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Fehlereinträge Stickoxidsensor Garantie?
Hallo,
habe meinen Wagen jetzt ca. 10 Monate und die EuroPlus Garantie läuft noch ein wenig. Habe deshalb
mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei folgende Auffälligkeit gefunden s.u.. Eine Meldung
dazu habe ich vom Fahrzeug (E90 325iA LCI N53 9/2008) nicht bekommen. Da ich hier schon gelesen habe
das der Stickoxidsensor gelegentlich Probleme macht, würde mich interessieren ob ein Tausch des Sensors
auf EuroPlus Garantie in diesem Fall möglich wäre.
Aktueller Kilometerstand: 42339 km
$FehlerOrtNr: 11015
$FehlerOrtText: 0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch
57052B07080022000E27144708038002144C05038102148E0C038102
Fehler: 1(5) Nr: 11015 0x2B07 Stickoxidsensor, elektrisch Häufigkeit: 14
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P2200 NOx-Sensor Schaltkreis (Bank 1, Sensor 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 42096 km(n.) 41568 km(2.) 41528 km(1.)
Luftdurchsatz OBD 30.72 g/s 12.80 g/s 20.48 g/s
Motor Status PL PL PL
Spannung Kl.87 Rohwert 2.52 V 2.52 V 2.50 V
Status NOx-Sensor 2.00 - 2.00 - 2.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11014
$FehlerOrtText: 0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear
57052B060800121E0E27144708038002144C05038102148E0C038102
Fehler: 2(5) Nr: 11014 0x2B06 Stickoxidsensor, Lambda linear Häufigkeit: 14
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P121E NOx-Sensor linearer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 42096 km(n.) 41568 km(2.) 41528 km(1.)
Luftdurchsatz OBD 30.72 g/s 12.80 g/s 20.48 g/s
Motor Status PL PL PL
Spannung Kl.87 Rohwert 2.52 V 2.52 V 2.50 V
Status NOx-Sensor 2.00 - 2.00 - 2.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12508
$FehlerOrtText: 0x30DC Stickoxidsenor, Beheizung
570530DC2100125A1228144B00054C8914640005438914A1000C3D8A
Fehler: 3(5) Nr: 12508 0x30DC Stickoxidsenor, Beheizung Häufigkeit: 18
Fehlerart: 1 (4789 ) Heizleistung zu niedrig im Start
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P125A NOx-Sensor Heizungssteuerkreis (Bank 1) - Heizleistung zu niedrig im Start F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 42248 km(n.) 41760 km(2.) 41560 km(1.)
Status NOx-Sensor 0.00 - 0.00 - 0.00 -
Zeit seit Startende 307.20 s 128.00 s 128.00 s
Ansauglufttemperatur 21.00 °C 27.00 °C 36.00 °C
Batteriespannung von IBS gemessen 14.83 - 14.77 - 14.77 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 11003
$FehlerOrtText: 0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär
57052AFB0800122F0127148E0C038102000000000000000000000000
Fehler: 4(5) Nr: 11003 0x2AFB Stickoxidsensor, Lambda binär Häufigkeit: 1
Fehlerart: 8 (4474 ) Kurzschluss
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32 ) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P122F NOx-Sensor binärer Lambdasignalschaltkreis (Bank 1) - Kurzschluss F_LZ: 39
Umwelttext / Eintrag bei 42096 km(1.)
Luftdurchsatz OBD 30.72 g/s
Motor Status PL
Spannung Kl.87 Rohwert 2.52 V
Status NOx-Sensor 2.00 -
___________________________________________________________
$FehlerOrtNr: 12506
$FehlerOrtText: 0x30DA Stickoxidsensor, Signal
570530DA2100124C012814A502034005000000000000000000000000
Fehler: 5(5) Nr: 12506 0x30DA Stickoxidsensor, Signal Häufigkeit: 1
Fehlerart: 1 (4786 ) Signal nicht Verfügbar im Start
Readines Flag: (16 ) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33 ) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P124C NOx-Sensorsignal (Bank 1) - nicht verfügbar im Start F_LZ: 40
Umwelttext / Eintrag bei 42280 km(1.)
Status NOx-Sensor 2.00 -
Drehzahlgradient 96.00 rpm/s
lineares Spannungssignal NOx-Sensor 1.00 -
Luftdurchsatz OBD 12.80 g/s
___________________________________________________________
Beste Antwort im Thema
Wollte hierzu noch mal eine Rückmeldung geben. Der Sensor wurde auf EuroPlus getauscht. Das Ergebnis ist das ich jetzt mindestens 0,5 Liter geringeren Spritverbrauch habe bei gleicher Fahrweise. Wenn ich den Fehlerspeicher nicht selbst auf Verdacht gelesen hätte wäre wohl dies erst bei der nächsten Inspektion und auf meine Kosten aufgefallen.
Da ich den Servicemitarbeiter schon über ein paar Jahre kenne war dieser übrigens sehr aufgeschlossen gegenüber den von mir selbst ausgelesenen Fehlerspeicher.
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7 Antworten
wenn der fehler drin ist das der nox sensor defekt ist,bezahlt es die e+
Wäre noch die Frage ob ich offensiv mit dem Thema umgehen soll das ich selbst den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Keine Ahnung ob dies negativ aufgenommen wird.
Meine Erfahrung mit Fehlerspeichern ist die, daß dort ab und an auch sporadische Fehler abgelegt werden, die überhaupt keine Rolle spielen. Zumindest war das bei meinen beiden Mercedes so.
Erstrecht wenn das Ding schon lange nicht mehr ausgelesen wurde.
Die Fehler werden dann beim Auslesen gelöscht und gut ist. Lassen sie sich nicht löschen oder treten sie gleich wieder auf dann besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf.
Wenn Du Garantie drauf hast kannst Du es ja versuchen. Bei relevanten Fehlern am Abgassystem sollte eigentlich immer die Störungslampe angehen.
Kurzer Zwischenstand:
Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Die Fehler wurden bestätigt und der Stickoxidsensor soll auf EuroPlus getauscht werden. Es muß noch geklärt werden ob ich den Fehler in meiner Werkstatt vor Ort oder in der Werkstatt in der ich den Wagen gekauft habe beheben lassen kann. Die Filiale ist jedoch über 100km entfernt.
Da der Servicemitarbeiter nebenbei noch feststellte das eine Rückruf/Serviceaktion für einen Zündspulentausch ansteht lohnt sich der Termin doppelt. Zusätlich lasse ich noch die Kraftstoffvorlaufleitung tauschen was aber in einen anderen Thread gehört.
Zitat:
Original geschrieben von pluto1973
Kurzer Zwischenstand:
Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Die Fehler wurden bestätigt und der Stickoxidsensor soll auf EuroPlus getauscht werden. Es muß noch geklärt werden ob ich den Fehler in meiner Werkstatt vor Ort oder in der Werkstatt in der ich den Wagen gekauft habe beheben lassen kann. Die Filiale ist jedoch über 100km entfernt.
Da der Servicemitarbeiter nebenbei noch feststellte das eine Rückruf/Serviceaktion für einen Zündspulentausch ansteht lohnt sich der Termin doppelt. Zusätlich lasse ich noch die Kraftstoffvorlaufleitung tauschen was aber in einen anderen Thread gehört.
Ganz ehrlich schade das der Mist, wie Nox Sensor , injectoren oder Hdp , immer wieder def sind . Ich mein das sind Autos die eine Grundpreis von ´fast 40 t euro haben. Da kann man Froh sein wenn man Europlus hat.
Wollte hierzu noch mal eine Rückmeldung geben. Der Sensor wurde auf EuroPlus getauscht. Das Ergebnis ist das ich jetzt mindestens 0,5 Liter geringeren Spritverbrauch habe bei gleicher Fahrweise. Wenn ich den Fehlerspeicher nicht selbst auf Verdacht gelesen hätte wäre wohl dies erst bei der nächsten Inspektion und auf meine Kosten aufgefallen.
Da ich den Servicemitarbeiter schon über ein paar Jahre kenne war dieser übrigens sehr aufgeschlossen gegenüber den von mir selbst ausgelesenen Fehlerspeicher.
Hallo,
bei uns wurde nach dem Fehler der Sensor und der Stickoxidkat getauscht.
Ganz Interessant:
http://www.motor-talk.de/.../...folgeschaeden-am-kat-t3100129.html?...
Gruß
BMW Freund