Fehlerhafter Motorlauf (1.8 T)
Hallo 8l Fahrer,
ich fahre einen 8l agu 1.8T von 97
hat jemand noch eine Idee was man prüfen sollte wenn der Wagen wie ein Traktor klingt und erst unter lasst Laufruhe bekommt.
Stecke ich den zündstecker von zyl. drei ab läuft er weiter wie ein Traktor an allen anderen Steckern läuft er deutlich schlechter. Stecke ich die Spulen um also von 3 auf 4 z.b. dann ist der Fehler immer noch bei 3.
Zündmodul neu und Leitung durchgeohmt alles I.O.
Zündkerzen neu
Einspritzventil mal getauscht Fehler bleibt bei 3.
Kein Benzin im Öl.
Habe leider im Forum keinen Fall wie meinen gefunden.
Hat da noch jemand eine Idee was ich ohne auslesen prüfen kann?
Der Fehler ist aber auch nur bemerkbar am Auspuff wie am Anhang dem Video zu entnehmen. Der Motor selbst hat optisch nur einen leichten unruhigen Lauf.
Danke vorab!
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21 Antworten
Kompression prüfen.
Ich muss dazu sagen ich habe nicht viel Diagnostik Werkzeug.
Zitat:
@Indila schrieb am 26. Juli 2023 um 12:48:32 Uhr:
Kompression prüfen.
Dafür muss ich erstmal einen Kompressionsprüfer organisieren. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber danke trotzdem für die Idee gibt es noch weitere ? Kann es denn so innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde von der kompression kommen?
Ja... im Leerlauf hat eine mangelhafte Kompression größere Auswirkungen als bei höherer Drehzahl.
Hast Du alle Zündspulen ausgetauscht? Wie sieht der Kabelbaum aus?
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 27. Juli 2023 um 10:25:40 Uhr:
Ja... im Leerlauf hat eine mangelhafte Kompression größere Auswirkungen als bei höherer Drehzahl.
Hast Du alle Zündspulen ausgetauscht? Wie sieht der Kabelbaum aus?
Die Zündspulen habe ich nur untereinander mal getauscht. Probeweise alle neu zu kaufen dafür habe ich das Geld nicht wenn es gar Nit daran liegt.
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 27. Juli 2023 um 10:25:40 Uhr:
Ja... im Leerlauf hat eine mangelhafte Kompression größere Auswirkungen als bei höherer Drehzahl.
Hast Du alle Zündspulen ausgetauscht? Wie sieht der Kabelbaum aus?
Zum Thema Kompression.
Also der wagen lief super bis aufeinmal der Fehler kam von jetzt auf gleich. Dann Lief er unter Last auch kacke und nach Tausch der zündendstufe läuft er jetzt höher Tourig ruhig.
Zündkerzen mal getauscht?
Wenn Du Einspritzventil und Zündspule quer getauscht hast und der Fehler bleibt, dann bleibt Dir nur den Kabelbaum und das Steuergerät zu prüfen.
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 28. Juli 2023 um 10:11:19 Uhr:
Zündkerzen mal getauscht?
Wenn Du Einspritzventil und Zündspule quer getauscht hast und der Fehler bleibt, dann bleibt Dir nur den Kabelbaum und das Steuergerät zu prüfen.
Was soll denn am Steuergerät sein? Also ich meine sodass es von jetzt auf gleich kam. Kabelbaum ist das nächste was ich mir Mal genauer anschaue danke.
Zündkerzen kamen alle neu.
Wo soll denn der Fehler Deiner Meinung nach sonst liegen, wenn zündungsseitig alles i.O. ist?
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 9. August 2023 um 08:17:22 Uhr:
Wo soll denn der Fehler Deiner Meinung nach sonst liegen, wenn zündungsseitig alles i.O. ist?
Da ich keine Idee habe Frage ich ja nach. Sonst bräuchte ich nicht fragen oder?
Es bleibt ja nur Sprit, Druck, Luft und Zündung.
Sprit scheint da zu sein jedenfalls kommt es raus.
Luft ist auch da.
Zündung scheint da zu sein da sie für wie alles außer Kabelbaum und Zündspule neu ist.
Druck kann ich nicht prüfen da fehlt mir das Werkzeug für.
Daher meine Ratlosigkeit.
Nur weil Sprit kommt muss ja noch nicht der richtige Druck kommen. Zumindest die Fördermenge kann man ja easy prüfen. Druck natürlich nicht ganz so einfach.
Sprit und Luft würden sich auf die anderen Zylinder auswirken (ein defektes Einspritzventil würde sich dauerhaft auswirken).
Kompression wäre auch ein dauerhaftes Thema und nicht sporadisch.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 11. August 2023 um 06:09:24 Uhr:
Nur weil Sprit kommt muss ja noch nicht der richtige Druck kommen. Zumindest die Fördermenge kann man ja easy prüfen. Druck natürlich nicht ganz so einfach.
Das ist das Problem mit dem Kraftstoff Druck
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 11. August 2023 um 08:57:02 Uhr:
Sprit und Luft würden sich auf die anderen Zylinder auswirken (ein defektes Einspritzventil würde sich dauerhaft auswirken).
Kompression wäre auch ein dauerhaftes Thema und nicht sporadisch.
Und was bleibt deiner Meinung da noch?