- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Fehlercodes P1110 und P0352
Fehlercodes P1110 und P0352
Hallo,
ich fahre einen Zafira 1,8 16V mit 116 PS, der ersten Baureihe.
Heute ging auf der Heimreise die Motorkontrolllampe an und der Wagen hatte keine richtige Durchzugskraft mehr. Ein Auslesen ergab:
P1110 Saugrohrventil 1 Spannung gering/ nicht vorhanden
P0352 Zylinder2 Zündproblem
Ich habe erst mal die Zündkerzen getauscht, was nichts brachte.
Wie passen die beiden Codes zusammen? P1110 ist die Spannung am Saugrohrventil 1, was kann das mit den Zündproblemen am Zylinder 2 zu tun haben?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Andi
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zündmodul wurde auch getauscht, keine Veränderung.
Wo sitzt das Saugrohrventil, dass zu wenig Spannung haben soll?
Ein Foto wäre toll.
Danke
Andi
Ich wüsste gerne was ein Saugrohrventil überhaupt sein soll beim Einspritzer... MAP- oder Saugdruck-Sensor hätte ich verstanden, aber das..???
Hallo,
das soll wohl ein Magnetventil im Saugrohr sein. Ich habe den Code beim Auslesen bekommen,
"P1110 intake manifold valve 1", laut Übersetzungsprogramm das soll Saugrohrventil 1 heißen. Ich würde es wörtlich als einlass, vielfältig, ventil1 übersetzen. Das ist mein Hauptproblem, welches Ventil soll da zu wenig Spannung haben? Vielleicht ist ja nur ein Kabel oder Schlauch ab.
Mir fällt da nur ein Ventil ein das da ZUM Saugrohr führt, das wäre das Tankentlüftungsventil... Ansonsten wüßte ich jetzt nicht was ein Ventil im Saugrohr machen sollte...
Habe selbst nur Erfahrung mit dem Z22SE, der hat ein Überdruckventil in der Ansaugspinne, das ist aber auch rein Mechanisch.
Sonst wäre da nur noch AGR Ventil...
Ansaugbrücke Getriebeseite.
Gruß
D.U.
Und was ist das nun...? Bzw. was tut es..?
Saugrohrventil -> Foto wo es zu finden ist.
Gruß
D.U.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 3. September 2022 um 18:01:14 Uhr:
Und was ist das nun...? Bzw. was tut es..?
Das ist ein elektr.Umschaltventil ( EUV ) und steuert per Unterdruck die Schaltklappe in der Ansaugbruecke.
Genaue Infos im Anhang.
Zweipoligen Stecker abziehen und Spannung messen gegen Minuspol Batterie
Und vor allem ein neues Zuendmodul kaufen !!!
Der Kerzenwechsel allein bringt garnix !
Zündmodul wurde getauscht (siehe Post #2) stellt sich nur noch die Frage ob Marke oder noname.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 3. September 2022 um 20:24:23 Uhr:
Saugrohrventil -> Foto wo es zu finden ist.
Gruß
D.U.
Ja klar, mich hätte nur interessiert was ein VENTIL !!! Im Saugrohr macht...
Kenne nur ein Ventil von früher das direkt im Saugrohr war, das war die Kaltstartdüse, will meinen sowas hat der schon lange nicht mehr...
Wenn ich das jetzt im ETK richtig gefunden habe, dann dürfte daß das Unterdruck-Steuerventil für das Sekundärluftsystem sein.
"Saugrohrventil" ist dann ein ziemlich irreführender Name dafür, denn ein Ventil im Saugrohr heißt an sich Drosselklappe...^^
Neeee.
Nix Sekundärluftsystem.
Das hat der X18XE1 garnicht.
Lad Dir die PDF runter.
Da steht alles genau erklärt drin.
Ups...!!! Da ist ja ne PDF, ich hab das als Signatur überlesen..!