1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fehlercodes + Spritgeruch

Fehlercodes + Spritgeruch

Audi TT 8N
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:13

Hallo Leute ich hab folgendes Problem:

Jeden morgen wenn ich den Wagen starte dann ruckelt er ohne Ende bis ungefähr 2tausend Umdrehungen drüber gehts. Weiterhin fällt mir schon seit Wochen auf, dass wenn ich etwas länger an der Ampel stehe, durch die Lüftung Spritgeruch ins Auto gelangt. Im Motorraum stinkt es auch nach Sprit und zwar in der Nähe vom Benzindruckregler ggf. Kurbelgehäusentlüftung.

Ich habe einen Audi TT Bj. 12/2000 AUQ 180 PS

folgende Fehlercodes spuckt VAG aus(leider nur auf Englisch)

VAG-COM Version: Release 311.2-N

3 Faults Found:

diesen Fehler habe ich schon seit 3 Jahren egal ob Drosselklappe sauber oder nicht:

17705 - Pressure Drop between Turbo and Throttle Valve (check D.V.!)

P1297 - 35-10 - - - Intermittent

die sind neu dazu:

17545 - Fuel Trim: Bank 1 (Add): System too Rich

P1137 - 35-10 - - - Intermittent

16486 - Mass Air Flow Sensor (G70): Signal too Low

P0102 - 35-10 - - - Intermittent

P.S. ich hab mal vor ca. 3-4 Wochen den LMM gewechselt ging am Anfang auch gut, aber nach ca. einer Woche dann wieder. Dieser Spritgeruch ist die Ursache, aber nur warum genau weiß ich leider nicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
12 Antworten

den üblen spritgeruch hatte ich auch am wagen und auch im wagen weil mein pop off einfach viel zu weich war bzw die feder davon!da lief er super unruhig unter 2000u/min und roch nach benzin.

jetzt wo ich das pop off dementsprechend angepasst habe und die federhärte gut ist und dads ventil im stand nicht immer etwas offen stand ruckelt er nicht mehr und läuft super rund!

das war bei mir die uhrsache,was es bei dir sein kann....kp tut mir leid^^

 

gruß knele

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 21:10

an das suv hab ich noch nicht gedacht. kann das wirflich die ursache sein? würde eventuell mit dem fehlercode 17705 passen. wenn das suv hängt etc. dann zieht der motor falsch ja falsch luft kann dies zu diesen geruchsentwicklungen führen?

was meint ihr?

p.s. eins habe ich noch vergessen wenn er morgens kalt ist dann pfeifft irgendein ventil wenn der motor im leerlauf ist aber nur kurz wenn er kalt ist wie schon gesagt. hört sich an wie, wenn der keilriemen in die brüche geht ist es aber nicht. hängt das damit zusammen das vielleicht irgendwo luft entweicht?vielleicht aus dem benzindruckregler?

also bei mir was es das suv,allerdings habe ich nicht das seiren suv sondern das Forge Splt das gut 200 ockenj kostet.

ja bei mir ging der kolben nicht ganz runter weil federhärte zu schwach war,jetzt alles palleti,er zog hinterm lmm falschluft und das veruhrsachtebei mir das er sich oft verschluckte ,unruhig lief und stark nach benzin roch.habe durch unterlegscheiben am end der feder ins suv gemacht und jetzt ist ales perfekt :D läuft jetzt supi

mfg knele

bei einem geschlossenen SUV wird dieser Effekt nicht auftreten, weil die durch ein geschlossenes Ventil ins Umluftsystem gebrachte Luft ja nicht hinter dem LMM verloren geht.

Ich tippe mal eher auf eine derbe Undichtigkeit im System, also Schlauch oder LLK gerissen. Oder Dichtung einer/mehrerer Einspritzdüsen. Das würde auch den Benzingeruch erklären. Schau mal auf Deine Einspritzdüsen, evtl. sind die nass

am 26. Mai 2008 um 10:36

sowas nur ohne benzingeruch hatt ich mal bei nem probefahrt TT.

verkäufer meinte nachher, es war bissi wasser im tank, bzw im benzinkreislauf.

@turbo_maniak

Prüfe mal den Unterdruckschlauch zwischen Saugrohr und Benzindruckregler auf Dichtheit und - wie NOS schon gesagt hat - schau Dir mal die Bereiche um die Einspritzdüsen herum an, ob dort irgendwo Sprit rausgehauen wird (Stichwort O-Ringe).

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:48

danke schon mal im voraus für eure Antworten, also Schläuche überprüfen und Einspritzdüsen auf Undichtigkeit überprüfen. Ist das mit den Einspritzdüsen denn normal das die undicht werden? Hab mal was gelesen das die bei meinem Motor AUQ vom Werk keine Dichtungen verbaut wurden bzw. nur eine. Wäre das nicht viel früher aufgefallen der Wagen hat nämlich schon 120.000 runter.

zum LLK verlaufen doch viele Schläuche oder?Sind diese Schläuche überhaupt mit dem Spritgeruch in Verbindung zu bringen?

 

die Düsen haben natürlich O-Ringdichtungen, auch die vom AJQ;)

Wo kommt der Spritgeruch denn her? Motorraum oder Auspuff?

Dein Öleinfülldeckel ist aber richtig zugedreht, oder? Ihc hatte meinen mal vergessen. Da roch der Wagen auch nach Benzin und fuhr sich etwas gediegen, weil er da evtl. etwas Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen hat.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 14:00

hallo danke schon mal für eure antworten

der geruch kommt aus dem motorraum

lass das morgen checken

hoffe nicht das irgendwie der turbolader hinüber ist, kann das sein?

Ich denke nein. Der Turbo steigt ja erst bei ca. 1750 U/min ein.

Zusätzlich zu den bereits genannten Infos (z.B. O-Ringe/Schlauch Benzindruckregler):

1) Welcher Wert über Klimacode 49 wird bei Dir jeweils angezeigt wenn der Motor kalt (Kaltstart) / warm (bei Fahrt) ist?

=> ein fehlerhaftes Signal Fühler G62 oder hängendes Thermostatventil kann eine fettere Gemischaufbereitung nachsichziehen (Spritgeruch - riecht Dein Öl ebenfalls nach Sprit ?)

2) dieses laute/kurzzeitige Fiepen beim Kaltstart - ist das auch noch vorhanden, wenn Du VOR dem Motorstart den Kompressor der Klimaanlage deaktivierst (Taste ECON drücken = leuchtet) ?

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:36

an tt-fun

1.also das mit dem geräusch ist immer da, ich habe die klimaanlage generell nicht oft an :)

2. Das öl riecht nicht nach sprit

3. hab festgestellt das wo es etwas wärmer war, wenn ich etwas länger gefahren bin und den motor dann abstellte und dann nach ca. 2 minuten weitergefahren bin, dass die motrotemperatur auf fast 130 hochgegangen ist (laut tacho), lt. klimacode ca. 110-120, also viel zu heiss, thermostat und thermostatgeber sind vor kurzem erst gewechselt worden, da mein motor nie richtig warm geworden ist, danach funzte alles. kann die temperatur irgendwie mit dem schon genannten llk schlauch zu tun haben? oder wird der motor nur zu heiss, weil mehr sprit angereichert wird (s. Fehlercodes)?

Also ich glaube der zieht irgendwo falsch luft oder zu wenig...

Eventuell vielleicht doch das SUV?

Aber dieser Spritgeruch ist nicht normal!Ich mache schon die ganze zeit das fenster auf und die lüftung aus damit ich das nicht riechen muss.

dank schon mal im voraus

Zitat:

Original geschrieben von turbo_maniak

an tt-fun

1.also das mit dem geräusch ist immer da, ich habe die klimaanlage generell nicht oft an :)

Ok, dann wirds wohl nicht der Kühlerventilator sein. Vielleicht Keilrippenriemen zu lose/verschmutzt?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo_maniak

 

2. Das öl riecht nicht nach sprit

Überprüf mal am Block die Gegend um die Spritzdüsen herum. Wo ist denn im Motorraum der Benzin-Geruch am intensivsten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo_maniak

 

3. hab festgestellt das wo es etwas wärmer war, wenn ich etwas länger gefahren bin und den motor dann abstellte und dann nach ca. 2 minuten weitergefahren bin, dass die motrotemperatur auf fast 130 hochgegangen ist (laut tacho), lt. klimacode ca. 110-120, also viel zu heiss, thermostat und thermostatgeber sind vor kurzem erst gewechselt worden, da mein motor nie richtig warm geworden ist, danach funzte alles.....

Welche Temperaturen hast Du denn bei Fahrt ?

Schätze, der Motor wird bei Dir so warm, weil die Kühlerlüfter nicht anspringen.

Laufen die denn wenn Du die Klimaanlage/den Kompressor anschaltest sofort mit ?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo_maniak

......kann die temperatur irgendwie mit dem schon genannten llk schlauch zu tun haben? oder wird der motor nur zu heiss, weil mehr sprit angereichert wird (s. Fehlercodes)?....

Kurz und knapp: Nein.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen