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Fehlermeldung „Antrieb“ weiterfahrt möglich
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, seit vorgestern kam bei mir die Meldung „Antrieb“ weiterfahrt möglich im Display. Ich fahre einen 520d f10 2012er Baujahr, im Internet hab ich bei einem gelesen das kam nach dem Reifenwechsel, ist das möglich? Habe die vor ner Woche draufgemacht, hab mit nem Kollegen ausgelesen und da kam was mit dem Partikelfilter raus. Bin echt planlos, will einfach das Dreieck weghaben und hab nicht so Geld parat das ich jz zu BMW fahre und das durchchecken lasse ohne Ergebnis. Bin übrigens 18. Bin für jede Antwort dankbar ????
Der Wagen läuft übrigens Top, hab seit der Meldung keinen Unterschied gemerkt
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13 Antworten
Kann alles sein. Lösch den fehler
Eine Antriebs Meldung kann nichts mit einem Reifenwechsel zu tun haben. Du hast ja bereits geschrieben dass es laut dem Fehlerspeicher auf den Partikelfilter deutet.
Erstmal sollte man mit einer vernünftigen Software auslesen. Wenn z.B. der Partikelfilter voll ist solltest du damit nicht mehr lange fahren sonst kann der Turbolader kaputt gehen und die Kosten steigen immens.
Die Fehlermeldung kann aber auch 100 andere Gründe haben also erstmal vernünftig auslesen mehr kann man dazu erstmal nicht sagen.
Zitat:
@adam.als schrieb am 23. April 2023 um 19:14:51 Uhr:
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, seit vorgestern kam bei mir die Meldung „Antrieb“ weiterfahrt möglich im Display. Ich fahre einen 520d f10 2012er Baujahr, im Internet hab ich bei einem gelesen das kam nach dem Reifenwechsel, ist das möglich? Habe die vor ner Woche draufgemacht, hab mit nem Kollegen ausgelesen und da kam was mit dem Partikelfilter raus. Bin echt planlos, will einfach das Dreieck weghaben und hab nicht so Geld parat das ich jz zu BMW fahre und das durchchecken lasse ohne Ergebnis. Bin übrigens 18. Bin für jede Antwort dankbar ????
Der Wagen läuft übrigens Top, hab seit der Meldung keinen Unterschied gemerkt
Hatte ich beim 520d auch, der Fehler kam dann immer öfter...
Zum Schluss war die Druckdose vom Turbo hin (bei 139tkm), da der Lader bereits spiel hatte kam dieser gleich komplett bei BMW neu rein.
Lass einfach mal auslesen, bei der Meldung gibt es 100 Möglichkeiten....
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 24. April 2023 um 05:56:49 Uhr:
Zitat:
@adam.als schrieb am 23. April 2023 um 19:14:51 Uhr:
Hatte ich beim 520d auch, der Fehler kam dann immer öfter...
Zum Schluss war die Druckdose vom Turbo hin (bei 139tkm), da der Lader bereits spiel hatte kam dieser gleich komplett bei BMW neu rein.
Lass einfach mal auslesen, bei der Meldung gibt es 100 Möglichkeiten....
Was hast Du damals bei BMW dafür gelassen?
Zitat:
@Badu85 schrieb am 24. April 2023 um 13:29:46 Uhr:
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 24. April 2023 um 05:56:49 Uhr:
Hatte ich beim 520d auch, der Fehler kam dann immer öfter...
Zum Schluss war die Druckdose vom Turbo hin (bei 139tkm), da der Lader bereits spiel hatte kam dieser gleich komplett bei BMW neu rein.
Lass einfach mal auslesen, bei der Meldung gibt es 100 Möglichkeiten....
Was hast Du damals bei BMW dafür gelassen?
2,5k mit neuen Haubendämpfer und neuem Tüv
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 25. April 2023 um 08:42:12 Uhr:
Zitat:
@Badu85 schrieb am 24. April 2023 um 13:29:46 Uhr:
Was hast Du damals bei BMW dafür gelassen?
2,5k mit neuen Haubendämpfer und neuem Tüv
Danke für die Rückmeldung.
Hat dein Fahrzeug die Luftdämpfer verbaut? Bei mir kam die Meldung immer wenn er über Nacht auf unebenem Untergrund Stand( Da hat schon das Kopfsteinpflaster auf dem Hof gereicht) Beim nächsten Starten war der Fehler dann weg.
Werkstatt meinte das wäre bekannt bei Fahrzeugen mit dem Luftfahrwerk.
Viel Erfolg
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 24. April 2023 um 05:56:49 Uhr:
Zitat:
@adam.als schrieb am 23. April 2023 um 19:14:51 Uhr:
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, seit vorgestern kam bei mir die Meldung „Antrieb“ weiterfahrt möglich im Display. Ich fahre einen 520d f10 2012er Baujahr, im Internet hab ich bei einem gelesen das kam nach dem Reifenwechsel, ist das möglich? Habe die vor ner Woche draufgemacht, hab mit nem Kollegen ausgelesen und da kam was mit dem Partikelfilter raus. Bin echt planlos, will einfach das Dreieck weghaben und hab nicht so Geld parat das ich jz zu BMW fahre und das durchchecken lasse ohne Ergebnis. Bin übrigens 18. Bin für jede Antwort dankbar ????
Der Wagen läuft übrigens Top, hab seit der Meldung keinen Unterschied gemerkt
Hatte ich beim 520d auch, der Fehler kam dann immer öfter...
Zum Schluss war die Druckdose vom Turbo hin (bei 139tkm), da der Lader bereits spiel hatte kam dieser gleich komplett bei BMW neu rein.
Lass einfach mal auslesen, bei der Meldung gibt es 100 Möglichkeiten....
Ich werde mal in ne Werkstatt fahren, nicht das es was schlimmeres wird, danke für die Antwort ???? Soll ich in eine beliebige Werkstatt fahren oder direkt zu BMW, will nicht zu viel zahlen, bei BMW kriege ich sogar 20%, ich weiß aber aufgrund wenig bis kaum Erfahrung nicht, was am Ende günstiger ist.
LG
Ja geh zu Bmw
Zitat:
@adam.als schrieb am 26. April 2023 um 16:29:43 Uhr:
Zitat:
@j4k0b86 schrieb am 24. April 2023 um 05:56:49 Uhr:
Hatte ich beim 520d auch, der Fehler kam dann immer öfter...
Zum Schluss war die Druckdose vom Turbo hin (bei 139tkm), da der Lader bereits spiel hatte kam dieser gleich komplett bei BMW neu rein.
Lass einfach mal auslesen, bei der Meldung gibt es 100 Möglichkeiten....
Ich werde mal in ne Werkstatt fahren, nicht das es was schlimmeres wird, danke für die Antwort ???? Soll ich in eine beliebige Werkstatt fahren oder direkt zu BMW, will nicht zu viel zahlen, bei BMW kriege ich sogar 20%, ich weiß aber aufgrund wenig bis kaum Erfahrung nicht, was am Ende günstiger ist.
LG
Beim Motor lasse ich nur BMW ran oder den KFZ Meister meines Vertrauen...
Genauso beim Service, wer dafür kein Geld hat, fährt die Falsche Marke (meine Meinung)
Moin, ich greife das Thema hier nochmal auf.
Zum Auto:
BMW F11 520d n47 184ps 187.000km erste Kette, keine Geräusche
Ich bin letzten Samstag 450km aus DE in die Schweiz gefahren (Vorher wurde der Wagen leider oft Kurzstrecke bewegt).
Die ganze Autobahn Strecke bin ich 80-120kmh gefahren.
Ohne Probleme!
In der Schweiz angekommen die Berganfahrt zum Ort und nach ca. 1km Bergfahrt die Fehlermeldung...
Bin erstmals normal weiter gefahren und auch nichts komisches vernommen. Wagen fuhr normal.
Zwei Tage später:
Fahrzeug gestartet, keine Fehler, nichts.
12km gefahren (relativ flach und Berg ab) -> nichts.
Zwei Stunden später wieder die Berganfahrt, selbe Stelle, selber Fehler...
Nun gut, ab in die Werkstatt und auslesen, da hier nix dabei...
Folgende Fehler im Speicher, die neu sind:
DTC246D00
Motorsteuergerät
&
DTC244C00
Ladedruckregelung
Nun muss ich Ende dieser Woche wieder zurück nach DE und wieder 500km Langstrecke Autobahn...
Würdet ihr den Wagen noch fahren?
Habt ihr Erfahrungen mit abschleppen und ADAC Plus aus der Schweiz? Geht das überhaupt, solang der Bock noch rollt oder muss der schon qualmen, dass die den auf den Heber nehmen?
Motorkontrollleuchte war nicht an!
Motoröl ist auf max. und 10k km alt.
Der neue Kanister Öl wartet daheim auch schon...
Ich werde in 2 Tagen nochmal ca. 15km hier im Ort fahren (auch alles eher flach) und explizit auf zischen oder Turbo Geräusche achten.
Im Anhang Fotos von den Fehlern.
Wenn Du Automatik hast geht abschleppen eh nicht. ADAC wird den auf einen LKW aufladen. Wahrscheinlich dann aber nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt.
Ich persönlich würde die Fahrt wahrscheinlich riskieren (bin auch ADAC plus). Halt sachte fahren
@dabis danke dir für die Rückmeldung! Hab Automatik, richtig.
Das wäre dann natürlich das nächste.
Abschleppen ginge ja nur dann, wenn der Motor läuft. In Neutral bekommst du den wagen ja auf den Schlepper.
Aktuell Versuch ich Fahrten zu vermeiden. Werde hier wie gesagt noch einmal 15km fahren und dabei auf Motorgeräusche achten und eventuell die Beifahrerin eine Aufnahme von erstellen lassen...
Daumen drücken, dass er bis Deutschland durch fährt und auf dem Weg sich nicht der turbo oder ähnliches zerlegt, dann wäre der Motor im worstcase ja hinüber..