1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Fehlermeldung "Bitte AdBlue (DEF) prüfen"

Fehlermeldung "Bitte AdBlue (DEF) prüfen"

VW Caddy 5 (SK)

Hallo Zusammen,

ich habe die Tage einen Caddy California, Tageszulassung in 09/21 beim Händler abgeholt. 2 Liter TDI 90KW DSG Getriebe. Das heißt der Wagen hatte 15 Monate beim Händler gestanden. Kilometerstand war 10. Als erstes bin ich Tanken gefahren. Auf dem Weg nach Hause ging dann die Leuchte der Abgaskontrolle an und die Meldung "Bitte AdBlue (DEF) prüfen" erschien kurz im Display. Ich habe dann am nächsten Tag ca. 3-4 Liter AdBlue nachgetankt. Bevor ich AdBlue nachtankte war die Meldung: 12500 KM, min 1,75L, max 5,5L zu sehen.

Die Anzeige AdBlue hat sich aber nicht geändert und die Werte sind so geblieben wie vor dem Tanken. Ich bin dann gestern noch ein paar Kilometer gefahren doch die gleichen Meldungen erscheinen wieder. Vielleicht hat ja einer eine Idee was da los ist und würde mich über eure Hilfe freuen.

Besten Dank

Ralf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ich auch, 5 Liter aufgefüllt, dann musste ich erst ca 200 km fahren bis die Anzeige reagiert hat.

Hm, hatten wir das nicht erst dieser Tage?

Glaube gelesen zu haben das jemand das selbe Problem hatte und erst ein Wechsel des kompletten AdBlue Tanks den Fehler abstellte. Finde den Beitrag gerade nicht.

Zitat:

@ickes schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:00:04 Uhr:

Glaube gelesen zu haben das jemand das selbe Problem hatte und erst ein Wechsel des kompletten AdBlue Tanks den Fehler abstellte. Finde den Beitrag gerade nicht.

Das war beim 3er. Hier der letzte Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...alisiert-sich-nicht-t6969704.html?...

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 19. Dezember 2022 um 17:48:16 Uhr:

Zitat:

@ickes schrieb am 19. Dezember 2022 um 16:00:04 Uhr:

Das war beim 3er. Hier der letzte Beitrag.

https://www.motor-talk.de/.../...alisiert-sich-nicht-t6969704.html?...

Ja danke, der war es.:cool:

Erstmal Danke für die schellen Antworten.

seit gestern Abend kann dann plötzlich eine neue Meldung: Fehler: AdBlue (DEF) Kein Motorstart in 1000 Km.

Ich hatte gestern mit dem Beitrag hier auch den Händler informiert und heute dann telefonisch nachgefragt da bisher keine Rückmeldung kann. Auch heute warte ich dann immer noch auf die Rückmeldung vom Service.

Scheint ein toller Händler zu sein.

Ich werde jetzt erst mal in den Foren suchen, da ich über diese Meldung schon etwas gefunden hatte.

Aber anscheinend trat das Problem erst nach etlicher Laufleistung auf. Mein Auto hat dagegen erst 66 Km ! auf dem Tacho.

Kurzes Update:

Seit 04.01 ist der Wagen in der Werkstatt. Da auch noch eine AHK angebaut werden sollte, waren 2 Tage angesetzt.

Mir wurde gesagt das der AdBlue Fehler behoben ist. Doch jetzt produziert die AHK wohl mehrere neue Fehler.

Bisher weiß ich auch nicht wann das Auto fertig sein wird. Die ganze Elektronik in den neuen Autos scheint ja nicht so doll zu sein.

Der Golf IV meiner Frau wird dieses Jahr 20 Jahre alt und Hat in der Zeit einmal 3 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt gestanden.

Und der Caddy ist noch ein VW-Eigengewächs. Spannend wird es wenn die Kunden mit den umgelabelten Amaroks und Transits in die VW-Werkstätten kommen.:p

Produziert die AHK die Fehler direkt oder wenn ein Anhänger angesteckt ist?

Meine AHK macht keine Probleme, alles funktioniert einwandfrei. Hatte allerdings ab Werk bestellt

Das liegt eigentlich am Anhänger, habe auch die Kupplung ab Werk ,die wird aber auch nicht anders eingebaut.

Ich fahre mit etwa 10 verschiedenen Anhängern. Bei etwa der Hälfte der Anhänger spinnt im Auto die Elektronik obwohl alle Anhänger bei anderen Fahrzeugen funktionieren. Ich denke die Fahrzeugelektronik ist sehr empfindlich beim Caddy.

Die Fehler waren nach Anschluss des Diagnosegerätes da. So die Auskunft der Werkstatt. Das Auto hat ab Werk die AHK Vorbereitung. Also sollte es eigentlich kein Problem sein.

Die Werkstatt hat jetzt wohl die Anweisung von VW alle Fehler zu checken, abzustellen und evtl. noch Teile zu tauschen.

Aber ich muss sagen, ich habe keine Ahnung von Autos. Also weiß ich auch nicht was nötig ist und muss mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen.

Zitat:

@RPH schrieb am 11. Januar 2023 um 15:31:06 Uhr:

Kurzes Update:

Seit 04.01 ist der Wagen in der Werkstatt. Da auch noch eine AHK angebaut werden sollte, waren 2 Tage angesetzt.

Mir wurde gesagt das der AdBlue Fehler behoben ist. Doch jetzt produziert die AHK wohl mehrere neue Fehler.

Bisher weiß ich auch nicht wann das Auto fertig sein wird. Die ganze Elektronik in den neuen Autos scheint ja nicht so doll zu sein.

Der Golf IV meiner Frau wird dieses Jahr 20 Jahre alt und Hat in der Zeit einmal 3 Tage außerplanmäßig in der Werkstatt gestanden.

Aus dieser guten alten Zeit hat Vw seinen guten Ruf . Und jetzt wird gute Einwandfreie Funktion Seltenheit.

Zitat:

@PPx schrieb am 12. Januar 2023 um 13:35:25 Uhr:

Aus dieser guten alten Zeit hat Vw seinen guten Ruf . Und jetzt wird gute Einwandfreie Funktion Seltenheit.

Der gute Ruf ist spätestens seit dem Abgasskandal vorbei.

Ich denke nicht das der gute Ruf vorbei ist. Die VW sind super gefragt. Ich würde nicht umsteigen wollen auf einen anderen Kastenwagen. Die bauen einfach gute Autos.

Deine Antwort