Fehlermeldung 0303+0632
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen Ruckelt mein Auto bei geringen Drehzahlen, und im Cockpit ist die Motor Wahnmeldung aufgeleuchtet.
Nach dem ich beim auslesen diese Fehler Meldung erhalten habe, habe ich Sicherheitshalber alle Zündkerzen gewechselt, dazu habe ich die Zündspulen geprüft und dabei festgestellt, das die Zündspule des 1 Zylinder defekt ist, nach dem Ich die Zündspule gewechselt habe, Ruckelt der Motor zwar nicht mehr so stark, die Motor Wahnmeldung erscheint jedoch weiterhin im Cockpit,meine Frage ist nun...,könnte es noch die Einspritzdüse sein, die Zündkerzen habe ich geprüft, und diese sind trocken..,kann das trotzdem sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
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22 Antworten
Zitat:
@Spaniolo schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:21:49 Uhr:
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen Ruckelt mein Auto bei geringen Drehzahlen, und im Cockpit ist die Motor Wahnmeldung aufgeleuchtet.
Nach dem ich beim auslesen diese Fehler Meldung erhalten habe, habe ich Sicherheitshalber alle Zündkerzen gewechselt, dazu habe ich die Zündspulen geprüft und dabei festgestellt, das die Zündspule des 1 Zylinder defekt ist, nach dem Ich die Zündspule gewechselt habe, Ruckelt der Motor zwar nicht mehr so stark, die Motor Wahnmeldung erscheint jedoch weiterhin im Cockpit,meine Frage ist nun...,könnte es noch die Einspritzdüse sein, die Zündkerzen habe ich geprüft, und diese sind trocken..,kann das trotzdem sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
So ein Fehler ist solange gespeichert und aktiv bis er gelöscht wird.
Steuergeräte sind leider sehr dumm.
Danach nochmal probieren.
Zitat:
@BlackY092 schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:23:55 Uhr:
Zitat:
@Spaniolo schrieb am 2. Oktober 2020 um 19:21:49 Uhr:
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen Ruckelt mein Auto bei geringen Drehzahlen, und im Cockpit ist die Motor Wahnmeldung aufgeleuchtet.
Nach dem ich beim auslesen diese Fehler Meldung erhalten habe, habe ich Sicherheitshalber alle Zündkerzen gewechselt, dazu habe ich die Zündspulen geprüft und dabei festgestellt, das die Zündspule des 1 Zylinder defekt ist, nach dem Ich die Zündspule gewechselt habe, Ruckelt der Motor zwar nicht mehr so stark, die Motor Wahnmeldung erscheint jedoch weiterhin im Cockpit,meine Frage ist nun...,könnte es noch die Einspritzdüse sein, die Zündkerzen habe ich geprüft, und diese sind trocken..,kann das trotzdem sein?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
So ein Fehler ist solange gespeichert und aktiv bis er gelöscht wird.
Steuergeräte sind leider sehr dumm.
Danach nochmal probieren.
Hallo.., Danke für den Hinweis, die Fehlermeldung ist nach wenigen Minuten wieder aufgetaucht.
Der Motor Ruckelt bei geringer Drehzahl.
20 Sekunden Goole ergibt:
P0632 = Kilometerzähler nicht programmiert.
P0303 = Zylinder 3 Fehlzündung erkannt.
Warum sollten es die Zündkerzen oder die Einspritzdüsen sein, wenn der OBD II-Code eindeutig Zünspule sagt?
Lass‘ Dein Fahrzeug mal mit einer vernünftigen Diagnose auslesen.
Und natürlich taucht die Fehlermeldung wieder auf, wenn der Fehler nicht behoben wurde.
EDIT:
Sorry, hatte ‘n Zahlendreher im OBD II-Code, hab’s korrigiert.
Wurde bei Dir mal das KI getauscht und nicht ordentlich programmiert? Ansonsten riecht „Kilometerzähler nicht programmiert“ nach manipulierter Laufleistung.
Ich würde nach wie vor zum Auslesen mit verläßlichem Diagnose-Equipment raten, vorzugsweise mit Mercedes StarDiagnose.
Hallo,
Vielen Dank für dein Feedback.., warum ich die Zündspule getauscht habe war, weil ich die Zündspule bei laufen motor getestet habe, da beim entfernen der Zündspule der Motor weiterhin unruhig gelaufen ist, und beim abziehen der anderen Zündspule ein Unterschied zu bemerken war, bin ich davon ausgegangen, das die Zündspule defekt ist, das Problem ist jedoch, das ich jetzt mit der neuen Zündspule das selbe Problem habe, wenn diese abziehen, läuft der Motor weiter unruhig...
Danke.
Oben hast Du ja geschrieben, daß der Fehler 0303 auftrat. Der besagt ja, dass Fehlzündungen bei Zylinder 3 festgestellt wurden.
Hast Du mal die Zündspule von Zylinder 3 mit einer von einem anderen Zylinder getauscht und erneut ausgelesen, um zu gucken, ob der Fehler mitwandert?
Wurde der Fehler als aktuell ,oder als gespeichert aufgelistet?
Und vor allem: Modell? Motorisierung? Baujahr? Laufleistung?
Hallo,
Vielen Dank für dein Feedback.., ja., ich habe den Zündspule test gemacht, der Fehler ist gewandert, aus diesem Grund habe ich die Zündspule getauscht, der Motor läuft trotz neuer Zündspule weiterhin unruhig, ich habe den test jetzt mit der neuen Zündspule gemach, und die Fehlermeldung läuft trotz neuer Zündspule weiter...,als ob auch diese Zündspule defekt wäre.., kann es vielleicht doch die Einspritzdüse sein?
Mercedes Benz, CLS 350,Bj 2005,107.000 Km. C219.
Vielen Dank...
Zitat:
@Spaniolo schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:02:10 Uhr:
ja., ich habe den Zündspule test gemacht, der Fehler ist gewandert, aus diesem Grund habe ich die Zündspule getauscht, der Motor läuft trotz neuer Zündspule weiterhin unruhig, ich habe den test jetzt mit der neuen Zündspule gemach, und die Fehlermeldung läuft trotz neuer Zündspule weiter...,als ob auch diese Zündspule defekt wäre.., kann es vielleicht doch die Einspritzdüse sein?
Sein kann es vieles, es gibt dutzende Gründe für unrunden Motorlauf und/oder Fehlzündungen.
Jetzt auf Verdacht einfach blind Teile auszutauschen ist ein reines Ratespiel uns spätestens beim zweiten getauschten Teil teurer, als das Fahrzeug mit der Mercedes-StarDiagnose auslesen zu lassen.
Tu Dir selbst einen Gefallen und lass‘ Dein Fahrzeug als erstes mit einem ordentlichen System diagnostizieren.
Es gibt auch User, die über eine StarDiagnose verfügen: Wer codiert wo.
Zitat:
Mercedes Benz, CLS 350,Bj 2005,107.000 Km. C219.
Ein Oberklasse-Sechszylinder mit einer Laufleistung von knapp über 7000 km/Jahr über einen Zeitraum von 15 Jahren?
Scheint mit extrem unwahrscheinlich - und würde u.U. zu dem oben erwähnten Problem mit dem nicht programmierten Kilometerzähler passen.
Wie habe ich das zu verstehen.., "extrem unwahrscheinlich" ich habe das Auto vor 4 Jahren gekauft, und bic relativ wenig gefahren, da wir mehre Autos haben, am Kilometerzähler habe ich nichts gemacht...
Nun, normalerweise werden Oberklasse-Fahrzeuge mit großen Motoren eher von Vielfahrern bewegt. Da ist eine niedrige Laufleistung über einen langen Zeitraum ungewöhnlich und auffallend.
Und da Kilometerstände bei Gebrauchtwagen gern manipuliert werden, um den Verkaufspreis zu erhöhen, könnte das ja theoretisch bei einem Vorbesitzer der Fall gewesen sein.
Dazu kommt der von Dir oben angegebene Fehler 0632. Und OBD II-Code 0632 ist halt „KILOMETERZÄHLER NICHT PROGRAMMIERT - STEUERGERÄT MOTOR/ANTRIEBSSTRANG“.
Das könnte von einer nich sachgemäß durchgeführten Reparatur mit unvollständiger Codierung (Kombiinstrument, Motor, Getriebe, Steuergeräte) kommen - oder eben u.U. auch von einer Manipulation des Kilometerstandes.
Vielen Dank für die Information, ich hatte das Fahrzeug von einem vertrauenswürdigen Händler gekauft, kann es eventuell sein, daß ich beim Löschen der Fehlermeldung mit meinem Diagnose gerät einen Fehler gemacht habe...
Zitat:
@Spaniolo schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:53:03 Uhr:
kann es eventuell sein, daß ich beim Löschen der Fehlermeldung mit meinem Diagnose gerät einen Fehler gemacht habe...
Das ist extremst unwahrscheinlich. In diese Systeme kommt man mit Schreibberechtigung überhaupt nur mit professionellen Diagnosegeräten, im Zweifelsfall nur mit Mercedes-Diagnosegeräten rein.
Wenn Du nur Fehler ausgelesen und gelöscht hast, halte ich es für ausgeschlossen, daß Du da versehentlich was in den Tiefen der Steuergeräte gelöscht hast.
Mit was für einem Gerät hast Du die Fehler ausgelesen?
Hallo.., mit Autocom und die Software Delphi.
Zitat:
@Spaniolo schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:11:33 Uhr:
Hallo,
Vielen Dank für dein Feedback.., warum ich die Zündspule getauscht habe war, weil ich die Zündspule bei laufen motor getestet habe, da beim entfernen der Zündspule der Motor weiterhin unruhig gelaufen ist, und beim abziehen der anderen Zündspule ein Unterschied zu bemerken war, bin ich davon ausgegangen, das die Zündspule defekt ist, das Problem ist jedoch, das ich jetzt mit der neuen Zündspule das selbe Problem habe, wenn diese abziehen, läuft der Motor weiter unruhig...
Danke.
Das sind einzelzündspulen oder? Also jeder zylinder eine Zündspule mit Stecker usw?
Mir wurde beigebracht das wenn man diese zündspulen im Betrieb abzieht die mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% kapput gehen..
Vielleicht ist deswegen jetzt noch eine zündspule defekt?