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Fehlereinträge mit Carly - gravierend? Fall für die Garantie?

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:47

Hallo liebe Community,

lese hier schon lange klamm und heimlich mit und brauche nun eure Expertise :-)

Ich habe mir einen E90, Bj.: 2008 LCI 318i gekauft und mit Carly mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

- Stickoxidkalaysator, Alterung (Code: 0030E9)

- DeNox-Katalysator, verschwefelt (Code: 0030EA)

- Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung (Code: 002AF9)

- Stickoxidsensor, elektrisch (Code: 002AF4)

- Sticksoxidsensor, Lambda linear (Code: 002AF2)

Meine Fragen beziehen sich nun hauptsächlich darauf, wie ich mit diesen Fehlereinträgen nun umgehen soll..? Ich habe eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie mit Selbstbeteiligung (70€). Sind das denn gravierende Fehlereinträge? Im BC ist das Auto laut Fahrzeug-Check iO.

Sollte ich nun einfach in die nächste (BMW-)Werkstatt fahren und die Sensoren tauschen lassen?

Sind das gravierende Fehler oder könnte ich damit noch in den Urlaub fahren? (München-Gardasee).

Ich bitte um Rückmeldung.

Danke!

Liebe Grüße,

Mucki

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26 Antworten

Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuerst einmal sollte man die Fakten klären. Nach Kauf vom Händler, hast du 6 Monate Gewährleistung in der der Händler die relevanten Dinge reparieren muss, da in diesem Zeitraum die Vermutung gilt das der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Anderes MUSS von der Gegenpartei bewiesen werden. Ob da nun eine separate Gebrauchtwagengarantie (welche Verschleißteile meist ausschließt) vorhanden ist, sollte für dich also erstmal keine Rolle spielen.

Der Stickoxidkatalysator ist ähnlich wie eine Lambda-Sonde ein Teil was dem Verschleiß unterliegt. Kosten je nach Werkstatt ab ca. 500€. Bei mir war es so, das die Fehler vom (Freien) Händler gelöscht wurden, danach ein paar Kilometer gefahren und anschließend den leeren Fehlerspeicher als Vorwand genommen das kein Fehler auftritt. Aussage "Spontaner Fehler". Aus Unwissenheit wurde noch erzählt "das ja die gelbe Lampe angehen würde". Leider falsch... also bin ich zu BMW und hab die Fehlersuche für ca. 200€ durchführen lassen. Als Ergebnis standen ca. 2000€ im Fehlerbericht, da der Fehler ggf. von einem defektem Katalysator ausgeht, zusätzlich werden alle Sensoren im Abgasstrang gleich mit gewechselt. Damit bin ich zum Händler und hab ihm den Rechtsweg als Alternative in Aussicht gestellt. Danach war plötzlich alles kein Problem da ja ein Fehler des 400€ Sensors (Materialwert) vorliegt, würden sie diesen natürlich tauschen. ABER: Alles innerhalb der ersten 6 Monate. Angezeigt hatte ich den Mangel ca. 8 Wochen nach Kauf. Repariert dann im 7. Monat nach Kauf.

Bei einer Gebrauchtwagengarantie stelle ich es mir schwer vor ein Verschleißteil zu reparieren. Deshalb innerhalb der ersten 6 Monate den Händler als Ansprechpartner wählen!!! Er muss sich kümmern.

Es sind nicht so gravierende Mängel. In den Urlaub kann man fahren. Ohne Umschaltung in den Magerbetrieb ist allerdings mit erhöhtem Verbrauch zu rechnen. Kaputt geht damit aber nichts wenn man es nicht als Dauerzustand lässt.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 19:28

Hallo ToastManOne,

Danke für deine Antwort zu diesem Thema.

Wie bereits von dir angekündigt, gab es im Urlaub wirklich keine Auffälligkeiten.

Zitat:

Damit bin ich zum Händler und hab ihm den Rechtsweg als Alternative in Aussicht gestellt. Danach war plötzlich alles kein Problem

Heißt das, dass du bereits vor deinem BMW-Besuch den Händler aufgesucht hattest oder hast du ihm gleich die Alternative angeboten?

Ich habe die Historie des FS ausgelesen und da steht schwarz auf weiß drinnen, dass die Fehler bereits vor dem Kauf existierten. Mitsamt dem FS, der momentan immer noch existiert, habe ich somit m.M.n. eine recht gute Beweiskette, oder?

Rätst du mir, dass ich bei BMW auch eine Diagnose mit Kostenvoranschlag durchführen sollte oder ihm direkt eine Mail mit angehängtem FS schicken sollte? Da hätte ich dann aber etwas bammel, dass er einfach zu einem befreundeten Mechaniker geht und es dort irgendwie vermurksen lässt, Hauptsache er kommt billig weg..

Vielen Dank!

Grüße

Mucki

Die Fehlereinträge sind leider kein Beweis für einen tatsächlichen Fehler. Nur ein Indiz für die Fehlersuche. Die Einträge können verschiedene Gründe haben, weshalb eine "Nachforschung" woher die Fehlereinträge tatsächlich rühren. Bei mir bspw. kam der Fehler das der Speicherkatalysator defekt ist. Dieser Fehler war allerdings nur ein Folgefehler von defekter Lambda Sonde und defektem NOx Sensor. Kurz gesagt, die Einträge aus dem Fehlerspeicher deuten nur auf Fehler hin um bessere Diagnosen stellen zu können.

Ich habe damals den Verkäufer kontaktiert, der hat es sich angeschaut, die Lambda Sonde (Regelsonde) getauscht und den Fehlerspeicher leer gemacht. Muss er ja auch um zu sehen welche neuen Fehler sich ergeben wenn keinspezielles BMW auslese Gerät vorhanden ist. Anschließend war er "fertig", da nach 20km kein neuer Eintrag kam. Naja, nach weiteren 1000km war ich wieder bei ihm mit dem bereits bekannten Fehlerspeicherauszug. Seine Aussage: "solang keine gelbe Lampe leuchtet, können es auch spontane Fehlereinträge sein". Also bin ich direkt zu BMW. Ich habe die Fehlersuche durchführen lassen mit Bitte um den Kostenvoranschlag. In dem Zuge habe ich auch gleich die Steuerkette überprüfen lassen. Ergebnis war eine intakte Steuerkette, aber ein defekter NOx Sensor. Bei dem Fehlerbild wird empfohlen den Speicherkat gleich mit zu tauschen da der Fehler auch in Ausnahmefällen durch zu geringe Speicherkapazität hervorgerufen werden kann, was bei einer damaligen Laufleistung von 70t KM aber unwahrscheinlich war. Ebenso die Lambda Sonden (Regel- und Monitorsonde) werden mit gewechselt. Am Ende standen über 2000€ auf dem Kostenvoranschlag. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich schwarz auf weiß das ein Defekt vorlag. Also erneut zum Händler. Plötzlich war alles kein Problem mehr, nur den NOx Sensor zu tauschen und auf weitere Fehler zu reagieren. Mich hat der Spaß etwa 200€ gekostet, allerdings wurde ohne weitere Diskussionen die Lambdasonde (Monitorsonde) und der NOx Sensor getauscht. Das ist jetzt knapp 30t km her und bisher keine Probleme.

Meine Empfehlung:

Verkäufer kontaktierenund und schriftlich einen Mangel anmelden. Ich habe damals den Verkäufer telefonisch kontaktiert und im Anschluss das Gespräch (so unproduktiv es damals auch war) zusammengefasst. Als Betreff: Mangelankündigung mit Bitte zur Beseitigung bis zum dd.mm.yyyy. Damit hat man formal einen Schritt gemacht den der Verkäufer laut BGB nicht ignorieren darf. Laut BGB hat der Verkäufer in der genannten Frist (2-3 Wochen) Zeit sich der Mangelanzeige anzunehmen und zu prüfen.

Dem Verkäufer bei dem Gespräch die Mängel aufzählen. Ob die Bauteile tatsächlich defekt sind, kommt bei der Prüfung durch die Werkstatt des Händlers heraus. Ggf. lehnt der Händler den Mangel aus irgendwelchen dubiosen Gründen auch ab, so wie bei mir mit der Aussage der NOx Sensor ist in den letzten 40 Jahren bei dem 3er nie kaputt gegangen ist und überhaupt ist dieser wie eine Lambda Sonde und daher ein Verschleißteil... da habe ich den mittlerweile in Rente befindlichen Verkäufer dezent darauf hingewiesen das diese Technologie in diesem Modell das erste Mal zum Einsatz kam. Naja, ab da war mir bewusst mit welchen Mitteln hier Geld gespart werden wollte. Nach dieser Aussage habe ich den BMW Kundenservice kontaktiert mit der Bitte um Stellungnahme ob ein NOxSensor ein Verschleißteil ist, worauf ich nach ca. 2-3 Wochen eine Mail bekam mit eindeutiger Aussage, das dies bei meinerSchilderung nicht der Fall ist. Diese Information habe ich natürlich nicht an den Händler gegeben um quasi noch ein "Trumpf" zu haben wenn es zur Eskalation gekommen wäre. Somit war ich für eventuelle juristische Schritte auch versorgt.

Vielleicht hast du Glück und der Händler prüft, erkennt und wechselt direkt die teure Komponente. Wenn nicht, wirst du wie ich 1-2 Runden beim Händler drehen müssen.

Wenn er nach Reparatur und trotz wiederkehrender NOx Fehler nicht reagiert, würde ich erst den Schritt zur BMW Werkstatt machen, gleich die Kette mit prüfen lassen (bei der Laufleistung wichtig!!!) und dem Händler den Kostenvoranschlag präsentieren, mit der Bitte um Reparatur der durch den Hersteller erkannten Mängel bis zur Frist dd.mm.yyyy (WICHTIG: Schriftlich auf den bereits angezeigten und nicht beseitigten Mangel hinweisen! Es handelt sich nicht um einen neuen Mangel, sondern um den nicht beseitigten! Es erfolgt somit der 2. Reparaturversuch!). Gleich mit ankündigen das alternativ nach Vertsreichen der Frist der betstehende Mangel durch dich erfolgt und die Angelegenheit an deinen vertrauten Rechtsbeistand zur Einforderung der Auslage zzgl. anfallender Zinsen und entstandener Rechtskosten erfolgen wird.

Ab diesem Zeitpunkt standen da, dokumentiert durch eine lizensierte Fachwerktstatt, mehrere Tausend Euro für die Mangelanzeige. Im Vergleich zu einem NOx Sensor (400€) kommt i.d.R. ein Umdenken beim Händler.

Das dein Denox Kat defekt ist glaube ich nicht, den gleichzeitig stehen in deinem Fs mehrere Fehler zum zugehörigen Nox Sensor, welcher die Arbeit des Denox Kats überwacht.

Egal wie es rechtlich weitergeht, rein von der technischen Seite würde ich den Sensor tauschen, die Adaptionswerte und den Fs löschen und schauen, ob Fehler zum Denox Kat erneut auftreten.

Wenn der Nox nicht vernünftig arbeitet, dann hast du Nachteile ! In der Regel erhöhte Spritverbrauch, weil der Motor nicht mehr im magerbetrib fährt.

Das ist ein defekt . Ganz klar Gewährleistungsfall.

Geh zum Händler !

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:45

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für eure Hilfestellung!

Hier mal ein Update:

Der DeNox-Sensor wurde damals getauscht.. Alle Fehler, welche dem Sensor zuzuordnen war, waren daraufhin auch weg: Bis auf den "Kat-Alterungs"-Fehler.

Der war eigentlich schon immer da (wie ihr oben lesen könnt). Der Sensor wurde damals nach der Gebrauchtwagengarantie "Real Garant" getauscht = 75€. Damals konnte ich leben..

Zudem habe ich immer noch den Fehler "Motoröldruck=statisch" stehen..

Da meine Gewährleistung am 26.11.2018 ausläuft, würde ich pro Forma diese Punkte bei ihm als Mangel anzeigen und gleichzeitig zu BMW (bei mir in München) fahren und eine Fehlersuche - wie ToastManOne es tat - druchführen + fälligen Service Öl und Bremsflüssigkeit durchführen + Steuerkette überprüfen.

Mit dem Fehlerbericht von BMW würde ich dann zum Händler Richtung Passau fahren, damit auch er die Chance hat, die Fehler anzuschauen (das geschieht in der BMW-Niederlassung bei ihm ums Eck).

Was ich allerdings beim Nox-Sensor damals schade fand: Man ging kaum auf meinen FS-Eintrag ein, ich solle doch bitte einen Kundenorientierten Mangel anzeigen (tat ich mit: Spritverbrauch erhöht).

Welche Mängel könnte ich bei den anderen Fehler anzeigen?

Da ich die Fehler alle in der Gewährleistung anzeige, habe ich dann im Falle einer Diskussion nach hinten raus zeitlich Luft.

Meine Erwartungshaltung wäre: Das alle aufkommenden Mängel auch vom Händler (gerne auch von der Garantie) übernommen werden.

Zusammenfassend:

- Morgen den Mangel beim Händler anzeigen

- Diese oder nächste Woche zu einer BMW-Niederlassung fahren und eine Fehlersuche anstoßen

- Mit dem Bericht von meiner Niederlassung zum Händler fahren und dort reparieren lassen.

-> Vermutete Mängel: DeNox-Kat (Ich behaupte, dass es ein Folgeschaden des lange defekten NOX-Sensors ist), Ölpumpe (oder Steuerkette, welche Abrieb des Spanners verursacht und somit den Ölsieb verstopf, wodurch der Öldruck geringer ausfällt) und diese beseitigen lassen.

Ich hoffe weiterhin auf eure Unterstützung!

PS: Mir müsste es ja in der Gewährleistungspflicht in die Karten spielen, dass der Händler verpflichtet ist, die Beweislast zu tragen, dass der Mangel nicht bereits nach dem Kauf war - korrekt?

Danke euch!

VG,

Tom

Ich würde an deiner Stelle den Fehler mit dem Öldruck ansprechen meistens ist das Öldruckregelventil und der Öldruckschalter/Öldrucksensor Schuld, außer es ist schon was gravierenderes z.B. das die Kettenführungen gebrochen sind und diese nun das Ölsieb der Ölpupme verstopfen aber wenn es so weit wäre dann wäre der Motor eh schon hinüber wenn du längere Zeit mit dem Fehler fahren würdest. Bei DeNox Kat wirst du bestimmt schlechte Karten haben, der DeNox Kat gehört einfach wieder freigefahren auf der Autobahn, ich glaube da es war ihrgend was mit 130KM/H fahren über 30 Minuten war aber genau kann ich dir das nicht sagen. Und der Tank soll mindestens halbvoll sein.

Mir zeigt auch Carly Fehler mit alle Glühkerzen...laut BC ist kein Fehler vorhanden und das Auto läuft ganz normal

Zitat:

@EMTG schrieb am 20. November 2018 um 11:47:57 Uhr:

Mir zeigt auch Carly Fehler mit alle Glühkerzen...laut BC ist kein Fehler vorhanden und das Auto läuft ganz normal

Die Glühkerzen werden, wie die meisten Fehler auch, nur im Fehlerspeicher eingetragen.

Dann lösche doch mal die Fehler, dann siehst du welche zurückkommen, da ist dann in der Regel auch was kaputt.

Zitat:

@EMTG schrieb am 20. November 2018 um 11:47:57 Uhr:

Mir zeigt auch Carly Fehler mit alle Glühkerzen...laut BC ist kein Fehler vorhanden und das Auto läuft ganz normal

Bei den Temperaturen wirst du nicht viel von den kaputten Glühkerzen merken, sobald die Kühlmitteltemperatur bei 0 Grad ist wirst du Unruhen im Kalten Zustand merken.

Dem DPF macht des mehr zu schaffen, da mehr Partikel ausgestoßen werden. Regenerieren sollte er aber dennoch.

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:10

Update: Habe das Auto jetzt mal zur Vertragswerkstatt gegeben,

die machen eine Fehleranalyse.

Wenn ein Fehler auftaucht, so zahlt meine Garantie für die Analyse. Da ich weiß, dass der Öldruck=statisch vorherrscht, erwarte ich, dass das erstmal kostenfrei für mich wird...

Die rufen mich dann an mit weiteren Instruktionen meinerseits.

Bin gespannt ??

Themenstarteram 20. November 2018 um 19:11

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 20. November 2018 um 20:10:20 Uhr:

Update: Habe das Auto jetzt mal zur Vertragswerkstatt gegeben,

die machen eine Fehleranalyse.

Wenn ein Fehler auftaucht, so zahlt meine Garantie für die Analyse. Da ich weiß, dass der Öldruck=statisch vorherrscht, erwarte ich, dass das erstmal kostenfrei für mich wird...

Die rufen mich dann an mit weiteren Instruktionen meinerseits.

Bin gespannt ??

Zitat:

@Muckimo88 schrieb am 20. November 2018 um 20:10:20 Uhr:

Update: Habe das Auto jetzt mal zur Vertragswerkstatt gegeben,

die machen eine Fehleranalyse.

Wenn ein Fehler auftaucht, so zahlt meine Garantie für die Analyse. Da ich weiß, dass der Öldruck=statisch vorherrscht, erwarte ich, dass das erstmal kostenfrei für mich wird...

Die rufen mich dann an mit weiteren Instruktionen meinerseits.

Bin gespannt ??

Halte uns dann bitte auf dem laufenden

Themenstarteram 21. November 2018 um 7:34

Update: Heute rief die Vertragswerkstatt an: 440€ für den Service Öl und Bremse. 350€ (!!!)

für die Fehleranalyse, die die Garantie nicht übernimmt.

Was machen die da bitte, dass das so teuer ist? Na gut, dann sollen die auch nen Fehler finden...

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß

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