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Fehlercodes nach Erneuerung Auspuffanlage

Opel
Themenstarteram 18. November 2013 um 20:25

Hallo liebe Community,

nachdem ich keine passende Antwort auf meine Frage finden konnte, hoffe ich, dass mir einer von euch (oder auch mehrere) helfen kann....

Nach dem Wechsel der meiner Auspuffanlage (MSD + ESD) bekomme ich folgende Fehlercodes....

P0141 - O2 Sensor 2 Heizung Stromkreis offen

(04) - Vorhanden

P0036 - Lambda Sonde Heizkreis nicht im Sollbereich (Bank 1 Sensor 2)

(08) - Vorhanden

Ich befürchte ich hab was kaputt gemacht.... Ist es nur die Lambda Sonde? Kann mit dem Fehlercode P0141 nichts anfangen... Hängen beide Fehler zusammen?

LG

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7 Antworten

Hallöle,

wenn ichs richtig in Erinnerung habe, sitzt die Kontrollsonde hinterm Kat, aber vor dem Übergang zum MSD-Rohr. Da hast eigentlich nix dran zu suchen, wenn du nur ESD und MSD tauschst. Kontrollier mal, ob das Kabel evtl ab ist. Stromkreis offen heisst i.d.R. das ein Bruch vorliegt oder Stecker ab/schlechter oder kein Kontakt.

Gruß Lars

Hallo!

 

P0036

Lambdasonde hinter Katalysator 1, Heizungsstromkreis/Unterbrechung

 

P0141

Lambdasonde hinter Katalysator 1, Heizungsstromkreis/Unterbrechung

 

beide FC (DTC) sagen das gleiche aus,Heizungsstromkreis/Unterbrechung !

 

kann man auch Messen mit nem Multimeter!

Signal (schwarz)

Masse (grau)

Heizung (weiß)

Heizung (weiß)

Versorgungsspannung: 12 V

Widerstand Heizelement: 3 - 15 Ohm (20 °C)  !!!!!!!!!!!!!!

 

ich fahre seit 1,5- 2 Jahren im Selbstversuch mit dem P0141 rum,nur um zu sehen,

wann die MKL endlich mal kommt !

der FC steht bei jedem Auslesen drin,aber die MKL oder die Abgasleuchte ist noch

nie gekommen!

 

 

mkl

 

 

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:46

Laso meine MKL ist an ! Geht auch nach dem löschen der Codes nach ca. 5 km Fahrt spätestens an .... denn hab ich wohl die Kabel der Sonde beschädigt, als ich mit der einen abgerissenen Schraube an der KAT / MSD Verbindung gekämpft habe.....

Eigentlich kommt man an das Kabel beim lösen der beiden Schrauben(Kampf) ja

nicht dran !

maximal nach dem entfernen der beiden Schrauben kann sich der Hauptkat nach unten

absenken und dabei das Kabel etwas längen,das Kabel ist ja in 2 Klickschellen am

Unterboden befestigt!

da würde ich aber noch einmal den Isolierschlauch der Lambda abmachen und darunter

nach Beschädigungen,Knickstellen schauen!

wenn nichts gefunden sollte man schon einmal über ne Neue nachdenken!

 

 

mfg

 

Ich hänge mich mal an ... habe gerade den P0141-04 ausgelesen. Diagnosesonde Heizkreis ist soweit klar. Aber zum Zusatz -04 finde ich nichts in der Codebeschreibung. Weiß jemand genaueres dazu?

Grüße

Moin

Wackelkontakt im.Stecker,

Pin Klemmkraft verloren(Nachbiegen)

Lamdasonde beim Einbau/Ausbau beschädigt.

MfG

P0141

Definition:

HO2S-Heizungsleistung Bank 1 Sensor 2

Beschreibung:

P0135, P0141, P0155 oder P0161 DTCs P0068, P0101, P0102, P0103, P0106, P0107, P0108, P0112, P0113, P0116, P0117, P0118, P0120, P0121, P0122, P0123, P0128, P0201, P0202, P0203, P0204, P0205, P0206, P0207, P0208, P0220, P0222, P0223, P0442, P0443, P0446, P0449, P0455, P0496, P1516, P2101, P2119, P2135 oder P2176 sind nicht gesetzt.

Die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) ist höher als 50 °C (122 °F).

Die Zündspannung liegt zwischen 10 und 32 V.

Die Motorlaufzeit beträgt mehr als 300 s.

Die Motordrehzahl liegt zwischen 500 und 3.000 U/min.

Die DTCs werden einmal pro Fahrzyklus ausgeführt, wenn die oben genannten Bedingungen 120 s lang erfüllt sind.

Ursache:

P0141 oder P0161

Das ECM erkennt, dass der Heizstrom der HO2S 2 höher als 2,875 Ampere oder niedriger als 0,25 Ampere ist.

Die DTCs werden während des Heizstromtests innerhalb von 120 s gesetzt, wenn die oben genannte Bedingung erfüllt ist.

 

Fehlertyp-Byte (FTB)

Das Fehlertyp-Byte (FTB) des DTC definiert die Fehlerkategorie des DTC und den Untertyp eines Basis-DTC.

Es stellt den Typ des Fehlers im Stromkreis oder System dar (z. B. offener Stromkreis Geber, Geber zu Masse kurzgeschlossen, algorithmusbasierter Fehler usw.).

Beispiel: Pxxxx01 – Die fetten Zahlen sind Fehlertyp-Bytes (FTB).

Diese Kategorie beinhaltet alle anderen Kategorien und wird verwendet, wenn der Fehler innerhalb dieser Fehlerkategorie einzigartig ist.

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

00 Keine Untertyp-Information

01 Allgemeiner elektrischer Fehler

02 Allgemeine Signalstörung

03 FM (frequenzmodulierter)/PWM (pulsweitenmodulierter) Fehler

04 Interne Systemfehler

05 Störungen Systemprogrammierung

06 Algorithmische Funktionsstörungen

07 Mechanische Störungen

08 Bussignal-/Meldungsfehler

09 Funktionsstörungen Komponenten

0A – 0F ISO/SAE reserviert

10 ISO/SAE reserviert

11 Stromkreis-Masseschluss

12 Stromkreis-Batterieschluss

13 Stromkreis-Unterbrechung

14 Stromkreis-Masseschluss oder -Unterbrechung

15 Stromkreis-Batterieschluss oder -Unterbrechung

16 Spannung im Stromkreis unter Schwellenwert

17 Spannung im Stromkreis über Schwellenwert

18 Strom im Stromkreis unter Schwellenwert

19 Strom im Stromkreis über Schwellenwert

1A Widerstand im Stromkreis unter Schwellenwert

1B Widerstand im Stromkreis über Schwellenwert

1C Spannung Stromkreis nicht im Sollbereich

1D Strom Stromkreis außerhalb des Sollbereichs

1E Widerstand Stromkreis außerhalb des Sollbereichs

1F Stromkreis Wackelkontakt

In nachstehender Tabelle sind Größen bezüglich Amplitude, Frequenz oder Änderungsraten und Wellenform aufgeführt.

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

20 ISO/SAE reserviert

21 Signalamplitude – Minimum

Signalspannung unter einem vorgeschriebenen Bereich

22 Signalamplitude – Maximum

Signalspannung über einem vorgeschriebenen Bereich

23 Signal klemmt in Position niedrig

24 Signal klemmt in Position hoch

25 Funktionsstörung Signalform / Wellenform

26 Signaländerungsrate unter Grenzwert

27 Signaländerungsrate über Grenzwert

28 Biaspegel Signal nicht im Sollbereich/Nulleinstellungsfehler

29 Signal ungültig

2A – 2E ISO/SAE reserviert

2F Fehlerhaftes Signal

In nachstehender Tabelle sind Fehler in Bezug auf frequenzmodulierte (FM) und pulsbreitenmodulierte (PWM) Eingänge und Ausgänge des Steuergeräts aufgeführt.

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

30 ISO/SAE reserviert

31 Kein Signal

32 Signal niedrig Zeit – Minimum

Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der niedrige Impuls in Bezug auf die Zeit zu schmal ist.

33 Signal niedrig Zeit – Maximum

Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der niedrige Impuls in Bezug auf die Zeit zu breit ist.

34 Signal hoch Zeit – Minimum

Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der hohe Impuls in Bezug auf die Zeit zu schmal ist.

35 Signal hoch Zeit – Maximum

Wird für Fehler benutzt, wenn das Steuergerät erfasst, dass der hohe Impuls in Bezug auf die Zeit zu breit ist.

36 Signalfrequenz zu niedrig

37 Signalfrequenz zu hoch

38 Signalfrequenz inkorrekt

39 Signal hat zu wenig Impulse

3A Signal hat zu viele Impulse

3B – 3F ISO/SAE reserviert

In nachstehender Tabelle sind Fehler in Bezug auf Speicher, Software und interne elektrische Stromkreise aufgeführt, die einen Austausch einer Komponente (Steuergerät, Geber usw.) erforderlich machen.

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

40 ISO/SAE reserviert

41 Allgemeiner Prüfsummenfehler

42 Allgemeiner Speicherfehler

43 Sonderspeicherfehler

44 Datenspeicherfehler

45 Programmspeicherfehler

46 Kalibrierungs-/Parameterspeicherfehler

47 µC-Störung Wächter / Sicherheit

48 Fehler Überwachungs-Software

49 Interner Elektronikfehler

4A Inkorrektes Bauteil eingebaut

4B Übertemperatur

4C – 4F ISO/SAE reserviert

In nachstehender Tabelle sind Fehler in Bezug auf Betriebssoftware, Kalibrierungen und Optionen aufgeführt, die sich durch Konfigurieren/Programmieren eines Teils des Systems (Steuergerät, Geber usw.) beheben lassen.

Fehlertyp-Byte (FTB) Beschreibung

50 ISO/SAE reserviert

51 Nicht programmiert

52 Nicht aktiviert

53 Deaktiviert

54 Fehlende Kalibrierung

55 Nicht konfiguriert

56 – 5F ISO/SAE reserviert

Danke Rosi. :)

Grüße

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