ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehlermeldung: Eine Störung ist vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat

Fehlermeldung: Eine Störung ist vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:24

Hallo,

bei Euch schon einmal die obengenannte Fehlermeldung aufgetreten? Siehe Bilder anbei.

Interessant ist, dass diese Meldung jetzt bereits zum zweiten Mal nach erheblichem Starkregen (der Wagen war geparkt dabei) vorgekommen ist. Beim ersten Mal (während eines Urlaubsaufenthaltes im Ausland) bei einem örtlichen VW Werkstatt vorbeigefahren. Dort wurden die Steuergeräte ausgelesen und alle Fehlermeldungen gelöscht sowie eine Probefahrt unternommen. Alles ok danach - bis heute! Nachdem erneut ein heftiger Regen niedergegangen ist und der Wagen im freien Stand. Zufall? Was kann das Problem sein? Schon mal gehabt?

Danke schon einmal für mögliche Rückmeldungen.

Fehlermeldung
Hinweise lt. Handbuch
Ähnliche Themen
20 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, da ist im Motor-STG der Fehler gespeichert.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:57

Danke! Schon klar! Werde ich auch machen und dann löschen. Beim letzten Auslesen gab es eine größere Anzahl von Fehlermeldungen, die die Werkstatt, ohne dem große Aufmerksamkeit zu schenken, direkt gelöscht hat…

Du hast mich wohl falsch verstanden. Fehler hier posten, nicht einfach löschen.

Sieht aus wie ein Problem mit einer der Lamdasonde.Hatte ich auch schon nach starken Regen .Wurde dann vom Freundlichen gelöscht.Nach einigen Tage im S-Modus und Regen wieder da.

Sonde dann getauscht u.Fehler seitdem nicht mehr da .

Ich würde alle Fälle den luftfilter komplett raus nehmen. Ich habe so ein Verdacht weil du sagst nach dem starken Regen vor kommt.

 

MfG Nevzat

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:42

Danke Nevzat! Den Luftfilter entnehmen? Und dann...?

schauen ob wasser drinnen ist, oder der filter nass ist!!

dodel

fehler bitte auslesen und hier posten

Das kam bei mir auch und dann war der Motor Schrott...

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 20:22

Filter ist in Ordnung!

Ich hatte die gleiche Meldung, bei mir war die Heizspirale für die AdBlue Leitung defekt. Wurde zum Glück noch während der Gebrauchtwagengarantie behoben.

Gruß

nautilus

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 5:25

Vielen Dank Nautilus. Das ist es!

 

Hier meine ausgelesene Fehlermeldung in kürze:

 

Trouble codes:

P205B00 - Geber 1 für Tanktemperatur Reduktionsmittel

 

Frage mich, wie so etwas kaputtgehen kann! Aber gut, ist halt so…

Freut mich, dass ich als ansonsten eher stiller Profiteur endlich mal etwas sinnvolles beitragen konnte!

Viel Erfolg bei der Reparatur,

nautilus

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:07

So, der Treg steht beim VW Händler und mir liegt nun auch ein Preis (-angebot) vor für den Austausch der AdBlue Pumpe vor = 1275€ inkl. MwSt., die hier in Belgien bei 21% liegt. Das könnte noch nicht das Ende der (Preis-) Geschichte sein. Morgen hole ich den Wagen ab, weil benötigte Teile für die Reparatur nicht verfügbar sind.

Ich habe zu dem Thema "AdBlue Pumpe" (bisher) nicht wirklich viel im Netz gefunden...

Soweit ich mich erinnere passt das zu dem Preis, der bei mir auch aufgerufen wurde. Da das ganze auf Garantie ging, habe ich es mir nicht genau gemerkt.

Gruß

nautilus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehlermeldung: Eine Störung ist vorhanden, die Einfluss auf das Abgas hat