Fehlermeldung 3. Bremsleuchte obwohl sie funktioniert
Servus,
ich habe ein Anliegen und wende mich an euch.
Ab und an kommt einmal in der Woche "3.Bremsleuchte" Meldung vom BC.
Nach paar Sek. ist sie wieder weg, oder spätestens nach einem neuen Motorstart.
Davor habe ich mir einen Ultraschall Marder schreck einbauen lassen.
Siehe Bilder.
Angezapft hat er den Strom am Kühler und die Masse im Karosserie bereich verbunden.
Hier ist der o.g. Artikel im Web zu sehen:
http://www.kuk-marderabwehr.de/ultraschallgeraete.html?proddetail=1016
Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Vg.
Tuncer
Ähnliche Themen
100 Antworten
Ich tippe hier mal auf Minderspannung, die der Bordcomputer erkennen will.
Deshalb haben z.B. die Kennzeichenleuchten auch Widerstände verbaut, die Deinem verbauten Ultraschall Marderschreck sicherlich fehlen..
Maßnahmen:
Ich würde zunächst einmal den Massepunkt penibel säubern, an dem das Gerät angeschlossen wurde.
Ebenso die Anschlußöse des Gerätes blank machen u. mit säurefreiem (Batterie)fett 'versiegeln' (das gilt auch für den Massepunkt).
Schlechte Masse sind häufige Ursachen für Funktionsstörungen und gibt Fehlermeldugen.
Sollte das nichts helfen, Strom woanders abnehmen (z.B. Zigarettenanzünder-Sicherung) oder versuchsweise mal direkt an Batterie(pol) anklemmen.
Ist es dann i.O., hast Du den Fehler.
Ich tippe jedoch nach wie vor auf den Massepunkt.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@tuncer1970 schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:51:44 Uhr:
Servus,
ich habe ein Anliegen und wende mich an euch.
Ab und an kommt einmal in der Woche "3.Bremsleuchte" Meldung vom BC.
Nach paar Sek. ist sie wieder weg, oder spätestens nach einem neuen Motorstart.
Davor habe ich mir einen Ultraschall Marder schreck einbauen lassen.
Siehe Bilder.
Angezapft hat er den Strom am Kühler und die Masse im Karosserie bereich verbunden.
Hier ist der o.g. Artikel im Web zu sehen:
Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Vg.
Tuncer
Guten Tag!
Das ist ja gleich mal eine fachliche Auskunft.
Vielen dank, da werde ich die Werkstatt mal ein besuch abstatten, die es eingebaut hat.
Der Hersteller meint, das es am Anschluss liegen müsste.
Bei diesem Auto gibt es ein Fremdstart punkt und sollte dort mit + angeschlossen werden.
Ich gebe dann hier Bescheid.
Schönen Tag.
Vg.
Tuncer
Ich würde hier den Marderschreck allerdings per Schalter abschaltbar machen, sonst saugt er Dir (z.B. bei längerem Stehen im Urlaub / Nichtbenutzung) schnell die Batterie leer.
Ein einfacher Ein-/Ausschalter (evtl. mit Leuchtdiode) reicht hier aus (ca. 2,50 Euro/Conrad, Reichelt etc.)).
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@tuncer1970 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:44:05 Uhr:
Guten Tag!
Vielen dank, da werde ich die Werkstatt mal ein besuch abstatten, die es eingebaut hat.
Bei diesem Auto gibt es ein Fremdstart punkt und sollte dort mit + angeschlossen werden.
Schönen Tag.
Vg.
Tuncer
Guten Abend,
lt. Artikelbeschreibung sind es nur 2ma. und würde sogar weniger, wie die Uhr vom Auto verbrauchen, heißt es.
TECHNISCHE DATEN:
Stromaufnahme ca. 2mA
Dazu bitte ich um kurze Stellungname, dankeschön.
Außerdem war ich bei der Werkstatt zur Sichtprüfung.
Er möchte es gerne über den Schaltkasten oben Rechts im Motorraum anschließen.
Dieser führt zur Batterie im Kofferraum.
Ist dies ok?
Vg.
Tuncer
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 29. Oktober 2015 um 18:56:56 Uhr:
Ich würde hier den Marderschreck allerdings per Schalter abschaltbar machen, sonst saugt er Dir (z.B. bei längerem Stehen im Urlaub / Nichtbenutzung) schnell die Batterie leer.
Ein einfacher Ein-/Ausschalter (evtl. mit Leuchtdiode) reicht hier aus (ca. 2,50 Euro/Conrad, Reichelt etc.)).
Gruß
DB-Driver
Zitat:
Zitat:
@tuncer1970 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:44:05 Uhr:
Guten Tag!
Schönen Tag.
Vg.
Tuncer
Anschluß sollte so wie jetzt geplant ok sein. Lt Einbauanleitung steht folgendes geschrieben:
"Anschluss: Pluskabel mit Sicherungshalter an +12V Batterie, Minuskabel an Masse oder Klemme 15"
Den Unterbrecherschalter, den ich beschrieben hatte, kannst Du weglassen bei <2 mA.
Aber eine (Kabel) Sicherung würde ich einbauen (lassen), falls das Gerät mal kaputt geht.
Die so gen. fliegende Sicherung(*) sollte zwischen Batteriepluspol und Marderalarm-Pluskabel geschaltet werden.
(*) = 500mA sollten als Absicherung ok sein.
Ist nur eine zusätzliche, aber sinnvolle Sicherungsmaßnahme für die empfindliche Bordelektrik.
Wie ich schon in der ersten Antwort an Dich geschrieben hatte, würde ich mein Augenmerk verstärkt auf den -(Minus)-Pol des Fahrzeugs richten;
mache/lasse diesen nochmals richtig blank machen u. nach Anschluß des Gerätes die Fahrzeug-Anschlüsse mit Fett o.ä. 'versiegeln'.
Mangelnde Masse ist sehr oft ein Grund für (spätere/schleichende) Fehlfunktionen der Elektrik!
Auf KEINEN Fall Queschverbinder (so genannte 'Kabeldiebe') nehmen!! Viel besser ist es, die Kabel zu Löten und die Lötstellen per Schrumpfschlauch zu versiegeln.
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch in Zukunft.
Noch ein (Zusatz)Tipp: Wenn Du bereits einen Marder im Motorraum 'zu Besuch' hattest, hilft Dir dieses Gerät nur begrenzt. Eine (wirksame) Abhilfe ist ein WC-Stein oder nach der Motorwäsche eine Behandlung mit 'Anti-Marder-Sprays - (s. Link: http://www.amazon.de/s/?...)
, mit welchen Du den Motorraum behandelst. (Alle 2-3 Monate mal WC-Stein wechseln bzw. Spray erneuern).
Auch solltest Du vorher alle (Kot) Spuren beseitigen u. eine professionelle Motor-Wäsche machen lassen!
Am besten im Fachbetrieb, damit die Elektrik keinen Schaden nimmt!
Beide Maßnahmen helfen mit Sicherheit und schaden tut's nicht.
Halt uns auf dem Laufenden, obs nun geklappt hat u. Deine Fehlfunktionen nach Neuanschluß des Gerätes nun verschwunden sind.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
@tuncer1970 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:10:30 Uhr:
Guten Abend,
lt. Artikelbeschreibung sind es nur 2ma. und würde sogar weniger, wie die Uhr vom Auto verbrauchen, heißt es.
TECHNISCHE DATEN:
Stromaufnahme ca. 2mA
Ist dies ok?
Vg.
Tuncer
Zitat:
Zitat:
Gruß
DB-Driver
Zitat:
Zitat:
Ich tippe mal stark darauf das dass bei dir ehr das Bremslichtschalter ist . Das Teil ist so eine Art Relais . War bei mir auch der Fall warum , der mir immer diese Anzeige am ki angezeigt hat . Das Ding kostet bei Mercedes 8€
Zitat:
@Mr-007 schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:07:52 Uhr:
Ich tippe mal stark darauf das dass bei dir ehr das Bremslichtschalter ist . Das Teil ist so eine Art Relais . War bei mir auch der Fall warum , der mir immer diese Anzeige am ki angezeigt hat . Das Ding kostet bei Mercedes 8€
Bremslichtschalter bedeutet aber gar kein Bremslicht geht
Hallo DB-Driver,
vielen dank nochmals für deine Aufmerksamkeit.
Ich habe einen Termin bei Mercedes Benz gemacht am 13.11.2015.
Es wird am Stromkasten bzw. Sicherungskasten oben Rechts angeschlossen,was zur Autobatterie führt.
Der Marder-schreck wird ebenfalls nach oben Rechts in den Sicherheitskasten eingebaut bzw.versetzt.
Sobald ich es lange beobachtet habe und keine Fehlermeldung bekomme gebe ich selbstverständlich unverzüglich bescheid.
Dein Schreiben habe ich den Freundlichen vorgelegt.
Der Tip vom Mr.-007 ist ja auch nützlich,oder?
"ich tippe mal stark darauf das dass bei dir ehr das Bremslichtschalter ist . Das Teil ist so eine Art Relais . War bei mir auch der Fall warum , der mir immer diese Anzeige am ki angezeigt hat . Das Ding kostet bei Mercedes 8€"
Vg. und schönes Wochenende wünsche ich euch und dir.
Tuncer
Zitat:
@DB-Driver schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:15:56 Uhr:
Anschluß sollte so wie jetzt geplant ok sein. Lt Einbauanleitung steht folgendes geschrieben:
"Anschluss: Pluskabel mit Sicherungshalter an +12V Batterie, Minuskabel an Masse oder Klemme 15"
Den Unterbrecherschalter, den ich beschrieben hatte, kannst Du weglassen bei <2 mA.
Aber eine (Kabel) Sicherung würde ich einbauen (lassen), falls das Gerät mal kaputt geht.
Die so gen. fliegende Sicherung(*) sollte zwischen Batteriepluspol und Marderalarm-Pluskabel geschaltet werden.
(*) = 500mA sollten als Absicherung ok sein.
Ist nur eine zusätzliche, aber sinnvolle Sicherungsmaßnahme für die empfindliche Bordelektrik.
Wie ich schon in der ersten Antwort an Dich geschrieben hatte, würde ich mein Augenmerk verstärkt auf den -(Minus)-Pol des Fahrzeugs richten;
mache/lasse diesen nochmals richtig blank machen u. nach Anschluß des Gerätes die Fahrzeug-Anschlüsse mit Fett o.ä. 'versiegeln'.
Mangelnde Masse ist sehr oft ein Grund für (spätere/schleichende) Fehlfunktionen der Elektrik!
Auf KEINEN Fall Queschverbinder (so genannte 'Kabeldiebe') nehmen!! Viel besser ist es, die Kabel zu Löten und die Lötstellen per Schrumpfschlauch zu versiegeln.
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch in Zukunft.
Noch ein (Zusatz)Tipp: Wenn Du bereits einen Marder im Motorraum 'zu Besuch' hattest, hilft Dir dieses Gerät nur begrenzt. Eine (wirksame) Abhilfe ist ein WC-Stein oder nach der Motorwäsche eine Behandlung mit 'Anti-Marder-Sprays - (s. Link: http://www.amazon.de/s/?...)
, mit welchen Du den Motorraum behandelst. (Alle 2-3 Monate mal WC-Stein wechseln bzw. Spray erneuern).
Auch solltest Du vorher alle (Kot) Spuren beseitigen u. eine professionelle Motor-Wäsche machen lassen!
Am besten im Fachbetrieb, damit die Elektrik keinen Schaden nimmt!
Beide Maßnahmen helfen mit Sicherheit und schaden tut's nicht.
Halt uns auf dem Laufenden, obs nun geklappt hat u. Deine Fehlfunktionen nach Neuanschluß des Gerätes nun verschwunden sind.
Gruß
DB-Driver
Zitat:
Zitat:
Guten Abend,
TECHNISCHE DATEN:
Stromaufnahme ca. 2mA
Ist dies ok?
Vg.
Tuncer
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:32:45 Uhr:
Zitat:
Hallo Herr Pasalaki,
meinst du, wen der Bremslichtschalter defekt wäre, daß das Bremslicht ebenfalls nicht funktionieren würde?
Gruß
Tuncer
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:32:45 Uhr:
Zitat:
Nein da irrst du dich aber stark . Zumindest war es bei mir Defekt deswegen auch die Anzeige im ki mein Bremslicht ging aber trotzdem ganz normal .. dachte erst das die Bremsklotz Kontakte defekt sind , die ich dann auch hab erneuern lassen, die Anzeige war aber immernoch da . Der Werkstatt Meister meinte dann , wir erneuern einfach mal den Bremslichtschalter er meinte das sowas beim w211 und C219 sehr gerne mal kaputt geht da sie ja von der Technik zu 95% die selben wären . Tija was soll ich sagen , der gute Mann hatte recht .. seitdem es gewechselt wurde , nie wieder ne fehlmeldung wegen der bremsleuchte ;-)
Das schadet nicht den zu tauschen. Kostet wenig kann man selber schnell tauschen
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:07:09 Uhr:
Das schadet nicht den zu tauschen. Kostet wenig kann man selber schnell tauschen
Ja eben 8€ nur...ein Versuch ist es wert :-)
Guten Tag, ihr wisse schon das ich die 3. Bremsleuchte an der Heckscheibe meine?
Vg. Schönen Abend
Tuncer
Zitat:
@tuncer1970 schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:16:53 Uhr:
Guten Tag, ihr wisse schon das ich die 3. Bremsleuchte an der Heckscheibe meine?
Vg. Schönen Abend
Tuncer
Ja