- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Fehlermeldung "Bremse zu heiss!"
Fehlermeldung "Bremse zu heiss!"
Hallo zusammen,
bin heite mit dem Golf 8 Life Bj 2020 meiner Freundin gefahren und bekam immer wieder die Fehlermeldung " Bremsen zu heiss! Bitte Gangempfehlung beachten." (oder so ähnlich). Die Meldung war in gelber Schrift und ging nach ca 3 Sekunden wieder weg. Sie kam auch, wenn nicht gebremst wurde. Eine Suche im Handbuch und Internet brachte keine Hilfe dazu.
Hatte schonmal jemand diese Fehlermeldung und weiss bescheid, ob etwas Schlimmes vorliegt. Wir sind derzeit im Urlaub in Italien und haben nun wirklich keine Lust hier nun eine Werkstatt aufzusuchen. Achja ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde letzte Woche vom VW- Händler gemacht. Eventuell hat dies was zu bedeuten?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Bremse sollte man tunlichst ernst nehmen. Urlaub hin oder her.
Auch in Italien wird es VW Werkstätten geben, welche hier Hilfe anbieten können. Ansonsten eine andere PKW-Werkstätte aufsuchen, um die Bremsanlage zu prüfen.
Ein ordnungsgemäßer BFK-Wechsel kann diese Fehlermeldungen nicht verursachen.
Passstraße gefahren?
Passstrasse jetzt nicht unbedingt aber längere Zeit kurvig und bergab. Die Meldung jam immer wieder auch wenn nicht gebremst wurde.
Ich bin jetzt nochmals mit dem Auto ca 15km bergauf und bergab gefahren. Die Meldung ist nicht mehr gekommen. Da wir morgen eine etwas längere Tour machen, schauen wir mal ob die Meldung dann wieder kommt.
Zitat:
@Rusty1970 schrieb am 17. September 2023 um 20:29:30 Uhr:
die Fehlermeldung " Bremsen zu heiss! Bitte Gangempfehlung beachten."
Es gibt beim 8er keinen Temperatursensor an den Bremsen!
Hat der Golf ein DSG?
Welcher Motor ist drin?
Alles was ich jetzt rausfinden konnte war:
VW Golf8 1,5 Life BT096 TSIM6F
Model CD13GX
Motor-Nr DPBA
Ein Handschalter oder DSG?
Kann sein das die Meldung lautete:
Bitte Bremsen, Getriebe bzw. Kupplung zu heiß.
Das kann passieren, wenn man Bergab zu viel Motorbremse nutzt.
Auto hat Handschaltung mit 6 Gängen! Die Meldung war aber "Bremse zu heiss! Bitte Gangempfehlung beachten!".
Würde darauf hindeuten, daß man nicht per Bremspedal bremsen sollte sondern mit Motorbremse also ein Gang runterschalten sollte.
Wenn der G 8 aber keinen Temperatursensor für die Bremse hat,wo kommt dann diese Fehlermeldung her?
Ich würde dann doch mal den FS auslesen lassen und schauen ob was abgelegt ist.
In den Bergen mit mal ins leere latschen bzw zu merken,dass die Bremse nicht mehr greift, ist kein Spaß
Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. September 2023 um 21:31:23 Uhr:
Wenn der G 8 aber keinen Temperatursensor für die Bremse hat,wo kommt dann diese Fehlermeldung her?
Braucht man in Zeiten von GPS (inkl. Geländedaten), der Messung Geschwindigkeiten, Schräglagen, der Gangwahl und gewiss auch des Bremsdruckes überhaupt Temperatursensoren, um eine temperaturbedingt nachlassende Bremswirkung festzustellen?
Das ABS/ESP-Steuergerät liefert bereits alle notwendigen Daten, um daraus herleiten zu können, dass jemand ständig auf der Bremse ist:
- Raddrehzahl
- Bremsdruck
- Dauer und Frequenz der Betätigung pro Zeiteinheit
Dann das System gut kalibrieren und beispielsweise nach 30 Sek. Bemsbetätigung ohne Pause und ohne, dass der Wagen hinreichend verzögert oder zum Stopp kommt, die gelbe Warnung erscheinen lassen.
Zitat:
@Rusty1970 schrieb am 18. September 2023 um 10:00:49 Uhr:
Auto hat Handschaltung mit 6 Gängen! Die Meldung war aber "Bremse zu heiss! Bitte Gangempfehlung beachten!".
Würde darauf hindeuten, daß man nicht per Bremspedal bremsen sollte sondern mit Motorbremse also ein Gang runterschalten sollte.
Exakt.
Grüße Christian
Gestern bin ich wieder eine längere Zeit gefahren, bergauf und bergab. Die Meldung kam nicht mehr. Sollte sie nochmal aufleuchten werden wir in eine VW- Werkstatt fahren und die Bremsen überprüfen lassen. Meine Freundin telefonierte gestern noch mit der Amag (dem Händler in der Schweiz). Er kannte die Meldung nicht und riet auch bei Wiederautreten eine Werstatt aufzusuchen.
Ich hoffe jetzt mal, daß nach 2 Tagen ohne Meldung nichts mehr kommt und alles nur eine "Eintagsfliege" war bzw. schlechte Laune des Autos.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Tips hier im Forum!!!
Hallo,
Du kannst ja mal schauen, ob die Bremsscheiben ggf. violett/bläulich verfärbt oder rissig sind oder beim Bremsvorgang rubbeln. Das würde auf eine tatsächliche Überhitzung schließen lassen. Gab es Brandgeruch?
Grüße