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FehlerCodes Omega B 25DT

Themenstarteram 21. März 2010 um 22:40

Hallo,

wir alle kennen Omega FAQ :D, wo auch eine Tabelle mit den FCs steht. Entspricht das nur den Benziner? Im Internet habe ich eine Liste für X25TD gefunden:

Code-Beschreibung

14 Kühlmittel-Temperatur Spannung niedrig C-06

15 Kühlmittel-Temperatur Spannung hoch C-06

16 Kraftstoff Temperatur Spannung niedrig C-07

17 Kraftstoff Temperatur Spannung hoch C-07

19 Falsches Drehzahlsignal C-22

21 Geber Pedalstellung Spannung hoch C-12

23 Spannung Pedalstellung Geber nicht im Leerlaufbereich C-12

24 Geschwindigkeit Sensor falsches Signal C-27

31 Motordrehzahlsignal nicht vorhanden C-22

34 Regelabweichung Einspritzbeginn C-20

37 Bremslichtschalter ungültiges Signal B-19

39 Diebstahlwarnanlage Kraftstoffabschaltung aktiv C-11

41 Ladedruck Spannung niedrig C-14

42 Ladedruck Spannung hoch C-14

43 Ladedruck ungültig C-14

44 Ladedruck nicht plausibel C-14

48 Batterie Spannung niedrig C-03

49 Vorglühanlage Fehler C-08

54 Kraftstoffabschalt Magnetventil Spannung inkorrekt oder Kurzschluß gegen Masse C-18

55 Steuergerät ersetzen C-02

61 Kraftstoff Einspritzmenge Steuerung Signal inkorrekt C-19

64 Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung C-19

65 Temperatur Steuergeräte Box zu hoch C-04

81 Spritzbeginn-Geber Kurzschluß oder offen C-20

82 Geber Spritzbeginn Falsche Drehzahl C-20

83 Wegfahrsperre keine oder falsche Kodierung C-05

84 Wegfahrsperre kein Signal C-05

85 Wegfahrsperre falsches Signal C-05

87 Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch C-13

88 Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig C-13

89 Luftmassenmesser Toleranz C-13

91 Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Spannung niedrig C-28

92 Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Kreis offen oder Spannung hoch C-28

95 Steuergeräte Fehler (Endstufe) C-02

96 Abgasrückführungs-Ventil (AGR) Signal Bereich zu groß C-21

97 Kraftstoff-Pumpe Einstellung fehlerhaft C-02

Bei mir kommt es FC 64 Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung :D. Was kann das sein?

Gruß

zb

 

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zb00144

 

Bei mir kommt es FC 64 Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung C-19

:D. Was kann das sein?

Unter C19 finden sich im TIS u.a. folgende Hinweise;

Defekte Komponente P68 Stellwerk - Einspritzpumpe

Defekte Komponente K70 Steuergerät - Diesel

Kurzschluß im Kabelsatz

Stromkreis-Unterbrechung

Kurzschluß gegen Masse

LG robert

am 22. März 2010 um 11:46

Servus,

hier ist die gesamte FC s Auflistung incl. Prüfmöglichkeiten:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_dde21.html

Leuchtet denn die MKL und hast du noch andere gesetzte FC s gehabt?

Der Fehlercode 64 Stellwerk Pumpe Regelabweichung wird oft als Folge des Fehlercodes 41,42,43 und 44 gesetzt. Diese Fc s beteffen den Ladedrucksensor, der verstopft gerne mal bei Motoren mit Turbolader mit Öl und liefert somit nicht mehr die richtigen Meßwerte für den Ladedruck, ergo wird FC 64 auch gesetzt und die Motorleistung reduziert. Das merkt man besonders auf der Autobahn wenn man im höchsten Gang fährt und plotzlich die Leistung spürbar reduziert wird.

Wenn dem so sein sollte ziehe mal den Schlauch an der Ansaugbrücke zum Ladedrucksensor ab (wenn du dir nicht sicher bist kann ich Dir auch ein Bild per PN schicken) und überprüfe ob sich dort viel Öl angesammelt hat.

 

@Robert

"Bei mir kommt es FC 64 Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung C-19..."

Also in meiner Liste steht Stellwerk Pumpe Regelabweichung. Das ist im Grunde das gleiche was bei Dir steht, denn das Stellwerk der Einspritzpumpe regelt die Einspritzmenge.

Hoffe das hilft dir etwas weiter, meld Dich mal wie du vorankommst. Gruß Christian

@chris23009

der fehlercode des stellwerkes ist niemals ein folgefehler des ladedrucksensors !

der fehler wird erzeugt wenn die soll und istwerte des stellwerkes abweichen. dabei ist es egal ob die einspritzmenge wegen eines anderen fehlers reduziert wird, oder nicht.

@zb00144

was für ein problem hast du genau ?

sägt der motor ...

"verschuckt" er sich beim lastwechsel ...

ruckelt er ....

stirbt er im leerlauf bei belastung ab, z.b. wenn man voll in den lenkeinschlag kommt, oder die klima oder ähnliches einschaltet ?

 

 

Themenstarteram 22. März 2010 um 22:12

Hi,

@Chris23009, @omidoc

Bei meinem Omi habe ich die generalüberholte Einspritzpumpe wegen FC 64 Mengenstellwerk (?, den Wortlaut und Nummer kann ich mir nicht mehr genau errinern) ausgetauscht. Ein Anzeichen dafür war damals u.a. ein sehr unruhiger Leerlauf. Jetzt habe ich mit Op-Com den Speicher ausgelesen:

"Anzahl der Fehlercodes: 2

92 - Geschwindigkeitsregelung Bedienteil Kurzschluß oder Unterbrechung

Vorhanden

64 - Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung

Nicht Vorhanden."

Wenn ich mich nicht irre, die Meldungen lsollten so lauten, wie in TECH2 von Opel. :confused:

FC 92 macht mir keine Sorgen. Ich habe kein Tempomat.

Der Wagen läuft jetzt "fast" normal: der Motor überträgt minimale, gleich bleibende, fast nicht wahrgenommene Schwingungen am Lenkrad. Das kann man spüren, wen die Maschine noch kalt ist. In dem Fall ist mein Verdacht eine Einspritzdüse, die etwas feucht geworden ist und vielleicht auch das Kraftstofffilter. Der Omi erreicht keine Höchstgeschwindigkeit (läuft laut Tacho ca. 185-190km/h). Hier ist schon wieder wahrscheinlich der Turbolader schuld (?): ab ca. 160 km/h verbraucht der Motor viel Öl. Das Positive ist der Verbraucht: um ca. 1,5 Liter weniger wie vorher (7,4 l/100km, 15 km Autobahn, 4 km Stadt).

 

Den Ladedruckschlach reinige/puste ich durch. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, das die Leistung plötzlich sprunghaft reduziert wird.

 

Laut op-com mein Ladedruck ist gleich 1, 05 bar. Ich habe gelernt, dass mein Turbolader von U25TD ein Druck von 0,94 bar erzeugen kann. Ist das kein Wiederspruch? :confused:

Die Fehlercodes habe ich aus dem Speicher gelöscht und kleine Testfahrt (2km) gemacht. Im Moment ist der Speicher sauber. Ich vermute jedoch, der Fehler kommt wieder, wenn der Wagen unter unterschiedlichen Bedienungen laufen wird.

Die andere Probleme kommen nicht vor, welche der Omidoc angesprochen hat.

Gruß

zb

 

ist der fehlercode mit der neuen pumpe erzeugt worden, oder ist er evtl. noch von der alten ?

wie hast du dir den ladedruck anzeigen lassen ?

im leerlauf und bei zündung ein wird der atmosphärendruck angezeigt .... ~1 bar

wenn der motor unrühig läuft, lese mal bei warmen motor und ohne verbraucher die momentane einspritzmenge aus ...

Themenstarteram 25. März 2010 um 8:33

Hi,

der Fehler wurde mit der neuen Pumpe festegestellt und auch zwischendurch gelöscht. Es kommt aber wieder.

Der Ladedruck wurde mit dem Diagnosesoftware im Leerlauf festgestellt. Ein atmosphärer Luftdruck? Was kann ich davon ableiten?

Ich habe nächste Woche Termin mit meinem Omi bei Bosch Diesel Service, wo ich die Pumpe ausgetauscht habe.:D

@omidoc

Du hast eine PN

Gruß

zb

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:33

Hi,

laut Bosch ein Nadelhubsensor bringt falsche Werte: statt 90-120 Ohm sind es 150 Ohm.

Das Teil wird ausgetauscht.

Ich bin skeptisch. Sol es nicht ein anderes FC kommen als FC64? :confused:

Gruß

zb

Themenstarteram 9. April 2010 um 19:45

Hallo liebe Diesel-Gemeinde,

gute Nachricht: der Nadelhubsensor war doch nicht defekt (? :(). Ein Teil bei der Pumpe wurde unter Garantie ausgetauscht (das Teil soll angeblich 500€ gekostet haben :o ). Das FC64 kommt nicht mehr vor :p. Der Motor stottert nicht mehr. Die Endgeschwindigkeit konnte ich nicht testen.

 

Eine schlechte Nachricht: mein Omi verbraucht fast 2 Liter Diesel auf 100km mehr als vorher :confused:. Die Anzeige zeigt auf dem BoardComputer im Leerlauf beim warmen Motor 1,2l/h (vorher 0,8l/h). Die ausgelesene Kraftstoffmenge mit OP-COM: vorher 6.2mg/Hub, nachher 6,7mg/Hub. Wie kann man das korrigieren? Mit TECH1 bei FOH? Mengenstellwerk justieren? Geht das?

 

Mir fehlen die "Referenz"-Werte, die man zu den Messergebnissem mit OP-COM vergleichen kann. Kann mir jemand paar Tipps geben?

 

Gruß

zb

Könnte der Mehrverbrauch an einem nicht korrekt justierten Mengenstellwerk liegen?

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