ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fehlercodes vom X3 xDrive20i seit Auslieferung

Fehlercodes vom X3 xDrive20i seit Auslieferung

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 13:14

Für wen es von Interesse ist ... Ich werde in Abständen den Fehlerspeicher auslesen und würde diese gerne hier bekannt geben wollen. Ich habe vor, die Fehler während der Gewährleistung zu überwachen. Beim Freundlichen werden diese ja immer (stillschweigend) gelöscht, ohne dass man davon was mitbekommt.

X3 xDrive20i

SW-Version: 50.90

gebaut: 04/2022

Kilometerstand: 1.735 km

031791 HU-H: Funktionseinschränkung Bluetooth-Verbindung

(das scheint durch das neue RAM-Modul was noch nicht rund zu laufen)

031798 HU-H: Funktionseinschränkung Audio-Browsing

(hatte mal versucht, Musik über iphone abzuspielen, da war aber nichts drauf, dann abgestürzt)

801724 HKFM: Heckklappenlift: Fahrgeschwindigkeit größer als 0 km/h bei der Bedienanforderung

(kann sein, dass ich da mal reingegriffen habe)

0300B0 Fensterheber Beifahrerseite: Schalter

(keine Ahnung, die stehen ab jetzt unter Beobachtung)

030130 Fensterheber Fahrerseite hinten: Schalter

0301B0 Fensterheber Beifahrerseite hinten: Schalter

80334A Rückfahrassistent: Funktionsabbruch aufgrund Fehlbedienung

(keine Ahnung, was da eine Fehlbedienung gewesen sein könnte)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann man machen - aber so lange alles funktioniert wie es soll, will ich garnicht wissen, was da so alles drin steht. Als Außenstehender wird man sich sowieso harr tun, echte von sogenannten „false failures“ zu unterscheiden. Die gibt es leider zu hauf in jeder SW. Was aber sicher Sinn macht, ist bei einem Verdacht ausließt, bevor man zum Händler fährt. Da kann man die Standardaussage „wir haben da nichts gefunden“ etwas besser entkräften

Mit welcher Software liest du den Fehlerspeicher aus?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 18:17

Ich habe 2 Geräte ausprobiert und bin mit diesem hier geblieben, der praktisch baugleich zu Launch ist. Dieser hier kann alle Steuergeräte (wichtigste), 3 Fahrzeugmarken sind inklusive, Updates 2 Jahre enthalten. Da ich noch einen alten VW Touran habe, kommen da öfter mal Probleme, was bisher wirklich hilfreich war. Das Teil ist tausendmal besser als diese billigen Bluetooth-Dinger, die praktisch nichts können. Das Gerät ist wirklich super, habe in Frankreich bestellt für 249 EUR, was richtig günstig ist. Updates muss man nach 2 Jahren kaufen. Mich interessiert auch einfach, wie die Technik funktioniert, damit bekommt man eine Menge mit.

https://www.icarsoft.com/Product/s-392-icarsoft_cr_v30.html

Das Gerät kann man auch explizit für BMW kaufen.

https://icarsoft-shop.de/index.php/product/view/3/40

Was soll dir das bringen ? Zum Beispiel die Heckklappe. Da bist du auf den Schalter während der Fahrt gekommen. Bluetooth Einschränkungen kann durch einen Störsender von außen kommen.

Zitat:

@klein T schrieb am 25. Juli 2022 um 08:00:23 Uhr:

Was soll dir das bringen ? Zum Beispiel die Heckklappe. Da bist du auf den Schalter während der Fahrt gekommen. Bluetooth Einschränkungen kann durch einen Störsender von außen kommen.

Man könnte es einfach als Hobby betrachten. So wie andere nun täglich bei ihren Hybriden die Ladewerte in Excel pflegen :D

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:14

Der Thread ist eher was für Privatkäufer, die sich für Technik interessieren. Da muss sich niemand Gedanken darüber machen, was es bringen soll, zumal das Diagnosegerät ja vorhanden ist.

Ich rufe auch immer Bill Gates an wenn Windows mal eine Sicherheitslücke hat :-)

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:55

Zitat:

@klein T schrieb am 25. Juli 2022 um 10:03:54 Uhr:

Ich rufe auch immer Bill Gates an wenn Windows mal eine Sicherheitslücke hat :-)

Dann lies mal bitte Deinen Beitrag zur Luftklappensteuerung. Da wolltest Du es doch auch wissen :-). So ein Fehler wäre natürlich in der Diagnose abgelegt worden, muss aber nicht zwangsläufig am Kombiinstrument angezeigt werden. Ich hoffe, das reicht zum Verständnis, warum man so etwas machen kann. Und die Werkstatt löscht dies einfach weg, ohne was zu machen. Wieso man sich im Autoforum über Diagnose rechtfertigen muss?

Ohne mich rechtfertigen zu müssen. Ich habe die Fehlfunktion erkannt. Anhand deiner Fehlercodes wird die Werkstatt dir keine Teile tauschen. Zumal diese Fehler die du aufgelistet hast keine wirklichen Fehler sind. Siehe meinen ersten Post.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 10:29

Weiß ich doch alles. Habe auch nicht gesagt, dass ich davon etwas reklamieren würde. Bis jetzt ist alles in Ordnung, das bleibt hoffentlich auch so.

Hab übrigens am Tag der Übergabe mal den Fehlerspeicher meines neuen 30e ausgelesen und was soll ich sagen, es waren richtig viele Meldungen da, so dass der Diagnosezustand als „schlecht“ eingestuft wurde.

 

Egal, ich schau da einfach nicht mehr rein und lasse mir nicht die Laune verderben, solange das Fahrzeug in der Garantie ist und die Kiste einfach perfekt läuft :D

X3 xDrive20i

gebaut: 04/2022

Kilometerstand: 4.727 km

Der produziert schon ordentlich Fehlermeldungen, die wohl aber eher in Richtung BMW gehen und keiner Reparatur bedürfen.

800ABF KAFAS-Kamera: Sichtfeld kurzzeitig gestört

(das war bei Regen einmal der Ausfall der Kamera bzw. Scheibenwischersteuerung, das ist wohl die oben in der Frontscheibe)

031791 HU-H: Funktionseinschränkung Bluetooth-Verbindung

801724 HKFM: Heckklappenlift: Fahrgeschwindigkeit größer als 0 km/h bei der Bedienanforderung

D40518 PMA: K-CAN6: Kommunikationsfehler

B7F8AF: USB-Anschluss 1: Überlast

(muss der USB-A sein, keine Ahnung, iPhone oder USB-Stick vom Navi-Update)

Diese Fehler sind immer noch da (das muss sich der Service wohl mal anschauen):

0300B0 Fensterheber Beifahrerseite: Schalter

030130 Fensterheber Fahrerseite hinten: Schalter

0301B0 Fensterheber Beifahrerseite hinten: Schalter

Heute kam noch ein Fehler von der Parkstellung P des Getriebes, der dazu führte, dass die BMW-Hotline angerufen hat. Das lese ich nächste Mal aus.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 19:57

SW-Stand bei 03/2022, obwohl 11/2022 aktuell ist. Die Frage muss erlaubt sein, wozu das RSU da ist, wenn nichts angeboten wird?

11/2022 gibts noch nicht per RSU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fehlercodes vom X3 xDrive20i seit Auslieferung