ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlerhaftes Chiptuning 335i oder: Servicewüste Deutschland

Fehlerhaftes Chiptuning 335i oder: Servicewüste Deutschland

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:54

Hallo zusammen!

Bisher habe ich immer nur gespannt mitgelesen. Jetzt habe ich aber einen Streifen mitgemacht und wollte euch da mal teilhaben lassen. Kommentare und Kritik sind erwünscht!

 

Am 15. April habe ich bei einem Autohaus im Münsterer Raum mit einem Kumpel einen gebrauchten Porsche abgeholt. Ich war nur Fahrer mit meinem Autochen. Vor Ort stellte sich heraus, dass dieses Autohaus für einen Händler (dessen recht bekannten Name ich jetzt mal weglasse, schreibe ich gern per PN) aus Koblenz Softwareoptimierung anbietet.

Nach einigem Zögern konnte ich nicht widerstehen und ließ das Ganze machen (war ja immerhin 30% Nachlassaktion). Auf dem Rückweg merkte ich schon, dass zwar Mehrleistung vorhanden ist, aber die versprochene Aufhebung der V-Maxsperre nicht funktionierte!

Der 335i sollte 360 PS haben und die 280 aufm Tacho locker schaffen. Ich denke auch, dass da noch Potential ist. Jetzt telefoniere ich aber schon seit dem 16. April hinterher und die versprochene Lösung lässt auf sich warten.

Schlimmer jedoch ist, dass ich bei dem Händler vier!! mal aus eigener Initiative angerufen hab und die jedesmal versprochenen Rückrufe mit Abhilfe ausbleiben. Auch der Tuner direkt wollte sich schon 2 mal melden und da kommt ebenfalls nichts. Dort habe ich auch noch so nebenbei erfahren, dass das Tuning nicht TÜV freigegeben ist, sprich ich kann es nicht eintragen lassen! Der Händler sagte mir beim Gespräch allerdings, dass ich das sehr wohl eintragen lassen kann.

Letzte Woche kam dann der Knaller. Auf dem Weg nach Berlin leuchtete ein Lämpchen auf und teilte mir mit: Motorstörung - Leistungsabfall. Das hatte ich schonmal und da wurde mir vor ca. 4000 KM die Hochdruckbenzinpumpe getauscht (kann die schon wieder hin sein!?!?).

Bei BMW hat man dann mein Steuergerät nicht erkannt und konnte den Fehler (der nach neustarten des Fzg. nicht mehr auftrat) in so kurzer Zeit nicht beheben. Laut dem Tuner soll das Tuning auf den ersten Blick nicht erkennbar sein, aber wenn das ganze Steuergerät nicht erkannt wird und zudem noch Fehler wegen zu hohem Lade- und Benzindruck gespeichert werden, dann ist ja so klar wie das Amen in der Kirche, dass an dem Auto was gemacht wurde.

Und wenn sich der ein oder andere fragt wie man so blauäugig sein kann, ja ich hab echt blaue Augen (kleiner Witz am Rande).

Ich hab jetzt ein Einschreiben mit den beschriebenen Mängeln fertig gemacht und sende das heute raus. In der Hoffnung, dass dieser Mensch mein Auto wieder in den Serienzustand versetzt und meine Flockis zurück überweist. Ich habe eigentlich weniger Lust das ganze zum Anwalt zu geben.

Wenn von euch noch jemand Tipps für mich hat, dann nur raus damit. Auch soll das als Anregung an alle sein, die sich das Auto frisieren lassen und wollen. Schaut euch genau an wo ihr was machen lasst, sonst geht es euch wie mir.

Danke fürs Lesen!

Viele Grüße

Markus

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 19:06

Für die Betriebserlaubnis (Tüv) ist der Halter verantwortlich, nicht der Tuner. Wenn er derartiges nicht mit gekauft hat hat er Pech gehabt.

LG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn man im Produktblatt dieses Tuners für den 335i liest, steht da wirklich nichts von einem möglichen TÜV-Gutachten! Da hast du ziemlich Pech gehabt,denn eine Einzelabnahme wird wohl nicht möglich sein.Und wenn doch kostet das ein Vielfaches vom Tuningpreis. Hast du wenigstens eine Garantie abgeschlossen. Ach ja und außerdem fährst du jetzt auch noch ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz durch die Gegend. Wünsch dir viel Glück.Ich würde sofort einen Anwalt aufsuchen,bei deinem BMW Händler mit offenen Karten spielen und die Versicherungsgesellschaft informieren!

am 8. Juni 2009 um 16:45

Zum BMW-Händler gehen. Dem etwas von ruckeln im Teillastbereich erzählen und um ein Software-upate bitten. Problem nervenschonend erledigt. :)

Hat zumindest bei mir funktioniert.

am 8. Juni 2009 um 17:42

Das die Werkstatt das Fahrzeug nicht erkennt habe ich auch schon mal gehabt.

Da holft nur eins, zum Tuner gehen, rückgängig machen lassen und von BMW ne neue Software aufspielen lassen bzw. den Wagen im Originalzustand auslesen lassen.

am 8. Juni 2009 um 17:45

Also jetzt mal ganz ehrlich, wie kann man sich denn ein Tuning für einen 335i von Wet...äh einem seriösen Tuner an einem Autohaus andrehen lassen?

Moderne Agregate wie der 3L Twin Turbo sollten individiuell abgestimmt werden. Es gibt nur drei Betriebe in Deutschland die das wirklich beherschen, unsere Koblenzer Bastelbetrieb gehört da jedenfalls nicht dazu.

Da fällt mir pauschal nur der alte James Dean ein

"Und Sie wußten nicht was Sie tun"

Viel Glück wünsche ich da nur.

LG

am 8. Juni 2009 um 18:23

So wie ich das verstehe, willst du den "Tuning-Vertrag" rückgängig machen. Das wird nicht so einfach gehen, es sei denn der Händler (ich gehe davon aus, dass der dein Vertragspartner bzgl. des Tuning ist) stimmt dem zu. Wohl eher zweifelhaft. Da es sich im Wesentlichen um einen Werkvertrag handeln dürfte, hat er das Recht, nachzubessern, sprich, die Mängel zu beseitigen, so dass du ein fehlerfreies Tuning erhältst. Erst wenn das mehrfach fehlschlägt, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

am 8. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

So wie ich das verstehe, willst du den "Tuning-Vertrag" rückgängig machen. Das wird nicht so einfach gehen, es sei denn der Händler (ich gehe davon aus, dass der dein Vertragspartner bzgl. des Tuning ist) stimmt dem zu. Wohl eher zweifelhaft. Da es sich im Wesentlichen um einen Werkvertrag handeln dürfte, hat er das Recht, nachzubessern, sprich, die Mängel zu beseitigen, so dass du ein fehlerfreies Tuning erhältst. Erst wenn das mehrfach fehlschlägt, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Wieso warten ?

Das angebliche TÜV-Gutachten ist doch Mangel genug, wer ist denn heute noch so blöd und peppt die Blackbox auf ohne Gutachten (und Garantie !) ?

Das Geld für das Einschreiben kannste Dir sparen.

Anwalt einschalten, Frist setzen, Klage einreichen.

nafob

am 8. Juni 2009 um 19:06

Für die Betriebserlaubnis (Tüv) ist der Halter verantwortlich, nicht der Tuner. Wenn er derartiges nicht mit gekauft hat hat er Pech gehabt.

LG

am 8. Juni 2009 um 20:03

Stellt sich doch erstmal die Frage: Gibt es die schriftliche Aussage vom Tuner das das Tuning eintragungsfähig ist ? War das nur eine mündliche Aussage des Tuners, Persönliches Pech , adios Geld. Gibt es da etwas schriftliches, wo die Leistungen des Tuners festgehalten sind, ab zum Anwalt und abwarten. Das ein Bekannter das bezeugen kann, kannste knicken, das wird auseinandergepflückt und unbrauchbar dargestellt sollte es vor Gericht gehen.

Mfg Milliamp

P.s. Das man nur zu einem namhaften Tuner geht, ist jawohl in der Preisklasse selbverständlich ? ! Haste schon mal was von mtm,hartmann oder skn gehört ? Ne Karre für ü. 40.000 und dann Aldituning beim Hinterhofbastler. Selber schuld !

am 8. Juni 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von nafob

[

Wieso warten ?

Das angebliche TÜV-Gutachten ist doch Mangel genug, wer ist denn heute noch so blöd und peppt die Blackbox auf ohne Gutachten (und Garantie !) ?

Das Geld für das Einschreiben kannste Dir sparen.

Anwalt einschalten, Frist setzen, Klage einreichen.

nafob

Laut TE hat der Händler gesagt: "TÜV sei kein Problem." Ist es ja vielleicht auch nicht, wenn man die Kohle dafür hat!

Ob das bereits einen Mangel bzw. eine zugesicherte Eigenschaft darstellt, wäre noch zu klären. Und wenn man es nicht schriftlich hat, sieht es eher ziemlich besch... eiden aus.

Zitat:

Original geschrieben von Milliamp

P.s. Das man nur zu einem namhaften Tuner geht, ist jawohl in der Preisklasse selbverständlich ? ! Haste schon mal was von mtm,hartmann oder skn gehört ? Ne Karre für ü. 40.000 und dann Aldituning beim Hinterhofbastler. Selber schuld !

Ich denke die Lektion hat er gelernt und braucht daher keine weiteren Belehrungen. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung, auch wenn ich hier aufgrund mangelnder Erfahrung nicht helfen kann :(

am 8. Juni 2009 um 20:53

OK, dann mache bitte folgendes...

Fahre zu irgend einem Händler und lass ein Softwareupdate aufspielen. Dann haste wieder 306PS und kannst die Fehler auslesen.

Ob Du Dein Geld für den Pfusch zurückbekommst ist sehr fraglich. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast kannst Du es ja versuchen, ich denke aber das Du schlechte Karten hast da Du die kausalen Abhängigkeiten und die fehlerhafte Ausführung nur schwer beweisen kannst. Wenn Du Pech hast zahlst Du am Ende noch die Prozesskosten.

Wenn Du mehr Leistung ohne Reue willst fahre zu Evotech, Noelle oder Regelin. Dann kannst Du auch dauerhaft Grinsen und wenn Du mal ein Problem hast wird dir auch fachmänisch geholfen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

OK, dann mache bitte folgendes...

 

Fahre zu irgend einem Händler und lass ein Softwareupdate aufspielen. Dann haste wieder 306PS und kannst die Fehler auslesen.

 

Ob Du Dein Geld für den Pfusch zurückbekommst ist sehr fraglich. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast kannst Du es ja versuchen, ich denke aber das Du schlechte Karten hast da Du die kausalen Abhängigkeiten und die fehlerhafte Ausführung nur schwer beweisen kannst. Wenn Du Pech hast zahlst Du am Ende noch die Prozesskosten.

 

Wenn Du mehr Leistung ohne Reue willst fahre zu Evotech, Noelle oder Regelin. Dann kannst Du auch dauerhaft Grinsen und wenn Du mal ein Problem hast wird dir auch fachmänisch geholfen.

 

LG

DAs wird jetzt aber keiner mehr machen, weil die checken werden, dass da ein anderer schon was gemacht hat. Dannach gibt keiner mehr Garantien bzw. will das machen.

 

gretz

am 8. Juni 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

OK, dann mache bitte folgendes...

Fahre zu irgend einem Händler und lass ein Softwareupdate aufspielen. Dann haste wieder 306PS und kannst die Fehler auslesen.

Ob Du Dein Geld für den Pfusch zurückbekommst ist sehr fraglich. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast kannst Du es ja versuchen, ich denke aber das Du schlechte Karten hast da Du die kausalen Abhängigkeiten und die fehlerhafte Ausführung nur schwer beweisen kannst. Wenn Du Pech hast zahlst Du am Ende noch die Prozesskosten.

Wenn Du mehr Leistung ohne Reue willst fahre zu Evotech, Noelle oder Regelin. Dann kannst Du auch dauerhaft Grinsen und wenn Du mal ein Problem hast wird dir auch fachmänisch geholfen.

LG

DAs wird jetzt aber keiner mehr machen, weil die checken werden, dass da ein anderer schon was gemacht hat. Dannach gibt keiner mehr Garantien bzw. will das machen.

gretz

Wenn das stimmt hast Du natürlich die volle Arschkarte. BMW ist sauer, seriöse Tuner sind unwillig und Du stehst im Regen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

DAs wird jetzt aber keiner mehr machen, weil die checken werden, dass da ein anderer schon was gemacht hat. Dannach gibt keiner mehr Garantien bzw. will das machen.

 

gretz

Wenn das stimmt hast Du natürlich die volle Arschkarte. BMW ist sauer, seriöse Tuner sind unwillig und Du stehst im Regen.

 

LG

Das Problem hatte der User Passat. Er lies ein Wetterauertuning auspielen und der Händler hatte gesagt es gibt ne ABE. Und? Pustekuchen. Dann wollte er es wo anders machen lassen ( gleicher händler) der Tuner hat dann abgelehnt.

 

Dazu gibts nen fred.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlerhaftes Chiptuning 335i oder: Servicewüste Deutschland