Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung ´Erhöhte Batterieentladung im Stand´...

Fehlermeldung ´Erhöhte Batterieentladung im Stand´...

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:14

Hallo zusammen,

ich bin heute in der früh losgefahren wie immer (Fahrzeug stand ca. 10 Std. in der Garage). Startvorgang und kurze Fahrt (ca. 1km) ohne Probleme.

Dann erneute Standzeit von ca. 2 Std. Startvorgang wieder ganz normal, allerdings dann die Fehlermeldung

´Batterie laden´ - ´Erhöhte Batterentladung im Stand´ - ´Verbraucher werden vorübergehend ausgeschaltet.

Klimaanlage funktionierte nicht mehr bzw. nur noch ganz gering, so Sachen wie Begrüssungslicht ebenfalls nicht.

Da die Meldung auch nach einer (für mich und für das Auto) längeren Strecke nicht verschwand, habe ich den :) aufgesucht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hier das Ergebnis:

Batterie stark entladen (Kapazität liegt noch bei 8%), Grund hierfür wird ein ungünstiges Streckenprofil (viele Kurzstrecken) angegeben.

Weitere Prüfungen, wie z. B. ob es Stromverbraucher gibt welche nicht in den Ruhemodus gehen oder ähnliches wurden gemacht, allerdings wurde hier nichts gefunden.

Fahrzeug ist EZ 06/2011, ich habe es 08/2012 gekauft und seitdem habe ich das gleiche Fahrprofil und auch bei meinen vorherigen BMW´s (530dA E61 und 325dA E91) hatte ich dieses Fahrprofil und keinerlei Probleme mit der Batterie.

In diesem Fall meint der :) allerdings auch, das mit der Batterie etwas nicht stimmen könnte, da die Kapazität von 8% doch recht gering ist.

Jetzt wird sie erstmal nachgeladen und dann ausprobieren ob und wann es wieder kommt.

Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen?

Woke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte vor 2 Monaten die gleiche Fehlermeldung.

Samstags, Sonntags und Montags bis zum Freundlichen.

Als der Meister sich das anschauen wollte, war die Meldung weg.

Ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

Am Fahrprofil hat es mit Sicherheit nicht gelegen.

am 15. Juli 2013 um 20:29

Hallo,

ich hatte die gleiche Meldung im Laufe von ca. 100.000 km 2x und immer ignoriert. 1 x im Winter und einmal bei sommerlichen Temperaturen. Fahrprofil Langstrecke.

Als ich wegen einer anderen Sache in der Werkstatt war, wurde festgestellt, dass die Batterie defekt ist und ausgetauscht werden musste. Garantie.

Gruß,

Uwe

Ich hatte vor 2 Tagen mein Navi mit den aktuellen 2013 und 3! DVDs upgedatet.

Zündung war an, alle Verbraucher aus.

Nachdem der Prozess länger als 1 Stunde dauert, hat bei DVD2 das Auto schon die Warnmeldung ausgegeben, dass die Batterie unten ist. Ich musste den Motor starten damit der Saft nicht ausgeht.

Wie wird das beim :) und in der Werkstatt gemacht? Hängen die das Auto an ein Ladegerät beim Navi Update?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:42

Hallo,

danke für die Antworten.

Mein :) hat mich gerade angerufen und über den aktuellen Stand informiert.

Batterie lässt sich nicht laden (über Nacht von 8% auf 20%) und nach kurzer Zeit kam die Warnmeldung wieder. Jetzt bleibt nur der Tausch der Batterie.

Fahrzeug ist seit 30.06.2013 aus der Gewährleistung raus, Kulanzantrag wird gestellt.

Ich habe auch noch eine Anschlussgarantie, aber mein :) meint, diese schließen Batterien aus. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Danke

Woke

Hallo,

hatte ich jetzt auch bei meinem F11 Bj. 10/2010.

Plötzlich beim Abstellen die Meldung.

Ab zu meiner NL, wo mein BMW dann 2 Tage gestanden hat. BMW München hat verschiedene Messungen angeordnet und es wurde eine neue Batterie verbaut.

Anschlussgarantie habe ich auch. Ob nun Kosten auf mich zu kommen, weiß ich noch nicht.

Kosten in Höhe von knapp 1000 € sind wohl angefallen, mal sehen ob was per Post kommt...

Gruß

Richard

Ach' da schau an... Es gibt noch mehr mit diesem Problem!

War beim Bremsflüssigkeitsservice, dort wurde festgestellt, dass die Batterie defekt ist. Tausch auf Kulanz. Eine Woche später, Samstags, Wagen direkt vor der Waschstraße, tot. Nichts ging mehr! Servicemobil angerufen, 1,5 Stunden später vor Ort, bis dahin ganz großes Kino!!! Ihr glaubt nicht, wie viele dumme Sprüche es zum 5er gibt! Wagen in Werkstatt gebracht, dort wurde (montags) festgestellt, dass vergessen wurde die Batterie komplett zu laden, kommen aus München nur vorgeladen, angeblich. Gut, Batterie wurde geladen... Letzten Sonntag, wollten mit Oma zum Sonntagskränzchen... 5er... klick, klick, tot... Servicemobil kam dieses Mal bereits nach 'ner halben Stunde, mit Oma los... Montag, Werkstatt, neue Batterie...

Mal sehen wie's weiter geht...

Fahrzeug: F11, 535d, ganz gut ausgestattet

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

JB

Haben eure Fahrzeuge alle Start Stop?

Wenn ja, könnte das Problem darin liegen.

Es gab ja nun schon diverse Artikel auch aus der Fachpresse in denen berichtet wurde, dass die zwar mittlerweile stärkeren Batterien, diese vielen Startvorgänge auf Dauer trotzdem übel nehmen könnten, da sie auf Dauer nicht mehr auf 100% geladen werden. Und das nehmen die Batterien einem übel.

Hat mir mein Bekannter (arbeitet bei einem anderen Hersteller) hinter vorgehaltener Hand bestätigt.

der TE schreibt, dass sein Wagen EZ 06/2011 ist. Da gab es noch keine SSA, zumindest bei den großen Motoren. Die SSA sollte bei schwacher Batterie den Motor eigentlich nicht mehr abschalten. Ich vermute mal, dass es sich hier einfach um defekte Batterien handelt, die sich nicht mehr aufladen lassen.

Start Stop gab es ab 03/2011.

Und es geht nicht darum, dass das Start Stop bei schwacher Batterie nicht mehr arbeiten soll um die Batterie zu schonen sondern, dass Start Stop die Batterie strapaziert und diese daher sich dann irgendwann nicht mehr aufladen lässt. So wie zuvor von einigen beschrieben. Wie gesagt es ist nur eine Vermutung, würde aber zu den Berichterstattungen zur Problematik "StartStop" sehr gut passen.

Zitat:

Original geschrieben von LBJ5000

Start Stop gab es ab 03/2011.

Und es geht nicht darum, dass das Start Stop bei schwacher Batterie nicht mehr arbeiten soll um die Batterie zu schonen sondern, dass Start Stop die Batterie strapaziert und diese daher sich dann irgendwann nicht mehr aufladen lässt. So wie zuvor von einigen beschrieben. Wie gesagt es ist nur eine Vermutung, würde aber zu den Berichterstattungen zur Problematik "StartStop" sehr gut passen.

das kann nicht sein. Meiner hat zum Glück keine Start/Stop Automatik.

Meiner zum Glück auch nicht. Der ist 02/2011, ein 530d. Aber ich bin mir eigentlich fast sicher, dass StartStop im März 2011 kam, genauso wie die 258PS Maschine beim 530d sowie das Multifunktionsdisplay mit erweiterten Umfängen.

am 17. Juli 2013 um 7:12

die startstop kam nach den Werksferien 2011.. also so ab EZ 08/11 eher 09/11

EZ 09/11 ...und keine Start/Stop Automatik...zum Glück ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomwo

die startstop kam nach den Werksferien 2011.. also so ab EZ 08/11 eher 09/11

na mein sparbrötchen 520dP F11 ist von 4/10 und erst 33tkm - jaja, kein dreckfehler - und hat start stop... und nu?

mein bmw geht an der ampel aus ;)und ich habe keinerlei batterie probs, obgleich der hobel mitunter 4 kw in der tiefgarage geduldig auf meine rückkehr wartet.:cool:

das ist sicher so, weil ich mitunter ein guter mensch bin und über mir immer die sonne scheint...:D

weiters:" Freude am Fahren"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlermeldung ´Erhöhte Batterieentladung im Stand´...