- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Fehlermeldung 12v Batteriestand niedrig vorsichtig fahren
Fehlermeldung 12v Batteriestand niedrig vorsichtig fahren
Habe seit heute diese Fehlermeldung, ist gelb im Display, Software 3.2. Nach verschließen und 3h warten immer noch da. Kommt ca. 100m nach Fahrstart. Hatte jemand das schon mal?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ne aber ich meine die 12v Batterie wird von der HV Batterie geladen sobald du die Zündung an hast.
Wenn du das Auto verschließt passiert da dann halt nichts.
Das ist mir bewusst. Bin nach 2 h auch nochmal 10km gefahren. Meldung heute immer noch da. Häng ihn mal an die Wallbox und schau ob das was bringt. Fährt aber ganz normal
Die 12V Batterie wird mit dem Einschalten der Fahrbereitschaft (Zündung an) von der HV Batterie geladen. Wirklich fahren muss man dafür nicht. Es sollte ja bei älteren Baujahren auch die 12V Batterie erneuert werden. Wie alt ist das Auto?
8 Monate, daher schon 3.2 als Auslieferzustand
Zitat:
@guiseppe73 schrieb am 17. Juli 2023 um 22:52:01 Uhr:
8 Monate, daher schon 3.2 als Auslieferzustand
Dann sollte wohl schon die verbesserte/neue 12V Batterie drin sein.
Info laut Bordbuch, falls noch nicht bekannt...
Die Kontrollleuchte leuchtet gelb. Es wird eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt.
1. Zündung einschalten, sodass die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wieder geladen werden kann.
2. Oder: Durch Laden der Hochvoltbatterie die 12-Volt-Fahrzeugbatterie aufladen.
3. Wenn der Hinweis zum Ladezustand der 12-Volt-Fahrzeugbatterie trotz durchgeführter Maßnahmen nicht nach einigen Minuten verlischt, fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
P.S. Hat das Laden an der Wallbox etwas gebracht? Wenn nicht, bleibt wohl nur der Weg zum Freundlichen
Kann man eigentlich die 12V Batterie mit einem normalen Kfz-Ladegerät laden? Sollte doch möglich sein bei Zündung aus.
Was meint ihr?
Zitat:
@Einstein82004 schrieb am 18. Juli 2023 um 09:26:49 Uhr:
Kann man eigentlich die 12V Batterie mit einem normalen Kfz-Ladegerät laden? Sollte doch möglich sein bei Zündung aus.
Was meint ihr?
Ich kann dazu auch nur folgendes im Bordbuch finden.
Zitat:
12-Volt-Fahrzeugbatterie laden
Das Aufladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie sollte von einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden, da die Technologie der werkseitig eingebauten 12-Volt-Fahrzeugbatterie ein spannungsbegrenztes Laden erfordert ? . Volkswagen empfiehlt den Volkswagen Partner.
Zitat:
Wenn Strom abgebendes Zubehör zum Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie an die 12-Volt-Steckdose angeschlossen wird, kann die elektrische Anlage bzw. elektronische Bauteile beschädigt werden und es kann zu elektrischen Fehlfunktionen kommen.
Schließen Sie niemals Strom abgebendes Zubehör, z. B. Solarpanel oder Batterie-Ladegerät, zum Laden der 12-Volt-Fahrzeugbatterie an die 12-Volt-Steckdose an.
Wer mit dem Laden der 12V Batterie in eingebautem Zustand eigene Erfahrungen hat, sollte uns an seinem Wissen teilhaben lassen.
Eigentlich sollte es den Fall, das die 12V Batterie über ein externes Ladegerät nachgeladen werden muss insbesondere mit ID Software 3.2 nicht mehr geben, da das Auto ab einem bestimmten niedrigen Spannungswert (niedriger als 12,0V), selbstständig die 12V Batterie aus der HV Batterie nachlädt, auch wenn das Auto verschlossen abgestellt ist.
So, gelbe Warnlampe ist immer noch da, ID3 hat 2%SOC in den letzten 20 Stunden verloren, üblicherweise schwankt der SOC Stand Max 1%. Befürchte die 12V wird permanent über die Hochvolt nachgeladen, würde zur Beschreibung von A4Jupp passen. Event. Tatsächlich ein Defekt der 12Volt Batterie. Werde wohl zum Händler damit fahren müssen. Mist
Zitat:
@guiseppe73 schrieb am 18. Juli 2023 um 17:06:06 Uhr:
So, gelbe Warnlampe ist immer noch da, ID3 hat 2%SOC in den letzten 20 Stunden verloren, üblicherweise schwankt der SOC Stand Max 1%. Befürchte die 12V wird permanent über die Hochvolt nachgeladen, würde zur Beschreibung von A4Jupp passen. Event. Tatsächlich ein Defekt der 12Volt Batterie. Werde wohl zum Händler damit fahren müssen. Mist
@guiseppe73
Es bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt, um die 12V Batterie prüfen zu lassen und zu schauen was noch im Fehlerspeicher steht und evtl. als Ursache für den Stromabfluss in Frage kommt. Denkbar wäre auch das Steuergeräte trotz Abschließen des Fahrzeugs nicht abschalten (nicht einschlafen) und permanent weiter die 12V Batterie belasten, die dann wiederum dauernd von der HV Batterie nachgeladen werden muss. Ist nur eine Idee.
Zum Vergleich:
Ich habe heute mal bei meinem ID.3 geschaut und festgestellt, das ich in mehr als 2 Tagen Standzeit quasi nichts, also 0% SOC verloren habe und sogar 16 km mehr Restreichweite angezeigt wird, als beim letzten Abstellen des Autos.
Kann man die 12V eigentlich noch selber tauschen? Oder ist man irgendwann bei nem unvermeidlichen Winterausfall dann auf nen Abschleppkran angewiesen?
Der ID zeigt angeblich nach diversen Tests nie Standladeverluste an sondern rechnet die bei der nächsten Fahrt irgendwann weg.
Zitat:
@guiseppe73 schrieb am 18. Juli 2023 um 17:06:06 Uhr:
@guiseppe73
Hallo gibt es etwas neues zum 12V Batterie Problem? Konnte der Fehler behoben werden?
Steht jetzt beim Händler, hab noch keine Informationen bisher. Ist aber nach 8 Monaten und 20.000km der erste Fehler, sonst hab ich bis auf das Thema mit den ständigen Nachrichten neue Benutzerstände vorhanden und dass dann Klima und individuelle Einstellungen geändert werden keine Probleme. Software von Beginn 3.2, und die ist echt ok
Zitat:
@guiseppe73 schrieb am 24. Juli 2023 um 14:00:23 Uhr:
Steht jetzt beim Händler, hab noch keine Informationen bisher. Ist aber nach 8 Monaten und 20.000km der erste Fehler, sonst hab ich bis auf das Thema mit den ständigen Nachrichten neue Benutzerstände vorhanden und dass dann Klima und individuelle Einstellungen geändert werden keine Probleme. Software von Beginn 3.2, und die ist echt ok
Man kann gespannt sein wie es mit dem 12V Batterie Fehler weitergeht. Ich würde mich freuen wenn wir hier auf dem Laufenden gehalten werden.
Ich habe auch von Beginn an ID.Software 3.2 und auch vor einigen Tagen diese Meldung über einen neuen Benutzerstand bekommen. Habe die Übernahme der Einstellungen abgebrochen (musste das sogar 2 mal abbrechen) aber trotzdem waren anschließend wieder Einstellungen aktiv, die ich schon lange zuvor deaktiviert hatte. Z.B. Komfortausstieg Fahrersitz, Spiegel Anklappen beim Verriegeln und evtl. noch mehr.
Merkwürdige Geschichte...
So, nach einer Woche Werkstatt steht fest, es ist „nur“ die 12 VBatterie. Wurde getauscht, jetzt sollte wieder alles passen. Warum diese nach 8 Monaten ausfiel, versteht die Werkstatt auch nicht. Das mit den Benutzerprofilen ist echt ärgerlich, da egal ist ob man das übernehmen möchte oder nicht…. Hab ich leider vergessen in der Werkstatt zu sagen, dazu müsste es Abhilfe geben. Vielleicht haben sie das trotzdem gemacht. Seither kam dievMeldung nicht mehr- bin aber auch nur 2mal gefahren.