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Fehlerhafter Gurt auf Beifahrerseite ab Werk

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 7:27

Hallo,

habe vor kurzem einen neuen Corsa E, Turbo, 150 PS geliefert bekommen.

Leider etliche Mängel: Abdeckung Sonnendach klappert, Kollisionswarner geht nicht (kommt Euch bekannt vor?), Xenon viel zu tief eingestellt (bei Nacht dürfte ich höchstens 100km/h fahren). Wurde aber heute behoben.

Aber was überhaupt nicht geht, ist der eingenähte "Wulst" am Gurt auf der Beifahrerseite. Dieser soll als "Stopper" für die Gurt-Metallschließe wohl dienen.....der eigentliche Plastik-Stopper hierfür ist aus unserer Sicht zu weit unten angebracht worden.

Stand nach Werkstattbesuch heute: Zur Zeit liefert Opel keine Beifahrergurte aus...Aha.

Auf jeden Fall habe ich nun Angst - man kann def. Niemanden als Beifahrer mitnehmen. Falls es zum Crash kommt - hält dann der Gurt oder reisst das Band?

Danke für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2016 um 9:00

Zitat:

@amexmueller schrieb am 2. Juni 2016 um 10:16:35 Uhr:

Es klappert?? Oh Mann, das waere mir als Hersteller peinlich. Aber ich Glaube nicht daran - z.Zt. sind keine Beifahrergurte lieferbar. Kein Zufall. Auch sieht's schlimm aus und stört. Bin mal auf die offizielle Erklärung gespannt.

Was ist daran peinlich? Das "Klipsding vom Anschnaller" klappert sonst an der Verkleidung der B-Säule.

Findest du in fast jedem Auto in der Preisklasse Kleinwagen/Mittelklasse.

Nur nicht auf der Fahrerseite da Gurtpflicht. (kein Klapperschutz nötig)

Aber betreib ruhig weiter deine Verschwörungstheorie und behaupte Opel verbaue defekte Gurte. :D

 

22 weitere Antworten
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Kannst Du mal ein Foto machen?

 

Bei mir ist kein Wulst nur dieser Knopf.

So sieht mein Gurt aus.

Img-mt-4190609846726197830-image
am 1. Juni 2016 um 13:30

hi, wie wurde das mit dem xenon denn bei dir behoben? ich bin auch der meinung das es bei mir definitiv zu tief eingestellt ist, sehe deutlich weniger weit als beim corsa d wo ich halogen verbaut hatte.

beim FOH besuch wurde aber gesagt das alles richtig eingestellt ist. inzwischen kann ich beobachten, das einmal das rädchen auf anschlag in die andere richtugn drehen und dann wieder auf 0 - zumindest für die aktuelle fahrt was bringt. natürlich keine dauer lösung.

daher wäre für mich interessant, was bei dir gemacht wurde, dann kann ich meinen FOH da mal gezielt drauf ansprechen.

zu deinen anderen punken kann ich leider nichts sagen, da bei mir so in der art nichts vorhanden ist.

Zitat:

@Jala2110 schrieb am 1. Juni 2016 um 15:30:32 Uhr:

inzwischen kann ich beobachten, das einmal das rädchen auf anschlag in die andere richtugn drehen und dann wieder auf 0 - zumindest für die aktuelle fahrt was bringt. natürlich keine dauer lösung.

Ihr habt ein Rädchen bei Xenon ? :confused:

Also ich hab auf der Beifahrerseite auch so eine komische Lasche. War selbst ganz überrascht - aber ich sitze ja auch links vorn.

Reißen kann der Gurt wohl nicht, weil das Ding auf den Gurt draufgenäht ist. Anders wäre es, wenn es eine Lasche wäre - aber das ist es bei mir nicht.

Ich denke mal, es soll dazu dienen, dem Beifahrer das Suchen nach dem Gurt zu erleichtern.

am 1. Juni 2016 um 17:22

Zitat:

@Jala2110 schrieb am 1. Juni 2016 um 15:30:32 Uhr:

inzwischen kann ich beobachten, das einmal das rädchen auf anschlag in die andere richtugn drehen und dann wieder auf 0 - zumindest für die aktuelle fahrt was bringt. natürlich keine dauer lösung.

Ich würde einmal die Betriebsanleitung bezüglich des AFL+ lesen.

Dein Auto besitzt verschiedene Lichteinstellungen.

Stellst du es von Automatisch auf Abblendlicht (ich nehme mal an, du meinst mit Rädchen den Lichtschalter), nimmt er die Standardreichweite.

Also ich kann bei meinen beiden am Beifahrergurt nichts ungewöhnliches entdecken. Sind wie auf der Fahrerseite.

Bei beiden Fahrzeugen war das Xenon nicht optimal eingestellt. Bei einem zu tief, beim andernen zu weit auf die Seite. Habe ich neu einstellen lassen, seitdem echt spitze. Mir ist aufgefallen, dass ich nun nur noch sehr selten das Bedürfnis habe, das Fermlicht einzuschalten; wenn, dann auf kurvereichen Straßen, in der Geraden gar nicht mehr.

Hier mal ein paar Bilder von dem "Anfasser". Das meintest Du doch, oder?

Image
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Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:03

Zitat:

@micha.wollschaf schrieb am 1. Juni 2016 um 09:37:24 Uhr:

Kannst Du mal ein Foto machen?

Bei mir ist kein Wulst nur dieser Knopf.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:04

Foto kommt noch.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:05

Zitat:

@Jala2110 schrieb am 1. Juni 2016 um 15:30:32 Uhr:

hi, wie wurde das mit dem xenon denn bei dir behoben? ich bin auch der meinung das es bei mir definitiv zu tief eingestellt ist, sehe deutlich weniger weit als beim corsa d wo ich halogen verbaut hatte.

beim FOH besuch wurde aber gesagt das alles richtig eingestellt ist. inzwischen kann ich beobachten, das einmal das rädchen auf anschlag in die andere richtugn drehen und dann wieder auf 0 - zumindest für die aktuelle fahrt was bringt. natürlich keine dauer lösung.

daher wäre für mich interessant, was bei dir gemacht wurde, dann kann ich meinen FOH da mal gezielt drauf ansprechen.

zu deinen anderen punken kann ich leider nichts sagen, da bei mir so in der art nichts vorhanden ist.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:08

Xenon wurde unter Haube höher gestellt. War kein Problem. Und bei voller Ladung kannst du dann mit Raedchen runterdrehen. Nun leuchtet er wieder perfekt....

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:10

Zitat:

@Anna D schrieb am 1. Juni 2016 um 20:12:26 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder von dem "Anfasser". Das meintest Du doch, oder?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:11

Hy. Genau. So siehts bei mir aus. Wenn Du etwas Spass haben willst: Einfach mal bei BMW o.s. vorbeifahren und zeigen. Die lachen sich kaputt....leider.

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