- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung", was machen?
Fehlermeldung "erhöhte Batterieentladung", was machen?
hallo, ich fahre einen 645ci und habe seit einigen Tagen die fehlermelung "erhöhte batterieentladung", nach längerer standzeit also mehrere stunden. auch wenn ich vor abstellen des fahrzeuges eine längere strecke gefahren bin(ca 50km)
der wagen springt aber problemlos an, und nichts ist verstellt, sprich uhrzeit.
wenn ich dann kurz fahre (ca:1km), dann den wagen abstelle und neustarte ist die Fehlermeldung nicht vorhanden.
Bei der Batterie ist ja eine art ampelsystem verbaut um zu sehen wie stark die batterie geladen ist, die zeigt grün an.
Das fahrzeug befinden sich im original Zustand, also nichts nachgerüstet.
woran kann das problem liegen?
mfg philipp
Ähnliche Themen
29 Antworten
hallo,
da ist der Ruhestrom zu hoch. Wenn das Fahrzeug "eingeschlafen" ist, sollte der dann noch benötigte Strom max. 80mA nicht übersteigen. Wenn da nun mehr Strom gezogen wird, stimmt etwas mit der Elektronik nicht. Ist immer sehr aufwendig, da die Fehlerursache zu finden. Am besten, zuerst mal den Ruhestrom messen (nach ca. 20Minuten abgestelltes Fahrzeug), um festzustellen, in welcher Größenordnung sich das ganze bewegt, danach kann man dann weitersehen.
gruss mucsaabo
Hallo!
Ja, ist wirklich aufwändig, den Fehler zu finden!
Ich würde allerdings erstmal den Fehlerspeicher (komplett, also alle verbauten Module/Steuergeräte) auslesen - oftmals findet man dort schon einige Anhaltspunkte, die zum Fehler führen können
Zunächst auslesen, wichtig ist, dass es eine BMW-Software ist.
Grüße,
BMW_Verrückter
Bei vielen Kurzstreckenfahrten kann die Batterie, vor allem wenn sie älter ist, an Leistung verlieren.
Bevor man die Batterie tauscht, würde ich erst mal mit Ladegerät voll laden, dann einige Tage stehen lassen und dann starten.
Funktioniert sie dann wieder, lag es evtl. nur an den Kurzstreckenfahrten.
Mindestens 1 mal pro Woche sollte man mal eine längere Strecke fahren, nicht nur wegen der Batterie. Aber man kann dann den Batterietausch ggf. noch hinauszögern.
Meine 110 Ah - Batteire ist fast 10 Jahre drin und schwächelt auch etwas.
Werd sie vmtl nach dem Winter tauschen (ist dann abgemeldet).
Hubi
Sollte die Batterie schwach sein, würde die Fehlermeldung BATTERIE STARK ENTLADEN aufleuchten und nicht ERHÖHTE BATTERIEENTLADUNG. Die erhöhte Batterieentladung kommt immer, wenn der IB-Sensor eine Ruhestromverletzung bzw. erhöhte Ströme im Ruhestrom gemessen hat!
Grüße,
BMW_Verrückter
habe gestern mal drauf geachtet, also wenn der wagen nur kurz also 2-3 stunden steht kommt keine fehlermeldung wenn man startet.
bei standzeit über nacht jedoch schon.
und mir ist heute aufgefallen das meine bluetooth koppelung nicht mehr funktioniert.
und im idrive lässt sich der button "bluetooth kommunikation aktiv" nicht mehr aktivieren, was sonst immer ohne probleme ging.
gruß philipp
hallo,
das könnte auf ein Problem mit der TCU (Telematic Control Unit) hindeuten. Die TCU ist diagnosefähig, am besten, wie schon vorgeschlagen wurde, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die TCU kann auch die Ursache für das Problem mit der erhöhten Batterieentladung sein.
gruss mucsaabo
Also kann es nicht daran liegen das nur die Batterie schwach wird?
Zum Auslesen zu bmw schaffe ich es leider aus beruflichen gründen zeitlich nicht.
Hat die TCU eine separate Sicherung die man ziehen kann um dann zu testen ob der Fehler noch Auftritt?
Gruß
hallo,
versuche es mal mit der Sicherung F37 (10A), Sicherungsträger vorne.
gruss mucsaabo
Werde es morgen direkt versuchen.
Wo genau befindet sich denn diese Sicherung?
Also dann einfach abziehen und gut ist...
Falls der Fehler dann noch mit der Batterie vorhanden ist, kann es da nicht dran liegen richtig?
Dann einfach wieder reinstecken und gut ist? Kann also durch das abziehen der Sicherung keinen Schaden anrichten?
Gruß
Hallo!
mucsaabo hat es bereits geschrieben - Sicherungsträger vorne, also hinter dem Handschuhfach Sicherung F37 ziehen. Du wirst damit nichts negatives anstellen, damit wirst du nur die TCU-Einheit/Modul stilllegen und damit verbundene Funktionen (Freisprech, Bluetooth, ..)..
Grüße,
BMW_Verrückter
Habe eben im sicherungskasten im Handschuhfach geschaut, an die Sicherung 37 komme ich irgendwie nicht dran da die sehr weit unten liegt, habe aber im sicherungsplan gesehen das hinten in der Reserveradmulde auch eine für das telefon ist und zwar die Sicherung 60.
Würde es reichen wenn ich nur die Sicherung 60 ziehe? Oder muss es die 37 sein, weil beide ja für die telefoneinheit ist soweit ich gesehen habe.
Mir ist ausserdem aufgefallen das wenn morgens die Fehlermeldung kommt und ich den Wagen nicht Starte, aber den Schlüssel 2-3 mal von Stellung 0 bis 2 drehe die Fehlermeldung dann nicht mehr angezeigt wird, ist das normal?
Gruß
hallo,
F60 kann es nicht sein, ist für Überrollschutz, so finde ich das im Schaltplan. F80 ist ab Bj. 9/2005 im Sicherungsträger hinten u.a. auch für die Ejectbox zuständig. Da handelt es sich um die Ladeschale in der Mittelkonsole, ist was anderes als TCU. Da an dieser Sicherung (F80) noch andere Teilnehmer hängen, würde ich diese nicht ziehen.
gruss mucsaabo
Bei mir steht Sicherung 60 Telefon. Ist ein 645 Coupé.
Dann werde ich es im Handschuhfach versuchen wenn ich die Klappe neben dem cd Wechsler abmache komme ich aber an die Sicherung 37 nicht dran da die sehr weit unten liegt, oder muss ich da noch mehr abmontieren ?
Gruß
hallo,
es wird ja bei BMW immer komplizierter, an die Sicherungen zu kommen. Eigentlich sollte da in der Betrtiebsanleitung alles notwendige stehen, um an alle Sicherungen zu kommen (ohne das halbe Auto zu zerlegen).
gruss mucsaabo