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Fehlercodes M6 E63
Hallo Zusammen
Bei meinem M6 E63 leuchtet teilweise die Motorlampe auf und fällt schliesslich ins Notprogramm.
Beim 1 Mal auslesen stand im Fehlerspeicher VANOS BANK 1 drauf jetzt steht wieder was anderes. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen Fehlercodes ?
Einmal als ich das Auto gestartet habe ging sofort die Getriebestörung an und nach 2 - 3 Sekunden wieder aus und kam nie wieder. Gibt es ein Grund dafür oder ein Anzeichen das etwas getauscht werden sollte ?
Mein elektrische Lenkradverstellung lässt sich auch nicht mehr verstellen evt Steuergerät hinüber ?!
Screenshots habe ich im Anhang gepackt
Ps. Ich weiss Carly ist nicht das beste Diagnosegerät dafür
Danke euch im vorraus und einen schönen Sonntag !
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12 Antworten
Sind das die Fehler nachdem du den FS gelöscht hast oder lassen die sich garnicht löschen?
Zitat:
@MADMAN101 schrieb am 17. November 2019 um 13:35:46 Uhr:
Sind das die Fehler nachdem du den FS gelöscht hast oder lassen die sich garnicht löschen?
Das sind Fehler nachdem löschen, kommen auch nicht mehr vor bis die Motorlampe mal wieder leuchtet
1. Sicherung für Lenksäulenverstellung prüfen
2. Signale der beiden Pedalwertgeber anzeigen lassen während das Gaspedal durchgetreten wird. Signale vergleichen. Diese müssen gegenläufig sein.
Schau mal in die Radmulde ob sich unter der Batterie Wasser befindet.
wann geht die MKL an - beim Fahren oder im Stand?
Batteriespannung? bei Zündung aus? und bei laufendem Motor? das kannst du mit Carly life anschauen.
Solche Fehlermeldungen hatte ich durch Störungen im Bordnetz durch eine Lima, die mal lief und mal wieder nicht. dieser Defekt hat mir zusätzlich die Batterie kaputt gemacht
Wie viel Km?
Zitat:
@sese1990 schrieb am 17. November 2019 um 13:52:35 Uhr:
1. Sicherung für Lenksäulenverstellung prüfen
2. Signale der beiden Pedalwertgeber anzeigen lassen während das Gaspedal durchgetreten wird. Signale vergleichen. Diese müssen gegenläufig sein.
Das sind die Werte beim durchtreten
Posten bringt nichts. Du musst die Spannungswerte über den gesamten Verlauf anschauen und vergleichen. Wenn das Thema Pedalwertgeber neu für dich ist, belies dich darüber.
Zitat:
@RHM3 schrieb am 17. November 2019 um 13:58:04 Uhr:
Schau mal in die Radmulde ob sich unter der Batterie Wasser befindet.
wann geht die MKL an - beim Fahren oder im Stand?
Batteriespannung? bei Zündung aus? und bei laufendem Motor? das kannst du mit Carly life anschauen.
Solche Fehlermeldungen hatte ich durch Störungen im Bordnetz durch eine Lima, die mal lief und mal wieder nicht. dieser Defekt hat mir zusätzlich die Batterie kaputt gemacht
Wie viel Km?
Bei der Radmulde ist alles trocken, das letze mal ging die MKL an als ich von der Raststätte in die Autobahn gefahren bin, hatte da das Gaspedal voll durchgedrückt und beim Gangwechsel ist es nachher passiert.
Batteriespannung bei Zündung aus 12.15V
Batteriespannung bei laufendem Motor 13 - 14.5V
Hab aktuell 163.000 km drauf
Zitat:
@sese1990 schrieb am 17. November 2019 um 14:19:35 Uhr:
Posten bringt nichts. Du musst die Spannungswerte über den gesamten Verlauf anschauen und vergleichen. Wenn das Thema Pedalwertgeber neu für dich ist, belies dich darüber.
Okey muss mich noch schlau machen, habe darüber leider keine Ahnung.
Batteriespannung bei Zündung aus: sollte nach 1 Nacht Standzeit mind. bei 12,30 V liegen
Batteriespannung bei laufendem Motor: sollte bei 14,50 V - 14,70 V liegen. 13,0 ist definitiv nicht i. O. Deutet auf defekte LiMa/ Regler hin. Wie bereits öfter hier angemerkt, sind die anfälligen Lichtmaschinen (und meist hier nur der Regler) ein Quell tausender Fehlermeldungen, die aufgrund zu niedriger Bordspannung entstehen. Nach Austausch der LiMa verschwinden diese Fehler in der Regel wieder. Ich würde zuerst, wie bereits auch RHM3 anmerkte, im Bereich der LiMa nach dem Fehler suchen. Hierzu mal während der Fahrt die Spannung beobachten. Ein Schwanken deutet auf defekten Regler hin. Die meisten tauschen gleich die LiMa komplett aus.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 18. November 2019 um 09:27:35 Uhr:
Batteriespannung bei Zündung aus: sollte nach 1 Nacht Standzeit mind. bei 12,30 V liegen
Batteriespannung bei laufendem Motor: sollte bei 14,50 V - 14,70 V liegen. 13,0 ist definitiv nicht i. O. Deutet auf defekte LiMa/ Regler hin. Wie bereits öfter hier angemerkt, sind die anfälligen Lichtmaschinen (und meist hier nur der Regler) ein Quell tausender Fehlermeldungen, die aufgrund zu niedriger Bordspannung entstehen. Nach Austausch der LiMa verschwinden diese Fehler in der Regel wieder. Ich würde zuerst, wie bereits auch RHM3 anmerkte, im Bereich der LiMa nach dem Fehler suchen. Hierzu mal während der Fahrt die Spannung beobachten. Ein Schwanken deutet auf defekten Regler hin. Die meisten tauschen gleich die LiMa komplett aus.
Danke für dein Kommentar! Werde mir mal die LIMA genauer anschauen.
Nach 1 Nacht Standzeit habe ich mein Ladegerät angeschlossen und sie hat 12.1V angezeigt. Jetzt nach ungefähr 4 Stunden Ladezeit ist sie auf 13.4 hoch. Wahrscheinlich muss da auch eine neue Batterie hin.
Bei meinem 7er E65 hat es auch sehr viele Fehler und Probleme gegeben bevor die Batterie dann komplett versagte.
Neue Batterie rein, angelernt mit der passenden Software, alle Fehlerspeicher gelöscht und dann war Ruhe :-)
Diesen Schritt habe ich auch unternommen (zuerst neue Batterie). War ein Fehler. Nach kurzer Zeit wieder Probleme, denn es lag an der LiMa.