1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlerhafte Bremsbeläge - roter Bremsstaub Erfahrung

Fehlerhafte Bremsbeläge - roter Bremsstaub Erfahrung

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 10. September 2016 um 22:27

Moin zusammen. Wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht hinterlassen. Vor etwa 6000 km wurden bei meinem C350 Coupé die Bremsscheiben und Beläge vorne (bei 52.000km) gewechselt - durchgeführt von MB mit MB Originalteilen.

Anfangs hatte ich schon das Gefühl, dass der bremsstaub anders aussah, aber da ich nicht so viel gefahren bin und jede Woche gewaschen habe ist es mir nicht großartig aufgefallen. Nachdem ich nun jedoch 2000 km im Urlaub zurückgelegt habe (ohne waschen) ist es extrem gewesen: die Felgen vorne waren schlicht und ergreifend rot. So als ob ich ne runde aufm Tennisplatz mit Sand gedreht hätte.

Bin dann zu Mercedes, der Meister meinte, dass er sowas noch nicht gesehen hat, hab n Termin ausgemacht, die haben das an MB weitergeleitet und meine Beläge wurden auf Kulanz noch mal gewechselt. Bremsleistung und Verschleiß waren übrigens normal. Grund für die Farbe war wohl ein fehlerhafter Materialmix. Zumindest stand das im Protokoll...

Dies nur so btw falls jemand auch dieses Phänomen hat.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für mich sieht das nach Rost aus, vom Abrieb der Bremsscheibe und dann hat Regen oder andere Feuchtigkeit ihr Übriges getan. War es auf beiden Seiten oder nur links?

Die Farbe ist zwar "Rost-Rot", aber doch viel zu viel um Flugrostabrieb von der Bremsscheibe zu sein. Ansonsten würde ich sagen, dass es richtig war von MB die zu wechseln. Fehlerhafte Materialzusammensetzung mag im Alltagsbetrieb unauffällig sein, aber wer weiss wie schnell die an ihre Grenzen stoßen.

Themenstarteram 11. September 2016 um 8:23

@cdfcool : das ist kein Rost. Ich bin 2000km über die Bahn geballert - da kann kein Flugrost auf der Bremse entstehen.

@Feueropal : jau, sehe ich genauso

Wurden denn die Felgen wieder ordentlich sauber?

Die Farbe paßte aber gut zu den rostigen Radschrauben.;)

Zum Glück waren es Originalteile.:D

Zitat:

@G_Goe schrieb am 11. September 2016 um 10:23:13 Uhr:

@cdfcool : das ist kein Rost. Ich bin 2000km über die Bahn geballert - da kann kein Flugrost auf der Bremse entstehen.

Also.... Hier ist es Abrieb von der Bremsscheibe, und das ist Guss, welcher schon an normal feuchter Luft anfängt zu rosten. Deswegen haben die Scheiben nach kurzer Standzeit auch den Rost (welcher natürlich kein Flugrost ist, denn der entstand an Ort und Stelle), und bei einer Materialpaarung, wo die Scheibe mehr als der Belag verschleißt, entsteht dieser Effekt.

Aus genau diesem Grund war dann auch meine Frage, ob es auf der anderen Seite genauso aussah. Wenn ja, wurde grundsätzlich falsch gepaart, wenn nein, hatte ein Bremsklotz einen Fehler. Montagefehler schließen wir jetzt einfach mal aus.

Die haben hoffentlich alle beteiligten Komponenten getauscht, also auch die Scheiben? Denn da kann es natürlich sein, daß die falsche Paarung sich irgendwann später noch rächt. Dazu kannst du aber mal Leute befragen, die in Werkstoffthemen tiefer drin sind. Bei mir wäre es jedenfalls mit einem Belagtausch nicht getan gewesen, niemand kann dir sagen, welche Temperaturen hier beim Bremsen geherrscht haben und ob die Scheiben dabei keine Risse abbekommen haben. Eine Rissprüfung inkl. Röntgen dürfte den Wert von den Scheiben übertreffen, hier hätte ich mich quergestellt.

......jetzt mal nicht so dramatisieren.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 11. September 2016 um 11:22:27 Uhr:

Zitat:

@G_Goe schrieb am 11. September 2016 um 10:23:13 Uhr:

Also.... Hier ist es Abrieb von der Bremsscheibe, und das ist Guss, welcher schon an normal feuchter Luft anfängt zu rosten. Deswegen haben die Scheiben nach kurzer Standzeit auch den Rost (welcher natürlich kein Flugrost ist, denn der entstand an Ort und Stelle), und bei einer Materialpaarung, wo die Scheibe mehr als der Belag verschleißt, entsteht dieser Effekt.

Aus genau diesem Grund war dann auch meine Frage, ob es auf der anderen Seite genauso aussah. Wenn ja, wurde grundsätzlich falsch gepaart, wenn nein, hatte ein Bremsklotz einen Fehler. Montagefehler schließen wir jetzt einfach mal aus.

Die haben hoffentlich alle beteiligten Komponenten getauscht, also auch die Scheiben? Denn da kann es natürlich sein, daß die falsche Paarung sich irgendwann später noch rächt. Dazu kannst du aber mal Leute befragen, die in Werkstoffthemen tiefer drin sind. Bei mir wäre es jedenfalls mit einem Belagtausch nicht getan gewesen, niemand kann dir sagen, welche Temperaturen hier beim Bremsen geherrscht haben und ob die Scheiben dabei keine Risse abbekommen haben. Eine Rissprüfung inkl. Röntgen dürfte den Wert von den Scheiben übertreffen, hier hätte ich mich quergestellt.

1. ist es nicht mein Auto

2. wohnt der TE hoffentlich recht weit weg

3. Ist es mir relativ egal, weil ich kein Geld für Scheiben bezahlt habe, die u.U. nun Schrott sind

Themenstarteram 12. September 2016 um 14:43

Die Felgen wurden wieder ordentlich sauber, auch mit dem roten Bremsabrieb – das war kein Problem, ging fast einfacher als der graue. Das ganze war auf beiden Seiten - da war halt die ganze Charge der Beläge im Eimer (bzw. kamen die ja vermutlich aus der gleichen Charge). Die Scheiben sind gleich geblieben, wurden nicht gewechselt. Sehe ich ehrlich gesagt auch nicht als sonderlich dramatisch an, haben keinerlei Riefen, keine Verfärbungen aufgrund hoher Hitzeentwicklung, bei der Lochung der Scheibe sind keine Risse (was gegen Ende der letzten Scheibe dann leicht aufgetreten ist) - und von daher lasse ich da die Kirche im Dorf bezüglich Wechselung.

Nun bin ich dieses WE ein wenig auf Kurvenjagd im Umland gewesen und habe die Beläge sukzessive eingebremst. Ganz normales Bremsverhalten, „normaler“ grauer Bremsstaub, keine überproportionale Verschmutzung – also alles tutti.

Du freust dich jetzt über normalen Bremsstaub.. wieso keine Ceramic Beläge genommen? :D

Themenstarteram 12. September 2016 um 21:29

Ja genau, normaler bremsstaub ist besser als die Optik wie nach ner tongrubenralley :D

Ach, wofür brauche ich Ceramic Beläge? Ich mein, das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber für den Aufpreis wasche ich lieber einmal mehr das Auto - zumal das eh jede Woche gemacht wird. Da ist im Endeffekt eh kaum Staub sichtbar im Normalbetrieb...

Ich wollt einfach keine roten Schlappen mehr haben - nicht mehr und nicht weniger ^^

der aufpreis bei meiner 350 cdi bremsanlage war zu vernachlässigen dafür spar ich mir nun die felgenreiniger. Was natürlich super ist, ist dass die beläge nicht quietschen und es bremst sich sanft runter echt super. Kann jedem ate ceramic empfehlen.

Will jetzt keine Diskussion starten. Nur für die Leute die es erwägen.

Ceramic Belag kostet 15€ mehr als normaler...

Also sobald meine fällig sind, werde ich auch auf Keramik wechseln. Wenn es damit weniger staubt, ist es mir die paar Euro Mehr auf jeden Fall wert.

Deine Antwort