- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Fehlermeldung DWA
Fehlermeldung DWA
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fehlermeldungen im BCM bezüglich der DWA. Bei den Messwerten sehe ich auch, dass die Spannungsversorgung und die Kommunikation mit der Sirene angeblich nicht okay sind. Jetzt würde ich gerne Mal kurz messen, aber weiß nicht wo die Sirene verbaut ist. Kann mir da kurz jemand eine Info geben?
Danke &
Viele Grüße
Marcel
Ähnliche Themen
30 Antworten
Spannungsversorgung DWA da ist der Akku in der Sirene defekt, kommt in dem alter schon mal vor.
Beim Signum befindet sich die Sirene im linken hinterem Seitenteil im Kofferraum.
Danke, ja, davon habe ich schon gehört. Dann baue ich die morgen mal aus und messe den internen Akku Mal durch.
Jetzt hatte ich mich schon darauf eingestellt die Sirene zu zerlegen, aber da ist doch niemals eine Batterie darin verbaut.
Das ist eine normale Sirene von Hella, welche man für 10€ Original aus dem Zubehör bekommt. Ich habe jetzt dummerweise wieder alles zusammengebaut und sie nicht Mal ausprobier...
Edit:
Habe die Sirene nochmal ausgebaut und direkt an eine Batterie angeschlossen wo sie auch direkt losgelegt hat. Die Sirene ist also nicht defekt.
Kabel bis zum REC ist auch in Ordnung (auf Durchgang geprüft).
Ich vermute mittlerweile eher den Sensor im Innenraum. Wenn ich den Wagen mit offener Motorhaube, aber gedrücktem Motorhaubenkontakt scharf schalte und dann den Kontakt loslasse geht die Anlage sofort los. An sich funktioniert die DWA also. Dann gibt's ja noch die Glasbruchsensoren, welche ich jetzt nicht Mal eben ausprobieren wollte
Setze ich mich in den Innenraum und schalte die Anlage scharf, funktioniert das auch (Licht blinkt schnell und danach langsam). Ich kann aber noch so sehr rumhampeln, es passiert nichts. Habe den Sensor ausgebaut, 12V und Masse sind am Stecker vorhanden. Werde Mal schauen, dass ich günstig den Sensor bekomme. Grundsätzlich brauche ich ihn nicht, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn das verbaut ist und nicht funktioniert
Moin,
die Sensoren im Innenraum reagieren nicht auf Bewegung sondern Veränderungen des Luftdrucks. Klatsche mal davor mehrfach fest in die Hände, dann sollte was passieren.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 28. Februar 2024 um 20:02:26 Uhr:
Moin,
die Sensoren im Innenraum reagieren nicht auf Bewegung sondern Veränderungen des Luftdrucks. Klatsche mal davor mehrfach fest in die Hände, dann sollte was passieren.
Gruß
Andre
Moin,
Sind das wirklich keine Ultraschallsensoren oder wolltest du nur, dass ich mich wie ein Idiot klatschend ins Auto setze?
Auch durch klatschen löst der Sensor leider nicht aus. Auch nicht direkt vor den Sensoren.
Hm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das immer noch Ultraschallsensoren sind. Zumindest im 211er war das so. Wie sollte ein Luftdrucksensor merken, dass jemand durch ein geöffnetes Fenster greift und was klaut?
Gruß
Achim
Die Sensoren sehen denen auf dem Bild hier sehr ähnlich. Ich bleibe also auch eher bei Ultraschallsensoren. Ich werde es Mal ausprobieren wenn es wieder funktioniert.
Zitat:
@tchibomann schrieb am 28. Februar 2024 um 20:02:26 Uhr:
Moin,
Gruß
Andre
Wiedermal totale Falschinformation es sind definitiv Ultraschallsensoren und niemals Luftdrucksensoren.
Ich konnte jetzt günstig aus Litauen einen Sensor kaufen (16,5€). Wenn der ankommt werde ich testen und berichten. Außer natürlich, der ist auch defekt.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 29. Feb. 2024 um 09:45:19 Uhr:
Wiedermal totale Falschinformation
Na Du musst grad hier den Mund aufmachen Mister Ich kann nix aber weiß alles
Gruß
Andre
Innenraum wird immer über Ultraschallsensoren überwacht!
Scheibe etwas öffnen,Verriegeln 2 Minuten warten und
Das Face bzw einen Ast durch den Fensterschlitz reinfallen
und dann kommt die Sirene!
Die einzigen Drucksensoren im Innenraum sind die für
den Seitenairbag in den Türen.
Deswegen auch die Folie unter der Türpape.
MfG
Zitat:
@tchibomann schrieb am 29. Februar 2024 um 15:55:30 Uhr:
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 29. Feb. 2024 um 09:45:19 Uhr:
Wiedermal totale Falschinformation
Na Du musst grad hier den Mund aufmachen Mister Ich kann nix aber weiß alles
Gruß
Andre
Wer schreibt den hier Blödsinn du oder ich.
Beruhigt Euch bitte !
Wer nichts Schreibt kann auch keine Fehler machen.
Ich mache auch Fehler, wie jeder Mensch!