- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Fehlercodes und die Diagnose enträtseln
Fehlercodes und die Diagnose enträtseln
Moin Gemeinde,
mein Berlingo (1.4 Multispaß, 2005´er, 75PS, 115600km) fuhr vorgestern nach einem kurzen Piepen und Aufleuchten der Motormanagementlampe kurzzeitig im Notprogramm: 2000 U/min und Beschleunigung mit Omas alter Standuhr messbar.
Rechts ran, Motor aus - zweimal starten, Piep, Warnleuchte zwar noch an aber normale Fahrweise wieder möglich.
Weil meine Werkstatt kurzfristig keine Zeit hatte, bin ich mal eben zu einer Werkstattkette gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lassen.
Die Fehlercodes habe ich mir eingelesen und verstanden wo der Hase im Pfeffer sein kann, aber eines verstehe ich nicht und konnte in meinem Buch (Etzold - So wird´s gemacht - sehr zu empfehlen übrigens!) nichts darüber finden - vielleicht hat von Euch jemand ne Idee?
Code P0463 - Kraftstoffvorratssensor (Grenzwert überschritten)
Code P0491 - Sekundärluft-Einblassystem Bank 1 (Funktion fehlerhaft)
Code P1161 - Drosselklappen-Steuereinheit (Anschläge nicht erreicht/Anschlagkontrolle fehlerhaft)
Bei P0491 stehe ich vor einem begrifflichen Rätsel - vielleicht hat jemand die logische Bezeichnung parat?
Bei P1161 könnte ich mir vorstellen, dass ein unpassender oder defekter Drosselklappensensor der Grund sein könnte.
Die Leute in der Werkstatt (Stop&Go) meinten noch, es wäre die Spritpumpe, der Tank müsste ausgebaut werden und der Drosselklappensensor wäre okay weil er synchron liefe - aber bei einem falschen oder defekten DKS kann ja schonmal der Wert konträr sein - oder täusche ich mich, um es salopp zu formulieren?
Der Kraftstoffvorratssensor ist ja auch eine andere Hausnummer als die Pumpe und der Sensor ist für die Tankanzeige maßgeblich - ich kann mir das Notprogramm nicht durch den KVS erklären - da muss was anderes sein und ahne vllt ein wenig Flunkerei um Geld zu machen (habe dort schon diese Erfahrung umgehen können und letzten Endes zu deren Kostenvoranschlag 300€ bei meiner Werkstatt des Vertrauens gespart)
Der Wagen fährt zur Ziet nromal, die Warnleuchte ist aus, ab und zu mit einem kurz einsetzendem Ruckeln, etwas Gas geben und gut ist - kein erhöhter Spritverbrauch - also muss ich weiter nach der Ursache suchen - ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zur Lösung beisteuern kann oder mir die Begriffe in ein logisches Licht zu bringen helfen könnte
Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntach gewünscht.
Gruß
Matze
Beste Antwort im Thema
- Code P0463 - Kraftstoffvorratssensor (Grenzwert überschritten)
Könnte einfach nur leichter Übergangswiderstand an Steckern sein. Diesen FC kannst du eigentlich ignorieren. Den sehe ich beim Auslesen bei so vielen Fahrzeugen..... Löschen und sollte auch weg bleiben
- Code P0491 - Sekundärluft-Einblassystem Bank 1 (Funktion fehlerhaft)
Sekundärlufteinblasung - falsche Flussrate festgestellt
Mögliche Ursachen:
Sekundärluftpumpe
Sekundärluftventil
Sekundärluftschläuche
Es könnte z.B. die Sekundärluftpumpe (ein elektrischer Ventilator der Frischluft während der Warmlaufphase einpustet) defekt sein. Diesen Motor kann man normalerweise beim Kaltstart summen hören.
- Code P1161 - Drosselklappen-Steuereinheit (Anschläge nicht erreicht/Anschlagkontrolle fehlerhaft)
Drosselklappen-Stellungssensor - Signal
Mögliche Ursachen:
Kabelbaum
kein/falsches Signal
Drosselklappen-Stellungssensor
Drosselklappenmotor
mechanische Fehlfunktion
Vielleicht ist das Drosselklappengehäuse verkokt? Oftmals hilft ein normales reinigen. D.h. abbauen und richtig sauber machen, so das die Drosselklappe wieder richtig arbeiten kann
Ähnliche Themen
6 Antworten
- Code P0463 - Kraftstoffvorratssensor (Grenzwert überschritten)
Könnte einfach nur leichter Übergangswiderstand an Steckern sein. Diesen FC kannst du eigentlich ignorieren. Den sehe ich beim Auslesen bei so vielen Fahrzeugen..... Löschen und sollte auch weg bleiben
- Code P0491 - Sekundärluft-Einblassystem Bank 1 (Funktion fehlerhaft)
Sekundärlufteinblasung - falsche Flussrate festgestellt
Mögliche Ursachen:
Sekundärluftpumpe
Sekundärluftventil
Sekundärluftschläuche
Es könnte z.B. die Sekundärluftpumpe (ein elektrischer Ventilator der Frischluft während der Warmlaufphase einpustet) defekt sein. Diesen Motor kann man normalerweise beim Kaltstart summen hören.
- Code P1161 - Drosselklappen-Steuereinheit (Anschläge nicht erreicht/Anschlagkontrolle fehlerhaft)
Drosselklappen-Stellungssensor - Signal
Mögliche Ursachen:
Kabelbaum
kein/falsches Signal
Drosselklappen-Stellungssensor
Drosselklappenmotor
mechanische Fehlfunktion
Vielleicht ist das Drosselklappengehäuse verkokt? Oftmals hilft ein normales reinigen. D.h. abbauen und richtig sauber machen, so das die Drosselklappe wieder richtig arbeiten kann
Bei den Fehlercodes ist wirklich immer fraglich, wann zuletzt ausgelesen wurde. Optimal ist daher: das erste Mal Fehlercodes löschen, beim zweiten Mal hat man dann die real existierenden im Speicher.
Hat der 1.4 auch eine elektronische Drosselklappe wie der 1.6?
Beim 1.6 hab ich die Drosselklappe schon ausgebaut, gereinigt (japp, war auch nötig) und sich neu anlernen lassen. Wenn da zuviel Schmodder drin hängt, kann sie nicht 100% schliessen und der Fehler dürfte abgelegt werden.
Aber eigentlich hat Ruderbernd da schon alles perfekt beschrieben.
Vielen Dank für Eure Antworten - leider verspätet - Männergrippe.....
@ Ruderbernd:
Ich werde mal das Sekundärluftventil und die Schläuche als erstes prüfen. Mit dem sirrenden Geräusch beim Kaltstart meinst Du sicherlich so eine Art "Nähmaschinen"-Heulen, was nach ein paar Sekunden immer leiser wird und dann aufhört? Dann ist die Pumpe wohl okay
Die Drosselklappeneinheit werde ich mal ausbauen und reinigen - vllt passt dann wieder alles. Den Kabelbaum möchte ich erstmal ausschließen, dat ist dann doch ne Winterarbeit für die Garage :-)
@ Bamako:
japp - mein 1,4´er aus 2005 hat bereits die el. Drosselklappe - da muss ich in dem Buch vom guten Etzold mehrmals "querlesen", weil der 1,4i nämlich nicht beschrieben ist, sondern nur der Benziner 1,4 bis 9/2002, 1,6´er und die Dieselmodelle.
Der 1,4 Benziner nach 2002 ist da wohl unter den Tisch gefallen - aber die mechanischen Baugruppen sind da sehr gut beschrieben - ist ja eh ein Baukasten.
Bislang sind die ausgelesenen Fehler auch nicht mehr aufgetreten, der Berli läuft wie ein Uhrwerk und verbraucht im Drittelmix bislang um die 6,8 - 7,2 Liter auf Hundert Kilometern - ich finde, ein super Wert für ein Auto diesen Alters.
Habt ein sonniges Wochenende - und nochmal (verspäteten) Dank.
Gruß
Matthias
Pumpe muß nicht i.O. sein wenn man sie hört
Uuuuaaaah - mach mir Hoffnung....
Na is auch wurscht - morgen geht der Wagen eh in die Werkstatt meines Vertrauens, weil die Bremsen wohl einmal komplett durch sind- sie sollen das gleich mal mit prüfen
Aber danke für den Tip
Gruß
Matthias
Etwas verspätet, aber immerhin: Auto aus der Werkstatt abgeholt, der Fehlerspeicher ist nach dem letzten Auslesen immer noch sauber - der Motor läuft prima, ich beobachte erstmal weiter und werde aber mal die Drosselklappeneinheit reinigen.
Jo und die Bremsen hinten waren inkl. Bremsschläuche (über)fällig: inkl. der nassen Radbremszylinder, bis auf die Trommeln allet neu - is halt Verschleiß.
Mich wundert, dass der Schlorren im Februar so noch TÜV bekam - aber der Verkäufer kennt seine Werkstatt.......kannst zwar nüscht machen . das ist das Risiko beim Gebrauchtkauf - habe ich aber bislang beim Berlingo noch nicht bereut - was ein Auto......
Danke an Ruderbernd und Bamako.
Allen eine gute Woche gewünscht.....
Gruß
Matze