ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fehlermeldung Getriebestörung - Grund Unterspannung?

Fehlermeldung Getriebestörung - Grund Unterspannung?

BMW X3
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 14:19

Beim Losfahren nach der Ampel (mit Start-Stopp-Automatik) springt der Gang ungewollt auf P und muss manuell auf D gestellt werden. Dieses Problem tritt seit ca.4 Monaten auf.

Seit der gleichen Zeit brauche ich beim (Kalt)Starten meist mehrere Versuche, bis der Motor tatsächlich anspringt.

Ebenfalls seit der gleichen Zeit erscheint zeitweise (leider kein Muster erkennbar) die Fehlermeldung "Getriebe - Motor nicht abstellen. Nach Abstellen des Motors keine Weiterfahrt möglich. Zum nächstgelegenen BMW Service fahren". Zum Glück stimmt das nicht - der Motor startet (wenn auch manchmal erst nach mehrerern Versuchen).

Neue Batterie wurde verbaut (gleiches Problem tritt weiterhin auf - einzige Änderung (aber auch nur in den ersten 2 Wochen): Motor springt sofort an)

BMW Werkstatt hat Fehlermeldungen ausgelesen & meinte "Unterspannung - Sie brauchen eine neue Batterie" (ehm, nein!, die ist neu und das Problem trat vor- und nach dem Wechsel auf). BMW ratlos - hat Rechnung geschickt aber Problem nicht behoben.

Bevor ich jetzt nochmals zu BMW fahre - hat jemand hier eine Idee? Danke!

BMW X3 F25 B47

BJ 2016

130,000 km

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wurde die Batterie nur getauscht oder auch angelernt?

Normalerweise hätte ich jetzt auch gesagt! BATTERIE tauschen, Steuergerät anlernen und dann sollte gut sein.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 7:34

Auch angelernt - und zwar 1x in der freien Werkstatt, wo die Batterie gekauft wurde und nochmals (weil sie es nicht glauben wollten) in der BMW Werkstatt.

Zitat:

@FluviusE30 schrieb am 22. Juni 2023 um 12:36:17 Uhr:

Wurde die Batterie nur getauscht oder auch angelernt?

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 7:38

Ich (d.h. die freie Werkstatt um die Ecke) werde jetzt jetzt probehalber eine andere Batterie einbauen und dann sehen wir ja ob da Problem weiterhin auftritt. Aber jetzt mal ganz logisch - das Problem trat auf, als ich noch die alte BMW Batterie drinnen hatte - es trat weiterhin nach dem Einbau einer neuen Batterie auf - also erschließt es sich mir nicht ganz, warum es an der Batterie hängen soll. Aber anyway, ich werde ja sehen was der Meister von nebenan herausfindet.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 22. Juni 2023 um 22:50:03 Uhr:

Normalerweise hätte ich jetzt auch gesagt! BATTERIE tauschen, Steuergerät anlernen und dann sollte gut sein.

Also in der Regel passiert dieser Fehler, wenn beim starten des Motors die Spannung drastisch abfällt. Dann haben die Steuergeräte für einen Bruchteil nicht genug Saft und es wird in P geschaltet. So war es jedenfalls bei mir. Nach Einbau der neuen Batterie war das Problem weg. Allerdings hatte ich nie eine Fehlermeldung vom Getriebe selbst. Sei froh wenn es nur eine zweite Batterie kostet und nicht eine Getriebeinstandsetzung.

am 24. November 2023 um 20:59

Habe das gleiche Problem.

Werkstatt hat "Unterspannung" ausgelesen und dann die Massekontakte überprüft.

Fehler trat danach wieder auf. Bin gespannt, was die Werkstatt als nächstes versucht.

Ist der Fehler bei "willnurfahren" behoben worden?

Habe einen Kunden der die gleichen Probleme hat. Wurde bei euch etwas gefunden? Vielen Dank für eine Info.

Die Lösung würde mich ebenfalls interessieren….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Fehlermeldung Getriebestörung - Grund Unterspannung?