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Fehlerhafte Wegfahrsperre durch bewegen des Kangoo aufheben?
Hallo zusammen
Ich fahre seit 10 Jahren einen Kangoo Jg 2004 mit 195000 Km, fast rostfrei. Auch er hat seit ca 2 Jahren ein Problem mit der Wegfahrsperre. Manchmal (etwa jedes 5. mal) geht sie nicht weg (rotes Lämpchen brennt immer) und das Auto lässt sich nicht starten. Da haben schon 4 Autogaragen dran geübt. Erfolglos. Relais, Nockenwellensensor, Schlüsselsender und Empfänger wurden getauscht.
Seit einiger Zeit habe ich einen "Trick" wie ich die Wegfahrsperre motivieren kann, nicht mehr zu sperren.
Ist die Wegfahrsperre aktiviert (rotes Lämpchen brennt immer) lege ich den 5. Gang ein, löse die Handbremse und stosse das Auto ca. 20-30cm nach vorne, drehe den Zündschlüssel und zu 95% erlischt jetzt die Wegfahrsperre und ich kann starten.
Ich denke da an einen Kabelbruch, Wackelkontakt oder ähnliches, welcher durch eine leichte Bewegung zwischen Motor und sonst noch etwas aufgehoben wird.
Hat jemand eine Idee dazu was/ wo es genau sein könnte?
Grüs.......ss......e
Peter
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5 Antworten
Da könnte der Vielfachstecker (weißes Aussengehäuse) neben der Batterie Verantwortlich sein.
Diese Steckverbindung befindet sich unterhalb der Sicherungs/Relais Platte neben der Batterie.
Einfach aus und zusammenstecken könnte dein Problem schon lösen.
Gehts um einen DCI?
WFS durchweg leuchten heist das das Motorsteuergerät den Code nicht bekommen hat .
Alle Kabel die nach vorn gehen prüfen , auch alle Massekabel die mit dem Motorsteuergerät zu tun haben .
Der Rote Schalter beim Steuergerät könnte da auch ne Macke haben . Den mal kurz schließen und probieren .
Das wichtigste ist aber eine Fehlerauslese machen und Livedaten abgleichen wenn das Problem akut vorhanden ist .
Das mit dem Renault Clip ! Alles andere ist Mumpitz .
@PKGeorge
Hallo
Danke für den Tipp.
ja, es ist ein 1.5DCI
Gruss Peter
@ T.Michael
Hallo Michael
Danke für den Tipp. Ich werde dann die gesammelten Werke ausdrucken und dann mal zu einer weiteren Renaultgarage gehen.
Gruss Peter
Hallo zusammen
Das mit der Wegfahrsperre ist gelöst. Das Diagnosegerät zeigte vor Jahren Kurbelwellensensor an. Dieser wurde von Mechaniker A gewechselt, (nicht original), erfolglos. Das sah 1 Jahr später Mechaniker B und montierte einen originalen Sensor, erfolglos. Vor einem Monat wegen einer zusätzlichen Macke bei der grossen Renaultvertretung beim Diagnostiker, Fehleranzeige Kurbelwellensensor, habe gesagt, dass dieser schon 2 mal erfolglos gewechselt wurde. Wir wechselten den Nockenwellen Sensor und siehe da, er läuft. (jetzt kann es noch sein, dass ich hier die beiden Sensoren verwechselt habe, aber es der Andere. Nicht das was das Diagnosegeröt als Ursache ausgab. Die andere Macke bekommt einen eigenen Post.
Gruss Peter