- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Fehlermeldung: Antriebstrang
Fehlermeldung: Antriebstrang
Ich habe seit drei Wochen immer wieder aus heiterem Himmel die Fehlermeldung
"Fehler in Antriebstrang. Volle Motorleistung nicht verfügbar" o.ä.
Der Motor schaltet dann in ein Notprogramm und der X3 zuckelt mit gefühlten 50 PS weiter.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle und wieder starte, dann ist alles so wie wenn nichts passiert wäre.
Heute war das Auto in der BMW Werkstatt. Am Fahrzeug selbst konnte nichts gefunden werden. Nicht an der Kraftübertragung, Getriebe und auch nicht am Motor.
Jedoch wurde eine Fehlermeldung ausgewertet, die einen Fehler im Turbolader meldet, dass nicht genügend Gegendruck vorhanden sei. Da die Werkstatt damit nichts anfangen kann, hat man sich an BMW gewendet und wartet nun auf Antwort.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was das sein kann?
Grüße,
Matze
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hatte mal "Getriebetemperatur zu hoch". War aber erklärlich, da ich 5 Minuten einen Hänger rückwärts bergauf gezirkelt hatte.
Vielleicht spinnt bei deinem ja nur ein Meßgeber. Der wird es schon rauskriegen.
Obwohl man erwarten können sollte, dass die wissen, wie eine solche Fehlermeldung gebildet wird, ohne fremde Hilfe zu holen. Das stimmt einen doch schon wieder bedenklich.
So, anscheinend ist man sich sicher, dass es nicht an einem defekten Sensor liegt. Heute kam die Antwort aus München:
Der Turbolader ist defekt. Dieser muss samt Steuergerät getauscht werden.
Mein X3 hat 48.500 km und ist 1,5 Jhre alt. Zum Glück ist das ein Gewährleistungsfall.
Bei meinem vorherigen Golf (V) GTI ist auch der Turbolader nach 2 Jahren eingegangen. Zufall oder werden die Autos immer labiler?
Es kommt immer wieder vor, dass mal ein Lader vorzeitig ausfällt. Ist halt ein hoch belastetes Teil bei Drehzahlen bis 100.000 U/min.
Und BMW kauft ja auch keine Markenlader wie KKK oder Garrett sondern Noname Mongolenschrott.
(weiß ich aktuell von den Benzinern).
Hauptsache billig und laaaaaaaaaaang haltbar
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Es kommt immer wieder vor, dass mal ein Lader vorzeitig ausfällt. Ist halt ein hoch belastetes Teil bei Drehzahlen bis 100.000 U/min.
Und BMW kauft ja auch keine Markenlader wie KKK oder Garrett sondern Noname Mongolenschrott.
(weiß ich aktuell von den Benzinern).
Hauptsache billig und laaaaaaaaaaang haltbar
ernst oder hoffentlich nur spass
Ein Defekt im Turbolader, der sich durch "Zündung aus" resetten läßt?
Während der Garantie würde ich mir auch einen neuen mit allem Zapp Zerapp drumrum einbauen lassen.
Wenn ich die Asche dafür aber selbst auf die Theke des Hauses legen müßte, würde ich zumindest erst mal eine nachvollziehbare Erklärung fordern.
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Es kommt immer wieder vor, dass mal ein Lader vorzeitig ausfällt. Ist halt ein hoch belastetes Teil bei Drehzahlen bis 100.000 U/min.
Und BMW kauft ja auch keine Markenlader wie KKK oder Garrett sondern Noname Mongolenschrott.
(weiß ich aktuell von den Benzinern).
Hauptsache billig und laaaaaaaaaaang haltbar
ernst oder hoffentlich nur spass
Wieso Spaß? Das sind Fakten....
dann kann man ja nur noch die garantieverlaengerung abschliessen.
und ich dachte bmw verbaut teile, die dem preis entsprechen.
oder ist die mongolei fuer hochwertige motorkomponentn bekannt.
Der asiatische Raum ist ja bekannt für allerlei hochwertige Markenprodukte
BMW will halt auch Geld verdienen. Da muss man schon schauen wo man bleibt.
Heute früh sprang mein 30d beim 1. Betrieb nicht an. Sofort kam Fehlermeldung. Sinngemäß DTC, X-Drive und Reifendruckkontrolle ausgefallen. Ich hab sofort im Motorraum nachgeschaut, weil auf Marder getippt. Nix zu sehen.
Neuer Startversuch. Motor lief. Nur noch die Fehlermeldung, dass Reifendruckkontrolle ausgefallen ist. Hab das mit ok bestätigt.
Seitdem alles unauffällig. Wagen fährt wie immer. Keine Fehlermeldungen mehr.
Bin mal gespannt, was die in der Werkstatt meinen. Alle drei Fehler hängen ja irgendwie mit den Radsensoren zusammen. Vielleicht doch ein Kabel angenagt? Feuchtigkeitsproblem?
Gruß
racerz336
Zitat:
Original geschrieben von racerz336
Heute früh sprang mein 30d beim 1. Betrieb nicht an. Sofort kam Fehlermeldung. Sinngemäß DTC, X-Drive und Reifendruckkontrolle ausgefallen.
Hatte die Reifendruckkontroll-Warnung letztes Jahr ausgerechnet nach den ersten 40 km einer 850-km-Ferienfahrt! Pumpte an einer Tankstelle nach und fuhr mit seeehr gemischten Gefühlen weiter. Zu meiner Erleichterung gab es auf der ganzen Strecke, während der ganzen Ferienwoche und wieder zurück nach Hause (!!!!!) keine weitere Fehlermeldung mehr. Also tippte ich auf "falsche" Fehlermeldung, überwachte danach aber sicherheitshalber dennoch den betreffenden Reifen. Und siehe da: er verlor allmählich doch wieder etwas Luft!
Es stellte sich schliesslich heraus, dass eine geköpfte Schraube - also nur der spitzige Stift - tief im Reifen steckte. Auswirkung: Sobald diese Stelle des betreffenden Reifens beim Parken unter Last stand, konnte Luft entweichen.
Also genauestens unter Kontrolle halten.
Gruss peppino1
Zitat:
@matze0902 schrieb am 3. April 2013 um 17:09:26 Uhr:
Ich habe seit drei Wochen immer wieder aus heiterem Himmel die Fehlermeldung
"Fehler in Antriebstrang. Volle Motorleistung nicht verfügbar" o.ä.
Der Motor schaltet dann in ein Notprogramm und der X3 zuckelt mit gefühlten 50 PS weiter.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle und wieder starte, dann ist alles so wie wenn nichts passiert wäre.
Heute war das Auto in der BMW Werkstatt. Am Fahrzeug selbst konnte nichts gefunden werden. Nicht an der Kraftübertragung, Getriebe und auch nicht am Motor.
Jedoch wurde eine Fehlermeldung ausgewertet, die einen Fehler im Turbolader meldet, dass nicht genügend Gegendruck vorhanden sei. Da die Werkstatt damit nichts anfangen kann, hat man sich an BMW gewendet und wartet nun auf Antwort.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was das sein kann?
Grüße,
Matze
@Matze
Heute das erste Mal bei meinem X3 die gleiche Fehlermeldung mit dem Zusatz gemäßigte Weiterfahrt empfohlen. Die Meldung verschwand aber sofort wieder bei der "gemäßigten Weiterfahrt".
Was war denn bei Deinem Wagen die Ursache ?
Ein "beliebter" Fehler scheint wohl auch Unterspannung an einem der Steuergeraete zu sein. Hatte auch ein solches singulaeres Erlebnis mit dem vollen Leuchtenbaum an, 4x4 ausgefallen, usw. usw. Nach Anhalten und Zuendung aus und an war Alles wieder normal. Der Fehler war hinterlegt, bedurfte aber einer aufwaendigeren Fehleranalayse mittels entsprechendem BMW-Equipment (d.h. er war nicht im Schluessel hinterlegt/gespeichert).
Gruss
MSC17
Hallo,
gleiche Meldung---bei mir war das AGR Ventil defekt.
Service Mobil hat das Teil abgeklemmt, danach habe ich Termin mit der Werkstatt abgestimmt.
Die haben neues Teil eingebaut und Ruhe ist---wie lange ???
Aber der Schreck war auf der Landstr. war erst einmal da.
Gruß
Hi, hatte heute die selbe Meldung im Display stehen. Allerdings ist er garnicht "gefahren" sondern nur gerollt, dann bin ich vom Gaspedal und beim erneuten Tritt auf das Pedal ist er los gefahren als nichts gewesen wäre. Die Fehlermeldung verschwand und ich kann Sie auch nicht finden.
Grüße