- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Fehlermeldung "Antrieb"
Fehlermeldung "Antrieb"
Hallo zusammen,
mein 218i hat nach gerade mal 4000 km die Fehlermeldung "Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Serviepartner prüfen lassen." angezeigt. Nach zwei Mal starten war diese wieder weg. Das ganze wiederholte sich vier Tage später genauso.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat nicht wirklich was ergeben. Nun wurde der Fehler gelöscht und wir warten ab, ob der Fehler wieder auftaucht.
Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Was ihr alles als Befremdlich findet, kommisch. Als Business-Kunde werde ich sogar befragt, was für ein Ersatzauto ich gerne hätte, und wenn ich M6 sage, steht der zur Verfügung, aber ich gebe immer zur Antwort, dass, was gerade frei ist und noch Kilometer braucht, weil es vorverkaufte Fahrzeuge sind. Da gibt es auch mal für einen X6 einen 1er, ist auch in Ordnung, ich will ja nur mobil bleiben. Will sagen, das dies bestimmt keine Bewertung zu BMW sein sollte, aber es gibt ja Menschen, die daran ihre persönliche Wertigkeit messen.
Und wenn ich richtig verstanden habe, hat dein Fahrzeug zwar die Meldung gebracht aber keinerlei Einschränkungen gehabt. Findest du es dann nicht etwas überreagiert , hier bereits von Wandlung zu sprechen. Die werden das schon hinbekommen, bist nicht der einzige, der ein solch technisches Wunderwerk GT 218d fährt.
Ansonsten bleibt ja noch die Rückkehr zu VW, wenn dort alles besser ist.
VG
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nein. Ich empfehle dir aber, sofern dies erneut auftaucht, Fotos zu machen und wenn etwas auf dem Fehlerspeicher steht dir dies schriftlich vom :-) bestätigen zu lassen. Warum? Damit du dich bei einem etwaigen Defekt nach der Garantie darauf berufen kannst, dass die Ursache während der Frist war.
Gruss
Zitat:
@Paof.bern schrieb am 12. Juni 2015 um 18:21:47 Uhr:
Nein. Ich empfehle dir aber, sofern dies erneut auftaucht, Fotos zu machen und wenn etwas auf dem Fehlerspeicher steht dir dies schriftlich vom :-) bestätigen zu lassen. Warum? Damit du dich bei einem etwaigen Defekt nach der Garantie darauf berufen kannst, dass die Ursache während der Frist war.
Gruss
Absolut richtig.
Stichwort Gewährleistung / Beweislastumkehr. Nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass der Fehler vorher schon existierte.
Laß Dir den Arbeitsbericht geben, und heb ihn auf, damit Du später (falls es dazu kommt) etwas in der Hand hast. Sowas wird manchmal gern unter den Teppich gekehrt......
Ja, bei mir kam am letzten Sonntag auch diese Meldung. Auto ausgeschaltet, eine Minute gewartet und wieder eingeschaltet. Fehlermeldung war nicht mehr vorhanden. Habe auch einen 218i und bin damit ung. 6000km gefahren. Das Auto stand auch zu dieser Zeit in der prallen Sonne. Werde in den nächsten Tagen mal beim Freundlichen vorstellig werden. Glaub aber nicht an ein Ergebnis.
Grüsse
Da bin ich ja mal gespannt, was der Freundliche sagt. Bei mir ist der Fehler bisher nicht wieder aufgetaucht. LG
War heute beim Freundlichen. Der will sich das mal genauer Anschauen. Termin am 24ten
Grüsse.
Der Fehler ist bei mir auch nicht mehr aufgetaucht. Hatte heute Morgen ja einen Termin beim Freundlichen.
Diverse Steckverbindungen wurden kontrolliert und nach Rücksprache mit BMW wurde auch eine neue Software installiert .
Ein Ersatzauto wurde mir gratis während der Kontrolle (6h) meines Autos zur Verfügung gestellt.
Grüsse
Toi toi toi, ich drücke dir die Daumen! :-)
Hallo zusammen, auch bei mir trat die Fehlermeldung nach 9.000 km auf. In der Werkstatt konnte erst kein Fehler am ersten Arbeitstag gefunden werden. Am Zweiten war es dann plötzlich ein Automatikteil, welches getauscht wurde. Keine 500 km schon wieder die Meldung und gestern innerhalb von 15 min zwei weitere.
Dienstag werde ich BMW anrufen und einen erneuten Termin machen. Bin ziemlich sauer und erwäge auch schon eine Wandlung des Kaufvertrages. Hat jemand damit Erfahrung.
Hallo
Meldung hatte ich auch. 218i Automatik.
Es wurde eine neue Software drauf gespielt seit dem ist die Meldung weg.
Grüße Otto
Hallo Otto, vielen Dank für den Hinweis. Gehen die auf diese Lösung freiwillig ein? Scheint ja ein simples Problem zu sein, was BMW ja bekannt sein müsste!!!
Liebe Grüße zurück, Dirk
Zitat:
@manudibango schrieb am 26. Dezember 2016 um 00:47:34 Uhr:
Hallo Otto, vielen Dank für den Hinweis. Gehen die auf diese Lösung freiwillig ein? Scheint ja ein simples Problem zu sein, was BMW ja bekannt sein müsste!!!
Liebe Grüße zurück, Dirk
Nunja, Wandlung wird wohl sehr schwierig, dazu brauchst du erst einmal drei vergebliche Reparaturversuche
und dann viel Nerven. Insgesamt hast du aber gegenüber BMW ein erhebliches Misstrauen, bzw. gegenüber deiner Werkstatt, zeigt auch hier die Frage, ob die hier freiwillig auf die Lösung eingehen. Mal etwas entspannter die Sache angehen, nur so als Tipp, vermutlich Neuling bei BMW.
In der Werkstatt in Augsburg war es kein Problem. Das Problem ist bekannt wir spielen Ihnen eine neue Software drauf. Alles ohne Spress und Probleme.
Ging reibungslos.
@ Otto: nochmals Danke, für Deine schnellen Antworten.
Ja, ich bin von Natur aus misstrauisch! Die Behandlung von BMW ist anders als bei VW, wo ich vorher 12 Jahre gewesen bin. Ich find es z. B. befremdlich, dass man als Ersatzfahrzeug für einen GT 218d einen einfachen 116i noch nicht einmal mit Navi bekommt. Lapidare Auskunft hierzu man bekomme immer eine Klasse tiefer! Was gäbe es denn unter dem 1er BMW??? Das war bei VW umgekehrt! Mindestens gleichwertig, sonst eine Klasse höher! Befremdlich bei den Preisen, die BMW fordert!
Als ich gerade meinen GT abgegeben habe, war der Werkstattleiter nicht zu sprechen. Ich habe schriftlich festhalten lassen, dass es ein bekanntes Softwareproblem ist und um Rückruf gebeten. Bin mal gespannt, ob dem nachgekommen wird. Die Arbeitsberichte habe ich auch angefordert. Auch hier bin ich gespannt, ob ich die bekomme.
Es ist nett von Dir, mir die Werkstatt von Dir zu benennen, aber das ist von GE ein bisschen weit!!!
Ich werde weiter berichten.