- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Fehlermeldung: Das Kamera-Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar
Fehlermeldung: Das Kamera-Parksystem ist zurzeit nicht verfügbar
Hallo,
wer hat das Thema bei sich und kann dazu etwas sagen, bevor ich beim VW-Händler auftauche. Ich kann die Meldung nicht reproduzieren, sondern tritt immer sporadisch auf. Nach einigen Metern fahren, sofort nach dem der Rückwärtsgang eingelegt wurde. usw...
Danke im Voraus für eine Rückmeldung
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Killbill2002,
ich habe das gleiche Phänomen. Es wird im Fehlerspeicher nicht aufgezeichnet und darum kann der Freundliche nichts tun. Wenn manein Stück gefahren ist, funktioniert es (zumindes bei mir) wieder. Ich vermute bei der "perfekten Elektronik" in dem Auto verschluckt sich das System öfter beim Starten. Traurig aber wahr.
Viele Grüße
Uniproff
Hallo,
dazu gibt’s ein Update.
Hatte ich auch. Seit dem Update keine Probleme mehr.
VG TwinPolo
Hallo, ist bei mir auch so. Ich meine ich kann es mit Nässe in Verbindung bringen. Hat mich aber bisher nicht gestört. Auto läuft einwandfrei und Kamera hat auch immer funktioniert.
Der Abstandsensor bring ab- und zu sporadisch auch einen Fehler. Speziell wenn es regnet, Schnee hatte ich noch keinen. Roc ist von Mai 2024.
Grüße, Holger
Hi,
habe das Gleiche.....
Was ist das für ein Update? Mein Händler hat zwar eins aufgespielt, aber keine Änderung!
VG
Zitat:
@TwinPolo schrieb am 16. Oktober 2024 um 16:26:58 Uhr:
Hallo,
dazu gibt’s ein Update.
Hatte ich auch. Seit dem Update keine Probleme mehr.
VG TwinPolo
Es gibt von VW eine TPI zu dem Problem. Hierbei soll bei Auftreten des Fehlers ein Update der Software des Infotainments auf die Version 0330 durchgeführt werden. Wahrscheinlich ist das gemeint.
Moin Leute, danke euch. Dann ist es das typische VAG-Problem, Ingenieurkunst Deutschland eben und QM-Kunde.
So lange der T-Roc nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, wie im Golf 8 oder Skoda Octavia, nehme ich das so hin. Die Meldung verschwindet nach kurzer Zeit.
Update bin ich mir 90% sicher auf dem aktuellsten Stand zu sein, da EZ 07/24. und seither auch 2x Fehlerbehebungen vom Server erhalten habe.
Kannst das ja überprüfen. Über die Kachel „System“ auf Systeminformationen. Dort wird dir der Softwarestand angezeigt. Die 0330 ist die Aktuellste.
Moin,
bei welchen Infotainmentsystem - Discover Pro ?
Beim Discover Media habe ich die 0442...
Genau, Discover Pro. In der TPI für das DP steht neben diverser anderer Fehlermeldungen genau diese Fehlerbeschreibung drin und soll mit dem Update auf die 0330 behoben werden. Wenn er ein DM haben sollte, gibt es dazu vielleicht auch eine TPI, dann wohl mit einer anderen SW, die ich aber leider nicht kenne.
Hallo zusammen…ich habe bei meinem Pro das Update auf 0330 bekommen … vor ein paar Tagen kam es trotzdem wieder zu diesem Fehler…“das Kameraparksystem ist zurzeit nicht verfügbar“…
Ich habe nicht das Pro. Nur die einfache Navi-Ausstattung. Da wird meiner Meinung kein Update helfen. Das sind wieder mehrere Faktoren, zwischen Hardware und Software meiner Meinung.
Der T-Roc (mit Discover Media) meiner Frau hat das selbe Problem, lt. Werkstatt gibt es ein Softwareupdate… am Dienstag ist der Termin für das Update.
Zwischenupdate: Discover Media hat schon die neueste Version (0442), Anfrage bei Volkswagen läuft
Frage in die Runde, gibt es schon eine neuere Software-Version?
Aktuell verbaut:
Teilenummer Gerät: 3G8035816
Hardware: H31
Software: 0442