1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehlermeldung bei Selbsttest der Scheinwerfer

Fehlermeldung bei Selbsttest der Scheinwerfer

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. September 2024 um 19:38

Die Scheinwerfer bewegen sich seitlich und nach unten. Die Bewegung nach oben geht sehr langsam, dann kommt die Fehlermeldung "KURVENLICHT defekt". Allerdings funktionieren beide Kurvenlichter.

Auch scheint die Waschanlage der Scheinwerfer nicht zu funktionieren.

Hat jemand einen Rat?

Besten dank im Voraus!

Benno

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Benno22,

bist du dir sicher, dass dein Kurvenlicht nicht defekt ist? Oder verwechselst du Kurvenlicht und Abbiegelicht? Das Abbiegelicht sind die beiden extra verbauten Lampen im Scheinwerfergehäuse. Das Kurvenlicht ist eine Funktion der Hauptscheinwerfer bei Kurvenfahrt. Abbiegelicht funktioniert nur bei geringer Geschwindigkeit bzw. wenn die den Blinker betätigst. Kurvenlicht arbeitet auch bei höherer Geschwindigkeit und bedeutet, dass der kurveninnere Scheinwerfer je nach Ansteuerung durch den Lenkwinkelsensor nach innen geschwenkt wird. Diese Schwenkfunktion wird beim Start getestet (wie von dir beschrieben). Wenn dann die Fehlermeldung kommt und die Scheinwerfer nicht gleichmäßig alle Schwenkbewegungen ausführen, würde ich tatsächlich von einem evtl. mechanischen Defekt des Kurvenlichts ausgehen. Möglicherweise hängt das auch mit der defekten Scheinwerferreinigungsanlage zusammen. Hast du VCDS? Damit den Fehlerspeicher auslesen hilft dir vielleicht weiter.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 12. September 2024 um 19:28

Hallo Raucher.rw

Vielen Dank für Deine infos.

Du hast recht. Es erscheint die Meldung :"Kurvenlicht ohne Funktion (AFS)" . Das Abbiegelicht funktioniert

Habe mir einen Bluetooth-Dongle besorgt, und eine App aus dem Netz.

Dann habe ich alle Fehlermeldungen gelöscht, und 194 Punkte ausgelesen.

Jetzt funktioniert die Scheinwerferwaschanlage wieder, und es erscheint einzig die Meldung:

"HEADLIGHTS CORRECTOR" 5256213 C103415 Geber für Fahrzeugniveau vorn links, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Warnanzeige angefordert.

Kannst Du mir sagen, welcher Geber gemeint ist?

Nochmals: Vielen Dank

@Benno22

Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.

Schau dir hier das erste Foto an, der Geber mit dem grünen Hebel.

https://www.motor-talk.de/.../...lampensymbol-brennt-t6596751.html?...

Hier gibt es noch einen Thread dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...-vorne-links-defekt-t6319829.html?...

Die Fotos sind hier besser.

Gruß Krumelmonster1967

@Benno22,

Krumelmonster1967 hat schon einen Link eingestellt, wo der Niveausensor abgebildet ist. Bei ebay gibt es die Sensoren im Zweierpack (re+li) schon für ca. 52€ und einzeln für ca. 30€. Gib einfach VW Sharan 7n Niveausensor vorne ein und du findest was du brauchst.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 11:27

Hallo an alle

Zuerst einmal: Vielen Dank an Alle!!

Habe mir einen günstigen Niveausensor f. € 31.- gekauft. Da ich erst im Nov. zum Tüv muss, habe ich mit dem Einbau bis jetzt gewartet. (Noch mal den schönen Tag ausgenutzt).

Der neue Sensor scheint einwandfrei zu funktionieren.

Es kommt jedenfalls keine Störungsmeldung.

Bei dem alten Sensor war der grüne Hebel seehr schwergängig, bei dem Neuen ist er absolut leichtgängig.

Jetzt hoffe ich, dass er auch eine Weile durchhält. Oder kommt der alte Spruch zur Geltung: "Wer billig kauft, kauft zwei mal?"

Also, werde in ca. 4 Wochen noch einmal eine kurze Statusmeldung geben.

Nochmals an Alle: VIELEN DANK

Deine Antwort