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Fehlermeldung Abgassystem

Citroën
Themenstarteram 5. März 2012 um 20:59

Nachdem mein PKW Citroen C4 Picasso ( Diesel ) am Samstag auf der Autobahn liegen geblieben ist, habe ich versucht, mich bezüglich des o.g. Themas etwas schlauer zu machen.

Aber vielleicht zum Anfang.

Am Samstag abend während der Fahrt gab es einen kurzen Ruck , die Kontrollleuchte für die Funktion Abgasanlage leuchtete auf und der Warnhinweis erschien.

Der Drehzahlmesser blieb auf dem gleichen Stand, aber das Auto reagierte nicht mehr auf das Gaspedal. Auf dem Standstreifen gefahren und angehalten, der Motor ging aus. Ich startete das Auto erneut, wobei aber der Motor sofort wieder ausging.

Mit dem Abschleppdienst ging es dann zuerst einmal in eine Boschwerkstatt.

Heute wurde nun das Auto weiter in eine Citroen Werkstatt gebracht. Der Motor startete einwandfrei, fuhr auf den Abschleppwagen drauf, fuhr auch mit eigener Motorkraft wieder runter und in die Werkstatt rein.

Danach wurde versucht, das Auto erneut zu starten, was aber nicht mehr gelang. Das Auto ist quasi nicht fahrbereit.

Das Auto wurde an das Diagnosegerät angehängt und hat zweifellos einen Fehler/ Störung im Abgassystem angezeigt.

Im Gespräch sagte mir der Werkstattmeister, daß zwar der Fehler/Störung angezeigt wird, aber nicht konkret, wo der Fehler oder das Problem liegt.

Es könnte ein Sensor sein, eine Steckverbindung oder der Kabelbaum oder Motorsteuergerät, oder oder oder.

Das Auto steht momentan 300 km von zu Hause entfernt und ich bin schon allein beruflich darauf angewiesen. Alles, was ich bisher so gelesen habe, gibt mir irgendwie das Gefühl, daß es wie ein Puzzlespiel wird. Es könnte ja hier sein oder auch das.

Muß ich jetzt damit rechnen, daß eben alles mögliche in Frage kommt, den Fehler verursacht zu haben? Dass die Fehlerursache nicht einwandfrei zu finden ist und ich deshalb immer das Gefühl haben muß, mein Auto bleibt wieder liegen?

Vielleicht kann mir ja jemand erzählen, ob er das gleiche Problem hat oder hatte und wie es gelöst wurde.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Kosten auf mich zukommen können.

Danke für´s lesen.

Gruß Sigrid

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13 Antworten
am 11. März 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von maxipuppe

Nachdem mein PKW Citroen C4 Picasso ( Diesel ) am Samstag auf der Autobahn liegen geblieben ist, habe ich versucht, mich bezüglich des o.g. Themas etwas schlauer zu machen.

Aber vielleicht zum Anfang.

Am Samstag abend während der Fahrt gab es einen kurzen Ruck , die Kontrollleuchte für die Funktion Abgasanlage leuchtete auf und der Warnhinweis erschien.

Der Drehzahlmesser blieb auf dem gleichen Stand, aber das Auto reagierte nicht mehr auf das Gaspedal. Auf dem Standstreifen gefahren und angehalten, der Motor ging aus. Ich startete das Auto erneut, wobei aber der Motor sofort wieder ausging.

Mit dem Abschleppdienst ging es dann zuerst einmal in eine Boschwerkstatt.

Heute wurde nun das Auto weiter in eine Citroen Werkstatt gebracht. Der Motor startete einwandfrei, fuhr auf den Abschleppwagen drauf, fuhr auch mit eigener Motorkraft wieder runter und in die Werkstatt rein.

Danach wurde versucht, das Auto erneut zu starten, was aber nicht mehr gelang. Das Auto ist quasi nicht fahrbereit.

Das Auto wurde an das Diagnosegerät angehängt und hat zweifellos einen Fehler/ Störung im Abgassystem angezeigt.

Im Gespräch sagte mir der Werkstattmeister, daß zwar der Fehler/Störung angezeigt wird, aber nicht konkret, wo der Fehler oder das Problem liegt.

Es könnte ein Sensor sein, eine Steckverbindung oder der Kabelbaum oder Motorsteuergerät, oder oder oder.

Das Auto steht momentan 300 km von zu Hause entfernt und ich bin schon allein beruflich darauf angewiesen. Alles, was ich bisher so gelesen habe, gibt mir irgendwie das Gefühl, daß es wie ein Puzzlespiel wird. Es könnte ja hier sein oder auch das.

Muß ich jetzt damit rechnen, daß eben alles mögliche in Frage kommt, den Fehler verursacht zu haben? Dass die Fehlerursache nicht einwandfrei zu finden ist und ich deshalb immer das Gefühl haben muß, mein Auto bleibt wieder liegen?

Vielleicht kann mir ja jemand erzählen, ob er das gleiche Problem hat oder hatte und wie es gelöst wurde.

Außerdem würde mich noch interessieren, welche Kosten auf mich zukommen können.

Danke für´s lesen.

Gruß Sigrid

am 11. März 2012 um 11:36

einen schönen Sonntag vom Werbellinsee,

auch ich habe schon öfters dieses Problem vor allem im Winter gehabt. Wurde deshalb auch schon zweimal abgeschleppt, aber die Citroen Werkstatt hat es immer auf den Diesel geschoben. Jetzt in einer freien Werkstatt wurde beim Fehlerauslesen auch die Motordiagnostik überprüft und man stellte fest, das der dritte Zylinder im roten Bereich ist. Also wurde ein neues Bosch Teil für 286,00 Euro bestellt und mir versichert, das der Citröen wieder läuft, was bis jetzt nach 1000km auch stimmt. Es handelt sich bei dem Teil um ein neues Ventil ? oder so ähnlich.

Im Forum habe ich schon öfters gelesen, das es mit dem Motor und dem 3 Zylinder Probleme gibt.

MfG andreash363

Themenstarteram 11. März 2012 um 13:57

@andreash363

" aber die Citroen Werkstatt hat es immer auf den Diesel geschoben "

Dieser Satz fiel in etwa auch bei meinem Händler.

Das wäre bei einem Diesel manchmal so.

Ich fahre jetzt seit gut 20 Jahren einen Diesel, aber das hatte ich noch nicht.

 

Nachdem das Auto ja zu einer Citroen Werkstatt geschleppt wurde, hat man folgende Arbeiten gemacht.

Motorkabelbaum durchgemessen, Luftfilter a+e, Batterie a+e, Stecker überprüft, Bauteiletest, Sicherungskasten Motorraum geprüft, angezeigt wurde ein Fehler EGR Ventil.

Der Spaß hat mich bisher 252,28 Euro gekostet.

Das war ja eigentlich nur die Fehlersuche.

Das Ventil ist "abgeklemmt" worden, damit ich die Heimfahrt antreten konnte. Allerdings war ESP, Parkbremse und einiges mehr abgeschaltet.

In meiner Heimatwerkstatt nun ist der Wagen erneut geprüft worden und es stellte sich obendrein heraus, daß dieser wohl nicht richtig kühlt. Richtig verstanden habe ich es nicht.

Der KFZ Meister sagte nur noch, das wird teuer.

Ich hoffe nur, für ein Auto, was gerade mal 5 Jahre alt ist, nicht zu teuer.

Denn so billig sind die Citroen ja auch nicht.

Verwundert bin ich eigentlich nur darüber, daß der Fehler mit der Kühlung nicht schon in der ersten Werkstatt gefunden wurde.

Jetzt lasse ich mich nur noch von der Reparaturrechnung überraschen :-(

und hoffe, daß dann mein Auto wieder fit ist, bzw. nicht so schnell eine neue Fehlermeldung bezüglich Abgassystem auftaucht.

Was ich allerdings noch los werden muß, ist folgendes.

Als Ersatzwagen bekam ich einen Golf, älteres Modell.

Wenn der Golf auch nicht gerade schlecht war, war ich doch froh, wieder in meinem Citroen, bzw. den von meinem Vater zu sitzen.

Ich denke, egal wie, das nächste Auto wird auch wieder ein Citroen, wenn mich der jetzige auch ärgert :-)

Gruß Sigrid

Themenstarteram 22. März 2012 um 14:03

Nun habe ich ja meinen Citroen repariert zurück bekommen.

Die Rechnung belief sich inkl. Inspektion auf gut 1100 Euro.

Mein Glück, ich habe die Gebrauchtwagengarantie gekauft und somit wurde die Arbeitszeit für den Austausch des EGR Ventils übernommen.

Mir nur unverständlich, wenn der Wagen an das Diagnosegerät angehängt wird und Fehler EGR Ventil angezeigt wird, warum sucht dann die erste Werkstatt noch im Kabelbaum, Batterie, Luftfilter, Sicherungskasten usw.

Dafür stand das Auto 4 Tage in der Werkstatt, war nicht repariert und kostete nur an Arbeitszeit 250 Euro.

Scheinbar war die Werkstatt nicht in der Lage, mein Auto zu reparieren, denn dafür stand es schließlich dort.

Wogegen mein Händler, zu dem das Auto dann kam, zuerst die Fehlerdiagnose gemacht hat. Der gleiche Fehler wurde angezeigt ( EGR Ventil ) Kosten der Diagnose 31 Euro.

Einschließlich Inspektion, auswechseln des Lüfterrelais und EGR Ventil erneuert hatte ich mein Auto innerhalb 2 Tagen zurück.

Irgenwie komme ich mir schon etwas verschaukelt vor, aber Gott sei Dank muß ich nicht wieder in diese Werkstatt gehen.

Gruß Sigrid

Zitat:

Was ich allerdings noch los werden muß, ist folgendes.

Als Ersatzwagen bekam ich einen Golf, älteres Modell.

Wenn der Golf auch nicht gerade schlecht war, war ich doch froh, wieder in meinem Citroen, bzw. den von meinem Vater zu sitzen.

Ich denke, egal wie, das nächste Auto wird auch wieder ein Citroen, wenn mich der jetzige auch ärgert :-)

Gruß Sigrid

hallo

bei mir war das bocken und stottern ( xsara picasso 1,6 hdi ) einmal der dieselfilter selber,was aber nicht das teuerste war,es war letztendlich der rußpartikelfilter der hat mit lohn über 800 euronen gekostet,das kommt gott sei dank aber nur so alle 120t km vor,etwas länger kann man fahren aber die meldung bleibt,nun weiß ich nicht ob deiner ein rpf hat,aber bis der genaue fehler festgestellt wurde trotz meldung mußte ich in zwei citrön werkstätten fahren,ja citrön langt hin

aber trotzdem möchte muß ich dir beiflichten,bin eingefleischter opel-fan,mein leben nur opel gefahren,es ist mein erster citrön und der nächste in zwei jahren wird auch wieder einer,macken habe sie alle,aber für meine frau die rheuma hat und ich mit zig bandscheiben op`s,das beste auto wo wir auch auf strecke mit fahren können und nicht wegen rücken alle hundert km anhalten müßen,

mögen andere nun auch schon bessere sitze haben,egal ich bleibe bei citrön:p

Themenstarteram 18. März 2013 um 3:38

Nachdem ja letztes Jahr mein C4 Picasso auf der Autobahn liegen blieb mit defektem Abgassystem, konnte ich nach der Reparatur 30000 km fahren. Am Samstag dann das gleiche Spiel. Meldung im Display, der Motor ging aus und blieb mitten auf der Straße in einer Kurve stehen.

Jetzt bin ich gespannt, was heute bei der Fehlerausles, bzw. Reparatur raus kommt.

Um das Auto kurzzeitig in Gang zu bekommen, riet mein Händler mir, das Auto abzuschließen und nach 5 Minuten den Motor starten. Das funktionierte auch, so das ich zumindest den PKW etwas zur Seite fahren konnte. Auch ist er problemlos auf den Abschleppwagen gefahren.

Meine Furcht ist jetzt nur noch, daß dieses Problem jährlich oder alle 30000 km aauftaucht. Und ich nicht weiß, was zukünftig noch an Reparaturkosten auf mich zukommen wird bezüglich des Abgassystems.

Gruß Sigrid

na das ist ja ein ding,genau ein jahr,aber im letztem jahr war nicht so kalt

wurde auch schon der rußpartikelfilter in betracht gezogen,obwohl,

ich weiß nicht ob deiner einen hat,oder der kraftstofffilter,der war bei mir mal dicht,durch

die dieselpest,glibbrige schwarze masse,denn lief er eine weile,dann fing er wieder an zu bocken,

ausgewechselt und er läuft noch,kommt wenn man mal den rest beim tanken erwischt,wasser und so,

der rpf war bei mir nach 120t km dicht,da macht er auch solche mucken,

aber gsd schnurrrt er zz und nun auch im winter kein ärger,

nächsten monat muß er zum tüv,denke aber das schafft er,

zwei jahre möchte ich ihn auch noch haben,machen viele we-urlaube quer durch deuschland und erst einmal mußten wir abgeschleppt werden,bei 160 ist der flachrippriemen gerissen und hat den kurbelwellensensor mit abgeschlagen,habe mich vom autoclub -ACE- abschleppen lasse zu c. und nach zwei stunden ging es weiter,das war bei frankfurt und wir wollten in den schwarzwald,

ich denke auch das der nächste wieder ein citrön,denn meine frau und ich sind schon älter,ich rentner,

für die zipperlein die wir schon haben ,rheuma und bs-op war der das beste auto was wir je hatten

also,schreib mal wierder was es war

viele grüße aus dem eisigen und verschneitem kiel

Themenstarteram 21. März 2013 um 4:34

Am Dienstag durfte ich mein Auto abholen. Gleicher Fehler wie letztes Jahr. Dieses Lüfterrelais war defekt. Da aber die Reparatur genau 1 Jahr und 1 Woche zurück lag, ging auch nichts auf Garantie.

Inklusive Fehlersuche sollte die Rechnung 201 Euro betragen. Glücklich dachte ich, daß ich ja noch günstig bei abgekommen bin.

Dann das herbe Aufwachen. Nach genau 8 km ging wieder die Warnleuchte an, Abgassystem defekt, der Wagen ging aus und nichts ging mehr. Die Werkstatt kam und hat versucht, den Motor zum laufen zu bekommen, was aber nicht funktioniert hat.

Nun steht mein Wagen wieder in der Werkstatt und alle sind irgendwie ratlos und immer noch auf Fehlersuche. Auf Anfrage gestern hieß es, der Fehler ist noch nicht gefunden worden.

Mir persönlich schwant böses. Zumindest eine hohe Rechnung.

Ich habe irgendwie doch die Befürchtung, daß mein Auto sich jetzt zu einer Wundertüte entwickelt, an jeder Ecke eine Überraschung. Nur kann ich mir diese nicht leisten, da ich auf den Wagen angewiesen bin bei 240 km Fahrweg zur Arbeit täglich.

Mal schauen, was sich jetzt ergibt. Vielleicht denke ich ja dann über einen Wechsel nach.

Gruß Sigrid

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:27

Jetzt wieder eine Rückmeldung zu meinem Problem mit dem C4 Picasso.

Nachdem ja der Austausch des Lüfterrelais gemacht wurde, fuhr mein Auto gerade mal 8 km.

Abgeschleppt in die Werkstatt wurde nun wirklich drei Tage nach dem Fehler gesucht.

Die Suche war wohl nicht ganz einfach :-)

Mir wurde folgendes erklärt:

Flüssigkeit wäre in das Steuergerät gelaufen und hat dort korrodiert.

Diese Korrosion hat man versucht, so gut wie geht, zu entfernen, was aber leider nicht komplett gelang.

Sollte die Fehlermeldung wieder auftauchen, müßte man den Kabelbaum? oder Steuergerät austauschen.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Die Werkstatt vermutet, daß das der auschlaggebende Fehler war. Aber sicher ist man sich wiederum nicht.

Auch kann man nichts zu der kommenden Zuverlässigkeit sagen.

Als ich dann angefragt habe, ob denn der Wagen in die Waschanlage kann, um das Salz abzuwaschen, wurde mir abgeraten.

Ich verstehe es jetzt so, daß der PKW immer bei Nässe oder Feuchtigkeit so reagieren kann.

So habe ich jetzt wohl doch ein Auto, welches einer Wundertüte gleich kommt. Denn wirkliche Urlaubsfahrten oder ähnliches kann ich einfach nicht mehr damit planen. Ich weiß ja nie, ob er sich dazu entschließt, liegen zu bleiben.

Kann mir jemand verraten, was so eine Reparatur, bzw. Austausch vom Steuergerät kosten kann.

Denn bevor ich wirklich hohe Kosten in die Reparatur stecke, überlege ich mir, ob ich nicht ein anderes Auto nehme.

Danke für´s Lesen

Sigrid

Da er ja jetzt läuft gilt die Deviese "Sofort Abstoßen"...Steuergerät und event. Kabelbaum kannst du nochmal mit 1500€ Rechnen plus Werkstattkosten...also so schnell weg wie möglich...;)

am 1. April 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von maxipuppe

Kann mir jemand verraten, was so eine Reparatur, bzw. Austausch vom Steuergerät kosten kann.

Schwerlich...

Falls ick mich auf die Schnelle nicht verzaehlt habe, gibts(gabs) 117 verschiedene Motorsteuergeraete (Motor/Getriebe/Ausstattungsabhaengig) nur fuer C4Pic Diesel...

So etwa (geschaetzt) 1/4 davon sind nicht mehr lieferbar und sicher die haelfte sind dann die gleichen und/oder ersetzen andere.

Im groben Durchschnitt kostet so ein Steuerteil um 700 EUR plus vielleicht eine Stunde um das neue neu zu codieren...

Abweichungen duerften dann vermutlich eher nach oben gehen, als nach unten, aber genaueres kann dir nur die ausfuehrende Werkstatt nennen.

Eventuell machen die auch ganz andere Preise....

Themenstarteram 1. April 2013 um 17:52

" Da er ja jetzt läuft gilt die Deviese "Sofort Abstoßen"...Steuergerät und event. Kabelbaum kannst du nochmal mit 1500€ Rechnen plus Werkstattkosten...also so schnell weg wie möglich...;) "

@PKGeorge

Ich habe ja schon bei meinem Händler Umschau gehalten und bin eigentlich fündig geworden.

Logischerweise will er mir einen neuen verkaufen, da hätte ich angeblich die Probleme nicht, bzw. in der nächsten Zeit keine Probleme.

Er spricht von einer Kurzzulassung, da würde der neue Wagen um einiges billiger.

Mich stört dabei dann diese Kurzzulassung, ich wäre ja dann wohl der zweite Besitzer. Im Schadensfall bekomme ich dann nur noch Zeitwert? Gestehe, ich habe nicht viel Ahnung davon

Ich habe letztes Jahr schon einmal etwas über 1000 Euro reingesteckt, jetzt die Reparatur mit 200 Euro, und ich bin nicht davon begeistert, vielleicht wieder bis zu 1500 Euro rein zu stecken, ohne zu wissen, ob das am Ende wirklich das Problem war. Vielleicht geht es dann wieder mit den Meldungen weiter und ich arbeite nur noch für das Auto.

Dann schaue ich mal, was er mir für meinen geben will und dann sehen wir weiter.

Danke für Eure Antworten

Sigrid

also ich würde dann zu einem anderen citrön händler gehen,

denn ich denke da er deinen wagen ja kennt wird er den

preis für deinen bestimmt drücken,schau dich erstmal um

und hör die die angebote für deinen an,

so wäre mein handeln,denn es gibt bestimmt,in der näheren

umgebung noch welche die mit citrön handeln

gruß

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