- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Fehlerdiagnose nach langer Standzeit - Bremssystem&Motor
Fehlerdiagnose nach langer Standzeit - Bremssystem&Motor
Moin zusammen! Seit Kurzen habe ich einen Volvo als Projektauto, bin aber mit Volvo auf Neuland... Daher brauche ich eure Hilfe
Volvo XC70 (2. Generation)
Erstzulassung 2002
2.5T Benziner mit 209 PS
Automatik mit Allrad
294.000km
Abgemeldet, keine Probefahrten möglich
Der Wagen stand über ein Jahr und hat mich in der Aufbereitung schon einige Nerven gekostet. Bei folgenden Fehlern komme ich nicht weiter:
ECM9400 (Bremspedalsensor, falsches Signal)
Sensor getauscht, Fehler bleibt bestehen. Wirft laut Auslesegerät von Launch keine Daten aus. Schätze auf einen Kabelbruch irgendwo.
ECM510F (Fahrgeschwindigkeitssignal)
Laut Auslesegerät kam zeitweise ein statisches 160kmH Signal, dann immer 0, spätestens bei Gangwechsel N,P,D... usw. Fahrzeug kann nur zurück und vorgefahren werden, daher Diagnose schwierig.
ECM644A (Nockenwellenposition, Auslass)
Sensor wurde quergetauscht, keine Änderung. Ventil ausgetauscht, keine Änderung. Motor läuft normal. Der Punkt ist aber erstmal nebensächlich.
ABS-Ringe an der Vorderachse sehen okay aus. Fehler komme alle direkt wieder...was habt ihr für Tipps? Können die beiden ersten Fehler zusammengehören? Wenn ihr noch Ibfos braucht, gebe ich alles, was ich kann
Ähnliche Themen
5 Antworten
Sorry, Du bist im Forum für die Nachfolgegeneration
Die ABS Ringe solltest Du Dir ganz genau anschauen. Bei meinem S60I war da ein Haarriss, normalerweise nicht zu sehen.
Das hat gereicht, um zig Fehler zu schmeißen.
Aber bimmel mal und lasse Dich mal ins andere Unterforum verschieben.
Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, dann hast Du einen XC70I, also die 2er Plattform.
Ich hole das Thema nochmal ins Gedächtnis
Wenn das Fahrzeug noch kein Stück gerollt ist, kann das System dann direkt einen Fehler in der ABS-Sensorik feststellen? Wie gesagt kommt der Fehler sofort nach dem Einschalten der Zündung wieder...
Servus. Ich hatte am S80 erst kürzlich einen ABS Fehler durch fett auf dem Sensor. Der ging erst weg als ich die nächste Fahrt machte. Ab ca 30kmh. Du wirst hierbei nicht um eine Probefahrt herum kommen. Und zum auslesen geht nichts über vida
Beim Nockenwellen Sensor musst du aufpassen welcher wirklich rein gehört. Mein 2002er hatte schon den mit Plastik Gehäuse. Nimmt man den mit Metallgehäuse, dann kann der nicht funktionieren, da der Abstand zu groß ist und kein Wert über den Hallgeber ans Steuergerät geht.
Hatte auch einen 2002er Turbo XC70, da hat der Vorbesitzer einen falschen Sensor eingebaut. Der eigentliche Fehler war aber das Verstellbare Rad der Nockenwelle.