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Fehlermeldung: Bremslicht hinten rechts!

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:56

Hallo und guten Abend

Fehlermeldung …Bremslicht hinten rechts.

Bremslicht hinten rechts defekt!!

Wie austauschen ??

Halogenlampe

Von innen oder gleich den R Scheinwerfer komplett?

Gruß und Danke für Input.

MB

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20 Antworten

Einfach von innen die Birne rausholen und neue einsetzen. Sollte keine Minute dauern.

Sind so Drehhalter. Nach links drehen rausziehen und neue Birne reinsetzen.

Birnenhalter W251
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 4:45

Guten Morgen ist eine Halogenlampe und scheint geschraubt bzw. und gesteckt.

Die einzige Birne die sich einfach mit einem Drehverschluss lösen lässt ist das Birnchen für den Rückwärtsgang.

Das Bild zeigt leider nicht meinen hinteren rechten Bereich nach der Öffnung der Abdeckung.

Gruß

Dann hast du einen MOPF, also ab Ende 2010 gebaut und Rücklicht teilweise mit LED bestückt.

Würde mich selbst mal interessieren, wo genau die Lampe vom Bremslicht sitzt! Meine gehen zwar noch, aber wenn nicht mehr, dann will ich auch nicht mehr ewig suchen!

Wenn das mit der Fassung wie bei den vorderen inneren Blinkleuchten gelöst ist, dann wird die Fassung abgeschraubt und da drin sitzt dann eine T16 mit 18W…

Ah, es geht um den Mopf. Dachte geht bei Halogen um den Vormopf. Die Bremsbirne beim Mopf ist etwas speziell. Keine Ahnung was sich Mercedes dabei dachte. Man braucht ne PH-19W. Die wird dann reingeschoben. Die Birne wird durch ne Torx und nen Clip festgehalten. Die Torx lösen den Clip runterdrücken und rausziehen.

PH-19W
W251 Bremslicht

@Rrrklasse

Danke für die „Erleuchtung“!

Wenn ich das posten würde, was mir im Moment dazu einfällt, dann hätte ich erstmal zwei Wochen Schreibverbot…

Ich wollte mal bei Gelegenheit auf LED umbauen, aber das hier macht es mehr als interessant! Mal sehen, was mir dazu einfällt…

Zitat:

@derbernauer schrieb am 24. Juni 2024 um 17:32:30 Uhr:

@Rrrklasse

Danke für die „Erleuchtung“!

Wenn ich das posten würde, was mir im Moment dazu einfällt, dann hätte ich erstmal zwei Wochen Schreibverbot…

Ich wollte mal bei Gelegenheit auf LED umbauen, aber das hier macht es mehr als interessant! Mal sehen, was mir dazu einfällt…

:D

Mercedes hat beim Mopf dafür gesorgt das sogar ein Birnen wechsel zur Werkstatt führen soll :D

Wenn ich mir das Bild von der MOPF Birne so anschaue, würde man meinen die Birne selber ist nur reingesteckt, der Halter ist separat, oder ist das doch ein ganzes festes teil zusammen ?

So eine Birne allein habe ich aber auch noch nirgends gesehen.

@Benzländer

Die Birne ist in den Träger eingelötet.

Der Fuß ähnelt einer T16, also werde ich mal in diese Richtung was versuchen.

Durch die Flachstecker hätte man auch kein Problem einen Shunt zu installieren, damit die Lampenüberwachung nicht aus dem Tritt kommt…

Die Original Birne kostet bei Mercedes knapp 47,-€ pro Stück.

Teilenummer: A2515400066

Ist anscheinend auch nicht mehr Lieferbar falls nicht im Bestand. Gibt im Internet paar China Nachbauten, aber keine Ahnung wie lange die halten.

Gibts in der Bucht.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bei den Preisen ist es mir eigentlich schnurz, wie lange das Ding hält...

Scheinbar sterben die grad alle, unsere hat es am Sonntag auch erwischt. Danke für die Wechselhinweise.

So, hier mal ein Erfahrungsbericht zu einem alternativen Leuchtmittel.

https://www.joom.com/.../6458f03419f16e012242bc74?...

Ich kann diese Teile nur wärmstens empfehlen! Sie passen ohne Änderungen in die vorhandenen Aufnahmen der Rückleuchten. Zum Wechseln muß das Rücklicht nicht ausgebaut werden!

Lediglich das Einfädeln ist etwas tricky und erfordert etwas Geduld. Da der Fuß der LED‘s etwas dicker als der der Originalbirnen ist, muß man sie etwas verkantet einführen. Man bekommt sie aber gewaltfrei eingesetzt.

Zuerst muß die eine Seite in den Schlitz mit dem Haken eingefädelt werden. Ist etwas fummelig, geht aber! Hat man das geschafft, ist der Rest simpel, einfach die andere Seite in den gegenüberliegenden Schlitz schieben und die Torxschraube wieder reindrehen. Danach die Flachstecker wieder anbringen und fertig.

Die LED‘s sind sehr hell und leuchten mit 5000K, also in neutralem Weiß. Das Stoplicht wird über die gesamte Fläche sauber ausgeleuchtet und ist nach hinten selbst dann extrem gut zu sehen, wenn die Sonne direkt darauf scheint. Der CAN Bus liefert keine Fehlermeldung zwengs Lampenausfall!

Die Lampen kosten das Paar wie eine normale Birne beim Freundlichen und haben eine Standzeit von circa 30.000 Stunden! Das bedeutet, das man die im Normalfall nie wieder wechselt!

Ist jetzt nur die frage übrig, wie lange die tatsächlich lebt.

Die Can-Bus widerstände werden sehr heiss, was dann an der laufzeit nagt.

Meine erfahrungen mit den LED s mit Can-Bus sind leider negativ.

Grade wenn man noch in heisse länder zum Urlaub fährt, versagen die dinger schneller.

Meine Led Kennzeichenbeleuchtung hat gradr mal 7 monate gehalten, hab jetzt aktuell andere Leds drin, mal sehen wie lange die halten.

Bilder vorher nachher wären schön gewesen, und ob man einen unterschied erkennt.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 16. Juli 2024 um 11:40:28 Uhr:

Ist jetzt nur die frage übrig, wie lange die tatsächlich lebt.

Die Can-Bus widerstände werden sehr heiss, was dann an der laufzeit nagt.

Im Gegensatz zur Kennzeichenleuchte sind die Stoplichter ja nicht ständig in Betrieb.

Die Funktion ist auch etwas anders, als bei den Kennzeichenleuchten. Hier wird eine elektronische Last verwendet. Der Lampenträger ist aus Aluminium und dient als Kühlkörper.

Die Leistungsaufnahme lag beim Test am Tischnetzteil bei rund 9 Watt bei 14,2 Volt. Das reicht aber anscheinend aus, das kein Lampenfehler generiert wird. Ausserdem sind die Lampen unipolar. Man kann sie also anschließen, wie man will, sie funktionieren immer.

Meine Originalbirnen hatten schon einen guten "Grauschleier".

Ich werde mal in Kürze ein paar Bilder schiessen, damit man den jetzigen Zustand sieht.

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