Fehlermeldung "ESP defekt"
Hallo zusammen.
Als ich gestern meinen w211er gestartet habe kam folgende Fehlermeldung im KI
- ESP defekt, Werkstatt aufsuchen
Wenn man das Bremspedal betätigt hat konnte man es fast komplett nach unten durchtreten und man hatte nur minimale Bremswirkung.
Habe den Motor abgestellt und kurz gewartet.
Nach dem Neustart war keine Fehlermeldung mehr vorhanden und die volle Bremskraft war wieder vorhanden.
Jetzt habe ich allerdings das mulmige Gefühl das dieses Problem auftreten könnte wenn ich gerade am fahren bin.
Wäre nett wenn ihr mir hier etwas Hilfestellung geben könntet wie ich nun weiter vorgehen könnte bzw. sollte.
E320 Benziner, 10/2003, 124000 Km, Automatik
Danke schonmal.
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9 Antworten
Du solltes das tun was dein Display anzeigt!
Wenn nicht:war schön mit dir.
könnte der Bremskraftverstärker sein der Defekt sein könnte.....würde mal den Fehler auslesen lassen.Ausserdem bei der Bremsanlage würde ich zügig in die Werkstatt fahren umgehend.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Du solltes das tun was dein Display anzeigt!
Das könnte man tun. Insbesondere, wenn man eine SBC-Bremse hat.
Alternativ könnte man sich aber auch erstmal ein (besseres) Fehlerauslesegerät kaufen und genauer nachschauen, was ist. Dazu wird man ja Lust haben, wenn man hier schreibt. (Wenn man ein tauber Werkstattgänger ist, braucht man ja hier nicht zu fragen.)
Harald
Auslesen... kann auch nur Lenkwinkelsensor sein.
Hallo zusammen.
Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe.
Also laut dem Freundlichen ist das Wartungsintervall meiner SBC Einheuít erreicht.
Heißt also SBC tauschen.
Der Mitarbeiter hat auch direkt einen Kulanzantrag gestellt.
Dieser wurde aber abgeleht da ich kein lückenloses Scheckheft habe.
Bis 105 tKm war er scheckheft gepflegt. Und nun hat er 125 tKm runter.
Ich müsste den Austausch zu 100% übernehmen ( ca. 2500 € )
Gibt es noch alternative Möglichkeiten als den Austausch?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Prüf' mal, ob es noch eine der ersten Generation ist.
(Aber die glänzten nach meiner Erinnerung des Lesens hier eher mit anderen Ausfällen.)
Das Erreichen eines "Wartungsintervalls" (was immer das sein soll - Austausch-Intervall?) habe ich noch nicht gelesen. Eher wird es beschrieben, als Anzahl programmierter Bremsungen erreicht (250.000 Bremsungen? oder so? die Größenordnung), dann soll sie vorbeugend ausgetauscht werden auf Kundenkosten, um immer optimale Bremsleistung zu haben. Kaputt muß sie deswegen noch nicht sein.
Ich habe von einem Verfahren von MB gelesen, wo im ersten Schritt einfach die Anzahl Bremsungen zurückgesetzt wird oder das Maximum erhöht wird. Einfache Sache per Diagnose-Gerät bei MB, billig.
Zusätzlich kann angeblich der geneigte Heimschrauber den außenliegenden Elektromotor der SBC von Kohlenabrieb befreien, um ein Schwergehen/Schlechtarbeiten und ein darausfolgendes Durchbrennen der in der SBC-Einheit selber integrierten Halbleiter (und damit Totalschaden der SBC) zu vermeiden.
Gefahren müssen natürlich berücksichtigt werden (Drücke von 100bar, Druckspeicher an SBC u.U. entleeren, Batterien [beide] abklemmen, ...)
Vermutlich kommen gleich Heulsusen und Jammerlappen, die Flennen, daß ja nur heilige Mercedes-Azubis mit geweihten Händen und abgebrochenem Hauptschulabschluß an "sicherheitsrelevanten" Teilen des Fahrzeugs schreuben dürfen, weil nur das sicher ist für Fahrer, dessen Familie und vor allem alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Zudem sind nur Teiletauscher heute noch akzeptiert. Reparieren ist unerwümscht - ist der Reibach ja geringer, und man muß was können.
Muß jeder selber wissen.
Ich würde 2.500 EUR nicht so locker wegschmeißen, ohne vorher wirklich was zu machen.
(Achtung: Der SBC-Wechsel findet wohl im Austausch statt - bei sichtbarem Gebastel evtl. dann teurer.)
(Überleg' mal, wie oft Du für 2.500 EUR in den örtlichen Puff gehen könntest! - Das macht ansonsten der Vorstand des Kfz-Herstellers - so jedenfalls weiß man es vom V.A.G., der aber nur einmal von dem Geld.)
Tip: SuFu und auch FAQ (Punkt zur SBC) benutzen!
Harald
Lass deine SBC Resetten aber komm nicht damit auf die Idee hinter mir zu fahren, anscheinend hast du keine Ahnung. Und dazu noch die Azubis zu beleidigen ist das dümmste was ich je von dir hier gelesen habe.
Ich kenne KFZ Mechaniker die haben mehr Kohle als du vll. mit deinem Gymnasium Abschluss? Ein Abschluss sagt nichts über eine Person aus.
Reparier mal ein SBC Motor das will ich sehen, vor meinen Augen dann bekommst du 1000€ von mir! Anscheinend hast du ja so viel Ahnung Ich behaupte du wirst schon beim entlüften der Anlage scheitern.
Ich habe das schon oft gemacht also brauchst du mir jetzt keine Geschichten zu erzählen.
PS: wenn du das Auto verkaufst mit reset solltest du den Käufer warnen das es resettet wurde!
die Kohlebürsten sind nunmal verschleiß wenn die weg sind kannst du nichts retten. Den Motor Öffnen kannst du ja mal versuchen, ich hab damals die Flex gebraucht um reinzuschauen.
Natürlich könnte damals Bosch wie bei einer Bohrmaschine Slots machen für die Kohlebürsten, aber wieso wenn der Ersatz gewinn erbringend ist?
Wenn so etwas hier im Umkreis bei Freunden passiert ( 2x schon ) 1x SL600 1x W211 220CDI dann wird ne neue SBC geholt für 900 Tacken und wird eingebaut. Wer es bei Mercedes einbauen lässt selber Schuld ( Teuer )
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ich kenne KFZ Mechaniker die haben mehr Kohle als du vll. mit deinem Gymnasium Abschluss? Ein Abschluss sagt nichts über eine Person aus.
Aber Geld schon???
HAllo mangafa2!
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Lass deine SBC Resetten aber komm nicht damit auf die Idee hinter mir zu fahren, anscheinend hast du keine Ahnung.
Wieso, das wurde doch seitens MB gemacht - habe ich mehrfach gelesen. (Also das Hochstellen der Bremszyklen-Anzahl-Grenze oder eben Runterstellen der gezählten Zyklen - was davon, weiß ich nicht.)
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Und dazu noch die Azubis zu beleidigen ist das dümmste was ich je von dir hier gelesen habe.
Ich kenne KFZ Mechaniker die haben mehr Kohle als du vll. mit deinem Gymnasium Abschluss? Ein Abschluss sagt nichts über eine Person aus.
Da hast Du falsch gelesen/interpretiert:
Es gibt hier immer wieder Leute, die glauben, ein Kunde/Fahrer könne selber nichts richtig bewerkstelligen, aber die tollen MB-Mitarbeiter können alles perfekt, sind ja voll die Profis und Übermenschen.
Da aber ein Mechatroniker-Azubi auch nicht unbedingt gerade der hellste sein muß, immerhin machen das auch Hauptschüler (oder weniger), finde ich diese Argumentation immer besonders lächerlich. Zumal die meisten heutzutage auch nur noch Teiletauscher sind, also noch weniger Kompetenz nötig.
Wenn du selber Hauptschüler sein solltest, und das Nennen Deines Abschlusses für Dich eine Beleidigung darstellt, dann kann ich Dir nicht helfen. Das ist dann ausschließlich in Deinen Minderwertigkeitskomplexen begründet.
Deine Schlußfolgerung Kompetenz <-> Geldbesitz verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du, Geldbesitz verläuft proportional zur Kompetenz?
Also das ist nicht so: Leute mit obszönem Vermögen haben dieses i.d.R. nicht durch Leistung angehäuft, sondern durch Betrug und Diebstahl. Erarbeitet hat das noch keiner.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Reparier mal ein SBC Motor das will ich sehen, vor meinen Augen dann bekommst du 1000€ von mir! Anscheinend hast du ja so viel Ahnung
Ich habe davon gelesen, daß es einer gemacht hat. (Ich schrieb das auch so.) Der wird sich das nicht ausgedacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ich behaupte du wirst schon beim entlüften der Anlage scheitern.
Nicht, wenn ich ein Gerät habe, mit dem ich nacheinander die einzelnen Kreise ansteuern kann.
Wer weiß, vielleicht geht's auch ohne SBC-Spezialhilfsmittel. Einige haben die Entlüftung ja bereits auch ohne gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ich habe das schon oft gemacht also brauchst du mir jetzt keine Geschichten zu erzählen.
Mit SD nach Anleitung?
Dann kennst Du also nur dieses Verfahren und keine Alternativen? Falls ja, kannst Du ja anderes nur schwerlich beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
PS: wenn du das Auto verkaufst mit reset solltest du den Käufer warnen das es resettet wurde!
Falls das bei mir mal nötig wird, kommt das selbstverständlich in die Dokumentation. Wie auch alle anderen Reparaturen.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
die Kohlebürsten sind nunmal verschleiß wenn die weg sind kannst du nichts retten. Den Motor Öffnen kannst du ja mal versuchen, ich hab damals die Flex gebraucht um reinzuschauen.
Da steht nun deine Aussage gegen die Aussage des anderen, der den Deckel von hinten abschrauben konnte, mit Mühe sogar ohne die SBC-Einheit abzubauen.
Ich werde sehen, was stimmt, wenn ich mal selber die Gelegenheit habe.
Neige aber dazu, Dir eher nicht zu glauben, weil Du hier so wehement quasi Teiletauschen und Azubiarbeiten als Maß aller Dinge anpreist.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Wenn so etwas hier im Umkreis bei Freunden passiert ( 2x schon ) 1x SL600 1x W211 220CDI dann wird ne neue SBC geholt für 900 Tacken und wird eingebaut. Wer es bei Mercedes einbauen lässt selber Schuld ( Teuer )
900 EUR (Brutto?) sind auch im Austausch, oder? Waren's nicht 1.300 EUR ohne Rückgabe?
In der Tat ist das Befüllen und Entlüften einer SBC-Einheit nicht ganz trivial, und auch freie Werkstätten haben da so ihre Probleme, insofern finde ich es schon ok, wenn jemand mit üppigem Lohn das machen läßt.
Falsch fänd' ich es nur, wenn einem mit ner "unverlängerten" SBC-Einheit gleich eine neue aufgeschwatzt wird.
(Ich kenne Werkstätten - da ist Reinlegen durch unnötige Reparaturen eher die Regel, als die Ausnahme. Und insbesonders AD-Kunden werden gerne beschissen, und da hat MB ja viele von. ["AD-Kunden" = Bankster-Jargon: alt & dumm {und vermögend, zumindest mehr als der Durchschnitt})
Harald