ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlerhaftes Klimaservice VW Golf Variant

Fehlerhaftes Klimaservice VW Golf Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2019 um 17:12

Hallo an alle,

Ich habe gestern ein Klimaservice beim Forstinger machen lassen, da meine Klimaanlage von meinem VW Golf Variant von 2009 nicht mehr richtig gekühlt hat bzw ewig gebraucht hat um zu kühlen.Jedoch kühlte sie zumindest nach einer weile wenigstens. Nach dem Service gestern war alles super. Ich bekam die Info dass kein Kühlmittel vorhanden war und das normal sei nach 10 jahren. Und siehe da es kühlte schneller herab und ich war zufrieden . So heute einen Tag später kühlt die Klimaanlage gar nicht mehr bzw nurwenn ich sie auf Low stelle und dann nur ganz wenig. Sie geht jetzt meiner Meinung und die meiner Mitfahrer noch schlechter als vorher. Kann ich das bei der Werkstatt beanstanden lassen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Fahr nochmal hin und lass sie das nochmal prüfen.

Ich denke das die Anlage irgendwo undicht ist und somit jetzt wieder Kältemittel fehlt.

Edit: was ist das überhaupt für ein Golf 5 oder Golf 6 ?

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:07

Danke für die Antwort.

 

Es ist ein Golf 5.

 

Ja glaub ich auch nur mir geht nur nicht ein wie das passieren kann. Das die Klima nie ganz dicht ist besonders nach 10 Jahren die das Auto alt ist kann ich gut verstehen, aber wenn da wirklich ein so großes Leck wäre dass es nach einem Tag fast wieder komplett leer ist, frage ich mich wie die Dichtheitsprüfung die eine Klimabefüllstation ja durchführt fehlerfrei gewesen sein soll. Und es hat ja meines Erachtens und das meiner Bekannten davor noch besser gekühlt als jetzt.

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:11

Was mich auch bisschen stutzig macht ist das das Klimabefüllen gestern so lange gedauert hat. Ich hab sicher 2 ein viertel Stunden gewartet obwohl ich einen Termin ausgmacht hab.

Und ich war mir in der Arbeit schon gesehen wie Klima befüllt wird und das dauert nie 2 Stunden

Der Druck beim Betrieb der Klima ist halt höher als der Unterdruck der bei der Dichtheitsprüfung des Klimageräts erzeugt wird.

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:23

Ja das is mir schon Klar aber ich versteh nicht warum sie davor träge aber doch funktioniert hat und jetzt gar nicht mehr. Vorher hat sie nur lange Gebraucht um zu kühlen aber jetzt geht wirklich null. Die wälzt nur mehr die warme Luft um. Gestern kurz nach dem Befüllen hat alles noch funktioniert aber über Nacht muss sie völlig geleert sein.

Themenstarteram 18. August 2019 um 18:37

Aber tzd danke für die Antwort. Mir gehts eig nur drum dass man meines Erachtens kein Klimaservice bei einem Kunden machen kann und dann die Klimaanlage einen Tag später noch schlechter funktioniert als vorher. ich werde morgen dort nochmal anrufen bzw hinfahren. Hab ja 80€ für ein Klimaservice gezahlt das für nix war.

Beim Klimacheck wird üblicherweise ein Vakuum vom Befüllgerät erzeugt. Wird das die nötige Zeit beim Test gehalten, ist das System dicht und es wird befüllt. Ich hatte an meinem Octavia das Problem, daß es kurz nach der Befüllung wieder nicht ging. Also hat man nun den Drucktest mit Stickstoff unter Druck gemacht und dabei festgestellt, daß der Kondensator undicht war. Mit Vakuum hat es das Loch wohl geschlossen, daher war es dicht. Mit Druck sah es dann anders aus.

Themenstarteram 19. August 2019 um 9:41

Ja das hab ich mir auch schon gedacht dass das sein könnte. Hab heute eh kurzfristig einen Termin bekommen. aber allein die Antwort am Telefon dass er glaubt das der Kompressor kaputt ist find ich net in Ordnung. Meiner Meinung nach ist es viel wahrscheinlicher dass der Kondensator undicht ist .

 

Darf ich fragen wie viel der Kondensator bzw die Reperatur gekostet hat?

ca 1.100,- € beim Freundlichen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. August 2019 um 12:20:59 Uhr:

ca 1.100,- € beim Freundlichen.

Das war Dein erster Beitrag in diesem thread. Woher soll jemand wissen, worauf sich Deine Antwort bezieht und was €1100 gekostet hat.

Die Frage des TE bezog sich auf den defekten Kondensator.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 19. August 2019 um 13:01:07 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 19. August 2019 um 12:20:59 Uhr:

ca 1.100,- € beim Freundlichen.

Das war Dein erster Beitrag in diesem thread. Woher soll jemand wissen, worauf sich Deine Antwort bezieht und was €1100 gekostet hat.

Die Frage des TE bezog sich auf den defekten Kondensator.

Wo ist das Problem!?:confused: Das war die erste Frage des TE nach einem Preis und das war eine klare Antwort!!

Ok, sorry, dann war das echt der Preis für die Reparatur des Kondensators. Das hatte ich von der Höhe nicht für möglich gehalten. Puuuh.... Ich denke aber, dass man dies bei einem Spezialisten wesentlich günstiger bekommt.

Zitat:

@Stefan1011 schrieb am 18. August 2019 um 19:12:55 Uhr:

Und das normal sei nach 10 jahren.

Naja, als normal würde ich das nicht bezeichnen. War auch vor drei Wochen zum Klimaservice weil ich dachte es könnte mal nötig sein. Und nach über 10 Jahren haben bei mir 0,0 Gramm gefehlt. Alles was raus kam entsprach genau der Menge was rein gehört. Ist glaube ich immer ein bisschen Glücksache, aber von "normal" würde ich da nicht reden.

Themenstarteram 19. August 2019 um 14:24

naja ist halt glückssache aber ich bin grad beim service und es ist gleich viel abgesaugt worden wie eingefüllt also undicht ist sie nicht ich befürchte jetzt das der kompressor was hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlerhaftes Klimaservice VW Golf Variant