ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlermeldung - Auto zu tief -

Fehlermeldung - Auto zu tief -

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. März 2018 um 7:03

Hallo,

wir haben einen gebrauchten S205 220 bluetec mit Airmatic. Nachdem der Wagen eine Woche gestanden hat, kam heute morgen nach ein paar hundert Metern die Fehlermeldung "Stop Auto zu tief". Ich habe dann angehalten und kurz danach kam die Meldung, dass der Wagen hochgepumpt wird. Als ich dann wieder weitergefahren bin, kam nochmals die Meldung "Stop Auto zu tief" und ich bin rechts rangefahren und habe den Wagen ausgemacht. Nach dem Starten war dann für die nächsten 20km bis jetzt Ruhe.

Wir haben den Wagen vor zwei Monaten mit Junge Sterne Garantie gekauft. Ist diese Fehlermeldung normal, wenn der Wagen eine Woche gestanden hat oder deutet das auf einen Schaden hin? Falls ja, ist so etwas durch die Junge Sterne Garantie oder im Rahmen der Gewährleistung abgedeckt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 19. März 2018 um 09:12:10 Uhr:

Sei aber unbesorgt, schließlich hast Du Ansprüche auf Gewährleistung! Vereinbare so schnell wie möglich einen Termin in der Werkstatt deiner Wahl. Dann ist es nicht mehr dein Problem.

Da es sich um Gewährleistung handelt, ist die Werkstatt seiner Wahl die falsche Wahl. Der Verkäufer ist der Ansprechpartner seiner Wahl! ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Frage eins: Könnte ein Schaden sein. Würde ich checken lassen.

Frage zwei: Schau in die Garantie Bedingungen

am 19. März 2018 um 8:12

Zitat:

@frabe2 schrieb am 19. März 2018 um 08:03:14 Uhr:

Hallo,

wir haben einen gebrauchten S205 220 bluetec mit Airmatic. Nachdem der Wagen eine Woche gestanden hat, kam heute morgen nach ein paar hundert Metern die Fehlermeldung "Stop Auto zu tief". Ich habe dann angehalten und kurz danach kam die Meldung, dass der Wagen hochgepumpt wird. Als ich dann wieder weitergefahren bin, kam nochmals die Meldung "Stop Auto zu tief" und ich bin rechts rangefahren und habe den Wagen ausgemacht. Nach dem Starten war dann für die nächsten 20km bis jetzt Ruhe.

Wir haben den Wagen vor zwei Monaten mit Junge Sterne Garantie gekauft. Ist diese Fehlermeldung normal, wenn der Wagen eine Woche gestanden hat oder deutet das auf einen Schaden hin? Falls ja, ist so etwas durch die Junge Sterne Garantie oder im Rahmen der Gewährleistung abgedeckt?

Guten Morgen,

 

wenn die Meldung kein Fehler ist, ist etwas definitiv nicht in Ordnung. Sei aber unbesorgt, schließlich hast Du Ansprüche auf Gewährleistung! Vereinbare so schnell wie möglich einen Termin in der Werkstatt deiner Wahl. Dann ist es nicht mehr dein Problem.

 

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 19. März 2018 um 09:12:10 Uhr:

Sei aber unbesorgt, schließlich hast Du Ansprüche auf Gewährleistung! Vereinbare so schnell wie möglich einen Termin in der Werkstatt deiner Wahl. Dann ist es nicht mehr dein Problem.

Da es sich um Gewährleistung handelt, ist die Werkstatt seiner Wahl die falsche Wahl. Der Verkäufer ist der Ansprechpartner seiner Wahl! ;)

am 19. März 2018 um 9:24

Die Wischwasserpumpe an meinem W205, wollte nicht so, wie ich wollte. Bin zu meiner MB Werkstatt hin, die hat alles geregelt. Hätte er nach dem genauen Procedere gefragt, wäre meine Antwort etwas anders aufgefallen.

 

 

Defekt? Gut möglich! Garantie, Gewährleistung? Ja, Gewährleistung!

 

Das sind seine Fragen im wesentlichen.

am 19. März 2018 um 17:22

@frabe2

Kann ein Fehler sein, muss aber nicht.

Manchmal spinnt auch einfach ein komplexes System und schmeißt eine Fehlermeldung raus, wo gar kein Fehler ist.

Grundsätzlich darf die Airmatic nach einer Woche natürlich nicht so tief absinken, dass es einer Fehlermeldung Bedarf.

War das Auto in dem Moment der Fehlermeldung auch überproportional tief oder war die Fahrzeughöhe normal? Somit kannst du den Fehler schnell und einfach eingrenzen.

Der Hintergrund der Fehlermeldung ist, falls ein Leck im Drucksystem sein sollte, oder der Kompressor defekt ist, sinkt das Fahrzeug bis an die Endanschläge ein. Räder stehen dann ganz tief im Radhaus eingesunken. Fahren so gut wie nicht mehr möglich. Deshalb kommt dann auch die Fehlermeldung als Warnung.

Ist dein Fahrzeug nicht abgesunken, und die Fehlermeldung kommt, liegt eher ein Fehler der Sensorik vor.

Die Meldung Fahrzeug hebt an, ist ganz normal und zeigt an, das der Kompressor arbeitet und das Fahrzeug auf eine höhere Ebene bringt. Das scheint ja bei dir noch zu funktionieren. Eventuell hast du wirklich ein kleines Leck im System und das Fahrzeug sinkt nach eine Woche ab. Das musst du einmal kontrollieren wenn du mal ein paar Tage nicht gefahren bist, ob das Fahrzeug deutlich tiefer liegt. Vor dem Start natürlich.

Sinkt dein Auto ein, und lässt sich nicht mehr anheben, ist in der Regel der Kompressor defekt. In der Regel durchgebrannt wegen Dauerbetrieb durch Kabelbruch. Ist in deinem Fall ja aber eher unwahrscheinlich, da er ja anhebt.

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:01

Wow, vielen Dank.

Gefühlt stand der Wagen schief, ich bin aber nicht ausgestiegen, da nach dem Parken der Kompressor angelaufen ist. Der Wagen geht heute in die Werkstatt und ich bin gespannt, was die Ursache ist.

am 21. März 2018 um 8:28

Und?

Themenstarteram 21. März 2018 um 8:37

Der Wagen ist wieder da und ich weiß nicht so recht, ob ich froh oder nicht froh sein soll.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Die Sichtprüfung in der Werkstatt hat auch nichts ergeben. Gestern Abend und Heute Morgen ist der Wagen einwandfrei gefahren. Ich sehe das jetzt mal positiv und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

am 21. März 2018 um 10:37

War mir fast klar. Eine kleine undichtigkeit, falls überhaupt vorhanden, merkst du erst wenn der Wagen ein paar Tage nicht gestartet wurde. Fehlerspeicher steht da natürlich nichts. Wenn er mal wieder ein paar Tage stand, schau vor dem anlassen ob er tiefer eingesunken ist als normal.

Hab heute auch die Fehlermeldung bekommen ,,Stop Fahrzeug zu tief "

Hinten ist alles normal und vorn ist er richtig unten. Fahrzeug anheben geht auch nicht. Bin langsam die 10 km bis nach Hause gefahren. Montag geht's in die Werkstatt. Ich hoffe die JS greift da.

Da wirst Du wohl Pech haben. Hat bei mir (Federbein v. re. )auch nicht gegriffen. Ist das Auto vorne auf beiden Seiten unten oder nur auf einer. Auf Beiden gleichzeitig wäre unnormal, aber ev. nur ein Leitungsleck. Ein Federbein mit allem drumherum Brutto über 1700.- Euro ! Fahr so wenige Km wie möglich, damit der Kompressor nicht auch noch Schaden nimmt. Viel Glück!!! Gruß Bw

Beide Seiten vorn komplett unten.

Ich ruf jetzt den Notdienst an ,die sollen den holen. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Mercedes. Der hat mir grad geschrieben wie's abläuft. Kosten werden übernommen.

Muss ein grösseres Leck sein, wenn der K. es nicht mehr schafft das Auto anzuheben. Deine Massnahme ist die Richtige. Hast eigentlich ja auch Mobilitäts-Garantie. Gruß

Wurde grad abgeholt. Über Nacht ist er komplett runtergegangen,hinten auch. Hat sich auch keinen Millimeter mehr nach oben bewegt als das Fahrzeug an war. Mal abwarten was die morgen bei Mercedes sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlermeldung - Auto zu tief -