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Fehlercodes nach Erneuerung Auspuffanlage
Hallo liebe Community,
nachdem ich keine passende Antwort auf meine Frage finden konnte, hoffe ich, dass mir einer von euch (oder auch mehrere) helfen kann....
Nach dem Wechsel der meiner Auspuffanlage (MSD + ESD) bekomme ich folgende Fehlercodes....
P0141 - O2 Sensor 2 Heizung Stromkreis offen
(04) - Vorhanden
P0036 - Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)
(08) - Vorhanden
Ich befürchte ich hab was kaputt gemacht.... Ist es nur die Lambda Sonde? Kann mit dem Fehlercode P0141 nichts anfangen... Hängen beide Fehler zusammen?
LG
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7 Antworten
Hallöle,
wenn ichs richtig in Erinnerung habe, sitzt die Kontrollsonde hinterm Kat, aber vor dem Übergang zum MSD-Rohr. Da hast eigentlich nix dran zu suchen, wenn du nur ESD und MSD tauschst. Kontrollier mal, ob das Kabel evtl ab ist. Stromkreis offen heisst i.d.R. das ein Bruch vorliegt oder Stecker ab/schlechter oder kein Kontakt.
Gruß Lars
Hallo!
P0036
Lambdasonde hinter Katalysator 1, Heizungsstromkreis/Unterbrechung
P0141
Lambdasonde hinter Katalysator 1, Heizungsstromkreis/Unterbrechung
beide FC (DTC) sagen das gleiche aus,Heizungsstromkreis/Unterbrechung !
kann man auch Messen mit nem Multimeter!
Signal (schwarz)
Masse (grau)
Heizung (weiß)
Heizung (weiß)
Versorgungsspannung: 12 V
Widerstand Heizelement: 3 - 15 Ohm (20 °C) !!!!!!!!!!!!!!
ich fahre seit 1,5- 2 Jahren im Selbstversuch mit dem P0141 rum,nur um zu sehen,
wann die MKL endlich mal kommt !
der FC steht bei jedem Auslesen drin,aber die MKL oder die Abgasleuchte ist noch
nie gekommen!
mkl
Laso meine MKL ist an ! Geht auch nach dem löschen der Codes nach ca. 5 km Fahrt spätestens an .... denn hab ich wohl die Kabel der Sonde beschädigt, als ich mit der einen abgerissenen Schraube an der KAT / MSD Verbindung gekämpft habe.....
Eigentlich kommt man an das Kabel beim lösen der beiden Schrauben(Kampf) ja
nicht dran !
maximal nach dem entfernen der beiden Schrauben kann sich der Hauptkat nach unten
absenken und dabei das Kabel etwas längen,das Kabel ist ja in 2 Klickschellen am
Unterboden befestigt!
da würde ich aber noch einmal den Isolierschlauch der Lambda abmachen und darunter
nach Beschädigungen,Knickstellen schauen!
wenn nichts gefunden sollte man schon einmal über ne Neue nachdenken!
mfg
Ich hänge mich mal an ... habe gerade den P0141-04 ausgelesen. Diagnosesonde Heizkreis ist soweit klar. Aber zum Zusatz -04 finde ich nichts in der Codebeschreibung. Weiß jemand genaueres dazu?
Grüße
Moin
Wackelkontakt im.Stecker,
Pin Klemmkraft verloren(Nachbiegen)
Lamdasonde beim Einbau/Ausbau beschädigt.
MfG
P0141
Definition:
HO2S-Heizungsleistung Bank 1 Sensor 2
Beschreibung:
P0135, P0141, P0155 oder P0161 DTCs P0068, P0101, P0102, P0103, P0106, P0107, P0108, P0112, P0113, P0116, P0117, P0118, P0120, P0121, P0122, P0123, P0128, P0201, P0202, P0203, P0204, P0205, P0206, P0207, P0208, P0220, P0222, P0223, P0442, P0443, P0446, P0449, P0455, P0496, P1516, P2101, P2119, P2135 oder P2176 sind nicht gesetzt.
Die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) ist höher als 50 °C (122 °F).
Die Zündspannung liegt zwischen 10 und 32 V.
Die Motorlaufzeit beträgt mehr als 300 s.
Die Motordrehzahl liegt zwischen 500 und 3.000 U/min.
Die DTCs werden einmal pro Fahrzyklus ausgeführt, wenn die oben genannten Bedingungen 120 s lang erfüllt sind.
Ursache:
P0141 oder P0161
Das ECM erkennt, dass der Heizstrom der HO2S 2 höher als 2,875 Ampere oder niedriger als 0,25 Ampere ist.
Die DTCs werden während des Heizstromtests innerhalb von 120 s gesetzt, wenn die oben genannte Bedingung erfüllt ist.
Fehlertyp-Byte (FTB)
Das Fehlertyp-Byte (FTB) des DTC definiert die Fehlerkategorie des DTC und den Untertyp eines Basis-DTC.
Es stellt den Typ des Fehlers im Stromkreis oder System dar (z. B. offener Stromkreis Geber, Geber zu Masse kurzgeschlossen, algorithmusbasierter Fehler usw.).
Beispiel: Pxxxx01 – Die fetten Zahlen sind Fehlertyp-Bytes (FTB).
Diese Kategorie beinhaltet alle anderen Kategorien und wird verwendet, wenn der Fehler innerhalb dieser Fehlerkategorie einzigartig ist.
Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung
00 Keine Untertyp-Information
01 Allgemeiner elektrischer Fehler
02 Allgemeine Signalstörung
03 FM (frequenzmodulierter)/PWM (pulsweitenmodulierter) Fehler
04 Interne Systemfehler
05 Störungen Systemprogrammierung
06 Algorithmische Funktionsstörungen
07 Mechanische Störungen
08 Bussignal-/Meldungsfehler
09 Funktionsstörungen Komponenten
0A – 0F ISO/SAE reserviert
10 ISO/SAE reserviert
11 Stromkreis-Masseschluss
12 Stromkreis-Batterieschluss
13 Stromkreis-Unterbrechung
14 Stromkreis-Masseschluss oder -Unterbrechung
15 Stromkreis-Batterieschluss oder -Unterbrechung
16 Spannung im Stromkreis unter Schwellenwert
17 Spannung im Stromkreis über Schwellenwert
18 Strom im Stromkreis unter Schwellenwert
19 Strom im Stromkreis über Schwellenwert
1A Widerstand im Stromkreis unter Schwellenwert
1B Widerstand im Stromkreis über Schwellenwert
1C Spannung Stromkreis nicht im Sollbereich
1D Strom Stromkreis außerhalb des Sollbereichs
1E Widerstand Stromkreis außerhalb des Sollbereichs
1F Stromkreis Wackelkontakt
In nachstehender Tabelle sind Größen bezüglich Amplitude, Frequenz oder Änderungsraten und Wellenform aufgeführt.
Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung
20 ISO/SAE reserviert
21 Signalamplitude – Minimum
Signalspannung unter einem vorgeschriebenen Bereich
22 Signalamplitude – Maximum
Signalspannung über einem vorgeschriebenen Bereich
23 Signal klemmt in Position niedrig
24 Signal klemmt in Position hoch
25 Funktionsstörung Signalform / Wellenform
26 Signaländerungsrate unter Grenzwert
27 Signaländerungsrate über Grenzwert
28 Biaspegel Signal nicht im Sollbereich/Nulleinstellungsfehler
29 Signal ungültig
2A – 2E ISO/SAE reserviert
2F Fehlerhaftes Signal
In nachstehender Tabelle sind Fehler in Bezug auf frequenzmodulierte (FM) und pulsbreitenmodulierte (PWM) Eingänge und Ausgänge des Steuergeräts aufgeführt.
Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung
30 ISO/SAE reserviert
31 Kein Signal
32 Signal niedrig Zeit – Minimum
Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der niedrige Impuls in Bezug auf die Zeit zu schmal ist.
33 Signal niedrig Zeit – Maximum
Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der niedrige Impuls in Bezug auf die Zeit zu breit ist.
34 Signal hoch Zeit – Minimum
Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der hohe Impuls in Bezug auf die Zeit zu schmal ist.
35 Signal hoch Zeit – Maximum
Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der hohe Impuls in Bezug auf die Zeit zu breit ist.
36 Signalfrequenz zu niedrig
37 Signalfrequenz zu hoch
38 Signalfrequenz inkorrekt
39 Signal hat zu wenig Impulse
3A Signal hat zu viele Impulse
3B – 3F ISO/SAE reserviert
In nachstehender Tabelle sind Fehler in Bezug auf Speicher, Software und interne elektrische Stromkreise aufgeführt, die einen Austausch einer Komponente (Steuergerät, Geber usw.) erforderlich machen.
Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung
40 ISO/SAE reserviert
41 Allgemeiner Prüfsummenfehler
42 Allgemeiner Speicherfehler
43 Sonderspeicherfehler
44 Datenspeicherfehler
45 Programmspeicherfehler
46 Kalibrierungs-/Parameterspeicherfehler
47 µC-Störung Wächter / Sicherheit
48 Fehler Überwachungs-Software
49 Interner Elektronikfehler
4A Inkorrektes Bauteil eingebaut
4B Übertemperatur
4C – 4F ISO/SAE reserviert
In nachstehender Tabelle sind Fehler in Bezug auf Betriebssoftware, Kalibrierungen und Optionen aufgeführt, die sich durch Konfigurieren/Programmieren eines Teils des Systems (Steuergerät, Geber usw.) beheben lassen.
Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung
50 ISO/SAE reserviert
51 Nicht programmiert
52 Nicht aktiviert
53 Deaktiviert
54 Fehlende Kalibrierung
55 Nicht konfiguriert
56 – 5F ISO/SAE reserviert
Danke Rosi.
Grüße