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Fehlercodes P1482 (Kühlerlüfter Stufe 2) und P0425 (Abgastemperatursensor)

Opel
Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:16

Hallo zusammen,

in letzter Zeit hat bei mir immer mal wieder der Schraubenschlüssel aufgeblinkt (Dauer jeweils 2-3 Sekunden, Intervall zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten). Das Aufblinken fing in der Regel erst nach einiger Fahrtstrecke bzw. Fahrtzeit an.

Zur Information: Vectra C Caravan von 2005 (kein Facelift), 110 kW 1.9 CDTI. Auto hat jetzt 160.000 km, Motor hat 80.000 km.

Hab gestern dann das ganze mal in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das Ergbnis:

P1482 Kühlerlüfter Stufe 2

P0425 Abgastemperatursensor

Den Kühlerlüfter kann man leider nicht manuell ansteuern über die Software.

Wir haben dann mal den Motor etwas laufen lassen, um zu sehen, wann die Stufe 2 anspringt.

Leider kann man keine Motortemperatur und auch keine Öltemperatur auslesen. Lediglich Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur sind möglich.

Was uns verwundert hat: Selbst bei 92 °C Kühlwassertemperatur hat das Steuergerät noch "Motortemperatur nicht erreicht" angezeigt (Motortemperaturen liegen normalerweise zwischen 80 °C und 85 °C und der Temperaturradient zwischen Kühlwasser und Motoröl kann nicht so groß sein).

Wie und wo bzw. womit wird denn die Motortemperatur gemessen bzw. bestimmt? Wie ist der Sollwert?

Am Abgastemperatursensor konnten wir äußerlich keine Beschädigungen (z.B. durch Marderbiss etc.) feststellen.

Nach Löschen des Fehlerspeichers und kurzer Fahrt traten das Blinken und die genannten Fehler wieder auf.

Jetzt kommt erst mal ein neuer Abgastemperatursensor rein. Leider konnten wir den über den freien Zubehörhandel nicht finden.

Hat da jemand eine Teilenummer (Original oder anderer Lieferant) für mich?

Hatte jemand von Euch auch schon mal die oben genannten Fehler? Was war die Lösung bzw. was ist Eure Vermutung für die Fehlerursache?

Danke und schönen Sonntag!

Jochen

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14 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 12:57

Hatte von Euch schon mal jemand mein oben beschriebenes Problem?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:05

Vielleicht hätte ich das Thema wohl eher "HELFT MIR. ICH HABE EIN PROBLEM !!!" oder vielleicht "Wie soll ich meinen Vectra als nächstes tunen?" nennen sollen :-)

Hat von Euch noch keiner einen der beiden Fehler gehabt?

am 16. Juli 2009 um 21:23

tja sowie es aussieht nicht.:-)

Abgastemperatursensor deiner hat 2 stück davon welcher ist es den B1S1 oder B1S2 ?

wie nennt sich die fc beschreibung spannung hoch oder niedrig oder Funktionsstörung?

Wenn beide Kabeltechnisch und stecker okay sind den betroffnen ersetzen.

Kühlerlüfter stufe 2 ist das alles steht sonst nix dabei , Fc beschreibung sonst ich nix weiss ???

am 16. Juli 2009 um 21:25

Ach ja geh in eine Opel werkstatt die haben bessere Fehlerbeschreibungen, dann kann man auch was damit anfangen.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 6:14

Für Spannung zu hoch sowie Spannung zu niedrig gibt es ein und den selben Fehlercode! Und welcher Abgastemperatursensor es ist, sagt der Fehlercode ebenfalls nicht da es eben nur diesen einen Code für verscheidene Fehler gibt.

Wir sind auch im TIS die Diagnose schon durchgegangen (nur ohne Spannung zu messen) etc.

Für was gibts denn eigentlich ein Forum, wenn man sowieso bei jedem Pr0oblem direkt die Werkstatt aufsucht ;-)

Nun gut, ich 13.000 km, d.h. in gut 2 Monaten is es die nächste Inspektion fällig. Dann darf eben doch die Werkstatt ran. Aber bis dahin bin ich auf das Auto (mitsamt Ladekapazität) werktags täglich angewiesen.

am 17. Juli 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von der_ofi

Für Spannung zu hoch sowie Spannung zu niedrig gibt es ein und den selben Fehlercode! Und welcher Abgastemperatursensor es ist, sagt der Fehlercode ebenfalls nicht da es eben nur diesen einen Code für verscheidene Fehler gibt.

Wir sind auch im TIS die Diagnose schon durchgegangen (nur ohne Spannung zu messen) etc.

Für was gibts denn eigentlich ein Forum, wenn man sowieso bei jedem Pr0oblem direkt die Werkstatt aufsucht ;-)

Nun gut, ich 13.000 km, d.h. in gut 2 Monaten is es die nächste Inspektion fällig. Dann darf eben doch die Werkstatt ran. Aber bis dahin bin ich auf das Auto (mitsamt Ladekapazität) werktags täglich angewiesen.

Glaub mir der Tech2 kann das und dann kann man schon genau die Richtung sagen, ich arbeite täglich mit sowas und habe ähnliche Fälle,

Und ein Gutman oder Boschtester ist halt mal kein Opeltester wie der Tech2, die Allroundgeräte sagen immer nur Grob die Richtung.

Beim Tech2 steht auch der sogenannte Symptombyte der bei Etac alle bisherigen fälle enthält und zusatzinfos.

Naturlich muss der Foh das auch wissen, sonst wird es Teuer, schau bei einem Opelhändler mal an die Wand wenn ein Servicetechniker da arbeitet müsste eigentlich alles gutgehen.

 

Themenstarteram 8. September 2009 um 12:28

Das Auto war jetzt letzte Woche zur großen Inspektion beim FOH.

Unter anderem wurde auch der Abgastemperatursensor getauscht, aber der Servicetechniker sagte mir, dass bei der Probefahrt der Fehler trotzdem auftrat.

Heute ist er nochmal beim FOH, den genauen Fehler kann man wohl doch nicht auslesen aber jetzt wird erstmal das Kabel getauscht, evtl. kommt der alte Sensor wieder rein.

Und falls das neue Kabel immer noch nichts hilft, bliebe dann nur noch das Motorsteuergerät...

Wozu braucht man diesen Sensor konkret? Wofür wird die Abgastemperatur geregelt? Abgasrückführung? Rußfilter?

Hallo, zur Regelung der Dieselpartikelregenerierung.

Damit das Steuergerät weiss wann die beste Temperatur ist zum Einspritzen des Diesels in den Auspufftakt.

Themenstarteram 9. September 2009 um 20:24

Danke!

Also wärs bis zur nächsten Abgasuntersuchung gar nicht nötig gewesen, da was zu machen :-)

Aber ein verstopfter Dieselfilter erzeugt wohl auch ungewünschten Gegendruck.

Hab heute das Auto wieder abgeholt. Es wurden alle Steckerkontakte geprüft und ein neues Kabel zischen Steuergerät und Sensor gelegt, der alte Abgastemperatursensor war zwar doch nicht mehr ok und musste ausgetauscht bleiben, aber zumindest das Steuergerät ist ok. Laut Opeltechniker war zwar der gemessene Widerstand im stromlosen Zustand des Kabels ok, aber sobald Strom floss war der Fehler da. Momentan tritt der Fehler nicht mehr auf, mal die nächsten paarhundert Kilometer abwarten und hoffen...

Hallo,

ich möchte dieses Thema wieder mal raufholen, da seit gestern BAB die MKL ständig an und aus geht. FC vom FOH ausgelesen: P1482, Lüfteransteuerung EDC-16

Sicherung ist i.O.

Kann mir dazu jemand weiter helfen?

FC ist dann gestern gelöscht worden und heute bei bissle Innenstadt noch nicht wieder angegangen.

Inwiefern kann man da einen Fehler eingrenzen? ...ansteuerung lässt mich orakeln, dass da wohl irgend eine Regelung streikt.

Wer damit Erfahrung oder eine Glaskugel hat bitte einfach mal posten (inkl. Quellenangabe ;) )

Gruß!

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 12:13

Bei mir wurde der Abgastemperatursensor samt Kabel zum Sensor getauscht (Teilkasko, Marderschaden), dann waren auch die beiden Fehler weg.

Ok, danke erstmal für die Antwort.

So richtig kann ich aber den Zusammenhang von Lüftersteuerung und Abgastemperatur nicht verstehen, zumal der Abgasfehler bei mir nicht auftritt.

Kam auch der Fehler Lüftersteuerung auch regelmäßig wieder?

Den hast du ja zum Schluss garnicht mehr erwähnt.

Gelegentlich scheinen Vectras ja auch mal was zu simulieren und man macht sich umsonst ne Platte.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:44

Die Fehler traten nach 2 maligem Löschen jeweils wieder gemeinsam auf.

Auf einen unmittelbaren Zusammenhang muss das aber noch nicht hinweisen.

Am Lüfter selbst sowie der Steuerung wurde jedoch nix gemacht, nachdem der Sensor mit Kabel getauscht war kamen keine Meldungen mehr.

Ich muss dieses Thema auch nochmal aufgreifen.

Ich verzweifel. Erst kam der besagte Fehler unregelmäßig. Der FOH meinte gleich Steuergerät auch nach Messen des Kabels zum Lüfter.

Löschen der Fehlers eine Woche Keine Probleme und seit gestern ist der Fehler Dauerhaft da.

Würde das Auto gerne loswerden, aber so nimmt den Wagen ja auch niemand in Zahlung zu mindest nicht zu dem Preis den ich mir vorstelle.

Kann mir jmd vllt die Artikelnummer des Kabelsverraten?

Oder mir nen Opel Händler nennen der Ahnung hat?

Wenn es das Steuergerät ist, ist dieser Opel mein letzter, wie kann man denn eine Einheit mit Pumpe und Steuergerät verbauen die sich nicht instandsetzen lässt?

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