ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlerdiagnose Roller läuft nach langer Standzeit nicht mehr

Fehlerdiagnose Roller läuft nach langer Standzeit nicht mehr

Peugeot Motorräder Speedfight 50
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 22:13

Hallo,

ich brauche mal eure fachkundige Hilfe.

Habe über die Suche keinen ähnlichen Fall gefunden.

Ich habe einen Peugeot Speedfight 1 mit 50cc Wassergekühlt . Baujahr 1999, 9.500 KM gelaufen.

Alles original, keine Tuningteile verbaut.

Stand jetzt seit 2 Jahren, davor auch nur mal ab und zu kurz laufen lassen (10-15 Minuten). Die letzte richtige Fahrt ist 6 Jahre her.

Nun will ich ihn wieder flott machen, aber er will nicht so recht.

- Zündkerze ist neu und Funken ist da

- Batterie ist neu und voll geladen

- Benzin habe ich komplett abgelassen und frisches Super Plus eingefüllt

- Öl ebenfalls abgelassen und neues vollsyntetisches Öl aufgefüllt (also das zum schmieren, nicht das Getriebeöl)

- Benzin aus dem Vergaser mehrfach abgelassen, damit alle Reste raus sind.

Ich habe bestimmt 200x den Kickstarter getreten - nix passiert.

Dann habe ich etwas Benzin in den Ansaugstutzen am Luftfilter gespritzt und er springt sofort an und qualmt wie hulle.

Er geht aber sofot wieder aus, wenn die Menge Benzin verbraucht ist. Nach ca.10 Sekunden.

Wenn ich den Gashahn aufdrehe, dreht er auch höher und das Hinterrad läuft, aber eben nur sehr kurz.

Die Zündkerze ist nass, es kommt also Benzin an. Nach 3 kicken ist auch wieder Benzin im Vergaser.

Ich bin ratlos. Woran kann das noch liegen, wenn der Funke da ist, Benzin da ist und trotzdem läuft er nicht???

Danke vorab für eure Antwort!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:51

So kurzes Feedback für alle die mal ähnliche Problem mit dem Roller haben.

Es gab insgesamt 3 Defekte:

- Vergaser war von ihnen mit einer Dicken Patina aus Benzinresten beschichtet, die sich blättrich ablöste und somit alles verstopfte. Lösung: Vergaser zur Ultraschallreinigung in eine kleine Werkstatt gebracht. Kosten: 20,- Euro

- Choke war defekt, der Stift war festgefressen. Lösung: Neuer (gebrauchter) Original Choke für 15,- Euro

- Die Membranplättchen am Membranblock unter der Ansaugbrücke dichteten nicht mehr vollständig ab, dadurch kam das Benzin zurück in den Vergaser (genau wie aSmaNo1 es vermutet hat). Lösung: Neuer Membranblock mit Carbonplättchen von TopPerformances für 22,- Euro

Die aufwändigste Arbeit war das entfernen der Abrissschrauben. Die am Vergaser konnte ich pfeilen, dann mit einem 9er Maulschlüssel lösen.

Die an der Ansaugbrücke war total festgebrannt. mit Maulschlüssel ging gar nix. Dann mit einem Dremel ein Kreuz rein gemacht und mit nem Schraubendreher versucht - auch ohne Erfolg. Dann habe ich den ganzen kopf der Schraube aufgebort und beim abmeißeln der Reste hat das Mistding sich bewegt.

Und nun läuft mein Speedy wieder. Am WE gibts noch einen neuen Keilriemen und neue Variorollen, neues Getriebeöl und eine gründliche Wäsche und Politur - dann ist er wie neu.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juli 2015 um 22:25

Kannst mal versuchen den Auspuff zu entkohlen, sonst Kompression messen

Zitat:

- Benzin aus dem Vergaser mehrfach abgelassen, damit alle Reste raus sind.

Das bringt nichts. Du musst den Vergaser abbauen und richtig reinigen! Altes Benzin verdampft und die Überreste verstopfen die Düsen! Deshalb sollte man bei langer Standzeit am Vergaser das Benzin ablaufen lassen, deshalb gibt da auch eine Schraube dafür ;)

Guck dir auch den Luftfilter genau an. Es kann sein, dass dieser in Einzelteilen im Filterkasten rumliegt.

Auch nach Falschluft kannst du suchen oder auch nach porösen Schläuchen, wenn du schon mal den Vergaser ausbaust zum Reinigen.

Zitat:

Kannst mal versuchen den Auspuff zu entkohlen, sonst Kompression messen

Heutzutage braucht man keinen Rollerauspuff auszubrennen! Ist nur reine Zeitverschwenung.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 9:25

Den Luftfilter habe ich schon draußen, der war völlig nass mit Benzin / Ölgemisch. Wie das da hin kommt, weiß ich auch nicht so recht.

Aber auch ohne Filter das gleiche. Er läuft kurz wenn ich etwas Benzin in den Ansaugstutzen spritze und geht dann nach 10 - 15 Sekunden wieder aus.

Kompression schein ok zu sein (getestet mit dem Finger) :-)

Kann es denn am Vergaser liegen auch wenn Benzin an der Zündkerze ankommt?

Ich habe noch nie einen Vergaser ausgebaut und gereinigt. Kann man da irgendwas falsch / kaputt machen?

Irgendwas worauf man unbedingt achten sollte?

Muss der dann neu eingestellt werden? Wenn ja wie?

Hallo camper-king,

hast Du mal Deinen Unterdruck-Benzinhahn getestet?

Bei meiner Sfera war das der Auslöser. Fast das gleiche Verhalten, wie Dein Roller. Bei mir lag es daran, dass er durch den Unterdruckschlauch Benzin angesaugt hat und dann absoff.

Zieh mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn am Vergaser ab und sauge (vorsichtig) daran. Wenn Benzin kommt, ist die Membran des Benzinhahns defekt.

 

Servus

Hunter

Zitat:

Den Luftfilter habe ich schon draußen, der war völlig nass mit Benzin / Ölgemisch. Wie das da hin kommt, weiß ich auch nicht so recht.

Liegt bestimmt an den Membranblock! Dieser geht nicht ganz zu und zieht das Bezin/Ölgemisch bei Unterdruck in den Luftfilter. Den Luftfilter kann man mit Shampoo reinigen und danach trocknen lassen.

Zitat:

Kompression schein ok zu sein (getestet mit dem Finger) :-)

Besser als dieser scheiß Daumentest ist eher beim Kicken den Druck spüren. Bei schlechter Verdichtung lässt sich der Kicker sehr leicht durchkicken...

Zitat:

Kann es denn am Vergaser liegen auch wenn Benzin an der Zündkerze ankommt?

Du Spritz da ja auch was rein. Wie sieht die Kerze ohne extra Nitro aus?

Zitat:

Ich habe noch nie einen Vergaser ausgebaut und gereinigt. Kann man da irgendwas falsch / kaputt machen?

Irgendwas worauf man unbedingt achten sollte?

Muss der dann neu eingestellt werden? Wenn ja wie?

Normalerweise kann man sowas nachgoogeln! Da ich momentan einen TPH restauriere, so habe ich ein paar aktuelle Fotos parat.

Eigentlich macht man sowas wie Ultraschallbad...

Meine Vorgehenweise:

-Fotos machen oder alles merken

-Schläuche/Ansaugstutzen auf Risse prüfen! (siehe Bild1 Ansaugstutzen muss neu und auch der Membranblock ist nicht dicht)

-Punika trinken und den Vergaser für 24 std in Benzin baden lassen (Bild 2), eventuell auch 2 mal

-Düsen mit Hochdruck durchpusten (Kompressor), auch alle Kanäle, die der Vergaser hat

-zum Schluß mit Bremsenreiniger durchgehen, zusammenbauen, alle Löcher mit Tachentücher abdecken!

(Bild3,4,5 Düsen sind eingebaut und gereinigt)

Zusätzlich:

-Dichtungen prüfen! und vorm Einbau mit Fett fixieren damit ja nix verutscht!

-Düsen nicht beim rausdrehen verkratzen!

-alles gewissenhaft machen und Sauberkeit ist erstes Gebot

PS: Prüfe vorher den Benzinhahn...

Img-20150721-193211
Img-20150722-213743
Img-20150723-120301
+2
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 20:48

Danke aSmaNo1, für die Fotos und die genaue Beschreibung!

Die Kerze wurde auch vorher, ohne extra Benzin schon nass.

Einen Benzinhahn gibt es nicht, der hat einen Unterdruckschlauch.

Google mal Bezinhahn Peugeot Speedfight 1 LC. Hat ja zwei Anschlüsse! Einmal einen Benzinunterdruckanschluß und einmal den Benzinanschluß... Echt blöd wenn zum Schluß der Benzinhahn defekt ist... Immer eine mögliche Fehlerquelle nach der andern ausschließen.

am 24. Juli 2015 um 4:14

Bei dem Alter brauchst du sowieso sämtliche Schläuche neu und der Unterdruckbenzinhahn wird auch nicht mehr richtig funktionieren (Membrane ausgehärtet), da aber die Zündkerze nass ist wird es ein undichter Unterdruckschlauch sein und er Motor bekommt daraufhin zu viel Luft und springt deshalb nicht an.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:19

So ich bin ein großes Stück weiter. Hatte über Nacht Liqui Moly 5100 Vergaserereiniger pur im Vergaser drin.

Heute Morgen wieder abgelassen und dann mit Startpilot gestartet. Lief dann ca. 15 Minuten, ging immer mal wieder aus, sprang aber sofort wieder an.

Dann tropfte Benzin aus dem Luftfilterkasten. Aufgeschraubt, und der ganze Luftfilter war patsche Naß, es tropfte richtig.

Dann habe ich ihn mit offenen Filterkasten gestartet und nur ein Taschentuch vor den Vergaser gehalten. Das war nach 1 Minute auch völlig mit Benzin getränkt.

Was mir auch auffällt, dass er ohne Gas zu geben viel zu hoch dreht. Nur wenn ich das Taschentuch fest draufdrücke, läuft er annähernt normal. Nehme ich es nur ein wenig weg, jagt die Drehzahl sofort richtig hoch.

Ist das normal weil er ohne Luftfilter zu viel Luft bekommt?

Und woran liegt das, dass er sich aus dem Luftansaugstutzen massenweise Benzin raushaut?

Achja, Vergaser ausbauen fällt für mich aus, weil die Idioten von Peugeot jeweils eine Schraube am Vergaser und an der Ansaugbrücke durch eine Niete ersetzt haben, damit man ja nicht selber schrauben kann...

..... wenn du das nicht mal schaffst, fahr in die Werkstatt, denn ohne Vergaser zerlegen kommst eh nicht weiter :rolleyes:

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:41

Wenn du ne Idee hast, wie man die Nieten rausbekommt. Kopf ist fast plan und dann kommt aber ein normales Gewinde. Nur Kopf abflexen bringt also nix, ich muss auch das Gewinde irgendwie rausdrehen...

... mit Hammer und Meißel seitlich eine Kerbe reinklopfen und dann an der Kerbe die Abreisschraube rausklopfen und wenn du von oben rann kommst, klopfst, du einen Schlitz rein, (oder mit ‘nem Dremel) damit du einen Schraubendreher ansetzen kannst. Die Abreisschrauben sitzen in der Regel nicht so fest.

So mache ich die Abrissschrauben ab: Ich pfeile von beiden Seiten die Schraube an, damit ich mit einer Wasserpumpenzange einen guten Griff habe. Meist sind die Schrauben nicht verrostet, sodass nur eine Umdrehung reicht und man kann mit den Fingern die Schraube weiter auf drehen.

Wenn du nicht unsere Tipps NICHT beherzigst, wie willst du dann eine Verbesserung erreichen?

Zitat:

Ist das normal weil er ohne Luftfilter zu viel Luft bekommt?

Logischer weise, ja. Zu viel Luft => Mageres Gemisch=> Tot für jeden Zylinder.

Ein paar minuten im Leerlauf wird der Zylinder es wohl verkraften.

Zitat:

Und woran liegt das, dass er sich aus dem Luftansaugstutzen massenweise Benzin raushaut?

Habe ich dir schon einmal gesagt am 23. Juli 2015 um 21:40:14 Uhr.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:51

So kurzes Feedback für alle die mal ähnliche Problem mit dem Roller haben.

Es gab insgesamt 3 Defekte:

- Vergaser war von ihnen mit einer Dicken Patina aus Benzinresten beschichtet, die sich blättrich ablöste und somit alles verstopfte. Lösung: Vergaser zur Ultraschallreinigung in eine kleine Werkstatt gebracht. Kosten: 20,- Euro

- Choke war defekt, der Stift war festgefressen. Lösung: Neuer (gebrauchter) Original Choke für 15,- Euro

- Die Membranplättchen am Membranblock unter der Ansaugbrücke dichteten nicht mehr vollständig ab, dadurch kam das Benzin zurück in den Vergaser (genau wie aSmaNo1 es vermutet hat). Lösung: Neuer Membranblock mit Carbonplättchen von TopPerformances für 22,- Euro

Die aufwändigste Arbeit war das entfernen der Abrissschrauben. Die am Vergaser konnte ich pfeilen, dann mit einem 9er Maulschlüssel lösen.

Die an der Ansaugbrücke war total festgebrannt. mit Maulschlüssel ging gar nix. Dann mit einem Dremel ein Kreuz rein gemacht und mit nem Schraubendreher versucht - auch ohne Erfolg. Dann habe ich den ganzen kopf der Schraube aufgebort und beim abmeißeln der Reste hat das Mistding sich bewegt.

Und nun läuft mein Speedy wieder. Am WE gibts noch einen neuen Keilriemen und neue Variorollen, neues Getriebeöl und eine gründliche Wäsche und Politur - dann ist er wie neu.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlerdiagnose Roller läuft nach langer Standzeit nicht mehr