ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlermeldung durch getauschte Rückleuchten

Fehlermeldung durch getauschte Rückleuchten

Opel Astra J
Themenstarteram 19. November 2019 um 7:13

Meine Frau fährt einen Astra J von 2010 als 4-Türer. Ich habe ihr vor 2 Wochen neue dunkle LED-Rückleuchten besorgt und einbauen lassen um sie zu überraschen. Das hat auch gut geklappt und sie hat sich sehr gefreut. Allerdings wird jetzt bei jedem Start des Wagens eine Fehlermeldung im Display angezeigt. "Rückfahrlicht rechts" oder sowas in der Art, das muss man quitieren, dann kommt die selbe mit links, nochmal quitieren, dann ist das normale Display da.

Das ist mega nervig... gibt es eine einfache Lösung für das Problem? Hab im Netz irgendwas gelesen von Widerstand einlöten, aber von sowas hab ich Null Ahnung und könnte es auch nicht selbst beheben.

Viele Grüße, Micha

Ähnliche Themen
13 Antworten

... wer hat es einegbaut? Eine "Fach"werkstatt? Die hat nicht zufällig darauf hingewiesen das so etwas bei modernen Autos passieren könnte?

Villeicht gleich die "Fach"werkstatt fragen ob sie Dir an geeigneter Stelle einen Lastwiderstand einbauen können. Geeignet deshalb weil der Widerstand recht warm wird. Der darf dann nichts anderes versenken und muss gleichzeitig genüg Kühlung haben das er nicht durchbrennt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2019 um 10:43:26 Uhr:

 

... wer hat es einegbaut? Eine "Fach"werkstatt? Die hat nicht zufällig darauf hingewiesen das so etwas bei modernen Autos passieren könnte?

Villeicht gleich die "Fach"werkstatt fragen ob sie Dir an geeigneter Stelle einen Lastwiderstand einbauen können. Geeignet deshalb weil der Widerstand recht warm wird. Der darf dann nichts anderes versenken und muss gleichzeitig genüg Kühlung haben das er nicht durchbrennt.

BTW: Welcher Anbieter war es denn?

Sind denn die Rückleuchten mit ABE oder E-Nummer? Denn damit sollte es eigentlich diese Probleme nicht geben

Themenstarteram 19. November 2019 um 11:59

Die Rückleuchten haben ne E-Nummer.

Es handelt sich um diese hier (hoffe Link ist erlaubt):

https://www.carparts-online.de/...uer-opel-astra-j-5-tuerer-09-15.html

Das Auto war eh in einer Werkstatt bzgl. Getriebereparatur und da habei ch das direkt mit machen lassen - insofern, ja Fachwerkstatt. Wurde nicht darauf hingewiesen, erst als sie drin waren wurde mir am Telefon gesagt dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Ich dachte naja is ja nicht so tragisch, aber die nimmt ja den kompletten Bildschirm ein und man sieht nichts anderes mehr -.-

am 19. November 2019 um 12:32

Ich kenne das Problem nur bei Kennzeichenleuchten. Wenn man die Birnen gegen LED tauscht, gibt es auch dauer-Fehlermeldungen. Vielleicht hängt das damit irgendwie zusammen.

Wer hat denn die Teile bestellt und gekauft? War das von dir der Auftrag "Bitte passende LED-Leuchten aussuchen und verbauen" oder der Auftrag "Hier, habe ich selber gekauft, bitte einbauen"?

Falls zweites, geht das Problem auf dein Risiko, da musst du sehen, wer dir den Widerstand einlötet oder zur Not mit dem Verkäufer herum ärgern.

Falls erstes, dann soll die Werkstatt gefälligst eine mängelfreie Leistung erbringen und das Problem lösen.

Zitat:

erst als sie drin waren wurde mir am Telefon gesagt dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Ich dachte naja is ja nicht so tragisch

kunde wurde informiert und wünschte keine abhilfe.

Ich kenne solche Probleme beim Einbau von Gebrauchtteilen z.B. Scheinwerfer eines BMW. Das Steuergerät akzepziert die Dinger erst, wenn man die flasht - also in einen jungfräulichen Status überführt. Vielleicht ist es bei den Rückleuchten des Astra ähnlich.

Ansonsten könnte es auch sein, das die Widerstandswerte zwischen LED und normal nicht passen und das Steuergerät glaubt, das eine Leuchte ausgefallen ist.

natürlich passen die nicht. darum werden zusätzlich dummyloads eingebaut

Themenstarteram 19. November 2019 um 14:29

Leider hab ich sie gekauft und bestellt und dann nur zum Einbau übergeben.

Tja dann hab ich wohl Pech gehabt. Entweder wir bringen ihn nochmal zur Werkstatt und die löten was rein - was dann aber auch nicht zu 100% funktionieren muss, oder wir leben damit.

Ich werd mal noch den Verkäufer anschreiben ob das Problem bekannt ist und ne Lösung existiert.

Die gleichen Lampen gabs mal bei Real vor ner Weile, da müssen ja auch andere Leute das Problem gehabt haben, werden ja ein paar über die Theke gegangen sein.

Hallo,

und da sind sie wieder .......

ja kenne ich bei Kennzeichenlampen, ich auch bei BMW und Steuerteil....usw.

man man Leute.....jeder muss seinen Senf zur kalten Bockwurst geben.....

ganz einfach......es geht ja um die RÜCKLEUCHTEN !!

entweder:

- mit dem quitieren leben.....

- Widerstand einbauen lassen und "Lehrgeld" bezahlen....

- wenn noch möglich.....ausbauen und vom Rückgaberecht gebrauch machen.....

Zitat:

@mili111 schrieb am 19. November 2019 um 15:29:37 Uhr:

Leider hab ich sie gekauft und bestellt und dann nur zum Einbau übergeben.

Tja dann hab ich wohl Pech gehabt. Entweder wir bringen ihn nochmal zur Werkstatt und die löten was rein - was dann aber auch nicht zu 100% funktionieren muss, oder wir leben damit.

Ich werd mal noch den Verkäufer anschreiben ob das Problem bekannt ist und ne Lösung existiert.

Imho ist das produkt nicht vernünftig beworben/beschrieben. Für mich ein Sachmangel so das ich die Teile zurückgehen lassen würde.

Zitat:

Die gleichen Lampen gabs mal bei Real vor ner Weile, da müssen ja auch andere Leute das Problem gehabt haben, werden ja ein paar über die Theke gegangen sein.

Falls Du den Onlineshop meinst ...

real-online != real-Ladengeschäft.

Hab mal bei dem Shop nachgesehen....

Widerrufsrecht bieten die 1 Monat OHNE Angabe von Gründen.....

also mal auf die Rechnung schauen und ab die Post....

oder wegen "defekt / mangel" auf Gewährleistung....

macht halt ein wenig Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fehlermeldung durch getauschte Rückleuchten