ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung: Abs, Esp, Ebv ohne Funktion - Fehlerspeicher fragwürdig

Fehlermeldung: Abs, Esp, Ebv ohne Funktion - Fehlerspeicher fragwürdig

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. September 2016 um 17:10

Hi Leute! Eröffne diesen Thread aufgrund einer Fehlermeldung bei meiner C-Klasse. Kurz nach dem Anfahren erscheint die Fehlermeldung: Abs Esp Ebv ohne Funktion s. Betriebsanleitung. Die Fehlermeldung erscheint nicht sofrt nach dem Starten des Motors, sondern erst nach dem Anfahren ab 2000 Umdrehungen.

Der Fehlerspeicher wurde von Bosch ausgelesen. Es wird angezeigt: Interner Fehler ESP.

Hatte die Vermutung, dass es an einem Abs Sensor liegt, jedoch verwirrt mich der Fehlerspeicher. Er deutet ja darauf hin, dass das Steuergerat defekt ist. Dann müsste ja aber die Fehlermeldung gleich beim Anlassen des Motors erscheinen, denn das Steuergerat wird ja überprüft, oder nicht?

Kann jemand sagen, ob es am Steuergerät liegt? Hat jemand dieselbe Erfahrung machen müssen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2016 um 3:49

... Du kannst ja von mir aus alle Teile am Auto tauschen...

 

Aber ich sn deiner stelle würde msl den Fehlerspeicher von Mercedes auslesen lassen!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Fällt bei dir auch die servo aus?

 

Meine c klasse steht seit gestern deswegen in der Werkstatt, wahrscheinlich das esp Steuergerät kaputt.

 

Bei mir war es so, das der Fehler nach Neustart verschwunden war, bis zum ersten Erreichen der 20kmh. Da gingen dann die Lampen wieder an.

Themenstarteram 27. September 2016 um 17:41

Zitat:

@Pendo schrieb am 27. September 2016 um 19:30:27 Uhr:

Fällt bei dir auch die servo aus?

Meine c klasse steht seit gestern deswegen in der Werkstatt, wahrscheinlich das esp Steuergerät kaputt.

Bei mir war es so, das der Fehler nach Neustart verschwunden war, bis zum ersten Erreichen der 20kmh. Da gingen dann die Lampen wieder an.

Die Lenkung fühlt sich etwas schwergängig an. Aber denke nicht, dass Servo komplett ausgefallen ist. Was ist bei dir im Fehlerspeicher hinterlegt? Wäre super, wenn du mich auf dem Laufenden hältst. Weißt du schon in welche Richtung es preislich geht?

ist denn deine lima io ?

Bei mir war die Servo nur zeitweise ausgefallen, glaube auch dass eine von den Meldungen die Servo war.

 

Preis???

Kann dir im Laufe der Woche mehr sagen.

Laut verschiedenen Werkstätten kann man kein gebrauchtes STG einbauen bzw. anlernen.

Welches Baujahr ist deiner und wieviel km drauf? Modell???

Themenstarteram 27. September 2016 um 18:43

lima sollte in Ordnung sein. Kann ich das irgendwie feststellen? Hatte keine Startprobleme mit der Batterie oder sonstiges.

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 27. September 2016 um 20:22:13 Uhr:

ist denn deine lima io ?

ladespannung und ruhespannung messen, hatte das mal an einem vectra c, da machte sich das ableben der lima mit sporadischen lenkausetztern, und flackernden anzeigen bemerkbar.

Themenstarteram 27. September 2016 um 18:46

Zitat:

@Pendo schrieb am 27. September 2016 um 20:26:10 Uhr:

Welches Baujahr ist deiner und wieviel km drauf? Modell???

C220 CDI. Ungefähr 230tkm 2008

Themenstarteram 27. September 2016 um 19:07

Zitat:

@gsxr-750r schrieb am 27. September 2016 um 20:46:30 Uhr:

ladespannung und ruhespannung messen, hatte das mal an einem vectra c, da machte sich das ableben der lima mit sporadischen lenkausetztern, und flackernden anzeigen bemerkbar.

Danke für den Tipp. Werde ich überprüfen. Hatte auch mal gehört, dass elektrische Helfer abgeschaltet werden, wenn die Batterie nicht genügend geladen ist. Trifft bei mir leider auch nicht zu, da die Fehlermeldung auch nach längerer Fahrt bestehen bleibt.

Bei mir ist die Lima gemessen worden, alles ok. Bin auch schon 2500-3000 km mit dem Fehler auch schon gefahren. Wenn die lima nicht ok wäre, hätte sie in der Zeit ganz kaputt gehen müssen.

am 28. September 2016 um 3:49

... Du kannst ja von mir aus alle Teile am Auto tauschen...

 

Aber ich sn deiner stelle würde msl den Fehlerspeicher von Mercedes auslesen lassen!

Entweder ist dein Gaspedal defekt,was günstig zu ersetzen wäre,oder wie bei mir mit den gleichen Fehlermeldungen,das Mantelrohrmodul. Kostenpunkt 800€. An deiner Servolenkung liegt es sicher nicht.

Themenstarteram 28. September 2016 um 8:00

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. September 2016 um 05:49:52 Uhr:

... Du kannst ja von mir aus alle Teile am Auto tauschen...

Aber ich sn deiner stelle würde msl den Fehlerspeicher von Mercedes auslesen lassen!

Wird Mercedes nicht dasselbe auslesen? Oder können die den Fehler genau lokalisieren?

Themenstarteram 28. September 2016 um 8:05

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 28. September 2016 um 08:25:48 Uhr:

Entweder ist dein Gaspedal defekt,was günstig zu ersetzen wäre,oder wie bei mir mit den gleichen Fehlermeldungen,das Mantelrohrmodul. Kostenpunkt 800€. An deiner Servolenkung liegt es sicher nicht.

Hast du auch die Fehlermeldung kurz nach dem Anfahren erhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung: Abs, Esp, Ebv ohne Funktion - Fehlerspeicher fragwürdig