ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehlermeldung: Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen

Fehlermeldung: Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 6:33

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang Oktober begeisterter Q4 (40, Sportback) Fahrer. Anfang Dezember (8.12.) hatte ich dann zum ersten Mal die Fehlermeldung im Tachoinstrument "Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen". Seit diesem Zeitpunkt taucht die Fehlermeldung alle 3-4 Tage auf. Ich habe direkt am 08.12. einen Termin bei Audi gemacht, der dann für den 12.01. festgesetzt wurde.

Als ich das Fahrzeug gestern abholte teilte man mir mit, dieser Fehler kommt von Spannungsspitzen seitens der Ladesäule und ich würde eine Rechnung bekommen. Okay? Dann haben Sie mir noch gesagt, dass dieser Fehler im Speicher 2x abgelegt wurde:

4.10.22 um XX:XX Uhr

10.01.23 um 17:45 Uhr

Das "lustige" ist erstmal, dass ich den Wagen erst am 05.10. in Ingolstadt abgeholt hatte. Also hat sich das mit der Rechnung schonmal erledigt. Ich frage mich da allerdings, wieso mir der Fehler dann am 08.12. angezeigt, aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wurde. Kann es sein, dass der Fehler wieder gelöscht wird sobald er beim nächsten Start nicht mehr angezeigt wird?

Hat diesen Fehler noch jemand von euch gehabt und wie seit ihr damit umgegangen? Ich werde das weiter beobachten, aber es kann doch nicht sein, dass eine fehlerhafte Ladesäule in meinem Auto einen Fehler auslöst, den ich dann bezahlen muss. Das Auto sollte doch Schutzfunktionen für sowas enthalten. Ich kann doch nicht jede Ladesäule prüfen, die ich benutze?

Danke schonmal im Voraus für den Erfahrungsaustausch :-)

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
29 Antworten

hatte ich auch schon, einfach vergessen und weiterfahren.... es werden bestimmt noch mehr Fehlermeldungen auftauchen die dann aber auch wieder so spontan verschwinden wie sie gekommen sind.

Mein Kollege bekommt den Fehler, wenn er ins Fahrzeug steigt und direkt (quasi zu schnell) auf die Bremse steigt. Dann geht das Fahrzeug ja in Fahrbereitschaft (beim Verbrenner: "Zündung an")

Er muss dann nochmal aussteigen, Fahrzeug abschließen, kurz warten und dann etwas gemütlicher von vorne beginnen.

Ist zwar nicht hundert Prozent nachvollziehbar, aber in dem Zusammenhang kommt es eben vor.

Bei mir kam der Fehler direkt bei der Abholung vor und ging nicht mehr weg. Danach war die Karre erst Mal 3 Wochen in der Werkstatt.

Die Behauptung, es käme von Spannungsspitzen beim Laden (und dann auch noch die Ankündigung einer Rechnung) ist Mal wieder eine unglaublich dreiste Unverfrorenheit.. passt aber in mein Bild von Audi.

Achso und der Fehlerspeicher. Ja also da das Fahrzeug zwischendurch ja auch gerne mal Datum und Uhrzeit sowie manche Einstellungen vergisst, würde mich nicht wundern, wenn der Fehlerspeicher eben auch entsprechende Macken aufweist.

Zitat:

@Thrasher1103 schrieb am 13. Januar 2023 um 07:33:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang Oktober begeisterter Q4 (40, Sportback) Fahrer. Anfang Dezember (8.12.) hatte ich dann zum ersten Mal die Fehlermeldung im Tachoinstrument "Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen". Seit diesem Zeitpunkt taucht die Fehlermeldung alle 3-4 Tage auf. Ich habe direkt am 08.12. einen Termin bei Audi gemacht, der dann für den 12.01. festgesetzt wurde.

Als ich das Fahrzeug gestern abholte teilte man mir mit, dieser Fehler kommt von Spannungsspitzen seitens der Ladesäule und ich würde eine Rechnung bekommen. Okay? Dann haben Sie mir noch gesagt, dass dieser Fehler im Speicher 2x abgelegt wurde:

4.10.22 um XX:XX Uhr

10.01.23 um 17:45 Uhr

Das "lustige" ist erstmal, dass ich den Wagen erst am 05.10. in Ingolstadt abgeholt hatte. Also hat sich das mit der Rechnung schonmal erledigt. Ich frage mich da allerdings, wieso mir der Fehler dann am 08.12. angezeigt, aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wurde. Kann es sein, dass der Fehler wieder gelöscht wird sobald er beim nächsten Start nicht mehr angezeigt wird?

Hat diesen Fehler noch jemand von euch gehabt und wie seit ihr damit umgegangen? Ich werde das weiter beobachten, aber es kann doch nicht sein, dass eine fehlerhafte Ladesäule in meinem Auto einen Fehler auslöst, den ich dann bezahlen muss. Das Auto sollte doch Schutzfunktionen für sowas enthalten. Ich kann doch nicht jede Ladesäule prüfen, die ich benutze?

Danke schonmal im Voraus für den Erfahrungsaustausch :-)

Hatte diesen Fehler letztens im November bei einer Langstreckenfahrt von Schwä isch Hall nach Zell am See. Führte im Weiteren dazu, dass .Mein Q4 eine Wo he in der Wekstatt stand. U.a. stellte sich als Ursache ein defekter Chrashsensor vorne und einer hinten heraus. Mir wollte man auch zuerst einen Schaden an einer Ladesäule andichten

Hatte den Fehler schon zwei Mail. Bei uns ist dann jeweils das Auto dann auch nicht mehr angegangen und musste abgeschleppt werden. Beim ersten mal wurde die 12 Volt Batterie getauscht. Nach zwei Wochen wieder der Fehler. Dann wurde der "Gang-Schalter" in der Mittelkonsole getauscht. Jetzt ist die Meldung seit 4 Wochen weg...

Das Auto ist eine Software-Gurke. Der Volkswagenkonzern hat eine der miserabelsten Software Abteilungen überhaupt unter den Autobauern. Es wird nichts kommuniziert, alles unter den Teppich gekehrt. Dafür geben sie Unsummen für Marketing aus. Der Q4 ist ein cooles Fahrzeug. Aber das man im Sommer 2021 ein grosses SW-Update ankündigt welches die groben Bugs behenen soll und es bis heute - ohne jegliche Info - immer noch nicht fertig gebracht hat, ist einfach nur lächerlich.

hallo was soll ich sagen, Q4 sollte am Freitag ausgeliefert werden, sass im Auto während der Verkäufer sein BlaBla machen musste um beim ersten Kontakt der Zündung erschien die Fehlermeldung, das Auto hat 4 KM und musste da bleiben. was für eine Enttäuschung und dann lese ich dass dies kein einzelfall ist….:-(

Fast wie bei mir. Am 09,06. sollte ich meinen Q4 bekommen. 2 Tage vorher wurde ich angerufen, dass es nichts wird. Das Auto sollte die Auslieferungsinspektion bekommen, dazu wurde er aus dem Transportmodus geholt. Danach kam sofort die Fehlermeldung. Angeblich Kühlmittelpumpe für die Akkus defekt. Wann das Ersatzteil kommt ist noch unklar.

Hallo, ich hatte die Meldung dreimal bei meinem Q5 Hybrid, hat zwar nichts mit dem Q4 zu tun war aber exakt die gleiche Meldung. Einmal ist die Meldung während der Autobahnfahrt aufgetaucht. Nach dem dritten Mal habe ich den Wagen gewandelt, fahre jetzt Q3 Hybrid und bin zufrieden. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auf den Audi Q4 umsteigen, aber wenn ich von dem Problem hier lese frage ich mich, ob das sinnvoll ist.

Dies wo man hier als Probleme liest, sind Erstfahrzeuge. Täglich werden 100erte Produziert, von 99.9% hörst du nichts, auch meiner und viel mit der Softi 3812 hörst du nichts. Im Geschäft bei mir haben schon einige ein Q4, keiner hat Probleme oder sonst was.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 13. Juni 2023 um 07:01:41 Uhr:

Dies wo man hier als Probleme liest, sind Erstfahrzeuge. Täglich werden 100erte Produziert, von 99.9% hörst du nichts, auch meiner und viel mit der Softi 3812 hörst du nichts. Im Geschäft bei mir haben schon einige ein Q4, keiner hat Probleme oder sonst was.

Das hier nur die Erstfahrzeuge Probleme haben, ist wohl nicht dein Ernst, oder?

Musst du eigentlich immer "Softi" schreiben? Das ist doch nun wirklich keine brauchbare Abkürzung.

Kuschi, bist du Mitarbeiter der VW Gruppe oder wirst du für den Schwachsinn den du hier verzapfst bezahlt? Der Q4 ist ein Software Desaster. Das ist längstens bekannt. Auch die aktuelle Software hat nach wie vor Bugs die für einen Premium Brand wie Audi einfach nur peinlich sind. Mein Q4 Bj. 12.21 bekommt nach 1.5 Jahren jetzt immerhin endlich das Update auf 3812. Unglaublich das Audi für die Entwicklung und Ausrollung so lange gebraucht hat! Angekündigt wurde sie mir bei der Fahrzeugübergabe auf Feb. 22.

Zitat:

@Mitch1 schrieb am 13. Juni 2023 um 09:06:14 Uhr:

Kuschi, bist du Mitarbeiter der VW Gruppe oder wirst du für den Schwachsinn den du hier verzapfst bezahlt? Der Q4 ist ein Software Desaster. Das ist längstens bekannt. Auch die aktuelle Software hat nach wie vor Bugs die für einen Premium Brand wie Audi einfach nur peinlich sind. Mein Q4 Bj. 12.21 bekommt nach 1.5 Jahren jetzt immerhin endlich das Update auf 3812. Unglaublich das Audi für die Entwicklung und Ausrollung so lange gebraucht hat! Angekündigt wurde sie mir bei der Fahrzeugübergabe auf Feb. 22.

50er?

Mein 50er aus 11/21 steht weiterhin nicht auf der Liste.

Softi ist CH Deutsch. weiss nicht, wer hat denn Probleme mit der Software 3812?

Ich hatte die Fehlermeldung unzählige Male, immer direkt beim Einsteigen und Hinsetzen. Nach intensivem Beobachten vermutete meine Werkstatt (ich ebenfalls), das die SW schnelle "Zündung an/aus" nicht "abfangen" kann. Ich hebe nach dem Hinsetzen gerne nochmal mein Hinterteil um die richtige Sitzposition zu finden. Dabei schaltet sich die Zündung in schneller Folge an+aus und der Fehler kam.

Reproduziert bekam ich den Fehler nicht, aber wenn ich sitzengeblieben bin, kam der Fehler nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehlermeldung: Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen