ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung: Batterie Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung: Batterie Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:50

Hallo,

bin neu hier im Forum, hab eine E-klasse Cdi270 W211 seit 2 Wochen.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Hatte Fehlermeldung im Display mit roter Batterie : Werkstatt aufsuchen.

Starterbatterie im Kofferraum, 18 Monate alt, in Ruhestellung 12,8 mit Motor laufend 14,2

Stützbatterie neu... im Stand, Zündschlüssel auf erster Pos. "keine Störung"

Zündschlüssel Pos. 2 Fehlermeldung taucht wieder auf. In einer freien Werkstatt konnte der Fehler nicht ausgelesen werden, deshalb empfohlen, die schwache Stützbatterie zu erneuern.

Müssen die Fehlermeldungen manuell gelöscht werden oder "bemerkt" das Fhzg. dies dann selber?

Was mache ich jetzt? Bin wie gesagt neu hier und weiß nicht mehr weiter...

Danke Euch im voraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn keine andere Möglichkeit hast , würde ich die Hauptbatterie für paar Minuten abklemmen . Eventuell hilft das schon. Nach Anklemmen müssen die Fensterheber und Schiebedach neu angelernt werden und der Lenkwinkelsensor auch. Und über Nacht die Batterie laden , die Hauptbatterie. Der Stützakku verursacht diese Meldung nicht .

Stutzbatterie im motorraum tauschen.

Fehleranzeige geht selbstständig weg.....

Zitat:

@slawik-br schrieb am 15. Mai 2020 um 20:57:58 Uhr:

Stutzbatterie im motorraum tauschen.

Fehleranzeige geht selbstständig weg.....

Der TE schreibt, dass diese neu ist

Wie steht es denn um die Spannung der Batterien?

Welche Spannung hat der Stützakku? Wird dieser geladen? Kannst du per SD das Relais des Stützakkus ansteuern und hörst du es klackern?

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Mai 2020 um 21:20:58 Uhr:

Zitat:

@slawik-br schrieb am 15. Mai 2020 um 20:57:58 Uhr:

Stutzbatterie im motorraum tauschen.

Fehleranzeige geht selbstständig weg.....

Der TE schreibt, dass diese neu ist

Ich habe stutzbatterie mal getauscht, ,,burner,,

2 Wochen später kamm Störung ,, Batterie defekt,, wieder.

Batterie zurück, neue geholt..... seit dem Ruhe....

Im fehlerspeicher war nix verdächtiges....

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 23:31

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. Mai 2020 um 20:55:37 Uhr:

Wenn keine andere Möglichkeit hast , würde ich die Hauptbatterie für paar Minuten abklemmen . Eventuell hilft das schon. Nach Anklemmen müssen die Fensterheber und Schiebedach neu angelernt werden und der Lenkwinkelsensor auch. Und über Nacht die Batterie laden , die Hauptbatterie. Der Stützakku verursacht diese Meldung nicht .

Hauptbatterie wurde über Nacht geladen... allerdings habe ich währedessen eine andere angeschlossen um nicht alles neu anlernen zu müssen...

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 23:33

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Mai 2020 um 22:21:13 Uhr:

Wie steht es denn um die Spannung der Batterien?

habe ich oben erwähnt,,, die neue Stützbatterie hatte bei Einbau 12,8 V

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 23:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Mai 2020 um 23:07:21 Uhr:

Welche Spannung hat der Stützakku? Wird dieser geladen? Kannst du per SD das Relais des Stützakkus ansteuern und hörst du es klackern?

neuer Stützakku hatte vor dem Einbau 12,8 V. Was ist ein SD ? Wo ist das Relais?

Zitat:

@Beach-Olli schrieb am 16. Mai 2020 um 01:33:06 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 15. Mai 2020 um 22:21:13 Uhr:

Wie steht es denn um die Spannung der Batterien?

habe ich oben erwähnt,,, die neue Stützbatterie hatte bei Einbau 12,8 V

Hast du nicht. Du schriebst nur die Starterbatterie hatte 12.8V und 14.2.V.

Zitat:

@Beach-Olli schrieb am 15. Mai 2020 um 20:50:45 Uhr:

Hallo,

bin neu hier im Forum, hab eine E-klasse Cdi270 W211 seit 2 Wochen.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Hatte Fehlermeldung im Display mit roter Batterie : Werkstatt aufsuchen.

Starterbatterie im Kofferraum, 18 Monate alt, in Ruhestellung 12,8 mit Motor laufend 14,2

Stützbatterie neu... im Stand, Zündschlüssel auf erster Pos. "keine Störung"

Zündschlüssel Pos. 2 Fehlermeldung taucht wieder auf. In einer freien Werkstatt konnte der Fehler nicht ausgelesen werden, deshalb empfohlen, die schwache Stützbatterie zu erneuern.

Müssen die Fehlermeldungen manuell gelöscht werden oder "bemerkt" das Fhzg. dies dann selber?

Was mache ich jetzt? Bin wie gesagt neu hier und weiß nicht mehr weiter...

Danke Euch im voraus

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 23:43

Danke Euch allen... Hab noch eine Frage.. kann jemand eine OBD 2 empfehlen? Will mir einen zu legen..

taugt der hier was: https://www.rakuten.de/.../...olle-obd-diagnosefunktion-2887324615?...

muss man beim Motorölwechsel die Abdeckung unten ausbauen , oder kommt man da so ran?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 23:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Mai 2020 um 01:37:28 Uhr:

Zitat:

@Beach-Olli schrieb am 16. Mai 2020 um 01:33:06 Uhr:

 

habe ich oben erwähnt,,, die neue Stützbatterie hatte bei Einbau 12,8 V

Hast du nicht. Du schriebst nur die Starterbatterie hatte 12.8V und 14.2.V.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Mai 2020 um 01:37:28 Uhr:

Zitat:

@Beach-Olli schrieb am 15. Mai 2020 um 20:50:45 Uhr:

Hallo,

bin neu hier im Forum, hab eine E-klasse Cdi270 W211 seit 2 Wochen.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Hatte Fehlermeldung im Display mit roter Batterie : Werkstatt aufsuchen.

Starterbatterie im Kofferraum, 18 Monate alt, in Ruhestellung 12,8 mit Motor laufend 14,2

Stützbatterie neu... im Stand, Zündschlüssel auf erster Pos. "keine Störung"

Zündschlüssel Pos. 2 Fehlermeldung taucht wieder auf. In einer freien Werkstatt konnte der Fehler nicht ausgelesen werden, deshalb empfohlen, die schwache Stützbatterie zu erneuern.

Müssen die Fehlermeldungen manuell gelöscht werden oder "bemerkt" das Fhzg. dies dann selber?

Was mache ich jetzt? Bin wie gesagt neu hier und weiß nicht mehr weiter...

Danke Euch im voraus

stimmt,,, hatte ich nicht erwähnt.... die Stützbatterie hatte beim Einbau 12,8 V

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:33

hmmm… weiß keiner mehr Rat????

Das von dir ausgesuchte Diagnosegerät kenne ich nicht persönlich.

Wenn es allerdings deinen Vorstellungen entspricht, würde ich es einfach kaufen und ausprobieren. Schließlich gibt es 14 Tage Rückgaberecht...

Bezüglich deiner Akkus: wenn alles voll geladen ist und auch das Fahrzeug die Ladespannung über 14 Volt hat darf eigentlich keine Fehlermeldung kommen.

Hier wäre noch der Batteriesensor als Fehlerursache denkbar - Fakt ist das muss man erst richtig diagnostizieren und zwar am besten mit einer Star diagnosis.

Aber was hast Du zu verlieren? Probiere dein neu bestelltes Gerät doch gleich aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung: Batterie Werkstatt aufsuchen