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Fehlerkaskade S60 D5 und limp mode

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 14:38

Guten Tag liebe MT Gemeinde, ich komme wohl doch noch drumherum euch befragen zu müssen.

 

Vorweg alles technisch wichtige damit nichts vergessen wird:

Model: S60 D5 AWD mit R Design

Motor: D5244T15 (2,4L R5)

Baujahr: 06/2011 aber MY 2012

Kilometer: 173.000km

Letzter Ölwechsel: 167.000km

Getriebeölspülung: 155.00km (sogar doppelt, fragt besser nicht warum)

Antriebswelle VR: 155.000km

 

Zu meinem Problem bzw erstmal dem Hergang.

 

Vor 2 Wochen fuhr ich in den Urlaub. Bzw. Wollte ich in den Urlaub fahren und es wäre mir bei age gelungen. Eine schöne Rundreise über 2.000km. so der Plan, leider durchkreuzt durch meinen Elch. Nach ca 500km Autobahn mit Tempomat 130-140km/h (eine Strecke, ohne Pause) bemerkte ich dass ich an Geschwindigkeit verlor. Dachte zuerst ich hätte aus Versehen den Tempomat ausgeschaltet, war aber nicht der Fall. Manuelles gas geben brachte auch nichts. Die Drehzahl ging zwar hoch, aber das Getriebe gab die Kraft nicht in dem Maße weiter.

Keine Kontrolleuchte, keine Meldung außer Wischwasser auffüllen. Kickdown brachte ebenfalls keine Änderung der Geschwindigkeit, nur der Drehzahl.

Dann, wie aus dem Nichts, wieder Kraftschluss und Beschleunigung. Dachte mir nichts weiter dabei und fuhr weiter. Einige Kilometer später das gleiche, diesmal aber keine Besserung. Peile also den nächsten Rastplatz an und komme gerade so noch dort an. Auf der Auffahrt zum Rastplatz (leicht bergauf, 1-2% Steigung) mit Schrittgeschwindigkeit und ruckendem Beschleunigungsverhalten klang es so als ob sich der Motor gleich abwürgt.

 

Auf dem Parkplatz angekommen, Motor aus.

Kurz gewartet, dann Startversuch - quälendes untertouriges gurgeln und abgewürgt (Automatikgetriebe!). Beim zweiten Startversuch kam nur ich der Anlasser und das war's. Super.

Also ADAC angerufen, der kam dann auch sehr zügig.

 

Problem geschildert und dieser vermutete erstmal das schlimmste, prüfte also ob sich die Hochdruckpumpe zerlegt hat - zum Glück nicht.

Dann, Fehlerspeicher auslesen und raus kamen folgende Fehler:

 

    • P06A7 (Sensorreferenzspannung B)

    • P0236 (Ladedrucksensor A)

    • P0299 (Turbolader 1)

    • P0405 (Abgasrückführungsventil-Sensor A)

    • P2456 (Differenzdruck Rußpartikelfilter)

    • P0237 (Ladedrucksensor A)

    • P2454 (Differenzdruck Rußpartikelfilter)

    • P0340 (Nockenwellensensor A - Bank 1)

    • P0341 (Nockenwellensensor 1)

    • P0342 (Nockenwellensensor 1)

     

    Ich habe natürlich meinen Dice erfolgreich Zuhause gelassen, jedoch zwei Tage zuvor ausgelesen und da war außer einem Fehler zum Keyless Sensor nichts. Habe ich dem sehr freundlichen ADAC Menschen auch mitgeteilt, woraufhin dieser meinte dass es ihm dann komisch vorkommt so viele verschiedene Fehler plötzlich vorzufinden.

    Er löschte den Fehlerspeicher daraufhin und - Zack, das Auto sprang wieder problemlos an und hatte volle Leistung.

    Daraufhin sollte ich probieren weiterzufahren (Ab dort ohnehin Landstraße) und wenn es nicht wieder käme wäre ja alles gut.

    8km. 8km dauerte es bis ich wieder stand. Das Auto hatte nicht mehr die Kraft eine kaum wahrnehmbare Steigung hochzufahren. Super. ADAC wieder angerufen, gleicher Mitarbeiter kam direkt, gleiches Prozedere, diesmal hatten wir beschlossen abzuschleppen.

    Fehlercodes hier:

      • P2452 Differenzdruck Rußpartikelfilter

      • P2002 Rußpartikelfilter Bank 1

      • P2463 Rußpartikelfilter

      • P06A7 Sensorreferenzspannung B

      • P0236 Ladedrucksensor A

      • P0405 Abgasrückführungsventil-Sensor A

      • P2456 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter

      • P0237 Ladedrucksensor A

      • P2454 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter

      • P0340 Nockenwellensensor A - Bank 1

      • P0341 Nockenwellensensor 1

      • P0342 Nockenwellensensor 1

       

      Danach ganzes Prozedere mit Clubmobil, Fahrzeugrückführung usw.

       

      Fast forward 2 Wochen.

      Auto steht jetzt hier und es lässt mir keine Ruhe. Der Wagen springt jetzt an, auch mit Fehlern. Trotz der Anzeige "Rußpartikelfiter voll, siehe Handbuch" und "Motorsystem, Wartung erforderlich" aber ohne Motorkontrollleuchte. Fahren geht, ohne spürbare Einschränkungen, Ölstand ist mittig auf "OK".

       

      Im DPF waren Vida 44g Soot Mass.

      Daraufhin habe ich eine Regeneration angestoßen und nun sind laut Vida nurnoch 2g Soot Mass vorhanden. Differenzdruck laut Vida bei 3000rpm = 49hPa. 1hPa bei Idle.

      Daraufhin verschwand die Meldung zum DPF aus dem Kombiinstrument, die Motorwartung erforderlich blieb. Auto aus, Auto wieder an, DPF Meldung wieder da. Trotzdem nur 2g Soot Mass.

       

      Nach kurzer Fahrt (1km) gesellten sich außerdem noch folgende Fehler hinzu:

       

        • ECM-P246386 Diesel Particulate Filter Restriction - Soot accumulation - Bus Signal/Message Failures - Signal Invalid

        • ECM-P034000 Camshaft Position Sensor A Circuit (Bank 1 or single sensor)

        • ECM-P040500 Exhaust Gas Recirculation Sensor A Circuit Low

        • ECM-P052400 Engine Oil Pressure too low

        • ECM-P046C85 Exhaust Gas Recirculation Sensor "A" Circuit Range/Performance - Bus Signal/Message Failures - Signal above allowable Range.

        • TCM-P074468 Torque Converter Clutch Solenoid Circuit Intermittent - Algorithm based failures - Event information

        • ECM-P245202 Diesel Particulate Filter Pressure Sensor A Circuit - General Signal Failure

        • ECM-P034100 Camshaft Position Sensor A Circuit Range/ Performance (Bank 1 or single sensor)

        • ECM-P034200 Camshaft Position Sensor A Circuit Low (Bank 1 or Single Sensor)

        • ECM-P06A700 Sensor reference voltage B Circuit Range /Performance.

         

         

        So. Das sind soweit alle fehlercodes.

        Habe mir inzwischen so ziemlich alles durchgelesen was ich finden konnte und bin momentan bei drei Möglichkeiten angekommen.

        -AGR bzw Gesamter Abgastrakt

        -Motorsteuergerät Kurzschluss/Wasser (dazu gleich mehr)

        -Batterie.

         

        Erst zur Batterie: Die ist bei mir quasi bei jedem zweiten Mal "Niedrig". Also ich bekomme sehr häufig direkt nach dem abstellen die Nachricht "Ladezustand niedrig - Energiesparmodus". Habe gelesen dass es bei den Elchen hier zu allerlei Problemen führen kann, aber ich habe bisher leider noch nicht die Möglichkeit gefunden eine Funktionierende Batterie einzubauen.

         

        Motorsteuergerät (Wasser). Ich bin einer der glücklichen die einen niemals dicht werdenenden Ausgleichsbehälter erwischt haben. Wurde bereits ersetzt, wieder undicht und verliert Flüssigkeit etwas Oberhalb der "max Linie". Ich könnte mir durchaus vorstellen dass an dem Kühlmittellevel-Sensor-Kabel Kühlflüssigkeit per Kapillareffekt bis ins ECM gekommen ist. Wäre von der Pinbelegung her nicht auszuschließen in Anbetracht der angezeigten Fehler.

         

        Ich würde sehr gerne mit möglichst viel Wissen rangehen anstatt wild alles auszutauschen bis der Fehler gefunden ist. Wenn jemand da Erfahrungen oder Ideen hat wo das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Auch über Möglichkeiten zum kontrollieren (auslesen, ausmessen, ausprobieren) wäre ich sehr erfreut.

         

        So, genug Text.

         

        Danke für eure Zeit,

         

        Grüße , Tea.

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27 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:49

Habe noch eine Testfahrt gemacht und das ganze im Graphen gemonitored. Es tritt dann sporadisch eben dieses Ruckelnde fahren auf, unabhängig von Drehzahl oder Lastzustand. Außerdem sieht man sehr deutlich diese "unklaren Bereiche" in denen die Werte verrückt spielen. Diese sind immer parallel zum ruckeln beim Gasgeben.

 

Negative Werte können von diesen Sensoren ja eigentlich nicht kommen. Also Motorsteuergerät?

IMG_2022-07-26_23-46-18.jpeg
IMG_20220726_225203.jpg
am 27. Juli 2022 um 5:17

1. Spannungsversorgung in Ordnung bringen, Stichwort ‚Batterie’. 2. Kabel und Stecker überprüfen, Stichwort ‚Marder‘. 3. AGRV von Hand via Vida öffnen und schließen lassen. Werte posten.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 23:11

Hi, danke für die Instruktionen. Habe doch noch Zeit gefunden das (zumindest zu teilen) zu machen.

 

Batterie Habe ich leider noch keine auftreiben können. Hat aber 12,9 Volt (ohne Zündung) (ohne relevante Fahrten die letzten zwei Wochen :rolleyes: )

 

Kabel (rund um und am Motor) habe ich so ziemlich alle Mal gecheckt, sieht nichts nach Marder aus. Allerdings hab ich was gefunden.

Am Übergang zwischen Luftzufuhr und und KGE (glaube ich), findet sich dieser nette Sensor, bzw. Dieses nette Heizelement. (Bild 1). Dieser war voller Öl (und ist es nach 20km, mit etwas mehr Last, schon wieder etwas). Außerdem hat sich wohl die Ummantelung der Kabel verabschiedet, berühren tun diese sich anscheinend aber nicht. Auf dem Kabel kommt 12,8V an. Teil hat soweit ich mich erinnern kann 180 ? Widerstand. Teilenummer: 31274139

Laut Skandix ist das ein:" Anschlussstutzen KGE Luftansaugschlauch beheizt".

Ist wohl auch sehr heiß, jedendfalls war er relativ voll mit Öl, öligem Dreck und hat an dem Luftansaugrohr blasen im Plastik hinterlassen.

 

Habe dann einfach aus Bastelfreude und weil der Luftfilter eh gerade ab war, die Drosselklappe aus dem Weg geräumt und Richtung AGR fotografiert, davon Bild 3. Drosselklappe war dagegen fast wie neu.

 

Zu deinem Test mit AGR Ventil. Siehe Bild 4.

Die Differenz beträgt immer so zwischen 5 und 10%. Weis nicht ob das gut oder normal ist, aber vermutlich nicht.

Noch besser, während einer Probefahrt (nach dem Saubermachen und isolieren von "Bild 1" hat es eine Weile gedauert bis wieder was an Fehlermeldung kam, aber nach 12 km kam es dann doch.

Wieder die üblichen Fehler "Camshaft, Turbo, AGR, DPF". Habe die Fahrt Mal mitgeschnitten und mir ist danach aufgefallen dass die Werte für commanded Position und Sensor Position auf bis zu 120% hoch und -20% runter gehen. Das kommt mir nicht so ganz richtig vor.

Vor allem ausgerechnet immer bei starker Last, oder (!) In Kurven. Hauptsächlich Linkskurven. (Bild 5)

 

ECM hab ich Mal freigelegt und nach Korrosion usw geschaut, aber nichts. Müsste prinzipiell Mal alles durchmessen, aber finde keinerlei Werte zu Widerständen usw. Für die Komponenten. Manchmal macht Vida mich irre.

 

Bin jetzt nur noch verwirrter. Könnte das ECM einen schlag haben? Oder ergibt sich aus dem bisherigen schon etwas?

 

Grüße, Tea.

 

Edit: AGR "wieder schließen" sind die Werte in Bild 5 unten rechts.

Bild 1. Teilenummer: 31274139 - voller Oel und mit fehlender Umrandung an beiden Kabeln.jpg
Bild 2. offene Kabel, voller Oel..jpg
Bild 3. AGR Ventil..jpg
+2

Höre doch mal auf brain... ;)

Immer! bei diesen Symptomen und vorallem bei der Meldung nach dem Fahren, das die Spannung zu niedrig ist, Batterie testen und bei Bedarf wechseln!

Der schmeißt vollkommen sinnfreie bzw. nicht zusammen passende Fehlermeldungen, wenn die Batterie schwächelt.

Der versiffte Sensor ist quasi ein kostenfreies Zubehör von Volvo bei den Motoren. :D

Es gibt aber einige Lösungen auf YT und auch hier, die das zumindest eindämmen oder ganz abstellen.

Genau, du schreibst:

"Erst zur Batterie: Die ist bei mir quasi bei jedem zweiten Mal "Niedrig". Also ich bekomme sehr häufig direkt nach dem abstellen die Nachricht "Ladezustand niedrig - Energiesparmodus"."

Ist es die 11Jahre alte Original Batterie?

Da würde ich auch ansetzen.

ecm ausbauen könntest du ja mal machen, wasserspuren siehst du dann im stecker.

kontakte säubern, kontaktspray....

sollte nichts schaden!

lg

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:43

Zitat:

@volvocarl schrieb am 28. Juli 2022 um 07:32:17 Uhr:

Höre doch mal auf brain... ;)

Immer! bei diesen Symptomen und vorallem bei der Meldung nach dem Fahren, das die Spannung zu niedrig ist, Batterie testen und bei Bedarf wechseln!

Der schmeißt vollkommen sinnfreie bzw. nicht zusammen passende Fehlermeldungen, wenn die Batterie schwächelt.

Will den Anweisungen sehr gerne folgen, hatte sich halt leider zeitlich gestern Abend nicht ergeben nach der Arbeit ne Batterie zu kaufen, da hatte der Händler schon zu.

 

Zitat:

Der versiffte Sensor ist quasi ein kostenfreies Zubehör von Volvo bei den Motoren. :D

Es gibt aber einige Lösungen auf YT und auch hier, die das zumindest eindämmen oder ganz abstellen.

Das klingt ja super. Immerhin gibt es Lösungen. Kann ich mir danach ja doch Gedanken drum machen.

 

Zitat:

@miba12 schrieb am 28. Juli 2022 um 08:42:18 Uhr:

Ist es die 11Jahre alte Original Batterie?

Da würde ich auch ansetzen.

Die Batterie ist eine Yuasa YBX 3096. Kein Produktionsdatum drauf o.Ä.

Habe Yuasa schon gestern ne Mail geschickt mit der Seriennummer und den beiden anderen Nummern drauf und nach Datum gefragt. Bisher keine Antwort.

Batterie ist aber wohl schon etwas ausgelaufen oder so. Die Batteriehalterung (seitliches Metallteil) ist ordentlich von Säure angegriffen und auf dem Getriebegehäuse hatte ich auch weiße Überreste gefunden, die stark nach Batterie aussehen.

 

Zitat:

@ovl schrieb am 28. Juli 2022 um 11:32:15 Uhr:

ecm ausbauen könntest du ja mal machen, wasserspuren siehst du dann im stecker.

kontakte säubern, kontaktspray....

sollte nichts schaden!

lg

Am ECM war ich ja gestern schon, da sah es zumindest am Stecker Mal nicht so aus als ob da Wasser drangekommen war. Werde das ECM aber Mal komplett ausbauen,.melde mich da heute Abend nochmal über meine Funde.

 

 

Allgemeine Frage noch. AGR sauber machen? Sieht ja schon. ordentlich verkokt aus. In dem Fall die Ansaugbrücke vermutlich direkt mit, damit sich nix löst.

 

 

Danke euch allen.

 

Grüße Tea.

am 28. Juli 2022 um 11:32

Du kaufst Dir ne Exide EK700 AGM oder aufwärts, wenn Du mehr als 70 Ah benötigst und dann schauen wir weiter. Wenn die Alte raus ist, erst einmal alles drum herum inspizieren, gerade wenn ich da was von ner ausgelaufenen Säure lese. Auch wenn der eine oder andere immer noch glaubt, dass so ein Volvo ausschließlich mit Luft, Sprit und Liebe läuft, die Batterie nur zum Starten benötigt wird und die Lichtmaschine ausschließlich für's Licht nützlich ist, so benötigt die Kiste AUCH ne vernünftige Spannungsversorgung. Vorab über andere Dinge nachzudenken, ist verlorene Zeit. Und je nach Alter und Funktion, gegebenen Falls auch an die zweite Batterie denken. :-)

Edit: 'AGRV-Kennlinie' ist für das Alter OK, macht halt nicht mehr ganz soweit offen, wie das Steuergerät möchte.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 14:01

Alles klar, neue Batterie kommt morgen beim Teilehändler an, hole ich dann ab.

Werde, nach heute, leider erst wieder gegen Sonntag Zeit haben zu prüfen und zu basteln.

 

Dann mache ich mich heute Mal dran und beseitige die Sauerei auf dem Getriebe und rund um die Batterie. (Bild anbei).

 

Grüße und danke Nochmal

 

Tea.

Ueberreste der Batteriesaeure auf dem Getriebe..jpg

Sieht heftig aus!

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 8:32

So. Ich glaube jetzt hat er es geschafft.

 

Habe die neue Batterie eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und dann auf Zündung gedrückt. 5 Sekunden nichts, dann kurbelt er kurz, klackt einmal laut, nagelt wie irre und geht direkt wieder aus.

 

Fehlermeldung diesmal:

Camshaft sensor und fuel pressure too low.

 

Wurde sagen der Kolben hat freudig Kontakt mit den Ventilen gemacht. Wieso, weshalb? Keine Ahnung. Klang jedendfalls grausam.

 

Dann hat sich das Problem Mal eben hundertfach schlimmer gemacht. So ein sch....

 

 

 

Ich habe zwar keine Ahnung wo ich anfangen soll, aber das wird mit Sicherheit teuer.

 

Grüße, Tea

 

der mit seiner Weisheit und den Nerven am Ende ist.

am 29. Juli 2022 um 9:29

Zitat:

@Curiositea schrieb am 29. Juli 2022 um 10:32:53 Uhr:

Wurde sagen der Kolben hat freudig Kontakt mit den Ventilen gemacht. Wieso, weshalb? Keine Ahnung. Klang jedendfalls grausam.

Das geht mechanisch nur, wenn der Steuerriemen gesprungen ist. Ursächlich hierfür, ist aber ganz sicherlich nicht der simple Tausch der Fahrzeugbatterie. Es seih denn, die Alte ist anschließend aus 50 m Höhe genau in den Motorraum gefallen. :-) Daher würde ich mal kühlen Kopf bewahren und systematisch vorgehen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 14:59

Alles klar. Danke für die Antwort.

 

Bin bei sowas immer etwas vorschnell mit Schwarzmalerei ;)

 

Werde am Sonntag nochmal alles durchgehen was ich bisher angefasst oder gar angeschaut habe.

 

Bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber es klingt beinahe so als ob der Motor kein Sprit bekommt oder kein Druck aufbauen kann. Also er zündet kurz, aber scheint nicht die Kraft zu haben die er bräuchte um an zu bleiben. Dazu das Klackern bei dem ich mir immer noch nicht sicher bin ob es Defekte Ventile oder Hydrostößel sind, oder einfach ein klopfen durch falsches Gemisch.

 

Ich werde Mal alle Schläuche des Ansaugtraktes mir ansehen. (Edit): kann man da irgendwie einen Drucktest machen? Also Kompressor un das eine Ende der Luftzufuhr und gucken ob iregdnwo Luft entweicht oder ist das von Haus aus nicht 100% dicht?

 

Möglicherweise hat er irgendwie Dämpfe vom Bremsenreiniger eingesaugt die ich benutzt habe um die Drosselklappe und das AGR sauber zu machen (AGR eher versucht und lustlos aufgegeben, als tatsächlich geschafft). Das würde den ersten Ruck/Knall erklären. Dann wäre ein Motorschaden allerdings auch nicht allzu weit entfernt.

 

Möglicherweise ist auch Luft in der Kraftstoffleitung, habe zwischenzeitlich Mal den Geruch von Diesel wahrgenommen. Dann könnte er ja keinen Druck aufbauen.

 

Hoffe nur dass es nicht die HDP ist. Da ist selbst die Instandsetzung des ganzen Motors nämlich billiger.

 

Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben. Von der Batterie kann das nicht kommen, das ist klar. Die Frage ist nur wo der Fehler war und wie teuer er ist.

 

Edit: alte Batterie ist laut Yuasa von Mitte 2019.

Zitat:"vielen Dank für ihre Nachricht. Ihre Batterie stammt aus einer Produktion Mitte 2019." Die sollte doch noch nicht fertig sein, oder?

 

Danke nochmal. Werde wohl erst Sonntag wirklich richtig Zeit haben wieder ans Auto zu gehen. Irgendwann nächste Woche ist mein Kfzler dann auch wieder verfügbar, der wird mir vermutlich den Hintern versohlen :)

 

Danke und Grüße,

 

Tea

 

PS: Falls jemand Ideen hat oder so, ich bin offen. Allerdings wäre es vermutlich förderlich wenn diese Ideen nicht beeinhalten die Zündung zu initiieren. Das schmerzt nämlich in meinem Herzen das zu hören :(

Themenstarteram 3. August 2022 um 12:26

So, melde mich Mal zurück.

 

Bin leider aus Gründen der Arbeit nicht dazu gekommen mich großartig ums Auto zu kümmern.

 

Habe aber Mal mit dem endoskop in die Zylinder geschaut und bin mir nicht 100% sicher was ich davor halten soll.

Die Kolben haben deutliche Sternenmuster auf der Oberseite, passen zu dem Muster welches die Injektoren aufsprühen.

 

Ansonsten habe ich jetzt nichts sonderlich auffälliges gesehen.

 

Habe jetzt Mal die Ventildeckeldichtung ersetzt sowie dich Injektorschächze sauber gemacht (mit richtigem Werkzeug) und auch dort sämtliche Dichtungen und Ringe ersetzt.

 

Bisher noch kein neuer Startversuch. Traue mich kaum den an zu machen :(

 

Habe Mal die Vorallfsbeschreibung und Fehlercodes meinem Kfzler geschickt, der fällt ansonsten krankheitsbedingt wohl leider doch noch etwas aus.

 

Werde aber denke ich gleich Mal den Mut aufbringen die Zündung zu betätigen. Bringt ja alles nicht.

 

Grüße Tea.

 

 

 

Edit: Sooo. Das Klackern beim starten ist weg und würgt sich auch nicht von selbst ab.

Allerdings startet er trotzdem nicht. Er kurbelt und kurbelt und kurbelt. Hab ich jetzt 3 Mal probiert.

Vielleicht ist da noch Luft in der Kraftstoffzuleitung. Jedenfalls hat das Ersetzen der Ventildeckeldichtung und die Reinigung der Injektoren wohl schonmal ein klein wenig geholfen. Zumindest was die Geräuschkulisse angeht. Dann schauen wir Mal weiter. Aktuell leider 0hpa Fuel pressure - daher springt er nicht an.

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