ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fehlermeldung: "Anhalten s.Betriebsanleitung" mit Batteriezeichen

Fehlermeldung: "Anhalten s.Betriebsanleitung" mit Batteriezeichen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:26

Kennt jemand folgenden Fehler:

Im Display erscheint die Meldung: "Anhalten s.Betriebsanleitung" und das Batteriezeichen erscheint.

Nachdem bei meinem V250 (Jahrgang April 2015, Km Stand 45'000) diesen Dezember die Batterie ersetzt worden ist - weil die Standheizung nicht mehr richtig ging - hatte ich alle paar Tage diese Meldung bekommen.

Beim Freundlichen hiess es da müsse irgend ein Batterie-Trenn-Relais ersetzt werden. Nun, das haben sie gemacht, nach ein paar Tagen nun habe ich die Fehlermeldung schon wieder.

Der Fehler tritt immer dann auf, wenn man vorher eine Kurzstrecke gefahren ist und den Wagen abstellt und kurz darauf wieder startet und losfährt.

Ich gehe ja wirklich gerne zu meinem Mercedes Händler - aber irgendwann ist genug. Garantie hin oder her; ich kann mir die Zeit nicht leisten alle paar Wochen mein Fahrzeug wegen einem neuen Problem in die Werkstatt zu bringen.

Dann gleich noch eine Frage - vielleicht kennt das auch jemand: Seit ich das Fahrzeug habe ruckt die Schaltung. Jeder Gang schaltet unharmonisch. Ganz schlimm dabei wenn man leicht rollt (also kurz vor dem Stillstand) und dann auf D geht und losfährt. Die Schaltung ruckelt dann wie ein VW mit dem 7-Gang DSG Problem. Die Werkstatt hat zugestimmt, das darf nicht sein und hat daraufhin den Drehmomentwandler ersetzt. Leider ohne Besserung.

Dann im Dezember wegen der Standheizung die neue Batterie bekommen und oh Wunder: Mein V250 schaltet das erste Mal seit ich ihn habe wie ein normales Fahrzeug der Premiumklasse! Es geht also doch! Vermutlich war dieses Mal die Batterie genug lange abgehängt, dass es ein richtiger Reset gegeben hat! 1500km war der Wagen wie ein Traum zu fahren - dann ging es langsam wieder los mit dem unharmonischen Schalten. Als dann wegen der Fehlermeldung "Anhalten s.Betriebsanleitung" dieses Batterie-Trenn-Relais ersetzt worden ist, war nachher die Schaltung auch wieder normal. Für mich heisst das: Nach jedem Reset ist die Schaltung perfekt und dann verlernt das Fahrzeug das schöne Schalten.

Meine Begeisterung zum Fahrzeug sinkt unterdessen täglich. Das einzig positive daran sind die vielen verschiedenen Ersatzwagen die ich zum fahren bekomme und eine schöne Abwechslung bieten.. (ich muss ja auch mals was positives hier im Forum schreiben, kann nicht nur meckern).

Grüsse Dave

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:12

Danke für Eure Infos dazu. Dann bin ich gespannt, ob es die Stützbatterie sein wird. Und hoffentlich treffen sie in der Werkstatt die richtige Entscheidung - so das ich nicht immer wieder vorbei fahren muss. Wenn es nun wirklich die Stützbatterie ist, dann haben beide Batterien vor erreichen der 3 Jahre den Geist aufgegeben, bzw. zu viel Kapazität verlorenen. Und das es kein Einzelfall zu sein scheint, wird sich höchstwahrscheinlich die Geschichte in 3 Jahren wiederholen. Gibt mir kein gutes Bauchgefühl!

Wenn ich nur daran denke, dass Mercedes in Zukunft Elektroausos bauen möchte - dann gute Nacht!

Ich fahre übrigen selten bis nie im ECO Modus. 80% der Fahrten sind am Morgen 40 Minuten / Abends 40 Minuten. Start Stop funktioniert immer einwandfrei - wobei ich diese vorallem wenn das Fahrzeug noch nicht betriebswarm ist des öftern deaktivere.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Februar 2018 um 9:35

Gibt es ggf. ein Problem mit der Lichtmaschine, die evt. nicht richtig lädt?

Grüße Stephan

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:39

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 4. Februar 2018 um 10:35:25 Uhr:

Gibt es ggf. ein Problem mit der Lichtmaschine, die evt. nicht richtig lädt?

Grüße Stephan

Könnte natürlich sein. Ich hoffe die finden es raus. Was mich am meisten irritiert, ist dass der Fehler erst unmittelbar nach dem Batteriewechsel aufgetreten ist. Muss eine neue Batterie im System vielleicht angemeldet/angelernt werden?

Bei gleicher Fehlermeldung und Bj. war es bei mir die Stützbatterie. Später wurde die große Batterie auch gewechselt, als die Standheizung nicht mehr richtig funktionierte. Fährst Du immer im eco Modus?

Ich hatte das Problem an meinem V250 Edition1 EZ 11/2014 kurz nach dem Kauf 12/2016 auch mehrfach . Allerdings nur bei Fahrt im ECO Modus . Seit dem ich den nicht mehr nutze habe ich auch keine Probleme mehr , weder die beschriebene Meldung noch Motorkontrollleuchte oder Probleme mit Start/Stop oder Standheizung .

Alles vorher mehrfach gehabt .

Tip dazu kam vom ADAC den ich aufgrund der Fehlermeldung auf nem Sonntag im Urlaub rufen musste .

 

Gruß Marc

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:12

Danke für Eure Infos dazu. Dann bin ich gespannt, ob es die Stützbatterie sein wird. Und hoffentlich treffen sie in der Werkstatt die richtige Entscheidung - so das ich nicht immer wieder vorbei fahren muss. Wenn es nun wirklich die Stützbatterie ist, dann haben beide Batterien vor erreichen der 3 Jahre den Geist aufgegeben, bzw. zu viel Kapazität verlorenen. Und das es kein Einzelfall zu sein scheint, wird sich höchstwahrscheinlich die Geschichte in 3 Jahren wiederholen. Gibt mir kein gutes Bauchgefühl!

Wenn ich nur daran denke, dass Mercedes in Zukunft Elektroausos bauen möchte - dann gute Nacht!

Ich fahre übrigen selten bis nie im ECO Modus. 80% der Fahrten sind am Morgen 40 Minuten / Abends 40 Minuten. Start Stop funktioniert immer einwandfrei - wobei ich diese vorallem wenn das Fahrzeug noch nicht betriebswarm ist des öftern deaktivere.

Da jeder Diesel-Motor in untersten Drehzahlen bereits wie ein "Ochse" durchzieht und schon bei Leerlaufdrehzahl (800 Umdr.) der Starter-Akku mit bedarfsweise 10 oder 20 Ampere geladen wird, sollte wohl jedem klar sein, daß die ECO-Fahrstufe auf das Lademanagment keinerlei Einfluß hat.

Ich benutze seit 3 Jahr. grundsätzl .nur die ECO-Fahrstufe mit der angenehm abgesenkten Motor-Drehzahl.

p.s.:

um die einwandfreie Funktion des Lademanagment vom W 447 einigermaßen beurteilen zu können, habe ich mal paar Fotos vom Soll-Zustand beigefügt.

Bildschirmfoto-2018-02-04-um-18-10-04
Bildschirmfoto-2018-02-04-um-17-56-27
Bildschirmfoto-2018-02-04-um-16-22-58
am 5. Februar 2018 um 10:33

Zu Deinem Schaltproblem. Das klingt so als wenn Du auf Leerlauf stellst, wenn Du auf ein Hindernis zu rollst, um die Bremskraft des Motors zu umgehen.

Ich vermute, dass Du damit die Automatik ein bisschen verrückt machst. Die Automatik hat ja ein gewisses Lernvermögen und richtet sich auf Dauer auf Deinen Fahrstil ein. Dieses Fahrstufe raus und wieder rein während der Fahrt ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Ich würde es mal ohne diese Fahrtechnik probieren. Nach meinem Empfinden bremst die eingelegte Fahrstufe im normalen und im eco Modus kaum. Dafür kannst Du aber die Schubabschaltung nutzen und der Dieselverbrauch geht auf null runter, solange Du rollen lässt. Wenn der Motor mit Treibstoff die Leelaufdrehzahl halten muss, rollt das Fahrzeug vielleicht etwas länger, aber Du verbrennst in der Zeit ja noch geringe Mengen Diesel.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:15

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 5. Februar 2018 um 11:33:14 Uhr:

Zu Deinem Schaltproblem. Das klingt so als wenn Du auf Leerlauf stellst, wenn Du auf ein Hindernis zu rollst, um die Bremskraft des Motors zu umgehen.

Ich vermute, dass Du damit die Automatik ein bisschen verrückt machst. Die Automatik hat ja ein gewisses Lernvermögen und richtet sich auf Dauer auf Deinen Fahrstil ein. Dieses Fahrstufe raus und wieder rein während der Fahrt ist wahrscheinlich nicht vorgesehen. Ich würde es mal ohne diese Fahrtechnik probieren. Nach meinem Empfinden bremst die eingelegte Fahrstufe im normalen und im eco Modus kaum. Dafür kannst Du aber die Schubabschaltung nutzen und der Dieselverbrauch geht auf null runter, solange Du rollen lässt. Wenn der Motor mit Treibstoff die Leelaufdrehzahl halten muss, rollt das Fahrzeug vielleicht etwas länger, aber Du verbrennst in der Zeit ja noch geringe Mengen Diesel.

Nein, nein, - Ich fahre ganz normal. Keine Fahrtechnik oder so. Habe noch nie während der Fahrt auf Leerlauf oder so gestellt! Das Fahrzeug hat ein Problem, dass sogar Fremde Leute die mitfahren es bemerken. Es ist einfach so wie ich beschrieben habe. Der Satz: Ganz schlimm dabei wenn man leicht rollt (also kurz vor dem Stillstand) und dann auf D geht und losfährt" bezieht sich zum Beispiel auf das Rückwärts rausfahren aus einem Parkplatz und das Fahrzeug noch minimst rollt oder wenn man gleich auf D geht zum los fahren. Dann ruckelt die Kiste als ob er 300'000km auf dem Buckel hat. Nur wenn man ganz stillsteht und am besten noch eine Gedenksekunde einlegt, dann geht es ohne ruckeln. Aber im heutigen Verkehr kann man nicht so rumschleichen und überhaupt, hatte ich so ein Phanömen bei keinem anderen Automatik-Fahrzeug in den letzten 15 Jahre erlebt.

Auch wenn man auf einen Fussgängerstreifen zurollt mit ca. 3km/h und dann wieder aufs Gaspedal drückt, dann ruckelt das Getriebe eben wie ein fehlerhaftes 7-Gang DSG von VW (das ist ja bekannt).

Und eben interessant: Wenn die Batterie abgehängt wird, dann schaltet es wieder 1500km lang gut bis es mit dem Ruckeln wieder losgeht.

am 5. Februar 2018 um 20:38

Dann habe ich das mißverstanden. Was Du jetzt beschreibst sollte eigentlich geschmeidig funktionieren, da bin ich Deiner Meinung.

Ich hab da schon mal in einem Thema geantwortet...

...bei mir das ähnliche Problem beim rollen...

Ergebnis von der Werkstatt nach 3 Tagen Probieren, ein Schlauch am Luftmassenmesser war nicht richtig befestigt!!!

...und seit dem ist RUHE mit ruckeln.

:-)

" Und eben interessant: Wenn die Batterie abgehängt wird, dann schaltet es wieder 1500km lang gut bis es mit dem Ruckeln wieder losgeht. "

...............................

Das ist doch ein entscheidender Hinweis,

was kann es dann noch anderes sein als ein Elektronik Problem,

Also Steuergerät oder Software?

am 6. Februar 2018 um 12:42

Hatten die Batterieanzeige auch vor kurzem. Bei uns musste ein Steuergerät getauscht werden...

am 6. Februar 2018 um 13:50

Mein V250 ED1 EZ 07/2014 hatte die "Batterie Anhalten s. Betriebsanleitung" Meldung bisher einmal vor ca. 6 Wochen, ich fahre ihn seit ca. 1,5 Jahren. Auto abgestellt, neu gestartet, Fehler war weg und ist seither nicht mehr aufgetreten. Das hier ebenfalls beschriebene Ruckeln etc. war bei mir bisher nicht auffällig, ich denke es handelt sich um zwei unabhängige Probleme. Mal schaun obs wieder kommt, ich werde wachsam sein...

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:51

Danke für Euer Feedback. Denke auch, dass es 2 verschiedene Probleme sein werden.

Werde ich Kürze den Werkstatt-Termin bekommen und bis gespannt was als nächstes gewechselt wird. Zur Meldung mit dem Batteriezeichen war im Telefongespräch kurz was von Steuergerät tauschen gesagt worden.

Das mit dem ruckeln nehme ich zur Kenntnis und werde vermutlich damit leben. Habe keine Lust nonstop das Fahrzeug in die Garage zu bringen und dann wird auf gut Glück was getauscht. Da ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll. Innerlich habe ich irgendwie bereits die Freude an diesem Stern verloren - es sind einfach viel zu viele Sachen die für mich an diesem Fahrzeug nicht passen.

Grüsse Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fehlermeldung: "Anhalten s.Betriebsanleitung" mit Batteriezeichen