrochen oder Kurzschluss
3-1-1 Fehlendes Drehzahlsignal vom Getriebe
3-1-2 Drehzahlsignal vom Getriebe außer Bereich (Kurzschluss)
3-1-3 Signal vom Fahrstufengeber außer Bereich
3-2-1 Zu lange Schaltzeiten
3-2-2 Falsches Übersetzungsverhältnis
3-2-3 Überbrückungskupplung nicht griffig oder rutscht durch
3-3-1 Magnetventil SL gegen Batteriespannung kurzgeschlossen
3-3-2 Stromkreis zum Magnetventil SL kurzgeschlossen
3-3-3 Magnetventil SL gegen Masse kurzgeschlossen
Diagnosebox A, 2. Pin: Einspritzanlage (Alle!)
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Steuergerät defekt
1-1-3 FENIX 5.2, LH 3.2: Lambdaintegrator am oberen Grenzwert
1-1-3 LH 2.4, REGINA: Lambdaintegrator am oberen oder unteren Grenzwert
1-1-3 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 1 (Zyl. 1, 2 und 4), Signal ist falsch
1-1-5 FENIX 5.2, Motronik 4.3: Fehler an Einspritzventil Nr.1
1-1-5 Motronik 1.8: Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5 und 6), Signal ist falsch
1-2-1 LH 2.4, LH 3.2, Motronik 1.8, Motronik 4.3: Luftmassenmesser sendet fehlerhafte Signale
1-2-1 FENIX 5.2, REGINA: Signal vom Luftdruckgeber fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-5 Fehler an Einspritzventil Nr.2
1-3-1 LH 2.4, LH 3.2: Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät fehlerhaft
1-3-1 Motronik 1.8, Motronik 4.3: Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber fehlerhaft
1-3-2 Bordspannung fehlerhaft (zu hoch / zu niedrig)
1-3-3 Drosselklappenschalter (Leerlaufsignal) fehlerhaft
1-3-5 Fehler an Einspritzventil Nr.3
1-4-3 Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlerhaft
1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal), fehlerhaftes Signal
1-4-5 Problem an Einspritzventil Nr.4
1-5-2 Signal an Sekundärluftventil ist fehlerhaft
1-5-3 Signal der hinteren Lambdasonde fehlerhaft
1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung bzw. zu hoher Durchsatz
1-5-5 Problem an Einspritzdüse Nr.5
2-1-1 Potentiometersignal der CO-Einstellung fehlerhaft
2-1-2 Signal Lambdasonde gestört, vorderer Sensor ab 1994
2-1-3 Signal Drosselklappanschalter
2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört
2-2-1 Lambdasonde (meldet zu fettes Gemisch)
2-2-2 Signal für Hauptrelais bzw. Systemrelais fehlerhaft
2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft
2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser
2-2-5 Drucksignal Klimaanlage (Druckschalter)
2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)
2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett
2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert
2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett
2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.
2-3-2 LH 2.4, REGINA Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett
2-3-2 FENIX 5.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf am oberen oder unteren Grenzwert
2-3-2 Motronik 1.8, LH 3.2: Adaptive Lambdaregulierung bei Leerlauf zu mager
2-3-3 Leerlaufregler - Signal zum schließen gestört
2-3-4 Drosselklappenschalter - Signal fehlt
2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler
2-4-3 Signal von Drosselklappenstellungssensor fehlt oder fehlerhaft
2-4-4 Zündwinkelverstellung hat Regelgrenze erreicht
2-4-5 Leerlaufregelventil, Siglan zum Schließen gestört
3-1-1 Geschwindigkeitssignal vom Tacho fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-2 Klopfanfettungssignal vom Zündsteuergerät bleibt aus
3-1-3 Signal vom EVAP-Ventil fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist gestört
3-1-5 EVAP - Abgas-Kontrollsystem fehlerhaft
3-2-1 Kaltstartventil - Signal fehlt oder ist gestört
3-2-2 Luftmassenmesser - Hitzdraht glüht nicht frei
3-2-3 Signal für Lambdawarnleuchte fehlerhaft
3-2-4 Nockenwellensensor - Potisionssignal fehlerhaft
3-2-5 Fehler im Speicher vom Steuergerät
3-3-5 TCM request for MIL
3-4-2 Steuersignal für A/C-Relais fehlerhaft
3-4-3 FENIX 5.2: Steuersignal für Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft
3-4-4 Signal Abgastemperaturmesser fehlt oder fehlerhaft
4-1-1 Drosselklappensignal fehlt oder ist gestört
4-1-2 Kurzschluss in Volllast-Kontaktschalter
4-1-3 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört
4-1-4 Turbo-Ladedruckregelung fehlerhaft
4-1-6 Turbo-Ladedruckreduzierung über Traktionskontrolle
4-2-5 Temperaturwarnung, Stufe 1
4-3-1 Abgasrückführung - Signal Temperatursensor fehlt oder ist gestört
4-3-2 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes
4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt
4-3-5 vordere Lambdasonde - zu langsame Rückmeldung
4-3-6 Ausgleich durch hintere Lambdasonde
4-4-3 Wirkung des Katalysators bedenklich
4-4-4 Signal Beschleunigung fehlt / ist fehlerhaft
4-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1
4-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2
4-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3
4-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4
4-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5
5-1-1 Regelgrenze erreicht - zu mageres Gemisch im Leerlauf
5-1-2 Lambdaintegrator an unterer Regelgrenze (mager)
5-1-3 Temperaturwarnung von innerhalb des Steuergerätes
5-1-4 El. Motorlüfter - Signal für langsame Stufe fehlt / ist fehlerhaft
5-1-5 El. Motorlüfter - Signal für hohe Stufe fehlt / ist fehlerhaft
5-2-1 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft
5-2-2 Vordere Lambdasonde - Vorwärmung fehlerhaft
5-2-3 Elektrolüfter im Steuergerätekasten fehlerhaft
5-2-4 Momentbregrenzungssignal vom Getriebe fehlt / ist fehlerhaft
5-3-1 Power stage-group A
5-3-2 Power stage-group B
5-3-3 Power stage- group C
5-3-4 Power stage- group C
5-3-5 TC control valve signal.
5-4-1 EVAP - Signal Ventil
5-4-2 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder
5-4-3 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder
5-4-4 Fehlzündung - in mehr als einem Zylinder / Katalysator beschädigt
5-4-5 Fehlzündung - in mindestens einem Zylinder / Katalysator beschädigt
5-5-1 Fehlzündung - Zylinder Nr.1 / Katalysator beschädigt
5-5-2 Fehlzündung - Zylinder Nr.2 / Katalysator beschädigt
5-5-3 Fehlzündung - Zylinder Nr.3 / Katalysator beschädigt
5-5-4 Fehlzündung - Zylinder Nr.4 / Katalysator beschädigt
5-5-5 Fehlzündung - Zylinder Nr.5 / Katalysator beschädigt
Diagnosebox A, 3. Pin: ABS (Ab Modelljahr 1993!)
1-1-1 Keine Fehler
1-2-1 Signal linker Vorderradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-2 Signal rechter Vorderradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-3 Signal linker Hinterradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-4 Signal rechter Hinterradsensor falsch, unter 40km/h
1-2-5 Signal von einem Radsensor über längere Zeit falsch
1-3-5 Steuergerät defekt
1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss
1-4-2 700/900: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung
1-4-2 850: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung oder Kurzschluss
1-4-3 Steuergerät defekt
1-4-4 Bremsscheiben waren überhitzt
1-5-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
1-5-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
1-5-5 Hinterradsensor, Unterbrechung oder Plusschluss
2-1-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor beim Anfahren
2-1-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor beim Anfahren
2-1-3 Kein Signal vom linken Hinterradsensor beim Anfahren
2-1-4 Kein Signal vom rechten Hinterradsensor beim Anfahren
2-1-5 Ventilrelais, Unterbrechung oder Kurzschluss
2-2-1 Signal vom linken Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-2 Signal vom rechten Vorderradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-3 Signal vom linken Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-2-4 Signal vom rechten Hinterradsensor fehlt bei ABS-Betrieb
2-3-1 Kein Signal vom linken Vorderradsensor
2-3-2 Kein Signal vom rechten Vorderradsensor
2-3-5 Kein Signal vom Hinterradsensor
3-1-1 Linker Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-2 Rechter Vorderradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-1-4 Rechter Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss
3-2-1 Linker Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-2 Rechter Vorderradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
3-2-4 Rechter Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
4-1-1 700/900: Ventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-1 850: Einlassventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-2 Rücklaufventil für linkes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-3 700/900: Ventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-3 850: Einlassventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-4 Rücklaufventil für rechtes Vorderrad, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-1-5 Ventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-1 Einlassventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-2 Rücklaufventil für Hinterräder, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-3 Schlupfregelventil für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-2-4 Druckwächter für TRACS, Unterbrechung oder Kurzschluss
4-3-1 Einlassventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht
4-3-2 Rücklaufventil für rechtes Hinterrad funktioniert nicht
4-3-3 TRACS-Ventil funktioniert nicht
4-4-1 Steuergerät defekt
4-4-2 Pumpendruck zu niedrig
4-4-3 700/900: Pumpmotor/-relais, mechanisch oder elektisch, defekt
4-4-3 850: Pumpmotor mechanisch oder elektisch defekt
4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung
Diagnosebox A, 5. Pin: Turbokontrollsystem (Nur B204FT/B204GT!)
1-1-1 Keine Fehler
2-4-2 Signal Ladedruckregelventil fehlt oder ist falsch
3-1-2 Klopfmeldung vom Zündsystem fehlt
3-4-2 Signal für AC-Blockierrelais fehlt oder ist fehlerhaft
4-2-1 Falsches Ladedrucksignal an Steuergerät
4-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber außer Spanungsbereich
4-2-4 Lastzustandssignal vom Motorsteuergerät fehlt oder ist falsch
4-3-1 Temperaturgeber vom Kühler fehlt oder ist falsch
Diagnosebox A, 6. Pin: Zündsteuergerät
1-1-1 Keine Fehler
1-1-2 Steuergerät defekt
1-2-3 Temperatursignal Kühlwasser
1-3-1 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-2 Steuergerät defekt
1-4-3 EZ-129K: Klopfsensor-Signal (vorderer Sensor) fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-3 EZ-116K, REX: Klopfsensorsignal fehlt oder ist fehlerhaft
1-4-4 Drosselklappenschalter (Lastsignal) vom Einspritzsteuergerät, fehlt oder fehlerhaftes Signal
1-5-4 Undichtigkeit in der Abgasrückführung
2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus
2-2-4 Temperatursignal Kühlwasser fehlt oder ist fehlerhaft
2-3-4 Drosselklappenschalter - kein Signal im Leerlaufsignal
2-4-1 Abgasrückführung: Flussmengenfehler
2-4-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-1 Geschwindigkeitssignal fehlt oder ist fehlerhaft
3-1-4 Nockenwellensensor - Signal fehlt oder ist fehlerhaft
3-2-4 Nockenwellensensor - Signal bleibt sporadisch aus
4-1-1 Drosselklappenstellungsgebersignal vom Einspritzsteuergerät fehlt oder ist fehlerhaft
4-1-3 Abgasrückführung - Temperatursignal ist falsch
4-3-2 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
4-3-3 Signal vom hinteren Klopfsensor fehlt oder ist fehlerhaft
5-1-3 Warnung Stufe 1: Temperatur im Steuergerätekasten ist zu hoch
Diagnosebox B, 2. Pin: Tempomat (Ab Modelljahr 1992!)
1-1-1 keine Fehler
1-1-2 Geschwindigkeitssignal unzulässig
1-2-2 Geschwindigkeit unter 35km/h oder Geschwindigkeitssignal fehlt
2-1-1 Spannungsversorgung oder Steuergerät defekt
2-1-2 Schaltkreise zum Steuergerät oder zur Vakuumpumpe defekt
Diagnosebox B, 5. Pin: Airbag/SRS(Ab Modelljahr 1992!)
1-1-1 keine Fehler
1-1-2 Fehler im Aufprallsensor
1-2-7 SRS-Warnleuchte, Unterbrechung oder Kurzschluss
2-1-1 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Leitungen
2-1-2 Luftsackmodul Fahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
2-1-3 Luftsackmodul Fahrerseite, Plusschluss
2-1-4 Luftsackmodul Fahrerseite, Kurzschluss in Masse
2-2-1 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Leitungen
2-2-2 Luftsackmodul Beifahrerseite, Unterbrechung in Leitungen
2-2-3 Luftsackmodul Beifahrerseite, Plusschluss
2-2-4 Luftsackmodul Beifahrerseite, Kurzschluss in Masse
2-3-1 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Leitungen
2-3-2 Gurtstraffer links, Unterbrechung in Leitungen
2-3-3 Gurtstraffer links, Plusschluss
2-3-4 Gurtstraffer links, Kurzschluss in Masse
2-4-1 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Leitungen
2-4-2 Gurtstraffer rechts, Unterbrechung in Leitungen
2-4-3 Gurtstraffer rechts, Plusschluss
2-4-4 Gurtstraffer rechts, Kurzschluss in Masse
Diagnosebox B, 6. Pin: Eletrische Sitzverstellung (Ab Modelljahr 1993!)
1-1-1 Kein Fehler
1-1-2 Positionsgeber für Stellmotor 1, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-1-4 Stellmotor 4, Leitung defekt
1-2-1 Positionsgeber für Stellmotor 2, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-2 Positionsgeber für Stellmotor 3, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
1-2-3 Stellmotor 1 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-1 Stellmotor 2 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-2 Stellmotor 3 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-3-3 Stellmotor 4 läuft obwohl zugeordnete Bedientaste nicht aktiviert ist
1-4-3 Stellmotor 1 fährt in falsche Richtung
1-4-4 Stellmotor 2 fährt in falsche Richtung
2-1-1 Positionsgeber für Stellmotor 4, Signal fehlt oder ist fehlerhaft
2-1-4 Stellmotor 3 fährt in falsche Richtung
2-2-4 Stellmotor 4 fährt in falsche Richtung
3-2-1 Fehler in Speicherporision 3
3-2-2 Fehler in Speicherporision 2
3-2-3 Fehler in Speicherporision 1
3-3-1 Stellmotor 1, Leitung defekt
3-3-2 Stellmotor 2, Leitung defekt
3-3-3 Stellmotor 3, Leitung defekt
4-1-4 Anschlagposition falsch kalibriert
Perfekt!
Danke sagt
Oli